[HowTo] Online Flashen mit Übernahme der Einstellungen mit aktuellen ATV Image
Ich benutze das fastrestore in verbindung mit neuflash auch fast täglich ohne probleme.
Es gibt ja 2 wege. Neuflash sauber mit danach einspielen der einstellungen. Oder eben fastrestore.
aber ich denke der bock ist geschossen und du kannst auch dein 6.3 in slot eins mal neu machen da die unordnung schon da ist, vorher schauen das alle datenträger auser der media/hdd von der box getrennt sind.
Es gibt ja 2 wege. Neuflash sauber mit danach einspielen der einstellungen. Oder eben fastrestore.
aber ich denke der bock ist geschossen und du kannst auch dein 6.3 in slot eins mal neu machen da die unordnung schon da ist, vorher schauen das alle datenträger auser der media/hdd von der box getrennt sind.
-
- Member
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4k DVB-C FBC
- Receiver 2: D-Box II DVB-C
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bestimmt. Aber warum weiß keiner.
Ich habe keinerlei Experimente gemacht und die Probleme waren da.!
Habe nur eine NAS per Cifs eingebunden, die Sender per dreamboxedit sortiert und das wars schon.
Das spätere Einspielen führt zum gleichen Ergebnis wie Fast Restore.
Wobei ich da wieder nicht weiß, wie ich die Tuner konfigurieren muss bzw eingestellt waren
Oder wird diese Einstellung auch gespeichert?
Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Ich habe keinerlei Experimente gemacht und die Probleme waren da.!
Habe nur eine NAS per Cifs eingebunden, die Sender per dreamboxedit sortiert und das wars schon.
Das spätere Einspielen führt zum gleichen Ergebnis wie Fast Restore.
Wobei ich da wieder nicht weiß, wie ich die Tuner konfigurieren muss bzw eingestellt waren

Oder wird diese Einstellung auch gespeichert?
Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
- Gio60
- VIP
- Receiver 1: AX HD61 mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 2: PULSe4k mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 3: OSmio4K+ mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 4: Axas HIS 4K Combo mit ATV 7.4/7.5
- Receiver 5: osmini und Xpeed LX Class S2 mit ATV 7.5
- Hat gedankt: 985 Mal
- Hat Dank erhalten: 2177 Mal
- Member
- Gio60
- VIP
Kein Wunder das es nicht passt, du hast ja doch unter zusätzlich zu sichernde Dateien das was aktiviert, bitte alle Haken da entfernen danach nochmals per Online Flashen und wie dir angezeigt wird, deine Einstellungen sichern, diese Einstellungen Reichen aus.Wenn du die Plugins alle vom Feed installiert hast, dann werden sie auch mit installiert, Senderliste, Skins etc etc auch. Etwas was zb nicht mitinstalliert wird, sind picons die unter usr/share/enigma2/ liegen.
-
- Member
- Gio60
- VIP
Jepp, alles was du vom Feed installierst, wird auch mit gebaut, auch alle deine Einstellungen. Hier habe ich meine Picons zb auf einem USB Stick, was ich auch für's Online Flashen, Einstellungen und Fullbackup nehme.
Nachtrag: Wenn du deine Picons trotzdem weiter da behalten möchtest,wäre es auch kein Problem,du müsstest dann unter zusäztlich zu sichernde Dateien/usr/share/enigma2 dort den picon Ordner mit gelberTaste haken machen und mit grüner Taste sichern,bitte aber "nur" den picon Ordner,nichts anderes,das steht aber auch im ersten posting.
Nachtrag: Wenn du deine Picons trotzdem weiter da behalten möchtest,wäre es auch kein Problem,du müsstest dann unter zusäztlich zu sichernde Dateien/usr/share/enigma2 dort den picon Ordner mit gelberTaste haken machen und mit grüner Taste sichern,bitte aber "nur" den picon Ordner,nichts anderes,das steht aber auch im ersten posting.
-
- Beginners
Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin Besitzer einer Dreambox DM7020HD.
Laufe auf ATV 6.2, wollte es jetzt Flashen, aber ich finde unter " Software-Verwaltung" nicht die Auswahl Möglichkeit "Flashen online/lokal".
Ich würde gerne auf ATV 6.4 gehen...
Vielleicht weiß einer von euch warum es bei mir nicht zu finden ist....
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin Besitzer einer Dreambox DM7020HD.
Laufe auf ATV 6.2, wollte es jetzt Flashen, aber ich finde unter " Software-Verwaltung" nicht die Auswahl Möglichkeit "Flashen online/lokal".
Ich würde gerne auf ATV 6.4 gehen...
Vielleicht weiß einer von euch warum es bei mir nicht zu finden ist....
Hallo,
ich habe eine Gigablue Quad 4K die bei meinen Eltern steht. Ich kann ja mit telefonischen Anweisungen das Online flashen durchspielen, aber aktuell ist 6.3 drauf und ich würde gerne 6.4 drauf haben, dies wird aber in der Auswahlliste nicht angezeigt.
FTP Zugriff auf die Box habe ich aus der Ferne, kann ich das Image irgendwo ablegen und dann das Upgrade über das Menü starten? Mit Stick booten etc. kann ich eben nicht.
