Thanks Thanks:  5
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    5
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten

    USB Stick lässt sich nicht verwenden

    Hallo zusammen,
    bin mittlerweile am Verzweifeln da ich nicht weiss wo der Fehler liegt. Ich schaffe es einfach nicht den Timeshift-Aufnahmepfad auf den Stick zu linken.

    Ich habe am hinteren USB Port einen 16GB Stick angehängt der NTFS formatiert war und habe ihn nach /media/usb gemountet. Über das Panel habe ich diesen dann initialisiert. Anscheinend war der Stick dann ext3 formatiert. Dann wollte ich den Timeshift-Aufnahmepfad definieren, dabei bekam ich dann die Fehlermeldung "The directory /media/usb ist not a EXT2, EXT3, EXT4 or NFS partition. Make sure you select a valid partition type". Zurück zu den Festplatten-Einstellungen und den Stick von ext3 nach ext4 formatiert. Und wieder bekam ich den gleichen Error beim definieren vom Pfad.

    Wenn ich über SSH blkid eingebe sehe ich den Stick als richtig gemountet.

    Das verwndete Image: openatv-4.1-et9x00-20140602_usb.zip

    Hätte bitte jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank!
    Geändert von mabo2104 (03.06.2014 um 18:04 Uhr)

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Menü->EInstellungen->System->Erweiterte EInstellungen->Einstellungen Timeshift

    ist auf deinen Stick ins richtige Verzeichnis eingestellt?



  3. Thanks mabo2104 bedankten sich
  4. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Danke für deine Antwort!
    Ja habae alles richtig eingestellt, darum verstehe ich den Error auch nicht.

  5. #4
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ging das schon mal bei dir?

    Poste doch bitte mal

    blkid
    mount



  6. Thanks mabo2104 bedankten sich
  7. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    fstab:

    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    192.168.1.2:/nfs /media/hdd nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8 192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0
    UUID=40942A3A942A32B8 /media/usb ext4 defaults 0 0

    root@et9x00:~# blkid
    /dev/ubi0_0: UUID="468c388c-9b94-4b47-a97d-f39485e59230" TYPE="ubifs"
    /dev/sda1: UUID="b3691aca-3151-490f-a5ff-1f05784448fd" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="68ffd103-cd71-4338-8d85-9bb6649f16c7"

    root@et9x00:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=145204k,nr_inodes=36301,mode=755 )
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    192.168.1.2:/nfs on /media/net type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=2 55,soft,nolock,proto=tcp,timeo=14,retrans=2,sec=sy s,mountaddr=192.168.1.2,mountvers=3,mountproto=tcp ,local_lock=all,addr=192.168.1.2)
    /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=495,timeout=5,minproto=5,ma xproto=5,indirect)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime)

  8. #6
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    fstab:
    UUID=40942A3A942A32B8 /media/usb ext4 defaults 0 0

    blkid
    /dev/sda1: UUID="b3691aca-3151-490f-a5ff-1f05784448fd" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="68ffd103-cd71-4338-8d85-9bb6649f16c7"

    mount
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime)
    Da sind ja alle unterschiedlich. Wo sind denn die EInträge her?



  9. Thanks mabo2104 bedankten sich
  10. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Als erstes hatte ich über SSH den Befehl blkid ausgeführt um die UUID des Sticks zu ermitteln. Mit dieser UUID machte ich dann in der fstab manuell den Eintrag. Mehr wars nicht.

  11. #8
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    mounte den stick besser mal über

    blau->Mounts->Laufwerksverwaltung

    du hast ein mal media/hdd (mounts) und einmal media/usb (fstab)



  12. Thanks mabo2104 bedankten sich
  13. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Total Downloaded
    0
    Total Downloaded
    0
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hallo,
    ich habe nun alles aus der fstab rausgelöscht und über die Laufwerksverwaltung neu erstellt.
    Läuft jetzt ...
    Danke für deine Hilfe!!

  14. Thanks Thomas4711 bedankten sich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com