Netzwerk-Shares im Netzwerk-Browser (Fragen & Diskussionen)
- Anskar
- VIP
- Receiver 1: 3 mal Mut@nt HD 51 UHD
- Receiver 2: GB HD Quad Plus
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Octagon SF8008 SUPREME
- Hat gedankt: 3526 Mal
- Hat Dank erhalten: 947 Mal
Netzwerk-Shares im Netzwerk-Browser (Fragen & Diskussionen)
Ein kurzer Hinweis von mir, man muß die Datei etc/hosts extra sichern.
Sie ist nicht in den standardmäßigen gesicherten Dateien enthalten.
MfG
Sie ist nicht in den standardmäßigen gesicherten Dateien enthalten.
MfG
-
- Member
- Receiver 1: Octagon SF8008
- Receiver 2: Also mit OpenATV 6.4 und 7.1
- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 36 Mal
@Daddy2002 versuche erst mit den SSh ( puty oder so von anderer Rechenr aus ) ping hostname und oder ip command und check " ip a"
Wenn dies nicht geht name ist gleich an Ip dan ist dieser hosts vielleicht ncht in Ordnung aber wen es geht leicht den Fehler / problem irgendwo anders.
Linux ping Befehl fur Anfanger (8 Beispiele)
Wenn dies nicht geht name ist gleich an Ip dan ist dieser hosts vielleicht ncht in Ordnung aber wen es geht leicht den Fehler / problem irgendwo anders.
Linux ping Befehl fur Anfanger (8 Beispiele)
- RuPo2
- Member
- Receiver 1: Gigablue QUAD UHD 4K
- Receiver 2: Zgemma h9 twin
- Receiver 3: Mutant HD2400
- Hat gedankt: 141 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
Papi2000 hat geschrieben:(english version below)
Neuerdings häufen sich die Klagen, dass User an ihren Boxen die Netzwerk-Shares der gefundenen Server im Netzwerk-Browser nach Eingabe von USER und PASSWORT nicht mehr ausklappen können.
Die Shares sind per USER und PASSWORT freigegeben, auf den Boxen ist ein Passwort für das Image bzw. dessen User root vergeben.
Mögliche Ursache könnte ein geänderter Hostname in der /etc/hostname der betroffenen Box sein, der nicht in die neu erweiterte /etc/hosts repliziert wurde.
Das passiert gern, wenn man die /etc/hostname manuell per Editor ändert (wie ich das normalerweise auch mache).
Auf z.B. einer
ZGemma H7S sieht das folgendermassen ab Werk aus:
(funktioniert)
Inhalt der /etc/hostname:Code: Alles auswählen
zgemmah7
Inhalt der /etc/hosts:Code: Alles auswählen
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
127.0.1.1 zgemmah7
Damit klappen die Einträge aus.
Hat man die /etc/hostname wegen mehrerer baugleicher Boxen in einem Haushalt Netzwerk konform einzeln benannt, z.B. so:
zgemmah7-1
zgemmah7-2
zgemmah7-3
...
(in der Box und im Router!), aber die /etc/hosts nicht mitgeändert, lassen sich die Shares im Netzwerk-Browser auf den betreffenden Boxen nicht mehr ausklappen - trotz korrektem USER und PASSWORT.
Das sieht dann so aus:
(funktioniert nicht)
Inhalt der /etc/hostname:
Inhalt der /etc/hosts:
Als Reparatur muß man in dem Fall auch die /etc/hosts auf den neu benutzten Hostnamen anpassen:
(funktioniert wieder)
Inhalt der /etc/hostname:
Inhalt der /etc/hosts:
english version:
More and more users have trouble, to show the shares of listed servers in the network browser with OK, USER and PASSWORD.
The shares are correct shared with USER and PASSWORD, for the boxes in the network menue a PASSWORD for the image respectively the user root is set.
Possible reason for that behavoir can be a changed hostname in /etc/hostname of the affected boxes that wasn't replicated to the new expanded /etc/hosts.
That happens, if the user changes the /etc/hostname manually via editor (like I use to to).
For example on a
ZGemma H7S
that looks like that (image flashing state):
(functional)
Content of the /etc/hostname:Code: Alles auswählen
zgemmah7
Content of the /etc/hosts:Code: Alles auswählen
127.0.1.1 zgemmah7
Showing the server shares OK.
If someone has changed the /etc/hostname due to several equal boxes in a home network like it should be for example:
zgemmah7-1
zgemmah7-2
zgemmah7-3
...
(in the boxes and the router!), but did not change the according /etc/hosts also, the shares cannot be shown in the network browser of the respectively box - allthough correct used USER and PASSWORD.
