Thanks Thanks:  8
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Topfi
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    587
    Total Downloaded
    5,76 MB
    Total Downloaded
    5,76 MB
    ReceiverDankeAktivitäten

    Netzwerk-Interface nach Start aus Deep Standby tot (inkl. Lösung)

    Hi,

    gestern kam meine neue ET4000, die als reiner Netzwerkplayer eingesetzt werden soll.

    Die Einrichtung verlief wie immer mit den ATV Images problemlos und war schnell erledigt.
    Allerdings musste ich dann feststellen, dass das Netzwerk-Interface nach einem Start aus dem Deep Standby immer komplett inaktiv war - nicht einmal die Lämpchen blinkten.
    Duch die Aktion "Netzwerk neu Starten" konnte ich das Interface dann aber aktivieren.

    Nach weiterer Rumprobiererei ist mir aufgefallen, dass dieses Verhalten wohl nur auftritt, wenn die Box zuvor von der Netzspannung genommen wurde (was bei mir immer der Fall ist, da sie und der TV an einer Funksteckdose hängen).

    Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

    Das folgende Script (macht das gleiche wie "Netzwerk neu Starten" über das Menü) in Runlevel 3 eingehangen (S15..., also vor S20nfsserver, etc):
    Code:
    #!/bin/sh
    /etc/init.d/avahi-daemon stop
    /etc/init.d/networking stop
    killall -9 udhcpc
    rm /var/run/udhcpc*
    /etc/init.d/networking start
    /etc/init.d/avahi-daemon start
    exit 0
    Seitdem startet das Netzwerk-Interface auch zuverlässig, nachdem die Box von der Spannungsversorgung getrennt war.
    Evtl. macht es Sinn, das (oder etwas ähnliches) ins Image aufzunehmen? Zugegeben, es wird nicht viele geben, die ihre Box komplett von der Stromversorgung nehmen. Aber denen, die es doch tun würde eine Menge Sucherei erspart bleiben.

    Sollte jemand das Problem haben, hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung:

    Das angehängte Script auspacken und nach /etc/init.d/ kopieren.
    Dann dieses Script ausführbar machen: chmod a+x /etc/init.d/restartNetwork
    Dann in Runlevel 3 einhängen: ln -s /etc/init.d/restartNetwork /etc//rc3.d/S15restartNetwork

    Das war's auch schon.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Thanks phillipssat, Huberer, banu, Shrek bedankten sich
    •   Alt Advertising

       

  3. #2
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.392
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    Danke für den Tip...auch wenn ich dieses Problem nie hatte..trenne meine Geräte generell mit einer Funksteckdose, das schon seit Jahren...weder Kathrein noch die ET haben da bisher Probleme gemacht...allerdings hab ich auf der ET4000 kein aktuelles Image..auf der 9200 aber schon.
    Gruß Frank

  4. Thanks Topfi bedankten sich
  5. #3
    Avatar von Topfi
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    587
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,76 MB
    Total Downloaded
    5,76 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Hi,
    Danke für die Rückmeldung. Welches Image hast Du denn auf Deiner ET4000?

  6. #4
    Avatar von banu
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Thüringer Wald
    Beiträge
    2.392
    Total Downloaded
    38,93 MB
    Total Downloaded
    38,93 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Box 1:
    Edision OS Mega / OpenATV 5.3/6.0
     
     
    Box 2:
    GI XPEED LX Class S2
     
     
    Box 3:
    MEGASAT force2 /Axas E4HD
     
     
    Box 4:
    Mut@nt HD1200
     
     
    Box 5:
    Atemio 6000 / OCTAGON SF208
     
     
    Die Box ist grad bei meinem Sohn im Einsatz, da seine 910 den Geist aufgegeben hat..kann nicht genau sagen welche Image ich da drauf hab..aber die nächsten Tage werd ich die mal aktualisieren..sag dann bescheid ob das Problem present ist...aber bei meinen Tests ist Dein Problem nie aufgetreten..hab ja immer getrennt.
    Gruß Frank

  7. #5
    Avatar von Captain
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    10.765
    Total Downloaded
    162,35 MB
    Total Downloaded
    162,35 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Ich starte alle meine Boxen über eine Schaltbare Steckdose ,also sind immer Stromlos , das Problem hatte Ich niemals

  8. #6
    Avatar von Topfi
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    587
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,76 MB
    Total Downloaded
    5,76 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich starte alle meine Boxen über eine Schaltbare Steckdose ,also sind immer Stromlos , das Problem hatte Ich niemals
    Scheint relativ neu zu sein und wohl nur die ET4000 zu betreffen. Zumindest Postla hat das auf seiner ET4000 mit dem aktuellen Image bestätigt.
    Ist es denkbar, dass sich verschiedene ET4000 da unterschiedlich verhalten? Kannst Du das ggfs. mal bei Dir gezielt ausprobieren?

  9. #7
    Avatar von Black_64
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    1.165
    Total Downloaded
    3,54 MB
    Total Downloaded
    3,54 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    I also use a remote power switch for my et4000. but never notice a network problem.
    But how did you setup your ip? dhcp or static ip?

    I use a static ip.

  10. #8
    Avatar von Topfi
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    587
    Themenstarter
    Total Downloaded
    5,76 MB
    Total Downloaded
    5,76 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    Zitat Zitat von Black_64 Beitrag anzeigen
    I But how did you setup your ip? dhcp or static ip?

    I use a static ip.
    Ich auch. Wie gesagt, Postla konnte das mit dem aktuellen Image auch reproduzieren (mit einem älteren nicht, da ging's). Entweder Euch ist es noch nicht aufgefallen oder verschiedene ET4000 verhalten sich unterschiedlich.
    Bei mir trat es in einem frisch installiertne Image auf, in dem ich nur A/V Settings und Netzwerkeinstellungen vorgenommen hatte.

  11. #9
    Avatar von Black_64
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    1.165
    Total Downloaded
    3,54 MB
    Total Downloaded
    3,54 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    I will flash the image from today and test again.

  12. #10
    Avatar von Black_64
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    1.165
    Total Downloaded
    3,54 MB
    Total Downloaded
    3,54 MB
    ReceiverDankeAktivitäten
    With the image from today, my et4000 has still no network problems after boot from been powerless (waited 1h without power before bootup).

  13. Thanks Topfi bedankten sich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies um Sitzungsinformationen zu speichern. Dies erleichtert es uns z.B. Dich an Deine Login zu erinnern, Einstellungen der Webseite zu speichern, Inhalte und Werbung zu personalisieren, Social Media Funktionen anzubieten und unser Datenaufkommen zu analysieren. Wir teilen diese Informationen ebenfalls mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern.
     
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Resources saved on this page: MySQL 10,53%
Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)
vBulletin Skin By: PurevB.com