[Info] new Forum (non German)

Nachricht
Autor
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 678 Mal
Hat Dank erhalten: 16855 Mal

[Info] new Forum (non German)

Beitrag von Captain »

Important Information About the Upgrade to phpBB 3.3.12

Dear Community,

We are pleased to announce that our forum has successfully transitioned from vBulletin to phpBB 3.3.12! Here are the most important updates and instructions for you:
What's New?

AI Translation Button: You can now find an AI translation button at the top right of the forum, allowing you to quickly and easily translate posts into other languages.
Important Links in the Footer: We've added important links in the forum footer, giving you quick access to relevant content.
New Settings in User Profile: There are now expanded settings in your user profile, including an option to adjust the font size—ideal for users with visual impairments.
New Styles: We've introduced various new styles, so you can customize the forum to your liking.
Check Your Signatures: Please review your signatures, as there may have been changes due to the transition. Adjust them as needed.

Guides and Support

If you need help or are unsure how to use certain features, you can find comprehensive guides here.

Reporting Issues

If you encounter any problems, please report them to us with as much detail as possible, such as:

A description of the issue.
A screenshot or link to the relevant page.
Information on when the issue occurred.

Please report issues through this form or directly in the relevant forum section.
A Big Thank You

We want to sincerely thank you for patiently waiting for the migration of the new forum. As part of the OpenATV team, we look forward to exploring the new forum with you and continuing to foster a strong community.

Enjoy the new forum! Your OpenATV Team
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Re: [Info] new Forum

Beitrag von Captain »

(german below)

Important notice: Changes to the password policies

Dear community,

We would like to inform you that we have updated our password policies for security reasons. We are aware that in the past you may have used a simple password such as “1234” or “password”, which was possible back then. However, online threats have evolved since then, and protecting your personal information is very important to us.

Why the change?

A strong password is the first and most important protection against unauthorized access to your account. A weak password, such as B. “1234” can easily be guessed by attackers or cracked using so-called “brute force attacks”. To ensure that your data remains secure in the future, we have adjusted the password requirements.

What does that mean for you?

From now on you must choose a password that meets the new security guidelines. These include:

At least 8 characters
A combination of uppercase and lowercase letters
At least one number
A special character (e.g. !, @, #, $)

How do you change your password?

Changing your password is very easy:

Go to your profile settings.
Select the “Change Password” option.
Enter your current password.
Choose a new password that meets the criteria above.
Confirm the change.

We understand that this change may require some effort for you, but it is intended to increase your security and protect your account as best as possible.

Thank you for your understanding and help!

Your openATV Forum Team

(german)

Wichtige Mitteilung: Änderungen bei den Passwortrichtlinien

Liebe Community,

wir möchten Dich darüber informieren, dass wir aus Sicherheitsgründen unsere Passwortrichtlinien aktualisiert haben. Uns ist bewusst, dass Du in der Vergangenheit vielleicht ein einfaches Passwort wie „1234“ oder „password“ verwendet hast, was damals auch problemlos möglich war. Allerdings haben sich die Bedrohungen im Internet seitdem weiterentwickelt, und der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig.

Warum die Änderung?

Ein sicheres Passwort ist der erste und wichtigste Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Dein Konto. Ein schwaches Passwort, wie z. B. „1234“, kann leicht von Angreifern erraten oder durch sogenannte „Brute-Force-Attacken“ geknackt werden. Um sicherzustellen, dass Deine Daten auch in Zukunft sicher bleiben, haben wir die Anforderungen an Passwörter angepasst.

Was bedeutet das für Dich?

Ab sofort musst Du ein Passwort wählen, das den neuen Sicherheitsrichtlinien entspricht. Diese beinhalten:

Mindestens 8 Zeichen
Eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben
Mindestens eine Zahl
Ein Sonderzeichen (z. B. !, @, #, $)

Wie änderst Du Dein Passwort?

Das Ändern Deines Passworts ist ganz einfach:

Gehe zu Deinen Profileinstellungen.
Wähle die Option „Passwort ändern“.
Gib Dein aktuelles Passwort ein.
Wähle ein neues Passwort, das den oben genannten Kriterien entspricht.
Bestätige die Änderung.

Wir verstehen, dass diese Umstellung möglicherweise etwas Aufwand für Dich bedeutet, aber sie dient dazu, Deine Sicherheit zu erhöhen und Dein Konto bestmöglich zu schützen.

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Mithilfe!

Euer openATV Forum Team
Zuletzt geändert von Papi2000 am 25 Aug 2024 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mit englischem Text erweitert
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
car123
Member
Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von car123 »

It look great :good2: :good2: :good2:
benno001
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von benno001 »

ich werde stängig abgemeldet und wenn ich einen link aufrufe lande ich wieder auf der start seite, habe ständig angemeldet bleibe bereits nun mehrmals ausgewählt Funktioniert anscheinend nicht
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

lösche deine cookies und teste noch mal bitte

Boykott GPL violator
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

Ich habe allerdings das selbe Problem. Das Häckchen "angemeldet bleiben"/"automatisch anmelden" hat keine Funktion. Ich habe schon alle "Speicher" im Browser gelöscht, keine Änderung.
Das habe ich mit 2 Browser probiert, mit Einem war ich vorher noch nie auf opena.tv
rdamas
Member
Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 61 Mal

Beitrag von rdamas »

Bei mir dasselbe Problem: schließe ich die Seite, muss ich mich wieder neu einloggen; hat am Sonntag nach der Umstellung (und Aktualisierung des Passworts) noch funktioniert.