That looks like that:
(dysfunctional)
Content of the /etc/hostname:
Content of the /etc/hosts:
To repair it, the corresponding /etc/hosts has to be changed also accordingly to the used hostname.
(functional again)
Content of the /etc/hostname:
Content of the /etc/hosts:
127.0.1.1 gbquad4k
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Ui. du hast aber schon in der Netzwerk Einstellung aller Boxen DHCP aktiviert? Und dein Router vergibt die IPs aufgrund der MAC der Box immer gleich?
Also ich bin mit meiner GB Trio 4K Pro gerade mal durch mein Netzwerk gesurft, und sollte bei jedem Host mit OK User/Passwort eingeben Ja/Nein. Was ebenfalls funktionierte.
In meinem Netzwerk sind gemischt oATV5.3, oATV6.3, oATV6.4, oATV7.2 und oATV7.3 CIFS und teilweise NFS unterwegs. Und bei ALLEN funktioniert das mit dem OK zum Ressourcen Aufklappen.
und noch am Beispiel einer ZGemma H7 mit oATV7.3:
Jetzt bliebe dir noch, die /etc/enigma2/*.cache auf der suchenden Box zu löschen. Kann man mit dem FileCommander machen.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Wie sieht denn die Netzwerk-Browser Ansicht aus. Mir fehlt da der Step zu der IP mit (192)?
Also ich bin mit meiner GB Trio 4K Pro gerade mal durch mein Netzwerk gesurft, und sollte bei jedem Host mit OK User/Passwort eingeben Ja/Nein. Was ebenfalls funktionierte.
In meinem Netzwerk sind gemischt oATV5.3, oATV6.3, oATV6.4, oATV7.2 und oATV7.3 CIFS und teilweise NFS unterwegs. Und bei ALLEN funktioniert das mit dem OK zum Ressourcen Aufklappen.
und noch am Beispiel einer ZGemma H7 mit oATV7.3:
Jetzt bliebe dir noch, die /etc/enigma2/*.cache auf der suchenden Box zu löschen. Kann man mit dem FileCommander machen.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Wie sieht denn die Netzwerk-Browser Ansicht aus. Mir fehlt da der Step zu der IP mit (192)?
- RuPo2
- Member
PAPI 2000 schrieb
"Ui. du hast aber schon in der Netzwerk Einstellung aller Boxen DHCP aktiviert? Und dein Router vergibt die IPs aufgrund der MAC der Box immer gleich?"
Sämtliche NW Geräte haben seit jeher eine fixe IP
Bei allen meinen Boxen und allen Img`s -ich mache das auch schon seit einigen Jahren- war eine Freigabe noch nie ein Problem
nur jetzt beim 7.3 dieses seltsame Verhalten beim Versuch die Ordner hdd freizugeben,
"Ui. du hast aber schon in der Netzwerk Einstellung aller Boxen DHCP aktiviert? Und dein Router vergibt die IPs aufgrund der MAC der Box immer gleich?"
Sämtliche NW Geräte haben seit jeher eine fixe IP
Bei allen meinen Boxen und allen Img`s -ich mache das auch schon seit einigen Jahren- war eine Freigabe noch nie ein Problem
nur jetzt beim 7.3 dieses seltsame Verhalten beim Versuch die Ordner hdd freizugeben,
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Das ist aber kein Bug dabei, die Ordner freizugeben, sondern eine andere Freigabe einzubinden.
Freigegeben sind die auf den jeweiligen Boxen automatisch, wenn ein lokaler Datenträger jeweils nach /media/hdd fest gemountet in deren /etc/fstab per UUID ist.
Das mal zu den Begrifflichkeiten.
Du stellst also in jeder Box jedesmal händisch DHCP auf aus, und die IP immer brav neu nach dem Flashen ein? Das wäre mir schon zuviel Aufwand.
Oder versuchst du tatsächlich, die lokale Platte der gerade suchenden Box (die da leider der Vollständigkeit halber auch gelistet sein muss) dort einzubinden?
Freigegeben sind die auf den jeweiligen Boxen automatisch, wenn ein lokaler Datenträger jeweils nach /media/hdd fest gemountet in deren /etc/fstab per UUID ist.
Du stellst also in jeder Box jedesmal händisch DHCP auf aus, und die IP immer brav neu nach dem Flashen ein? Das wäre mir schon zuviel Aufwand.
Oder versuchst du tatsächlich, die lokale Platte der gerade suchenden Box (die da leider der Vollständigkeit halber auch gelistet sein muss) dort einzubinden?
