Thanks Thanks:  1
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    35
    Total Downloaded
    617,90 MB
    Total Downloaded
    617,90 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    octagon SF208
     
     

    Backup der Einstellungen

    Hallo und erst mal Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Vorab: Ganz neu ist das Thema Linux aufm Receiver nicht. Ich hatte vor etwa 10 Jahren schon mal eine D-Box2 mit Neutrino.
    Aber seit dem ist eine Menge Wasser den Rhein herunter geflossen und zwischen dem damaligen Neutrino und openatv liegen Welten ^^

    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Wie es mit neuen Spielzeugen nun mal so ist (habe meinen xtrend et4000 jetzt etwa eine Woche), spielt man am Anfang ziemlich viel herum, installiert, testet und deinstalliert wieder. Geht mir zumindest so.

    Jetzt ist es soweit, dass ich meine Lieblingsplugins gefunden habe und Die Box auch soweit recht gut läuft.
    Zeit also, alles auf Null zu setzen und ordentlich zu machen.

    Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, was ich alles sichern muss. Ich will alles wichtige und nötige, aber nicht zu viel sichern, um die Fehlerquote von Vornherein zu minimieren.

    Hier im Forum hab ich mir folgende Liste raus kopiert:

    /etc/cron
    /etc/enigma2
    /etc/fstab
    /etc/opkg/secret-feed.conf
    /etc/samba


    wobei ich jetzt vor der Frage stehe, was das alles im Einzelnen ist (Samba ist klar, aber was ist z.B. fstab oder secret-feed.conf oder cron).
    Und brauche ich echt den gesamten etc/enigma2 Ordner? Ich will nicht, dass ich am Ende Dateien von alten Plugins sichere, die ich nicht mehr brauche.
    Andererseits wäre es natürlich wichtig, dass die Bouquet-Liste erhalten bleibt und die (Auto-) Timer, beide sind ja im ect/enigma2 Verzeichnis.

    Und meine größte Sorge ist die Festplatte.
    Als ich vor ein paar Tagen openatv das letzte Mal neu installiert habe, musste ich die Festplatte neu initialisieren, was zur Folge hatte, dass ich mir vorher alle Aufnahmen über FTP herunter laden musste, damit sie nicht verloren gehen.

    Danke für's Lesen und schon mal Danke für jeden Tipp.

    •   Alt Advertising

       

  2. #2
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Wenn du mit einem namen nichts anfängst hast du da auch nichts geändert und mußt es deshalb nicht sichern,


    cron ist für eigene scripte die Zeitgesteuert gestartet werden
    fstab ist zB für Netzwerk, Festplatten und USB Mounts
    samba ist ein Netzwerk Kommunikations Protokoll

    der Ordner /etc/enigma2 wird default vom System gesichert wenn du ein plugin deinstallierst wird es sich wohl austragen.



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Total Downloaded
    617,90 MB
    Total Downloaded
    617,90 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    octagon SF208
     
     
    Danke für die schnelle Antwort

    also in der ect\enigma2\settings habe ich zum Beispiel noch Einträge vom Mediaportal, das ich aber eigentlich über den plugin Manager / Plugins entfernen schon deinstalliert hatte. Daher die Befürchtung, dass noch mehr Reste vorhanden sind.
    Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind die Festplatteneinstellungen in der fstab gespeichert.

    Gibts noch etwas, was ich unbedingt sichern muss?

    Sorry für die vielen blöden Fragen

  4. #4
    Avatar von Thomas4711
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    OpenATV - Wien
    Beiträge
    13.166
    Total Downloaded
    51,16 MB
    Total Downloaded
    51,16 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ich würde dir empfehlen, ein komplettes Backup zu machen, das kannst du dann ja wieder zurückflashen und dann mal anfangen dateien zu sichern dann zu flashen und schauen ob noch was fehlt damit image wieder lauft wie es soll.

    Wenn ich eine Box neu einrichte mache ich das so, weil irgendwas vergisst man immer und dann kann man das ja einfach ergänzen bis es lauft wie es soll und wenn was schief geht hast ja immer das Backup in der hinterhand.

    ps. ich sichere zB auch /etc/tuxtxt/tuxtxt2.conf mit dann lauft auch Teletext mit meinen Einstellungen nach neuflashen wieder wie zuvor

    ##### damit wird auch rootpasswort wiederhergestellt
    /etc/passwd
    /etc/shadow
    Geändert von Thomas4711 (11.09.2014 um 14:20 Uhr)



  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Total Downloaded
    617,90 MB
    Total Downloaded
    617,90 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    octagon SF208
     
     
    so, kurzes Feedback von mir.
    System wiederhergestellt, alle Einstellungen wieder da
    Ich bin happy, das is ja viel einfacher, als ich gedacht habe.

    Jetzt muss ich nur noch den Ablauf des online Backups auf die Reihe kriegen. Aber das schaffe ich auch noch ^^
    Also noch mal vielen Dank!

  6. Thanks Thomas4711 bedankten sich
  7. #6
    Avatar von madie
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    8.520
    Total Downloaded
    289,07 MB
    Total Downloaded
    289,07 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    AX HD51
     
     
    verschoben in boxbereich


Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 11,11%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com