[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
laptan
Moderator
Moderator
Receiver 1: uniBOX HD 1 PLUS
Receiver 2: VU+ Zero
Receiver 3: AX Triplex
Receiver 4: MEGASAT Force 1 Plus
Receiver 5: OS Mio 4K +
Hat gedankt: 1175 Mal
Hat Dank erhalten: 570 Mal

Beitrag von laptan »

@Limoges

Versuch mal einen USB Stick als HDD zu mounten und von dort das Image Lokal zu flashen.

Receiver I: OS Mio 4K +
Receiver II:
Ax Triplex

Receiver III: VU+ Zero
Receiver IV: MEGASAT Force 1+

Limoges
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Limoges »

Mache ich, kann ich aber erst wieder am Wochenende machen, da auswärts. Könnte aber eine plausible Lösung sein.
NAS 3TB gemounted (keine interne HDD)
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Wenn beim NAS nicht eingestellt ist "als HDD ersatz" sollte es gehen, Dann Aufnahme und Timeshift Pfad manuell eintragen.
Limoges
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Limoges »

Hier ein kurzes Feedback:

Vorweg, warum ich ein Image flashen wollte lag einzig daran, dass im Zuge eines Softwareupdates die Box meldete, mein Image sei veraltet und könnte durch die Updates instabil werden.
Habe beide Tips hier befolgt, allerdings blieb der oben erwähnte Fehler jedes Mal bestehen. Dafür habe ich mir durch die vielen Versuche den Netzwerkbrowser zerschossen, so dass auf die Mounts gar nicht mehr zugegriffen werden konnte (Freeze bei Blauer Taste bzw. aus Menü über Einstellungen, Netzwerk etc).
Hat viele Versuche und Google gekostet, bis ich darauf kam, die automounts.xml (welche leer war), zu löschen, danach konnte auf den Netzwerkbrowser wieder zugreifen und die zu mountende NAS erneut eintragen.
Im Zuge dessen habe ich irgendein Update gemacht, jedenfalls habe ich jetzt das Open ATV mit bläulichen Logo (vorher Grau) und während eines erneuten Software Updates kam keine Meldung mehr, dass das Image veraltet ist.
Was jetzt was ist, weiss ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert und ich fasse es nicht mehr an, es sei denn, es ist unbedingt nötig.
NAS 3TB gemounted (keine interne HDD)
metalhead1976
Member
Member
Hat gedankt: 329 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von metalhead1976 »

Moin,

also ich bevorzuge die Online-Update-Variante.
Neuflashen nur wenn es nötig ist z.B. wenn eine neue OATV-Version herauskommt.
Mut@nt HD51
windhund
Member
Member
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 37 Mal

Beitrag von windhund »

Halo Giopet ich benütze beides.Ich glaube den online update benützen Leute, die solche Einstellungen verwenden, die hier nicht supported werden. :D und sie nicht wissen wo man die einstellungen ins settings backup einfügen kann. Sonst ist der online flash eine super sache ........ ;)
forelle34
Member
Member
Hat gedankt: 548 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von forelle34 »

auch ich mache "nur" die Online-Updates und bin bis dato damit immer gut gefahren, es gab nie Probleme.

Erst wenn es eine ganz neue Version (z.b. von 4.2 auf 5.1) gibt, gehe ich genau so vor, wie in Post-Nr. 1 beschrieben.

Natürlich mache ich zwischendurch mal eine Komplettsicherung bzw. sichere die Einstellungen.

Alles bestens und das ATV-Image ist sehr zuverlässig, demnach bin ich nach wie vor völlig zufrieden.
giopet

Beitrag von giopet »

windhund hat geschrieben:Halo Giopet ich benütze beides.Ich glaube den online update benützen Leute, die solche Einstellungen verwenden, die hier nicht supportet werden. :D und sie nicht wissen wo man die einstellungen ins settings backup einfügen kann. Sonst ist der online flash eine super sache ........ ;)

Und wenn ihr genau drauf achten würdet,auch das nicht hier Supported wird,wird mit installiert(nur nebenbei gesagt) und wie ich im ersten posting geschrieben hatte,das meiste ist doch schon in den Einstellugen mit drin.
windhund
Member
Member

Beitrag von windhund »

giopet hat geschrieben:Und wenn ihr genau drauf achten würdet,auch das nicht hier Supported wird,wird mit installiert,nur nebenbei gesagt.

