[HowTo] SATPI SATIP Server im openATV Image

Nachricht
Autor
tvN00b007
Beginners
Beginners
Receiver 1: Vu+ Uno 4K SE (DVB-C FBC) - VTI 15 / OpenATV 6.4
Receiver 2: piHat (DBV-T2) - TVHeadend 4.3
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von tvN00b007 »

@toe242: in deinen Screenshots scheint aber als hättest du DVB-S(atellite), nicht C(able).
Mit der Vu+ Uno 4K DVB-C FBC - musste ich keine Einstellungen im satPI machen.
toe242
Member
Member

Beitrag von toe242 »

@tvN00b007 ,ja das ist richtig.Ich habe 2xDVB-S2X FBC Tuner

Ich habe gestern die Einstellungen von Barracuda09 übernommen.

Teilweise kann ich über beide Receiver alle Programme schauen.Plötzlich habe ich aber beim Umschalten auf der Servberbox sehr hohe Umschaltzeiten oder Programme laufen erstmal garnicht.

Zu sehen ist, das das Umschalten der Tuner nicht reibungslos funktioniert.

Oft muss ich mehrmals hin und her schalten damit Programme wieder zu sehen sind.
Barracuda09
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barracuda09 »

Hi @toe242

Umschalten -> between Enigma2 and SatPI?
toe242
Member
Member

Beitrag von toe242 »

Ja richtig, sobald ich die SatPi Client Box einschalte, habe ich auf der Server Box die Probleme.
Schalte ich die Client Box aus, läuft die Server Box problemlos.
toe242
Member
Member

Beitrag von toe242 »

@Barracuda09 hast du eine Idee woran es liegen kann?
Es sieht so aus als würde die Umschaltung der Tuner A-H nicht sauber funktionieren.
Nochmal zur Info :1x Kabel Tuner A, 1x Kabel Tuner B
Barracuda09
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barracuda09 »

@toe242

Sorry I do not follow German language very well.

And sorry for that, I am still trying to understand your situation. What does Client-box and Server-box mean etc.
toe242
Member
Member

Beitrag von toe242 »

@Barracuda09

ServerBox = Gigablue Receiver 2xDVB-S2X FBC Tuner - Enigma2-Open ATV- SatIP Server

ClientBox = Gigablue Receiver - Enigma2-OpenATV - SatIP Client
el_malto
Member
Member
Hat gedankt: 297 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von el_malto »

@Barracuda09 I try to traslate directly.

toe242 hat geschrieben:@tvN00b007 ,ja das ist richtig.Ich habe 2xDVB-S2X FBC Tuner

Ich habe gestern die Einstellungen von Barracuda09 übernommen.

Teilweise kann ich über beide Receiver alle Programme schauen.Plötzlich habe ich aber beim Umschalten auf der Servberbox sehr hohe Umschaltzeiten oder Programme laufen erstmal garnicht.

Zu sehen ist, das das Umschalten der Tuner nicht reibungslos funktioniert.

Oft muss ich mehrmals hin und her schalten damit Programme wieder zu sehen sind.

@tvN00b007, thats right. I have a 2xDVB-S2X FBC Tuner

I have followed the settings from Barracuda09 yesterday.

From time to time I can watch on both receivers all channels. But suddenly when I switch the channels on the serverbox, I have very high channel switching times or the channels don't work.

I can see, that switching the tuner works not correct.

I must often switch the channels back and forth to get a channel working.

I hope this helps. Engish is not my first language.
Maybe we all can try to speak english for Barracuda09.
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 827 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Ich habe mir zu diesem enigma2 vs. Satpi überlegt ...

... Sendersuchlauf oder Senderliste installieren. Sofern die Box auch satip client unterstützt würde ich diese Erweiterung neben dem satip server (Satpi) installieren. Anschließend die internen Tuner in enigma2 komplett deaktivieren. Den satip client tuner auf den internen Satpi server einstellen.

So verwaltet der Satpi server die internen tuner der box und es sollte kein Gerangel zwischen enigma2 und Satpi geben da ja die vtuner genutzt werden.

Das ist nur ein Gedanke, aber vielleicht kann das ja mal jemand Gegenchecken. Ich hoffe das Prinzip hinter dem Vorschlag wird einigermaßen deutlich.

Gruß
el_malto
Member
Member

Beitrag von el_malto »

Interessanter Ansatz bzw. Idee. Ich habe das nun mehr oder weniger auf Eis gelegt. Hab noch receiver und da nehme ich das Remotechannelstreamconverter Plugin.
Der https://www.opena.tv/viewtopic.php?t=38695 hat das gut gelöst. Den hatte ich dann nach langer Zeit zuwischendurch auch nochmal getestet. Der nimmt die RTSP Streams vom Receiver als Einspeisung und gibt diese dann weiter.
Captain hat geschrieben:ja e2 und minisat arbeiten nun zusammen

minisat wird darum nach e2 gestartet und man muss minisat die Tunerconfig nicht vorgeben, der minisat arbeitet auch nicht direkt mit den Turnern sondern verwendet den neuen rstp Server in atv 6.2
darum geht das auch mit keinen anderen e2 wenn die kein rstp Server haben, auch geht Magic Software und ci/cip mit satip Server bzw den rstp Server

So verwaltet e2 die Tuner und es kommt zu keinen Komplikationen. Die Sender sind so auch schon entschlüsselt und es wird auf den Clienten kein gefummel dafüt mehr nötig. Finde ich bis jetzt am besten.
tommiedepommie
Beginners
Beginners

Beitrag von tommiedepommie »

Hello,

I ordered a Gigablue UHD 4K receiver with 4 satellite tuners. My idea was to use it as a "TV server" for three other tuners in my house.
As I am a noob concerning SatPI, can somebody explain the benefits of SatPI over bouquetstreaming over LAN?

