Streamen - 2x Transcodieren

Nachricht
Autor
KnarfR67
Member
Member
Receiver 1: Vu+ Ultimo 4K
Receiver 2: Gigablue Trio 4k
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Streamen - 2x Transcodieren

Beitrag von KnarfR67 »

Hallo.

Mich würde wirklich Mal etwas interessieren.
Das Streamen funktioniert hier wirklich einwandfrei, sowohl von außen, wie innerhalb des Netzwerkes.
Ich meine Mal gelesen zu haben, dass das Streamen auch mit 2x Transcodieren funktionieren solle, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gegenwärtig ist das so bei mir.
Wenn ein Stream mit Transcodieren beginnt und dann ein zweiter mit Transcodieren gestartet wird, bleibt der erste stehen und der zweite läuft.
Startet man dann den ersten erneut, bleibt der zweite stehen.
Wenn ich aber zwei Streams beginne, wo einer transcodiert und der zweite nicht, laufen beide.

Für den Fall, dass es eigentlich funktionieren sollte, dass man 2x Transcodieren kann,
woran könnte es liegen, dass dieses bei mir nicht funktioniert?

Box: Vu+ Ultimo 4K

Vielen Dank im Voraus.
Frank!
anudanan
Member
Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 156 Mal

Beitrag von anudanan »

Die ultimo4k soll das von der HW 2 x transcodiert können. Wenn bei dir der erste Stream aufhört, wenn der zwei anfängt, sieht das nach einem Bug in der SW aus. Wenn die Software der Meinung wäre, dass die Box nur einen Stream transcodieren kann, dann sollte der zweite Stream gar nicht loslaufen sondern einen Fehler bekommen. Bei dir ist die SW aber der Meinung, dass das zweimal geht, was auch korrekt ist. Dann wird aber beim Aufsetzen des zweiten Streams aus meiner Sicht wieder der erste Transcoder aktiviert, was falsch ist. Das ist vermutlich ein Problem in dem strreamproxy oder transproxy Prozess, den es auf der Box gibt.

Ich habe mal gehört, dass dieses Stück Software schon recht alt ist und ggfs fehlt da die Anpassung an die Ultimo4k
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

Ahhh, ok, vielen Dank für Deine Antwort.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4467 Mal
Hat Dank erhalten: 8216 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Geht das denn beim VTi (also zwei transcodierte Streams in Netzwerk)?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Ich kann man versuchen das im VTI forum zu klären. Habe selber keine passende Box und nutze auch kein vti
e2world

Beitrag von e2world »

Da ging es noch :) Start: 4m4sec

Review VU+ Ultimo 4k | Deutsch - YouTube
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Du meinst bei 4m04sec ;.)
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

Ehrlich gesagt, würde mich das jetzt nach der langen Zeit die es schon her ist, als ich das VTi ausprobiert habe, auch interessieren.
Aber ein Wechsel käme für mich persönlich aus diesem Grund nicht in Frage, gegenwärtig ist OpenTV für mich alternativlos.
Was aber nicht heißt, dass mich die Info jetzt nicht trotzdem interessieren würde.
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Habe die Frage im vti Forum gestellt, aber noch keine Antwort. Wenn ich eine rmeldet, schreib ich es hier.
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

Ich sehe gerade, dass Du das openPLi 7.0 benutzt.
Nur so aus Neugier, unterstützt denn openPLi diese Funktion?
Ich weiß, dass Du das nicht ausprobieren kannst, aber vielleicht hast Du ja trotzdem die Info.
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Ich habe zuhause das ganze Entwicklungssystem auf ubuntu nd die Sourcen von github für openpli 7.0 und dem Streamproxy Prozess, der dort das streamen macht, Da ist zumindest für die Boxen, die zwei HW Encoder haben, auch vorgesehen, dass man zwei transcodierte Streams anwerfen und durchführen kann., Aus meiner Sicht sollte das gehen. Ich habe mal im openpli Forum gefragt, ob das einer bestätigen kann.

