[HowTo] Online Flashen mit Übernahme der Einstellungen mit aktuellen ATV Image

Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Is your icam on a feed? I think no.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8674 Mal

Beitrag von Papi2000 »

allthough no changes to former images., still no support for that topic at all.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Inflo
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 8 Mal

Beitrag von Inflo »

Ich habe derzeit das letzte openatv image der Version 6 drauf, wenn ich auf flashen online/lokal gehe wird mir keine aktuelle Version angezeigt,version 7 und höher.
Ich würde gerne ein backup der Einstellungen etc. machen bevor ich auf Version 7.1 gehe.

Wie bekomme ich da ein backup und kann dann updaten?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Da dein oATV kein Upgrade anbietet, kannst du nur dein Image sichern.
Dann das aktuelle Imagearchiv per PC aus den Downloads laden, und auf die Box nach /media/hdd/images kopieren. Dann dort im Software Manager flashen.
Du kannst ausser deiner Senderlisten (sichern auf den PC per DreamBoxEdit) ohnehin nichts wiederherstellen lassen - geht nicht!
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Gio60
VIP
VIP
Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
Hat gedankt: 985 Mal
Hat Dank erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Gio60 »

Für ATV 6.4 gibt es ja keine Updates mehr, normal das da nichts angezeigt wird.Fullbackup kannst du unter blaue Taste/Vollständige Sicherung machen, wenn einmal da Fullbackup gemacht, findest du es dann unter Blaue Taste/Online Flash. Normales Backup deiner Einstellungen bringt dir nur Probleme, wenn du sie dann für einen 7.x Image nimmst, da ist eine Clean Installation nötig.
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
Inflo
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 8 Mal

Beitrag von Inflo »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich nach dem update auf 7.1,alles neu einstellen und installieren.
Ein Rückspielen der Sachen über ein backup,eäre nicht möglich!?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Das hast du richtig gelesen.
Ist nicht neu.
Das war auch von oATV6.2 zu oATV6.4 schon so.
Und von oATV6.x zu oATV7.x erst recht.
Grüßle
Ralf

Bild
plissken90
Member
Member
Hat gedankt: 39 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von plissken90 »

Guten Abend zsm.,

habe gerade einmal bisschen mit Skins herumgespielt und hatte mir dummerweise ein Skin aus dem Netz geladen. Leider war der Skin so bescheiden, dass er mir das System zerstört hat.
Wenn ich auf Menü klicke und dann auf "Erweiterungen", dann sagt er mir, dass eine bestimmte Skin Datei fehlt.

Also habe ich bei meinem Octagon einfach einen neuen Slot genommen und OpenAtv 7.2 installiert. Dann wollte ich meine Einstellungen wiederherstellen, doch das macht er nicht, weil er keine Sicherung gefunden hat.
Was ja auch logisch ist, weil das ja ein ganz anderer Slot ist. Doch wie bekomme ich all meine alten Einstellungen (OHNE SKIN!) von Slot 1 auf Slot 2 ?
urie
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 3: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 207 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Beitrag von urie »

plissken90 hat geschrieben:Guten Abend zsm.,

habe gerade einmal bisschen mit Skins herumgespielt und hatte mir dummerweise ein Skin aus dem Netz geladen. Leider war der Skin so bescheiden, dass er mir das System zerstört hat.
Wenn ich auf Menü klicke und dann auf "Erweiterungen", dann sagt er mir, dass eine bestimmte Skin Datei fehlt.

Also habe ich bei meinem Octagon einfach einen neuen Slot genommen und OpenAtv 7.2 installiert. Dann wollte ich meine Einstellungen wiederherstellen, doch das macht er nicht, weil er keine Sicherung gefunden hat.
Was ja auch logisch ist, weil das ja ein ganz anderer Slot ist. Doch wie bekomme ich all meine alten Einstellungen (OHNE SKIN!) von Slot 1 auf Slot 2 ?

Reboot into the old slot with non working skin and either ftp or use file commander or dream explored an go to usr \ share \ enigma2 and delete the folder with the skin that is causing problems then reboot stb

Starten Sie in den alten Slot mit nicht funktionierendem Skin neu und entweder ftp oder verwenden Sie den File Commander oder Dream Explorer, gehen Sie zu usr \ share \ enigma2 und löschen Sie den Ordner mit dem Skin, der Probleme verursacht, und starten Sie dann stb neu
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

urie hat geschrieben:Reboot into the old slot with non working skin and either ftp or use file commander or dream explored an go to usr \ share \ enigma2 and delete the folder with the skin that is causing problems then reboot stb

Starten Sie in den alten Slot mit nicht funktionierendem Skin neu und entweder ftp oder verwenden Sie den File Commander oder Dream Explorer, gehen Sie zu usr \ share \ enigma2 und löschen Sie den Ordner mit dem Skin, der Probleme verursacht, und starten Sie dann stb neu

Hallo, habe ich gemacht.