Nicht alles, die Leute sind erfinderisch das glaubt man nicht, und benutzen auch Plugins die nicht auf dem feed sind usw. Ich habe keine Probleme. :)
giopet

Beitrag von giopet »

metalhead1976 hat geschrieben:Moin,

also ich bevorzuge die Online-Update-Variante.
Neuflashen nur wenn es nötig ist z.B. wenn eine neue OATV-Version herauskommt.

forelle34 hat geschrieben:auch ich mache "nur" die Online-Updates und bin bis dato damit immer gut gefahren, es gab nie Probleme.

Erst wenn es eine ganz neue Version (z.b. von 4.2 auf 5.1) gibt, gehe ich genau so vor, wie in Post-Nr. 1 beschrieben.

Natürlich mache ich zwischendurch mal eine Komplettsicherung bzw. sichere die Einstellungen.

Alles bestens und das ATV-Image ist sehr zuverlässig, demnach bin ich nach wie vor völlig zufrieden.

Ok,aber glaubt mir,irgendwann fällt ihr damit auf die Nase,spätestens wenn es neue Treiber gibt und die sich mit dem Image nicht mehr vertragen.
Hier nur eins von vielen Beispiele: KLICK
giopet

Beitrag von giopet »

windhund hat geschrieben:Nicht alles, die Leute sind erfinderisch das glaubt man nicht, und benutzen auch Plugins die nicht auf dem feed sind usw. Ich habe keine Probleme. :)

Ist ja auch kein Problem,solang die besagten Plugins auf eurer Festplatte sind,dann werden sie eh mit installiert und wenn du mit erfinderisch zb bestimmte Plugins meinst,irgendwann fallen auch die auf die Nase,weil es oft Imagekiller sind.
giopet

Beitrag von giopet »

Was ich schlimm finde,es wird euch mittlerweile alles so vereinfacht mit dem Image,egal ob Online Flash oder oder Einstellungen übernehmen,nur wissen es die4 meisten garnich es auszunützen,das wirklich schade.
windhund
Member
Member

Beitrag von windhund »

giopet hat geschrieben:Was ich schlimm finde,es wird euch mittlerweile alles so vereinfacht mit dem Image,egal ob Online Flash oder oder Einstellungen übernehmen,nur wissen es die4 meisten garnich es auszunützen,das wirklich schade.

Hast Recht, ich bin mit ATV sehr zufrieden. Und ja auch in meiner Umgebung sind viele Menschen die ATV benützen, aber nur als einfache User, die kennen nicht den Unterschied zwischen update und flashen.Ihr macht eine gute Arbeit,danke. :)
giopet

Beitrag von giopet »

Habe es mal unter HOWTOs verschoben und Thema umbenannt.
Heart
Member
Member
Hat gedankt: 271 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Heart »

Danke für das HowTo!

Was ich gestern beim Neu-Flash (online) positiv bemerkt habe ist, dass hier nach dem flashen und anschl. Neustart auch die Skin-Einstellungen (vom Standardskin) wieder rückgesichert werden :good:

Könnte man dieses "Skript" nicht auch irgendwie für ein Update mit einbinden?

Beispiel: Ich update über telnet, in den Updates ist (wie fast immer) auch ein Update des MyMetrix Default Skins dabei. Mache ich anschl. einen Neustart, startet der Skin immer mit default Einstellungen und man muss immer über Einstellungen > Erweiterungen > MyMetrix lite > grün > ja
Enigma neustarten, damit man wieder seine Skin-Einstellungen erhält.

