[HowTo] Online flashen openATV Image
Kann ich so nicht bestätigen auf meiner Mutant HD51,Versuch mal die Einstellungen per Einstellungen wiederherstellen wiederherzustellen und schau wenn es wieder nicht funktioniert auf die Fehlermeldungen.diddi hat geschrieben:Habe folgendes Problem; Ich sichere meine Einstellungen,flashe dann online neuestes 6.1 Image ,aber Box startet dann 3x neu mit Grundeinstellung,keine gesicherten Einstellungen wurden übernommen.
Hat doch sonst immer funktioniert ,oder habe ich was vergessen? Box Mutant HD 51
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 764 Mal
- Hat Dank erhalten: 2864 Mal
diddi hat geschrieben:Habe folgendes Problem; Ich sichere meine Einstellungen,flashe dann online neuestes 6.1 Image ,aber Box startet dann 3x neu mit Grundeinstellung,keine gesicherten Einstellungen wurden übernommen.
Hat doch sonst immer funktioniert ,oder habe ich was vergessen? Box Mutant HD 51
Das klingt danach das deine Sicherung nicht gefunden wurde, nach drei versuchen kommt dann der Erstassi.
Einstellungen vorher richti gesichert auf /hdd ?
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k

Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
- SpaceRat
- Developer
- Receiver 1: Vu+ Ultimo 4k 4x DVB-S2 FBC / 2x DVB-C OpenATV 6.2
- Receiver 2: Gigablue Quad4k 2xDVB-S2 OpenATV 6.2
- Receiver 3: AX Quadbox 2400HD
- Receiver 4: diverse
- Receiver 5: DVBViewer
- Hat gedankt: 480 Mal
- Hat Dank erhalten: 1432 Mal
Das kann passieren, wenn die Box(en) beim Start einen USB-Stick und eine Festplatte durcheinanderschmeißen.
Beim Start ist dann nichts da, wo es erwartet wird.
Habe ich auf der SF4008 auch immer wieder.
Was helfen kann:
Die Box paßgenau komplett ausschalten wenn sie nach dem Flashen neustarten will und dann wieder einschalten.
Bei Kaltstarts ist die richtige Zuordnung /media/hdd <> Festplatte und /media/usb <> USB-Stick deutlich öfter richtig als beim Warmstart.
Da kann man auch von unserer Seite herzlich wenig gegen tun:
Feste Zuordnungen per UUID des Mediums greifen zu diesem Zeitpunkt ja nun einmal nicht, weil das Einstellungen sind und die sind ja noch nicht wiederhergestellt.
Man kann zwar die Wiederherstellung flexibler machen, was die Suche nach gespeicherten Einstellungen und Wiederherstellungswunsch angeht, bei den Usern ohne feste Zuordnung der Medien würde das aber Chaos provozieren:
Da die Vertauschung damit nur kaschiert wird, bliebe es bis zum nächsten Start mit richtiger Zuordnung bei der Vertauschung, was z.B. Aufnahmen ruinieren könnte (Da sie auf dem falschen Medium landen).
Beim Start ist dann nichts da, wo es erwartet wird.
Habe ich auf der SF4008 auch immer wieder.
Was helfen kann:
Die Box paßgenau komplett ausschalten wenn sie nach dem Flashen neustarten will und dann wieder einschalten.
Bei Kaltstarts ist die richtige Zuordnung /media/hdd <> Festplatte und /media/usb <> USB-Stick deutlich öfter richtig als beim Warmstart.
Da kann man auch von unserer Seite herzlich wenig gegen tun:
Feste Zuordnungen per UUID des Mediums greifen zu diesem Zeitpunkt ja nun einmal nicht, weil das Einstellungen sind und die sind ja noch nicht wiederhergestellt.
Man kann zwar die Wiederherstellung flexibler machen, was die Suche nach gespeicherten Einstellungen und Wiederherstellungswunsch angeht, bei den Usern ohne feste Zuordnung der Medien würde das aber Chaos provozieren:
Da die Vertauschung damit nur kaschiert wird, bliebe es bis zum nächsten Start mit richtiger Zuordnung bei der Vertauschung, was z.B. Aufnahmen ruinieren könnte (Da sie auf dem falschen Medium landen).