Danke.
ich habe eine Gigablue Quad 4K die bei meinen Eltern steht. Ich kann ja mit telefonischen Anweisungen das Online flashen durchspielen, aber aktuell ist 6.3 drauf und ich würde gerne 6.4 drauf haben, dies wird aber in der Auswahlliste nicht angezeigt.
FTP Zugriff auf die Box habe ich aus der Ferne, kann ich das Image irgendwo ablegen und dann das Upgrade über das Menü starten? Mit Stick booten etc. kann ich eben nicht.
Danke.
- Gio60
- VIP
Bestimmt ist das ATV 6.3 zu Alt und es wird dementsprechend bei Online Flash das ATV 6.4 auch nicht angezeigt,was du machen könntest,erst das ATV 6.3 per Online Flash auf aktuelles Image Flashen und danach nochmals per Online Flash auf ATV 6.4 Flashen,dauert vielleicht dadurch alles fünf Minuten länger,aber so braucht man nicht Extra per USB Stick auf ATV 6.4 zu Flashen.Bitte dabei nicht vergessen beim Online Flash die aktuellen Einstellungen zu sichern.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 226 Mal
on openatv 7.0 using online update with settings restore and Harddisk/images/ipk some files are not restored i,e jedimaker xtream plugin bouquet files in etc/enigma2 and etc/epgimport also playlist_all.json file from etc/enigma2/jediplaylists folder
also EpgSelection.py and s-extras.xml filesI have added as extra files in settings backup
config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/history', '/usr/lib/enigma2/python/Screens/EpgSelection.py', '/usr/share/enigma2/slyk-1080-r19/s-extras.xml']
if I manually restore backup settings the everything is ok
also EpgSelection.py and s-extras.xml filesI have added as extra files in settings backup
config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/history', '/usr/lib/enigma2/python/Screens/EpgSelection.py', '/usr/share/enigma2/slyk-1080-r19/s-extras.xml']
if I manually restore backup settings the everything is ok
Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich auf meinem aktuellen OpenATV 6.4 eine Oscam per ipk installiert. Wenn ich nun auf OpenATV 7.0 oder 7.1 online flashe und alle Einstellungen übernehmen möchte wird leider die Oscam nicht mit übernommen. Ebenfalls fehlt auch das Info panel bzw. das Oscam Webinterface. Welchen Ordner bzw. Datei muss ich unter erweiterte Optionen noch markieren, dass die Oscam mit übernommen wird beim Backup? Die .emu Datei ist standardmäßig ausgewählt und die oscam config unter tuxbox bzw. das gesamte tuxbox Verzeichnis auch aber leider bringt das nichts. Mir fehlt nach dem restore immer das Infopanel bzw. das Oscam Webinterface, Config ist da.
Vielen Dank
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Vielen Dank
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
- Gio60
- VIP
Unter ATV 7.0 und 7.1 gibt es kein Info Panel mehr findest du alles unter Blauer Taste,normalerweise wird alles wiederhergestellt,sofern die ipk ok ist und bitte unter ATV 7.0 und 7.1 am besten alles neu einstellen,das immer die sicherste Option,auch wenn sicherlich im ersten Moment mehr Arbeit,aber zwischen einen PY2 Image(6.4) und einem py3 Image/ATV 7.0/7.1) sind die Unterschiede egal ob Plugins oder Skins doch schon recht unterschiedlich.
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein
Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
Auch wenn ich über online/lokal flashen das image OpenATV 6.4 mit aktuellem Datum nehme und alle einstellungen übernehme wird die Softcam selbst nicht übernommen sondern nur die oscam config. Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne das Programmlistenupdater Plugin von DXAndy benutzen leider wird bei mir im Plugin angezeigt "Server Offline" lt. DXAndy muss das Plugin bzw. das Feed geupdatet werden. Wenn ich allerdings unter OpenATV 6.4 in der Sofwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten den Feed aktualisieren möchte sagt er "es sind zur Zeit keine Aktivitäten geplant" also es gibt keine Updates obwohl es sicherlich einige updates geben sollte. Daher wollte ich das nun umgehen indem ich das Image online neu flashe mit Datenübernahme (von mir aus auch wieder 6.4 hauptsache das Plugin bzw. das Feed ist aktualisiert) das funktioniert auch also nach dem Online flashen erneut auf 6.4 wird das Plugin aktualisiert und kann ich kann eine aktuelle Programmliste laden, allerdings wird die Oscam nicht übernommen und in der Softcamverwaltung erscheint die Fehlermeldung "Oscam Webinterace ist deaktiviert" im OpenWebIF erhalte ich auch den Eintrag "Oscam Webinterface" nicht mehr.
