[HowTo] LOG-Files kleines How to

Nachricht
Autor
s3n0
Senior member
Senior member
Receiver 1: Vu+ Zero 4K
Receiver 2: Vu+ Solo SE V2
Hat gedankt: 115 Mal
Hat Dank erhalten: 433 Mal

Beitrag von s3n0 »

Hallo,
bitte wie ist es möglich, die Größe der Protokollierung zu begrenzen, beispielsweise 1 MB Größe. So verwenden Sie diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

init 4 && sleep 10 && enigma2 > /tmp/e2log.txt 2>&1

////////// EDIT :

Zum Beispiel nach dem ? (source: io redirection - How to limit log file size using >> - Unix & Linux Stack Exchange)

"You may create a new filesystem image, mount it using loop device and put the log file on that filesystem:"

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=./20mb.img bs=1024 count=20000     # create new empty 20MB file
mkfs.ext2 20mb.img                                    # or ext3, or whatever fits your needs
mkdir logs
mount -t ext2 -o loop 20mb.img logs                   # only root can do '-o loop' by default
init 4 && enigma2 > logs/e2debug.log 2>&1

Ich habe ein kleines Problem in meinem OpenATV 6.0 (2017.04.11). Log-Aufzeichnung ist sehr groß !

Bei Erreichen der Größe von 100 Megabyte oder mehr beträgt, wird das System instabil. Einstellung Größenbeschränkungen LOG wird ignoriert. Ich denke, dass formatiert ist falsch oder nicht ordnungsgemäß eine virtuelle Partition "/home/root/logs" System zur Protokollierung erstellen.
vermiel

Beitrag von vermiel »

Moin,
ich habe mal den command über telnet probiert, das Logfile wird tatsächlich in den tmp Ordner gesetzt und "beschrieben" aber nachdem die box sich erneut aufgehängt hat, ist das log plötzlich verschwunden !?
Merkwürdiger Effekt.
Vermiel
zeiger
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K, OpenATV 7.4
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von zeiger »

Die tmp wird doch bei jedem Neustart geleert und neu "gefüllt".
Sehe ich doch richtig, oder?
GigaBlue UHD UE 4K Sat

Image: OpenATV 7.4, TeamBlue 7.3 (Slot 2)
TV: Philips 65OLED808/12
e2world

Beitrag von e2world »

Deswegen legt ATV per Default LOGs nach /home/root/
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“