[HowTo] Scripte in Hotkey selbständig schließen (neu)
- willy01
- Super Moderator
- Receiver 1: VuUno4kse
- Receiver 2: HD60
- Receiver 3: SX88
- Hat gedankt: 815 Mal
- Hat Dank erhalten: 1650 Mal
Scripte in Hotkey selbständig schließen (neu)
PPanel (muß gegebenfalls deinstalliert werden) wird ab sofort nicht mehr benötigt um Scripte im Hotkey selbständig zu schließen.
Das Ganze läuft jetzt wieder über die Console.
Dafür muss man ein ! vor den Scriptnamen setzen.
Beispiel: myscript.sh muß jetzt !myscript.sh heissen.
Man kann also selbst entscheiden, ob das Fenster geschlossen wird oder nicht.
Das Ganze läuft jetzt wieder über die Console.
Dafür muss man ein ! vor den Scriptnamen setzen.
Beispiel: myscript.sh muß jetzt !myscript.sh heissen.
Man kann also selbst entscheiden, ob das Fenster geschlossen wird oder nicht.
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050
Unicable Dur-line DCR 5-1-8
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 727 Mal
- Hat Dank erhalten: 1610 Mal
Also eigentlich würde das besser in die Script Section passen.
Und sollte man ausserdem oben anpinnen so findet das bald keiner mehr.
Und sollte man ausserdem oben anpinnen so findet das bald keiner mehr.
Scripte
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.

- willy01
- Super Moderator
Es wurde nach einer Lösung gesucht, weil es mit ppanels nicht mehr funktionierte, und es ist wie ich finde eine gute Lösung mit der Console. Über das ! kann man eventuell streiten, aber es wird auch nur im hotkey benötigt. Wieviel scripte hast du im hotkey, 100 ?
Ist übrigens genau wie im PLI, ist ja von da übernommen.
Ist übrigens genau wie im PLI, ist ja von da übernommen.
- Pike_Bishop
- Moderator
Stimmt Das PLI hat schon lange sowas mit nem Rufzeichen davor (ich hab vergessen für was das bei denen ist) aber soweit ich mich erinnern kann ersetzt das das .hidden Feature
nicht sondern hat nen anderen Sinn.
Was sollte denn plötzlich mit ppanel nicht mehr funktionieren im OpenATV Image?
Das kann eigentlich nur der Fall sein wenn da was absichtlich geändert wurde von allein hat sich dahingehend wohl kaum was geändert.
Wobei ich das nichtmal wirklich glaube das mit ppanel und .hidden im Scriptnamen nix mehr gehen soll.
Hier z.b; wird ppanel weiterhin verwendet da ich sowieso auch Scripte habe die ich eben nor übers ppanel ausführen will.
@jogibär solange alles weiterhin geht musst da erstmal gar nix ändern, erst wenns Ärger geben sollte mit den Scripts die mit .hidden im Namen explizit für hotkey geschrieben sind
dann melde dich hier dann sehen wir weiter.
Muss ganz ehrlich sagen das ist ärgerlich hab ja einige Scripte für ppanel mit .hidden im Namen geschrieben hier, wenn sich nun raustellt das es so nicht mehr geht
müssste ich die ganzen Scripts umbenennen aber noch viel mehr Arbeit käme dazu da ich die Posts zu diesen Scripts alle anpassen müsste (ob ich das tun werde ....?)
war das notwendig (gibt doch genug wichtigere Bausatellen)?
Grüsse
Pike
nicht sondern hat nen anderen Sinn.
Was sollte denn plötzlich mit ppanel nicht mehr funktionieren im OpenATV Image?
Das kann eigentlich nur der Fall sein wenn da was absichtlich geändert wurde von allein hat sich dahingehend wohl kaum was geändert.
Wobei ich das nichtmal wirklich glaube das mit ppanel und .hidden im Scriptnamen nix mehr gehen soll.
Hier z.b; wird ppanel weiterhin verwendet da ich sowieso auch Scripte habe die ich eben nor übers ppanel ausführen will.
@jogibär solange alles weiterhin geht musst da erstmal gar nix ändern, erst wenns Ärger geben sollte mit den Scripts die mit .hidden im Namen explizit für hotkey geschrieben sind
dann melde dich hier dann sehen wir weiter.
Muss ganz ehrlich sagen das ist ärgerlich hab ja einige Scripte für ppanel mit .hidden im Namen geschrieben hier, wenn sich nun raustellt das es so nicht mehr geht
müssste ich die ganzen Scripts umbenennen aber noch viel mehr Arbeit käme dazu da ich die Posts zu diesen Scripts alle anpassen müsste (ob ich das tun werde ....?)
war das notwendig (gibt doch genug wichtigere Bausatellen)?
Grüsse
Pike
Scripte

