[HowTo] Online Flashen mit Übernahme der Einstellungen mit aktuellen ATV Image

Nachricht
Autor
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4569 Mal
Hat Dank erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Nach dem Flashen wird vor der Wiederherstellung natürlich das erste Mal das original bootlogo.mvi und restore.mvi des Images gezeigt. Da kann es noch nichts anderes geben.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
giopet

Beitrag von giopet »

Gerade mal mit der OS Nino+ getestet,In etc/enigma2/ je ein bootlogo.mvi, ein backdrop.mvi und ein restore.mvi abgelegt wie du geschrieben hattest,dann Online geflasht mit Einstellungen Übernahme und jetzt passt es halb und halb,Splashbootlogo passt jetzt,dann kommt danach das neue Bootlogo was auch ok ist,aber dann nach ein Paar Sekunden das aktuelle ATV 6.4 bootlogo,also einer zuviel.
Turbohai
Senior member
Senior member
Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
Hat gedankt: 740 Mal
Hat Dank erhalten: 634 Mal

Beitrag von Turbohai »

@Papi2000, beim ersten mal nach flash kommt restore das vom Image bei mir, das bootlogo.mvi beim erstenmal auch und backdrop.mvi kommt bei mir immer gleich das Eigene aus etc/enigma2. Also restore kann ja vom logischen nicht funktionieren weil das ja beim Wiederherstellen angezeigt wird und nur dann. Das bootlogo kommt dann bei jedem weiteren Neustert das Eigene.

@giopet, ja keine Ahnung warum das dann bei dir so ist.
Gruß, Turbohai
giopet

Beitrag von giopet »

Könnte ja auch sein,das ich da was verkehrt mache,backdrop.mvi und restore.mvi nimmst du doch die zwei Dateien die unter usr/share liegen und kopierst sie unter etc/enigma2 mit dem neuen bootlogo.mvi,oder hatte ich es falsch verstanden?
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

@giopet,

Das mit der restore.mvi kann man meiner Meinung nach vergessen, da wird kein eigenes gehen weil es ja immer nur einmal nach dem flashen gezeigt wird und wärend der Wiederherstellung ja nichts gezeigt werden kann was erst hergestellt wird.
Die bootlogo.mvi, backdrop.mvi und restore.mvi sind ja normal im usr/share/. Wenn ich für bootlogo.mvi und backdrop.mvi eigene Bilder oder eben welche von irgendjemanden aus dem Netz nehmen will, könnte ich die Originalen in usr/share/ durch meine eigenen ersetzen. Sollen diese aber einem flash mit Wiederherstellung erhalten bleiben, dann nehme ich meine eigenen und lege sie in etc/enigma2/ ab. Die Originalen in usr/share/ können bleiben weil etc/enigma 2 vorrangig von der Box genommen wird. . Ich hänge dir mal ein Bootlogopack ohne Versionsnummer mit den gleichen Logo immer in anderer Farbe hier an. Dann legst du einfach ein bootlogo.mvi und ein backdrop.mvi aus diesen pack (nimm zwei verschiedene Farben) in etc/enigma2/. Die Originalen in usr/share/ einfach belassen. Wenn du jetzt Neustart machst sollte dann eigentlich erst das eigene boot und dann das eigene backdrop kommen oder bei GUI-Neustart nur das backdrop.Wenn du flasht mit Wiederherstellung, kommt beim ersten mal das originale Bootlogo (1x), dann verhält es sich wieder wie beschrieben.

[ATTACH]68616[/ATTACH]

Beim Logo6 habe ich ein restore für Testzwecke dazugemacht, aber das braucht man ja nicht. Und die Logos sind nicht von mir, irgend wo mal runtergeladen.

Das Splashbootlogo ist außenvor und komm wie immer gaaanz am Anfang und hat mit dem ganzen hier nichts zu tun.
Dateianhänge
Openatv Bootlogo multicolor without version.zip
(3.1 MiB) 34-mal heruntergeladen
Gruß, Turbohai
giopet

Beitrag von giopet »

Ok,Fehler gefunden,dachte ich müsste die backdrop.mvi nehmen,die unter usr/share liegt und dann unter etc/enigma2 kopieren,weil hier on Board bei fasst allen Bootlogos immer nur das bootlogo.mvi ist,nicht aber die backdrop.mvi .Aber du hast Recht,die restore.mvi braucht man wirklich nicht,geht auch ohne.
Selbst brauche ich das alles nicht,aber wenn ich im ersten Beitrag da was schreibe,sollte dann auch passen,deshalb nochmals Danke.
giopet

Beitrag von giopet »

Erstes Posting nun angepasst,hoffe es ist so ok,hier passt es jetzt aber ohne Probs.