Könnte man nicht bei jedem Neustart überprüfen, ob es individuelle Skin-Einstellungen gibt (so wie das beim Neuflash ja gemacht werden muss) und diese dann gleich mit einarbeiten lassen?
Stuhlmann
VIP
VIP
Receiver 1: Gigablue Quad Plus @ ATV 5.2
Receiver 2: Gigablue Quad @ ATV 5.1
Hat gedankt: 382 Mal
Hat Dank erhalten: 368 Mal

Beitrag von Stuhlmann »

Gehe mal in das MyMextrix Setup und sichere da deine Einstellungen für den Skin. Wenn du dann das nächste mal dein Image updatest, sollte es so sein, wie du möchtest ;)
--- Gigablue Quad Plus- 1 TB WD Intern - OPENATV 5.2 - Unicable LNB - 19.2° - 3 * DVB S2 Tuner an Samsung UE48H6470 ---
---Gigablue Quad - 640 GB Samsung Intern - OPENATV 5.1 - 19,2° an Samsung UE40F6500 ---
Tommy82h
Member
Member
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Tommy82h »

Hi,
ich bin jetzt mal wie hier beschrieben vorgegangen:

Code: Alles auswählen

[size=100][color=#979797][B][color=#ff8c00]Normales Flashen mit Einstellungen Übernahme:[/color]
[/B][/color][/size][B]
[B]- [B]Wenn hier schon ein fertig eingestelltes Image drauf habt,müsst ihr erstmal eure Einstellungen sichern unter Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen sichern

- Jetzt einfach über Blaue Taste--->Software Manager--->Flashen online/lokal--->Grüne Taste(Online)aussuchen,welches Image Online geladen werden soll,ihr könnt zwischen ATV 4.2 und ATV 5.1(Blaue Taste)oder umgekehrt aussuchen.

- Enrscheidet ihr euch zb Beispiel fürs ATV 5.1 Image,lädt ihr euch das letzte aktuelle Image runter

-Einmal runtergeladen drückt ihr auf die ok Taste und es erscheint euch eine Seite,wo ihr fünf Optionen habt:
Option Taste 1: Flashen und Assistenten für die Grundeistellung benutzen (nacktes Image)
Option Taste 2: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen ohne Plugins
[B]Option Taste 3: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen,Plugins abfragen
[color=#ff8c00][B]Option Taste 4: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen und Plugins[/B][/color][B][B]
Option Taste5: jetzt nicht Flashen(wird nur das Image auf eure HDD oder USB geladen)

- Wenn ihe euch für die Option 4 entscheidet(diese Option ist für mich die beste),dann einfach auf Taste 4 drücken und das Image wird dann installiert mit all euren Einstellungen,Plugins,Skins,###feed,###´s und deren Einstellungen.
[color=#ff0000]Hauptvorraussetzung dafür,es müssen alles Skins,Plugins etc etc sein,die ihr vom Feed installiert habt sein.[/color][/B][/B][/B][/B][/B][/B]

Nach dem Flashen und dem anschließenden Neustart, werden alle Einstellungen wie nach einem Frischen IMage Flash abgefragt, und nicht meine zuvor auf dem USB Stick gesicherten Einstellungen welcher als /hdd gemountet ist zurückgespielt.
Was könnte ich falsch machen? Auf dem Stick ist die Sicherungsdatei und auch das Image für den Flash ist dahin gedownloaded worden

EDIT:
Ich glaube der Grund warum das zurückspielen nicht klappt ist das die Einstellungen wieso auch immer auf meiner Netzwerkfreigabe gespeichert werden(Die war mal als HDD Ersatz gemountet, ist sie aber nicht mehr, trotzdem werden die Einstellungen dort abgelegt...)
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

blau->Softwareverwaltung->Erweiterte Optionen->Sicherungsort auswählen
Tommy82h
Member
Member
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Tommy82h »

Hi, finde keine Erweitere Optionen!?
[ATTACH]29318[/ATTACH]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1451035080.397301.jpg
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

sorry blau lang
alternativ Menü->Einstellungen->Softwareverwaltung....
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“