- willy01
- Super Moderator
Natürlich ist das ! im PLI auch für das schließen der scripte im hotkey, wurde von denen so entwickelt.
Nur wurde das wohl nie richtig publik gemacht, ich hatte davon auch nie gehört.
Schließen mit ppanels klappt nicht mehr, deswegen hab ich ja die Devs drauf aufmerksam gemacht.
hier die Zeile im PLI in hotkey
self.session.open(Console, selected[1] + " shellscript", command, closeOnSuccess=selected[1].startswith('!'), showStartStopText=False)
Nur wurde das wohl nie richtig publik gemacht, ich hatte davon auch nie gehört.
Schließen mit ppanels klappt nicht mehr, deswegen hab ich ja die Devs drauf aufmerksam gemacht.
hier die Zeile im PLI in hotkey
self.session.open(Console, selected[1] + " shellscript", command, closeOnSuccess=selected[1].startswith('!'), showStartStopText=False)
- Pike_Bishop
- Moderator
Jetzt mal scharf überlegt, das Rufzeichen vor dem Scriptnamen bewirkt das das Script automatisch geschlossen wird aber nur dann wenns keinen Fehler gab
das würde ja bedeuten das bei einem langen Script (also eines was länger läuft) das Fenster so lange geöffnet bleibt bis das Script fehlerfrei durchgelaufen ist.
Ob das brauchbar ist?
Ich hab ja mit ppanel und .hidden im Scriptnamen die Möglichkeit das Fenster zu nem Script egal wie lange das läuft gleich am Anfang zu schliessen mittels WebIf Api und wget und passendem Tastendruck der ja im Script ausgeführt wird.
So blockiert das Script keinerlei andere Aktivitäten da ich das Fenster sofort schliessen lasse und Fenster aufpoppen lasse nur bei Bedarf also meist mit nem Timeout
z.b: ne Startmeldung und ne Endmeldung wenn das Script erfolgreich durchgelaufen ist mit nem Timeout damit das Fenster nach ein paar Sekunden von selbst verschwindet
und auf die Art krieg ich das alles in den Background und kann währenddessen alles mit der Box tun was ich will.
Nur im Fehlerfall (kommt eh so gut wie nie vor) lass ich ein Fenster ohne Timeout aufpoppen damit der User weiss aha da lief was nicht glatt, und zusätzlich bau ich da immer auch Logging mit ein
und so ist das astrein verwendbar.
Ich hoffe das geht weiterhin denn so wie ich das sehe bewirkt das Rufzeichen vor nem Script nicht das Gleiche wie das was ich mit ppanel und .hidden im Namen tue
denn wie oben eh geschrieben das mit dem Rufzeichen bewirkt ja das sich ein Script erst schliesst wenns fertig ist und auch nur bei Erfolg.
Das heisst wiederum läuft das Script länger wird alles solange blockiert und du kannst nur dem Script beim Job zugucken solange.
Ja sicher nun kannst das Fenster vermutlich ja dennoch manuell schliessen doch dabei wär das Rufzeichen vor dem Scriptnamen eh wieder sinnlos.
Und übrigens es gibt nen Grund warum im PLI das mit dem Rufzeichen vor dem Scriptnamen möglich ist (gibts da seit 2017)
aber dennoch weiterhin das mit ppanel und .hidden im Namen auch verfügbar bleibt.
Das konnte man doch schon immer
Tja wenn du da mal ins Detail gehen würdest... so kann man sich darunter ja kaum was vorstellen.
Welches Image, welcher Fehler usw..
Denn z.b: hier im OpenATV-6.4 an der VU Ultimo 4K oder im OpenATV-7.3 (etwas älter also nicht ganz up to date) an der GB Quad 4K
oder im PLI-9 und im HDF-7.3 an der GB Quad 4K geht das nach wie vor wunderbar mit ppanel und .hidden im Scriptnamen.
das würde ja bedeuten das bei einem langen Script (also eines was länger läuft) das Fenster so lange geöffnet bleibt bis das Script fehlerfrei durchgelaufen ist.
Ob das brauchbar ist?
Ich hab ja mit ppanel und .hidden im Scriptnamen die Möglichkeit das Fenster zu nem Script egal wie lange das läuft gleich am Anfang zu schliessen mittels WebIf Api und wget und passendem Tastendruck der ja im Script ausgeführt wird.
So blockiert das Script keinerlei andere Aktivitäten da ich das Fenster sofort schliessen lasse und Fenster aufpoppen lasse nur bei Bedarf also meist mit nem Timeout
z.b: ne Startmeldung und ne Endmeldung wenn das Script erfolgreich durchgelaufen ist mit nem Timeout damit das Fenster nach ein paar Sekunden von selbst verschwindet
und auf die Art krieg ich das alles in den Background und kann währenddessen alles mit der Box tun was ich will.
Nur im Fehlerfall (kommt eh so gut wie nie vor) lass ich ein Fenster ohne Timeout aufpoppen damit der User weiss aha da lief was nicht glatt, und zusätzlich bau ich da immer auch Logging mit ein
und so ist das astrein verwendbar.
Ich hoffe das geht weiterhin denn so wie ich das sehe bewirkt das Rufzeichen vor nem Script nicht das Gleiche wie das was ich mit ppanel und .hidden im Namen tue
denn wie oben eh geschrieben das mit dem Rufzeichen bewirkt ja das sich ein Script erst schliesst wenns fertig ist und auch nur bei Erfolg.
Das heisst wiederum läuft das Script länger wird alles solange blockiert und du kannst nur dem Script beim Job zugucken solange.
Ja sicher nun kannst das Fenster vermutlich ja dennoch manuell schliessen doch dabei wär das Rufzeichen vor dem Scriptnamen eh wieder sinnlos.
Und übrigens es gibt nen Grund warum im PLI das mit dem Rufzeichen vor dem Scriptnamen möglich ist (gibts da seit 2017)
aber dennoch weiterhin das mit ppanel und .hidden im Namen auch verfügbar bleibt.
willy01 hat geschrieben:Man kann also selbst entscheiden, ob das Fenster geschlossen wird oder nicht.
Das konnte man doch schon immer