Was mir auffällt ist, dass nach dem Login der Session-Parameter als "&sid=..." an das Forum weitergegeben wird - so als ob der Browser das setzen der Cookies nicht akzeptieren würde. Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Cookie-Einstellungen nicht korrekt sind (samesite, secure, ...).

Cookies löschen hilft nicht.
jockelm6
VIP
VIP
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von jockelm6 »

danke, nun geht das automatische Anmelden.... im Moment :)

PS: kann ich irgendwo die Zeitzone einstellen... ist alles 1h zurück ... "All times are UTC+01:00" :confused:
Edit2: habs gefunden ... Zeitzone Europa/Berlin hätte aber ruhig Standard sein können.....
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

default für neue User und Gäste ist das auch alles Standard
alle User die Migriert wurden müssen das leider selber anpassen
da wir die infos von alten System nicht mitnehmen konnten.

Boykott GPL violator
bozza
Beginners
Beginners

Beitrag von bozza »

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank an das OpenATV-Team für die Arbeit zur Erneuerung des Erscheinungsbildes dieses Forums und den vermutlich vielen Änderungen "unter der Haube" zur Erhöhung der Sicherheit, Verbesserung der Usability etc.

Bezüglich Usability: ich habe vor der Änderung oft einen Suchbegriff in der Suchmaschine eingegeben, z. B. Tunerempfindlichkeit SF 8008 und habe im Suchergebnis (meist in Google) dann einen Ausschnitt oder mehrere Ausschnitte aus einer Forumsdiskussion zu diesem Thema erhalten. Klick auf diesen Ausschnitt leitete mich dann direkt zur kompletten Forumskonversation zu diesem Thema weiter. Jetzt aber lande ich nur noch auf der Portalstartseite hier

app.php/portal

Was muss ich tun, damit ich möglichst unmittelbar zu der entsprechenden Forumsdiskussion komme oder funktioniert das nicht mehr?

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt für Euren Support/Antwort,

Bozza
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4485 Mal
Hat Dank erhalten: 8291 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Da kann man nur abwarten, bis Google seinen Cache verworfen, und mit neuem Leben für Funde im neuen Forum befüllt hat.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
mihaip
Member
Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von mihaip »

Can I set as default user preference, Forum language as English ?
IanSav
Moderator
Moderator
Hat Dank erhalten: 66 Mal

Beitrag von IanSav »

You can select you default language in your user profile. You can then also select the default translation language in the language selection control at the top right of most forum pages.
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 108 Mal
Hat Dank erhalten: 415 Mal

Beitrag von s3n0 »

mihaip hat geschrieben: 29 Aug 2024 07:02 Can I set as default user preference, Forum language as English ?
Hi.

Of course you can. The language that is set in the user's profile is actually only the board language (the MENU language throughout this discussion forum).

The language you set at the top right of the website of the discussion forum means a translator from all languages ​​other than German into the selected language. This is because the system (main) language of the phpBB forum is German. So if you set German to the top right of the forum website, nothing at all and it will never be translated automatically (the phpBB algorithm then evaluates everything as if it were on home soil - no need to translate). As @Captain also wrote, there is still a paid version of phpBB (or a paid version of the translator? I don't know anymore sorry), which can also translate the system language (currently German) into any other.
lordalex
Beginners
Beginners
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von lordalex »

Die ganzen google Einträge wenn man etwas sucht funktionieren auch nicht und man landet immer auf der startpage hier. Sollte schon bekannt sein oder?

Ist beabsichtigt das zu fixen?

Edit. Ohman. Ok habs 2 Beiträge vorher gesehen
RickX
Member
Member
Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
Receiver 2: waipu.tv Stick
Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
Hat gedankt: 164 Mal
Hat Dank erhalten: 181 Mal

Beitrag von RickX »

lordalex hat geschrieben: 30 Aug 2024 10:11Die ganzen google Einträge wenn man etwas sucht funktionieren auch nicht und man landet immer auf der startpage hier.
Die URLs zu den Forums-Beiträgen haben sich durch die Umstellung auf das neue Forum geändert.
Google hat in seiner Datenbank noch die ganzen alten Beiträge mit den URLs auf das alte Forum.
Das kann man nicht ändern... da muss Google im Lauf der Zeit die neuen URLs zum neuen Forum lernen.

Da die alten URLs auf das alte Forum nicht mehr funktionieren, werden die im neuen Forum auf die Startseite umgeleitet.
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 108 Mal
Hat Dank erhalten: 415 Mal

Beitrag von s3n0 »

erkman77
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von erkman77 »

Sobald in der Suche irgendwas mit wget eingegeben wird kommt eine Seite mit

Forbidden

You don't have permission to access this resource.
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.3
Receiver 2: OSmio4K+ mit ATV 7.3
Receiver 3: AX HD61 mit ATV 7.3
Receiver 4: Mutant HD51 mit ATV 7.3
Receiver 5: OS mini mit ATV 7.3
Hat gedankt: 954 Mal
Hat Dank erhalten: 2092 Mal

Beitrag von Gio60 »

@erkman77
Am besten nicht die Suche oben Rechts(wget ist gespert) dafür nehmen,sondern unter Portal die mittig Links,damit passt es.
Nachtrag: Ist jetzt von @Captain angepasst worden,oben Rechts ist es jetzt auch ok.
Ab 2024 nur selten aktiv,wenn die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung macht.
erkman77
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von erkman77 »

Hallo, erstmal danke, aber ich darf jetzt zwar nach wget suchen, Aber die Ergebniss egal ob oben rechts oder Hauptseite mitte links sind nicht aufrufbar, wieder Forbiden
Antworten

Zurück zu „Forumbenutzung & Verbesserungsvorschläge“