Auch wenn ich über online/lokal flashen das image OpenATV 6.4 mit aktuellem Datum nehme und alle einstellungen übernehme wird die Softcam selbst nicht übernommen sondern nur die oscam config. Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne das Programmlistenupdater Plugin von DXAndy benutzen leider wird bei mir im Plugin angezeigt "Server Offline" lt. DXAndy muss das Plugin bzw. das Feed geupdatet werden. Wenn ich allerdings unter OpenATV 6.4 in der Sofwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten den Feed aktualisieren möchte sagt er "es sind zur Zeit keine Aktivitäten geplant" also es gibt keine Updates obwohl es sicherlich einige updates geben sollte. Daher wollte ich das nun umgehen indem ich das Image online neu flashe mit Datenübernahme (von mir aus auch wieder 6.4 hauptsache das Plugin bzw. das Feed ist aktualisiert) das funktioniert auch also nach dem Online flashen erneut auf 6.4 wird das Plugin aktualisiert und kann ich kann eine aktuelle Programmliste laden, allerdings wird die Oscam nicht übernommen und in der Softcamverwaltung erscheint die Fehlermeldung "Oscam Webinterace ist deaktiviert" im OpenWebIF erhalte ich auch den Eintrag "Oscam Webinterface" nicht mehr.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF 7.5 + ATV 7.5.1
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.5.1
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC FNCML357 + Raspi 3b mit KODI 21.2 Omega
- Hat gedankt: 2410 Mal
- Hat Dank erhalten: 2629 Mal
Kein support für softcams in diesem Forum .
Google fragen !
P.s. die Settings von DXAndy lassen sich auch von dessen homepage herunterladen + mit einem geeigneten Programm (dreamboxEDIT 7.2.1.0 – DREAMBOXEDIT )
auf die Box einspielen.
Programmlisten fur Enigma2 Receiver - GRATIS Download
Da braucht´s doch keinen Neuflash !
Google fragen !
P.s. die Settings von DXAndy lassen sich auch von dessen homepage herunterladen + mit einem geeigneten Programm (dreamboxEDIT 7.2.1.0 – DREAMBOXEDIT )
auf die Box einspielen.
Programmlisten fur Enigma2 Receiver - GRATIS Download
Da braucht´s doch keinen Neuflash !
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Dass ich die Senderliste von DXAndy selbst per Dreamboxedit etc. aktualisieren kann weiß ich, Grund für das Interesse am Plugin ist nur der AutoUpdater, welcher dann die Liste immer aktuell hält.
Das mit dem neu flashen wäre jetzt nur so eine "Notlösung" gewesen da ich leider nicht drauf komme weshalb mein Plugin Manager keinerlei updates findet. Sowohl über "Erweiterungen verwalten" als auch über "Software aktualisieren" sagt er mir immer es sind keine Updates verfügbar obwohl mein Image von Ende 2021 und ich noch nie ein Update gemacht habe. Komischerweise kann ich auch neue Plugins installieren allerdings nicht entfernen. Das Auswahlmenü unter "plugins entfernen" bleibt schwarz es erscheinen keinen bisher installierten plugins.
Hänge mal eben Screenshots meiner Ansicht mit an vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Dass ich die Senderliste von DXAndy selbst per Dreamboxedit etc. aktualisieren kann weiß ich, Grund für das Interesse am Plugin ist nur der AutoUpdater, welcher dann die Liste immer aktuell hält.
Das mit dem neu flashen wäre jetzt nur so eine "Notlösung" gewesen da ich leider nicht drauf komme weshalb mein Plugin Manager keinerlei updates findet. Sowohl über "Erweiterungen verwalten" als auch über "Software aktualisieren" sagt er mir immer es sind keine Updates verfügbar obwohl mein Image von Ende 2021 und ich noch nie ein Update gemacht habe. Komischerweise kann ich auch neue Plugins installieren allerdings nicht entfernen. Das Auswahlmenü unter "plugins entfernen" bleibt schwarz es erscheinen keinen bisher installierten plugins.
Hänge mal eben Screenshots meiner Ansicht mit an vielleicht kann mir ja jemand helfen.
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
- Hat gedankt: 740 Mal
- Hat Dank erhalten: 634 Mal
giopet hat geschrieben: Online Flashen mit Übernahme der Einstellungen mit aktuellen ATV Images
Eigene Spinner:
Im Ordner "/etc/enigma2/spinner" ablegen, dann werden sie automatisch gefunden und auch ohne weiteres Zutun mit gesichert/wiederhergestellt und man muss sie nicht unter zusätzlich zu sichernde Dateien sichern.
Eigenes bootlogo:
Im Ordner etc/enigma2 bootlogo.mvi und backdrop.mvi vom eigenen Bootlogo ablegen, dann werden sie automatisch gefunden und auch ohne weiteres Zutun mit gesichert/wiederhergestellt und man muss sie nicht unter zusätzlich zu sichernde Dateien sichern.
Hi @giopet,
bin gerade über deine Anleitung hier gestolpert. Das mit ablegen in "etc/enigma2" funktioniert seit OpenATV 7.0 so leider nicht mehr, wird aber vermutlich wenn beim Umtbau auf 7.x wichtigere Sachen erledigt sind wieder kommen. Habe da https://www.opena.tv/openatv-7-0-py3-9-openssl-1-1-1-a/60312-bei-oatv-7-0-werden-spinner-die-etc-enigma2-abgelegt-sind-nicht-mehr-angezeigt.html schon darauf aufmerksam gemacht.
Gruß, Turbohai