Thank you very kindly,

tom

edit: You can respond in Deutsch, but I prefer writing in English.
apoklyps3
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apoklyps3 »

let's say I'm usually using the tvbox form distance, streaming remotely.
what would be the advantage of using SATPI over legacy streaming using m3u generated files for each channel(tunerserver or downloaded from webif) ?
tvN00b007
Beginners
Beginners
Receiver 1: Vu+ Uno 4K SE (DVB-C FBC) - VTI 15 / OpenATV 6.4
Receiver 2: piHat (DBV-T2) - TVHeadend 4.3
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von tvN00b007 »

Hello,
I think the benefit of SAT>IP is, that you can use the (remote) tuner(s) from your box on any compatible (network) device as "native tuner"; i.e. you can use the main channel-assignement on device / you don't have to bother with third-party-apps (i.e. my Panasonic SmartTV doesn't support that variety of straming apps and plugins - to name it, it doesn't have any Emby-Plugin - only one for Plex).
I didn't measure it myself but I would guess, that the traffic for SAT>IP streams is higher than for (specially if transcoded) streams.
If your client-device supports the streaming way out-of-the-box, then I don't see that much benefits; indeed maybe for you there's no benefit at all ;)

Regards
apoklyps3
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apoklyps3 »

yeah, it's difficult to find any with all the information I have read all over the place.
classic way seems to be easier to use too.
the traffic should be the same. the classic method I was talking about is not by using transcoding, but direct TS.
maybe it could be an advantage if you have a TV that has Sat-IP client built in
SpyLand
Member
Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von SpyLand »

Hi, I want to use my local card with oscam so I can see at the SAT>IP remote client on my mobile phone all channels from that card, but when I go to the OSCAM configuration on SATPI page is empty.
Do I need to install something else apart only activating the SAPI from the OpenATV network menu?

Thanks.
Gelöschter Benutzer 140888

Beitrag von Gelöschter Benutzer 140888 »

SpyLand
Member
Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von SpyLand »

Ok sorry, since I saw a few posts regarding that word I thought that for using our own official cards that we can talk, but thanks for the warning and I'm going to try find the solution somewhere else.
ojessie
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von ojessie »

Salü,

wollte mich mal bei allen bedanken für die Entwicklung und Integration in die Version 6.4.
Bin nach gefühlten 10 Jahren das erste mal von VTi auf Openatv umgestiegen mit ein wichtiger Grund war auch der SAT-IP Server.

Image geflashed, Service gestartet und in meinem Fall war keine weitere Konfiguration notwendig. TVheadend auf einem Apu HW installiert. Alle Tuner und 600+ TV Channels gleich gefunden. War dann ziemlich enttäuscht über das Ruckeln beim internen TVheadend Player. Somit TVheadend Client am Kodi installiert und die paar Kanäle die ich probiert habe funktionieren einwandfrei. Umschalte Zeiten könnten etwas kürzer sein, gefühlt 3 Sekunden.
Das einzige was jetzt noch zu tun bleibt ist meine Oxxxxxm vom VU+ auf einen Server aufsetzten. Schön wäre es, wenn SATPI gleich die entschlüsselten Kanäle abgreifen könnte. Keine Ahnung ob das möglich ist und was das für die Performance bedeuten würde.

Lg
el_malto
Member
Member

Beitrag von el_malto »

OSCam wird hier im Forum nicht supported.

Im Post 1 ist das GitHub Projekt verlinkt. Da im Wiki ist OSCam beschrieben.
09. Setup OSCam DVBAPI Protocol . Barracuda09/SATPI Wiki . GitHub

Ich weiß nicht ob SATPI im OpenATV image mit der dvbcsa library compiliert ist. Evtl. musst du es selber compilieren.
Oder du verbindest deinen TVHeadend über DVBAPI mit deiner OSCam und entschlüsselst so.

Eine andere Möglichkeit:
https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=464203#p464203

Mehr Hinweise können hier wegen der Froum Regeln bezügl. OSCam nicht gegeben werden.
ojessie
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von ojessie »

Danke für die prompte Antwort. Ich weiß deshalb auch die xxx und ich habe auch keine Frage gestellt.
Vorab ich bin kein Entwickler und mach gerade meine ersten Schritte in Linux (hart genug) bin mit DOS aufgewachsen ;-)
Offensichtlich ist die library dvbcsa nicht compiliert ...es gibt keine Konfig im SATIP. Wird ein harter Weg für mich.

Wie auch immer, danke für die Unterstützung.

PS.: Vielleicht könnte man bei Gelegenheit das minisatip auf den Feed legen um Usern wie mir den Einstieg zu erleichtern. Merci
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“