- RuPo2
- Member
Papi2000 hat geschrieben:Das ist aber kein Bug dabei, die Ordner freizugeben, sondern eine andere Freigabe einzubinden.
Sorry Papi2000
jetzt verstehe ich gar nichts mehr ?
Wenn ich bei einem neuen Img. die Box konfiguriere vergebe ich einmal eine fixe IP
und die bleibt dann immer so.
Das habe ich bei jedem Img so gemacht und alles hat - die Netzwerk Freigaben betreffend - immer problemlos funktioniert.
Auch beim Umstieg auf das 7.3 war bisher alles OK
Für mich schaut das so aus als hat sich da bei einem der letzten Updates - ich mache die regelmäßig- was eingeschlichen.
Gruß
RuPo2
- RuPo2
- Member
Ergänzung
Habe probeweise in einem anderen MB Slot / GB / ein hdf Img installiert.
Gleiche fixe IP / gleiche Konfiguration / Netzwerk / Freigaben alles normal
Auch die -für mich- ominösen (192) bei den IP´s sind da, aber alle Geräte / IP`s lassen sich normal aufklappen und Uname und PW werden abgefragt.
Schaut doch nach einem Bug im aktuellen 7.3 aus oder ?
Nochmals Gruß
RuPo2
Habe probeweise in einem anderen MB Slot / GB / ein hdf Img installiert.
Gleiche fixe IP / gleiche Konfiguration / Netzwerk / Freigaben alles normal
Auch die -für mich- ominösen (192) bei den IP´s sind da, aber alle Geräte / IP`s lassen sich normal aufklappen und Uname und PW werden abgefragt.
Schaut doch nach einem Bug im aktuellen 7.3 aus oder ?
Nochmals Gruß
RuPo2
- RuPo2
- Member
Hallo Profis
Nochmals zum Problem Aufklappen
glaube ich habe die / eine Ursache gefunden, weis aber nicht wie ich das beheben kann. ?
Habe folgendes gemacht:
In einen freien Slot das aktuelle 7.3 geflasht
Start clean ohne jede Übernahme.
Nur Netzwerk konfiguriert - fixe IP
und siehe Netzwerkbrowser / IP`s / Abfrage User und PW / Aufklappen / hdd und root -einwandfrei.
Im bisherigen Img 7.3 ( mit den Problemen ) habe ich die mir dankenswerter Weise zur Verfügung gestellte fstab (danke Papi2000) in fstab eingefügt
und meine FP sind wie von mir gewünscht - hdd/Usb1/Usb2 gemountet - so weit so gut.
ABER es bestehen die "Aufklapp- Probleme"
Im Probe Img. habe ich da nichts geändert und die Mounts sind automatisch erfolgt.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs klar darstellen.
Hat jemand von euch eine Anleitung wie ich das beheben kann .
DANKE und noch einen schönen Feiertag
RuPo2
Nochmals zum Problem Aufklappen
glaube ich habe die / eine Ursache gefunden, weis aber nicht wie ich das beheben kann. ?
Habe folgendes gemacht:
In einen freien Slot das aktuelle 7.3 geflasht
Start clean ohne jede Übernahme.
Nur Netzwerk konfiguriert - fixe IP
und siehe Netzwerkbrowser / IP`s / Abfrage User und PW / Aufklappen / hdd und root -einwandfrei.
Im bisherigen Img 7.3 ( mit den Problemen ) habe ich die mir dankenswerter Weise zur Verfügung gestellte fstab (danke Papi2000) in fstab eingefügt
und meine FP sind wie von mir gewünscht - hdd/Usb1/Usb2 gemountet - so weit so gut.
ABER es bestehen die "Aufklapp- Probleme"
Im Probe Img. habe ich da nichts geändert und die Mounts sind automatisch erfolgt.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs klar darstellen.
Hat jemand von euch eine Anleitung wie ich das beheben kann .
DANKE und noch einen schönen Feiertag
RuPo2
- RuPo2
- Member
Papi2000 hat geschrieben:Ich würde die Mounts auf "hdd/usb/usb2" legen.
Hänge nochmal deine /etc/fstab gezippt an, damit man sieht, ob die sauber ist (Line-Endings, utf8, Leerzeile am Ende)
/dev/mmcblk0p1 /boot auto defaults 1 1
rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
/dev/mmcblk0p10 none swap defaults 0 0
UUID=5db53305-f46c-45d9-8aaf-0ccd409a66fa /media/hdd ext4 defaults 0 2
UUID=7280643880640547 /media/usb1 ntfs defaults 0 0
UUID=088C92868C926E46 /media/usb2 ntfs defaults 0 0
- Dateianhänge
-