willy01 hat geschrieben:Schließen mit ppanels klappt nicht mehr, deswegen hab ich ja die Devs drauf aufmerksam gemacht.
Tja wenn du da mal ins Detail gehen würdest... so kann man sich darunter ja kaum was vorstellen.
Welches Image, welcher Fehler usw..
Denn z.b: hier im OpenATV-6.4 an der VU Ultimo 4K oder im OpenATV-7.3 (etwas älter also nicht ganz up to date) an der GB Quad 4K
oder im PLI-9 und im HDF-7.3 an der GB Quad 4K geht das nach wie vor wunderbar mit ppanel und .hidden im Scriptnamen.
Scripte

- Pike_Bishop
- Moderator
Das wird wohl nix der @jbleyel lässt da wahrscheinlich kaum mit sich reden.
Aber mir eh schon nahezu egal ich verwende eh 6.4 an der VU Ultimo 4K aus mehreren Gründen (jetzt aus noch einen mehr).
Grüsse
Pike
Aber mir eh schon nahezu egal ich verwende eh 6.4 an der VU Ultimo 4K aus mehreren Gründen (jetzt aus noch einen mehr).
Grüsse
Pike
Scripte

- Pike_Bishop
- Moderator
[ButtonSetup] . openatv/enigma2@8973fad . GitHub
nur der Vollständigkeit halber.
[ButtonSetup] . openatv/enigma2@8973fad . GitHub
nur der Vollständigkeit halber.
Scripte