Also habe nur noch diese Ordner drin:
Der Dateianhang Screenshot 2023-01-10 004206.jpg existiert nicht mehr.

Doch es wird mir trotzdem noch das defekt Skin angezeigt, wenn ich die Image wieder lade.

Soll ich einfach mal alles löschen ?

Habe ich überhaupt zugriff, wenn ich über die andere (neue) Image auf den Receiver gehe ? Oder ist das egal ?
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-10 004206.jpg
Screenshot 2023-01-10 004206.jpg (13.16 KiB) 863 mal betrachtet
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

Bild
Bild
So sieht das aus … ich habe kein Menü, nur dieses Hintergrund Bild.

Und auf Erweiterungen komme ich nicht drauf.
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

Habe versucht über FTP - Erweiterungen (Extensions) den Ordner ChabsSkins zu löschen. Hat alles bis auf einen Unter-Ordner gelöscht.

Der Dateianhang Screenshot 2023-01-10 005438.jpg existiert nicht mehr.

Doch der Receiver versucht weiterhin den Skin zu laden :(

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per Terminal, den Receiver sage, dass er das "Standard" Skin lädt und benutzen soll ?
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-10 005438.jpg
Screenshot 2023-01-10 005438.jpg (32.03 KiB) 885 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Gehe in mymetrixlite und da auf grün zum anwenden.
Oder
opkg update
opkg install --force-reinstall enigma2-plugin-skins-metrix-atv
reboot
Gio60
VIP
VIP

Beitrag von Gio60 »

Die beste Option wäre ganz neu zu Flashen, damit das Image wieder vernünftig läuft, hatte nicht umsonst gewarnt, nicht einfach fremde Skins auf den Inet zu installieren, wenn man nicht sicher ist, daß sie auch vernünftig aufeinem ATV Image funktionieren.
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

Hallo zsm.,

wollte ein kurzes Feedback geben:
Habe es hinbekommen, indem ich per FTP Server nach alle Dateien mit dem Skinnamen (in meinem Fall: Chabs...) gesucht und komplett vom ganzen Receiver gelöscht.
Einen Neustart gemacht und alles lief wieder... Glück im Unglück gehabt...

Damit mir sowas nicht nochmal passiert, wollte ich nochmal detailliert nach einer Sicherung fragen.
Hatte bereits @Gio60 gefragt und er hat mich auf diesen Thread hier verwiesen, allerdings möchte ich gerne eine Sicherung abspeichern.

Wenn ich auf den Receiver auf "Einstellungen sichern" gehe, dann speichert er mir irgendwo etwas ab, welche ich aber nicht "greifen" kann.
Ich möchte gerne eine Sicherung habe, welche ich aufn USB Stick habe und in 2 Jahren per USB Stick zurückspielen kann (idealerweise ziehe ich mir die Sicherung auf meine Cloud) oder zb. hole mir einen zweiten gleichen Receiver, möchte einfach den USB Stick anschließen und einen kompletten "Clone" haben.
Geht das überhaupt ?
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von olwaldi »

Diese Sicherungen liegem unter /media/hdd/backup_openatv_osmio4kplus (je nach Receiver-Typ) und sind komprimierte tar-Archive. Falls Du selbst angelegte Dateien mit sichern willst, kannst Du diese aus der GUI heraus interaktiv hinzufügen. Übrigens, unter /media/hdd/images liegen alle Images, die Du mal installiert hast.

Grüßle, Michael
urie
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 3: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 207 Mal
Hat Dank erhalten: 226 Mal

Beitrag von urie »

plissken90 hat geschrieben:Habe versucht über FTP - Erweiterungen (Extensions) den Ordner ChabsSkins zu löschen. Hat alles bis auf einen Unter-Ordner gelöscht.

[ATTACH=CONFIG]88898[/ATTACH]

Doch der Receiver versucht weiterhin den Skin zu laden :(

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per Terminal, den Receiver sage, dass er das "Standard" Skin lädt und benutzen soll ?

That is not chabs skin but it is a plugin that is installed with chabs skin it is used to change setting on chabs skins,
Also chabs skins are not supported anymore have not been updated in years and are for python 2 openatv 6.4 not python 3.xx as in opanatv 7.xx

Das ist kein Chabs-Skin, aber es ist ein Plugin, das mit Chabs-Skin installiert wird und zum Ändern der Einstellungen auf Chabs-Skins verwendet wird.
Auch Chabs-Skins werden nicht mehr unterstützt, wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert und sind für Python 2 Openatv 6.4 nicht Python 3.xx wie in Opanatv 7.xx
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

olwaldi hat geschrieben:Diese Sicherungen liegem unter /media/hdd/backup_openatv_osmio4kplus (je nach Receiver-Typ) und sind komprimierte tar-Archive. Falls Du selbst angelegte Dateien mit sichern willst, kannst Du diese aus der GUI heraus interaktiv hinzufügen. Übrigens, unter /media/hdd/images liegen alle Images, die Du mal installiert hast.