Noch einfacher wäre:

Eigenes bootlogo:
Im Ordner etc/enigma2 bootlogo.mvi und badrop.mvi vom eigenen Bootlogo ablegen, dann werden sie automatisch gefunden und auch ohne weiteres Zutun mit gesichert/wiederhergestellt und man muss sie nicht unter zusätzlich zu sichernde Dateien sichern.
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

backdrop.mvi nicht badrop.mvi

Ansonsten passt so, super vielen Dank giopet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Gruß, Turbohai
giopet

Beitrag von giopet »

Habe es korrigiert, Danke.
Turbohai
Senior member
Senior member

Beitrag von Turbohai »

Hi giopet,

schau mal da haste im ersten Post noch ein verschreiber drin --> "picon Ordner" soll doch eigentlich bootlogo.mvi und backdrop.mvi" heißen.:

Eigenes bootlogo:
Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen--->usr--->share,dort picon Ordner mit gelb Auswählen und mit grün Speichern

bleibe gesund...
Gruß, Turbohai
giopet

Beitrag von giopet »

Und wieder Danke, das kommt davon, wenn man bei meinen schlechten Augen sowas mit dem Handy macht. Ach ja, bootlogo.mvi reicht dabei zu sichern, dann passt es auch.
franklin84
Member
Member
Receiver 1: Gigablue UHD UE 4k DVB-C FBC
Receiver 2: D-Box II DVB-C
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von franklin84 »

Hallo.

Nachdem Fast restore der gespeicherten Einstellungen aus openatv 6.3 auf 6.4 oder 6.5 kommt es zu Problemen, wenn ich anschließend auf softwareaktualisierung gehe.
Ich bekomme dann über 600 Updates und kann dann nur neu flashen...
Was ist daran schuld und welche Ordner muss ich beim sichern ausschließen?
Ist das problem bekannt?
Bin bisher nicht fündig geworden...

Grüße frank

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
jogibär

Beitrag von jogibär »

6.4 zu 6.5 ist wohl ein zu großer sprung und noch alpha,was bedeutet dss viele deiner mitzunehmenden plugins nicht laufen werden oder ein update anfordern.
6.3 zu 6.4 kein Problem. Aber 6.5 wenn überhaupt sauber flashen oder besser warten bis es beta status mind. bekommt.
franklin84
Member
Member

Beitrag von franklin84 »

@jogibär
6.4 macht ja auch die Probleme.
Habe dann ebenso über 600 Updatepakete, durch welche ich dann kein Update mehr machen kann.
Passiert aber nur nach rückspielen der Einstellungen.
Leider funktioniert auch die Auswahl der einzuspielenden Module nicht. Kann da nichts erkennen...
Einzige Möglichkeit sehe ich da etwas mit der gelben Taste abzuwählen. Nur was?!

E2WORLD
VIP
VIP
Hat gedankt: 287 Mal
Hat Dank erhalten: 686 Mal

Beitrag von E2WORLD »

Von einer Dot Release zur Nächsten IMMER neu flashen mit Wiederherstellung von Plugins und Settings, Normal sollte das Update verhindert werden, also mindestens eine Warnmeldung.
franklin84
Member
Member

Beitrag von franklin84 »

Ich habe doch die 6.4 im 2. Slot geflasht.
Nach dem Fast Restore ist die 6.4 aber nicht mehr zu gebrauchen. Ich finde den Fehler nicht, aber das Fast Restore zerlegt mir die 6.4, das ich keine Softwareaktualisierung mehr machen kann ;(

Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Gio60 »

So wie du es beschreibst, hast du außer die normalen Einstellungen,auch noch Extra Sachen gesichert, bitte nur die normalen Einstellungen sichern, nichts Extra sichern(überall die Haken entfernen, falls es der Fall ist) .
franklin84
Member
Member

Beitrag von franklin84 »

Okay. Das muss ich mir mal anschauen.
Habe aber nichts verändert und nur sichern gedrückt.
Also eigentlich Standardeinstellungen!
Die Größe der Sicherungsdatei beträgt auch nur ca 3MB und ist auf der HDD abgelegt.

Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Gio60 »

Das Komisch,normalerweise gibt es sonst keine Probleme,mache das fast jeden Tag auf allen meinen Receivern und funktioniert auch,irgendetwas macht du auf jeden Fall verkehrt.Hast du dieses Problem nur im Slot 2 oder auch mit dem Flash Image?
Schau mal bitte unter Blaue Taste/Software Verwaltung/Zusätzlich zu sichernde Dateien,ob da bei den sechs Ordnern ein haken ist.
Nachtrag: Hast du vielleicht auf deiner Festplatte irgendwelche Ordner(zb usr,var,etc)kopiert gehabt?
franklin84
Member
Member

Beitrag von franklin84 »

Hallo.

Ich habe zwar mein Image 6.3 aus slot 1 gesichert, aber wollte es erstmal behalten, was sich ja anhand der Probleme bewährt hat.
Deswegen kann ich dazu nichts sagen!

Ich denke das hat nichts mit den Slots zu tun.
Was da konkret eingestellt ist, muss ich erst später prüfen.

Ansonsten ist das eigentlich eine stable 6.3, aber etwas zickig bei mir!. :(
7zip fehlte.
Spielt keine DVDs ab
Keine Module zu DVD und udf installierbar

Antworten

Zurück zu „HOWTOs“