[HowTo] OpenVPN Kurzanleitung

Antworten
Nachricht
Autor
ronaldze
Member
Member
Receiver 1: VU+ Ultimo4k
Receiver 2: VU+ Solo4k
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

[HowTo] OpenVPN Kurzanleitung

Beitrag von ronaldze »

Openatv Openvpn:
Hier mal eine kurze und hoffentlich verständnisvolle Anleitung wie man eine Box unter OpenATV mit seinem eigenen Router via Openvpn verbindet

1: OpenVPn ist in OpenAtv schon integriert (Einstellungen/Sytem/Netzwerk/Netzwerkdienste)
2: Mit Tasten rechts links auf installieren und danach aktivieren.
3: Die Config Datei die der Router bereitstellt downloaden und umbenennen
3.1 Ihr bekommt vom Router eine Datei (client.ovpn)
3.2 Diese Datei muss nun umbenennt werden in z.B client.conf
3.3 Die client.conf jetzt mit einem Editor öffnen und in der Zeile auth-user-pass folgendes hinzufügen auth.txt, die Zeile sieht jetzt also so aus
auth-user-pass auth.txt
Datei speichern nicht vergessen.
Jetzt noch eine leere Textdatei erstellen und diese benennen in auth.txt, in diese Datei schreibt ihr jetzt nur euren Benutzernamen und euer Passwort, sonst darf da nichts rein. Die Datei sieht dann also so aus

Max Mustermann
Passwort

Die 2 Dateien (client.conf und auth.txt)müssen jetzt nach etc/openvpn/

Jetzt auf der Box Openvpn aufrufen
Menü/Einstellungen/System/Netzwerk/Openvpn und gelb Taste um zu starten und mit grün speichern
Wenn alles richtig ist dann sollte ober der gelben Farbtaste anstelle von Start jetzt Stopp stehen. Am besten gleich am Router kontrollieren ob der Client verbunden ist.

Autostart ist schon inbegriffen und muss/kann nicht extra aktiviert werden, Die Box ist automatisch nach einem Neustart verbunden.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständnisvoll beschrieben habe.

Viel Glück
Zuletzt geändert von ronaldze am 20 Mär 2025 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
ronaldze
Member
Member

Beispiel

Beitrag von ronaldze »

Hier mal ein Beispiel:

Die client.txt muss umbenannt werden in client.conf

[ATTACH]95980[/ATTACH]
[ATTACH]95981[/ATTACH]

PS: Ich werde die ganze Anleitung so schnell wie möglich neu schreiben da es sonst zu kompliziert wird weil sich einiges getan hat mit den Updates (7.3)
Und wie gesagt, es sollte eine verständliche Kurzanleitung sein und nicht eine Challenge :) Also bis in Kürze zu einer neuen Hilfestellung
Dateianhänge
client.txt
(499 Bytes) 176-mal heruntergeladen
auth.txt
(27 Bytes) 158-mal heruntergeladen
dirkschulze5
Member
Member
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von dirkschulze5 »

Frage.. unter /etc/openvpn/ tauchen aber beim 7.3 er Image weitere Ordner auf wie /client und /server. Wo kommt jetzt was genau rein?
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Das forum ist voll mit vpn Anleitungen, nutze mal die forums Suche...
ronaldze
Member
Member

Beitrag von ronaldze »

Alles was sich im Ordner etc/openvpn befindet kannst du löschen, danach einfach die 2 Dateien (client.conf und auth.txt) reinziehen. Dann unter Netzwerk/Netzwerkdienste den openvpn-dienst aktivieren bzw. starten, eventuell Receiver neu starten, wenn alles richtig gemacht hast sollte die Verbindung stehen bzw. auf dem Router angezeigt werden.
Melde dich einfach wenn noch Fragen hast.
ronaldze
Member
Member

Beitrag von ronaldze »

Jogibär hat geschrieben:Das forum ist voll mit vpn Anleitungen, nutze mal die forums Suche...

Ja das war ja auch mein Problem, ich konnte alles mögliche finden, jedoch nicht wie man OpenVpn mit seinem eigenen Router verbindet (in meinem Fall: meine VU+ mit Openatv 7.3 in London mit meinem Asus Router zu Hause in Österreich)
Hat lange gedauert bis ich eine Verbindung zu Stande gebracht habe, wenn man aber einmal weiß wie ist es natürlich kein Problem.
Predator74
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Predator74 »

Hallo zusammen,

versuche auch vergeblich den VPN auf einer GigaBlue UHD 4k pro mit Open ATV 7.3 zum laufen zu bekommen. Das OpenVPN Plugin ist in dieser Version ja schon dabei und muss nicht noch extar vom Feed installiert werden. Den VPN Manager habe ich installiert. Nach dem hinzufügen der benötigten Datein werden diese auch gefunden und die Config als auch die Logindaten werden angezeigt. Das passt also alles. Was aber nicht startet ist das OpenVPN Plugin an sich. Gehe ich unter Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkdienste ist dort OPNVPN nicht aktiviert. Versuche ich es zu starten kommt ein kurzes Pop-Up und das war es. Im Log steht "cant open etc/openvpn/openvpn.log. Ist richtig in dem Verzeichnis sind keine Daten ausser 2 Subdirs mit dem Namen Client und Server. Ich habe jetzt mal ein Datei mit dem Namen openvpn.log in dem Verzeichnis erstellt aber das bring auch keine Besserung. Muss ich am openVPN Plugin noch irgendwelche Datein zusätzlich installieren oder wo liegt mein Fehler?

MfG
Predator
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Bitte keine doppelpost....das forum hat auch eine such funktion und ist nicht dein google.
https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=60524
ronaldze
Member
Member

Re: [HowTo] OpenVPN Kurzanleitung

Beitrag von ronaldze »

Kurze Frage an die Mods, kann es sein das sich der Dienst mit 7.6 Alpha nicht starten lässt, hab schon alles versucht aber der Dienst springt immer wieder zurück auf Deaktiviert, ganz egal was ich versuche, hatte bei den Vorgängern, also bis 7.5 nie Probleme, wollte nur mal kurz auf Nummer sicher gehen bevor ich wieder auf 7.5 zurück flashe.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4553 Mal
Hat Dank erhalten: 8635 Mal

Re: [HowTo] OpenVPN Kurzanleitung

Beitrag von Papi2000 »

Die Suche bemüht?
viewtopic.php?t=65531
und sowas:
viewtopic.php?p=577985&hilit=openvpn#p577725
Insbesonders den Thread des letzten Fundes gründlich lesen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“