Grüßle, Michael

Hallo Michael,

habe geschaut, habe dort nichts drin. Also habe ich per Receiver (blaue taste/softwareverwaltung/komplette sicherung) eine komplette Sicherung gemacht.
Nun habe ich eine Datei Namens: enigma2settingsbackup.tar.gz auf der HDD. Das sollte das sein, was du beschrieben hast ? (Frage 1)

Was ist mit den Cam Einstellungen ? Skin Einstellungen ? Wie bekomme ich die gespeichert ? (Frage 2)

Habe dann unter Software Verwaltung noch den Punkt "Einstellungen sichern" geklickt, dann kam wohl eine Mitteilung "erfolgreich gesichert".
Wo ist diese Sicherung ? Und was wurde da überhaupt gesichert ? (Frage 3)

Evtl. antwortest du bezogen auf die Fragen, so ist es evtl. etwas einfacher :P

LG
Gio60
VIP
VIP

Beitrag von Gio60 »

Erstmal ganz von vorn,hast du mehere Medien an deinem Receiver,oder nur die interne HDD?Wenn du deine Einstellungen gesichert hast und es dir angezeigt worden ist,dann sind sie definitiv im media/hdd/backup_openatv_hd51 Ordner.Wenn du aber auch andere Medien drauf hast auf dem Receiver,kann es sein,das die Einstellungen unter zb media/usb/backup_openatv_hd51 liegen.
Wenn du deine Einstellungen sicherst,wird eigentlich fast alles wieder mitinstalliert,wenn du zb Online Flashst mit Einstellungen Übernahme,darunter sind die Image Einstellungen,Skin und Plugin Einstellungen und Cam Einstellungen.Diese Einstellungen könntest du zb auch auf deiner anderen HD51 nehmen,nur dann bitte nicht vergessen hinterher die Netzwerk Einstellungen (IP) anbzupassen.
plissken90
Member
Member

Beitrag von plissken90 »

Gio60 hat geschrieben:Erstmal ganz von vorn,hast du mehere Medien an deinem Receiver,oder nur die interne HDD?Wenn du deine Einstellungen gesichert hast und es dir angezeigt worden ist,dann sind sie definitiv im media/hdd/backup_openatv_hd51 Ordner.Wenn du aber auch andere Medien drauf hast auf dem Receiver,kann es sein,das die Einstellungen unter zb media/usb/backup_openatv_hd51 liegen.
Wenn du deine Einstellungen sicherst,wird eigentlich fast alles wieder mitinstalliert,wenn du zb Online Flashst mit Einstellungen Übernahme,darunter sind die Image Einstellungen,Skin und Plugin Einstellungen und Cam Einstellungen.Diese Einstellungen könntest du zb auch auf deiner anderen HD51 nehmen,nur dann bitte nicht vergessen hinterher die Netzwerk Einstellungen (IP) anbzupassen.

Hay,

dich kenne ich doch :hi_80_anim_gif:

Ich habe einen 64GB Stick noch angeschloßen, warum ich meine Aufnahmen speichern möchte.

Der komplette Pfad lautet:
/media/hdd/backup_openatv_sf8008

Ist HDD jetzt die interne Festplatte ? ja oder ? (Frage 1)
Also die kann ich mir per FTV runterziehen und in meine Cloud packen und wenn mal was mit der Box ist, kann ich diese auf den Receiver packen und "wiederherstellen".
In welchen Ordner muss ich diese dann packen ? (Frage 1)
Sind dann dort die anderen Einstellung (Skin, Cam,...) auch schon mit drin ? (Frage 2)

"deine Einstellungen sicherst,wird eigentlich fast alles wieder mitinstalliert"
Dazu hatte ich ja eine Frage: Wenn ich unter Software Verwaltung auf "Einstellungen sichern" klicke, wo werden diese "Einstellungen" gespeichert und wie kann ich mir diese separat abspeichern ? (Frage 3)

---
Anderes Thema:
Habe einen weiteren Octagon SF8008, will meinen Clonen und einfach 1zu1 alle gleich übernehmen. Einfachste Vorgehensweise ?(Frage 4)
Idealerweise per USB Stick, geht das ? Was muss ich dafür sichern, wenn ich alles 1zu1 gleich haben will.(Frage 5)
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“