Vom VUplus Forum habe ich bisher keine Antwort erhalten.
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Habe jetzt eine Antwort aus dem VTI Forum erhalten von plnick, der dort viel entwickelt. Beim VTI funktioniert das dual transcoding
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

Ok, vielen Dank für die Info, vielleicht werde ich das nächste Woche Mal ausprobieren.
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

Nur Mal eine Frage an die Profis hier.
Wird man sich der Sache Mal annehmen, damit das duale Transcoden auch mit OpenATV funktioniert?
Oder sollte man davon eher nicht ausgehen?
e2world

Beitrag von e2world »

Wenn es Open Source wär, wär es schon längst im Image?
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Wie meinst du das, das Openatv ist doch opensource und das Dual transcoding kommt nicht als close source von vu. Bei openpli gibt es den streamproxy dafür und diese sources liegen komplett offen auf GitHub. Daran habe ich vor ein paar Tagen noch ein paar Dinge geändert und zum Merge bereitgestellt
KnarfR67
Member
Member

Beitrag von KnarfR67 »

anudanan hat geschrieben:Habe jetzt eine Antwort aus dem VTI Forum erhalten von plnick, der dort viel entwickelt. Beim VTI funktioniert das dual transcoding

Ich kam leider erst heute dazu, aber ich kann das bestätigen, funktioniert einwandfrei.
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, sich mit dem Entwickler vom streamproxy aus dem openpli image kurzzuschließen, um das auch ins openatv zu übernehmen. Da ist alles open source und nichts von VU enthalten, was closed source ist. Die Ansteuerung der HW für das Transcodieren ist dort komplett enthalten.

Ich habe schonmal mitbekommen, dass der Entwickler vom OWIF den Entwickler vom streamproxy diesbzgl wegen openatv gefragt hatte. Es gibt wohl auch Bereitschaft, dass zu tun, da sind aber auch noch ein paar Hausaufgaben bzgl Authentisierung zu erledigen im Zusammenhang mit dem OWIF

Ich selber habe die Sourcen vom streamproxy auf meinem ubuntu Rechner. Weil es mich geärgert hat, dass man beim trancodierten streamen von aufgenommenen Filmen nicht spulen oder springen kann, habe ich da Einiges dran geändert und u.a. die ganzen abgespaltenen prozesse (fork()) für das Streamen auf Threads umgestellt, damit ein thread später den neuen Request mit einer neuen Abspielposition eines Client verarbeiten kann, was bei abgespaltenen Prozessen nicht so ohne weiteres geht. Auch die Erkennung, dass überhaupt ein neuer Request zu einem schon laufenden Film gehört, musste eingebaut werden, das kann man dem Request nicht so ohne weiteres ansehen. Beim direkten Streamen ist das nicht so ein Problem, weil dann einfach parallel ein neuer Stream aufgemacht wird zum Client. Beim transcodierten streamen ist da aber eine HW belegt, die man weiter nutzen muss und nicht einfach einen zweiten Stream aufsetzen kann.
Zusätzlich habe ich noch eingebaut, dass man auch bei aufgenommen Filmen die Sprache auswählen kann, die man im transcodierten Stream haben möchte. Das ging bisher auch nicht und manchmal wurde eine gewählt, die ich nicht haben wollte.

Diese ganze Umstellung läuft bei mir sehr gut, liegt aber in einem eigenen GITHUB repro und wurde noch nicht vom streamproyx Entwickler übernommen.
GitHub - anudanan/streamproxy at work-threads

Vielleicht ist es eine Idee, dort mit openpli Entwickler in Verbindung mit dem OWIF Entwickler zusammenzuarbeiten.
e2world

Beitrag von e2world »

Wer konkret? Jörg Bleyel?
anudanan
Member
Member

Beitrag von anudanan »

Ja, Jörg Bleyel hatte sich mit Erik Slagter über diese Thema auf github/eriksl/streamproxy unter issues ausgetauscht.

JBeyel hatte auch schon einige Dinge im OWIF verbessert, die mir bei den Einstellungen für das Trancoding im OWIF aufgefallen sind, als ich ein paar Dinge am Systemplugin TranscodingSetup für den openpli streamproxy angepasst hatte.
Antworten

Zurück zu „openATV 6.3 Public Stable Image Rückmeldungen“