Receiver/TV:
Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)
- Vu+ Ultimo 4k 4xDVB-S2 FBC / 2x-C / 5.5TB / OpenATV 6.4@LG 65" OLED
- Gigablue Quad 4k 2xDVB-S2 / 2x-C / 1.8TB GB / OpenATV 6.4@Samsung 37" LED
- diverse weitere
- S2-Twin-Tuner PCIe@Samsung SyncMaster T240HD (PC)
- TechniSat SkyStar HD 2 (2.PC)
Internet: Unitymedia 2play 400 + Telekom VDSL100 / Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (Hurricane Electric+UM+Telekom)
Hast du nur interne HDD dran,oder auch einen USB noch dran?Wenn beides,schon mal geschaut ob beide richtig gemounted werden?diddi hat geschrieben:Richtig,aber es wird eben nichts gesichert und unter Einstellungen kommt; Entschuldigung,keine Sicherungen gefunden ! Das einzige was funktioniert ist Fullbackup erstellen auf HDD
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
- diddi
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
- Receiver 2: Gigablue UE 4K, ATV 7.4
- Hat gedankt: 680 Mal
- Hat Dank erhalten: 406 Mal
willy01 hat geschrieben:diddi, was da los, hast jetzt flashen verlernt?
Ne habe ich nicht habe doch drei von den Dingern hier,aber die allerneueste spinnt.Die anderen beiden lassen sich ohne weiteres bedienen mit Einstellungsübernahme ,nur diese
bringt mich zur Verzweiflung.
Habe auch alles schon mal abgeklemmt und nacktes Image mit USB geflasht ,komme aber immer zum gleichen Ergebniss das sich die Einstellungen nicht speichern lassen.
Habe nur eine externe HDD angeschlossen und auch richtig gemountet sonst würde ja das Fullbackup nicht funktionieren.
Nach Einstellungen sichern steht bei mir folgendes da: Fortschritt der Ausführung:
tar:can`t open
/media/hdd/backup_openatv_mutant51/enigma2settingsbackup.tar.gz
:Structure needs cleaning
Ausführung beendet !
OpenATV 6.4
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4567 Mal
- Hat Dank erhalten: 8676 Mal
Dann war eventuell ein alter/ falscher/ kein fstab-Eintrag für den Mount nach /media/hdd drin. Nach Formatieren ändert z.B. die UUID eines Datenträgers. Daher muß man den einmalig neu eintragen lassen. Manchmal ist es erforderlich, den Datenträger, wenn er dynamisch auf /media/hdd hängt, erst zu Unmounten, und sofort wieder (fixed) nach /media/hdd zu mounten. Das hast du durch deine Ummounten nach /media/sd1, und zurück zu /media/hdd (hoffentlich fixed) gemacht.
Ich wollte gerade meine Pakete aktualisiweren und er mecketet das mein Image zu alt ist (gerade mal 1 monat :-) Egal.... also leeren Stick angeschlossen (stick wird als sdb1 gemountet / keine int und keine ext Platte) und ersteinmal backup der Einstellungen gemacht. Das hat auch funktioniert und die Daten sind auf dem Stick gelandet. Wenn ich nun aber flashen möchte bekomme ich sowohl online als auch lokal immer die Fehlermeldung "Freier Specherplatz auf /hdd reicht nicht. Es werden 300MB benötigt"
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1757 Mal
- Hat Dank erhalten: 647 Mal
blaue Taste-mounts- Laufwerksverwaltung- Stick auswählen- mounts einstellen-......Kyphala hat geschrieben:Der Stick wird automatishc als sdb1 gemountet.
Wie bekomm ich den als HDD rein ?
Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
- Turbohai
- Senior member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K
- Receiver 2: GigaBlue UHD IP 4K
- Hat gedankt: 740 Mal
- Hat Dank erhalten: 634 Mal
ich habe mit der Funktion zusätzlich zu sichernte Dateien" meine eigen erstellten WetterIcons für den KravenFHD Skin wie in deinem ersten Post beschrieben ausgewählt, er wird aber trotzdem mit den originalen WetterIcons überschrieben? Also ist nicht so schlimm ich ziehe sie nach flashen einfach wieder vom PC rüber auf die Box. Aber bequemer wäre natürlich wenn es automatisch geht. Sollte das gehen? Oder wird der Skin evtl. erst später wieder hergestellt und überschreibt dadurch die wiederhergestellten Icons gleich wieder?
Gruß Turbohai
ich habe mit der Funktion zusätzlich zu sichernte Dateien" meine eigen erstellten WetterIcons für den KravenFHD Skin wie in deinem ersten Post beschrieben ausgewählt, er wird aber trotzdem mit den originalen WetterIcons überschrieben? Also ist nicht so schlimm ich ziehe sie nach flashen einfach wieder vom PC rüber auf die Box. Aber bequemer wäre natürlich wenn es automatisch geht. Sollte das gehen? Oder wird der Skin evtl. erst später wieder hergestellt und überschreibt dadurch die wiederhergestellten Icons gleich wieder?
Gruß Turbohai
Jepp,wird überschrieben,aber hattest du im Plugin mal die anderen Wettericons getestet?Werden ja zwei dort angeboten,ich habe es auf Icon gestellt und gut ist.
Was du auch versuchen könntest,über grüne Taste/Software Manager/Einstellungen wiederherstellen nochmals deine Einstellungen wiederherstellen,ich meine,dann sollten deine Wettericons auch wiederhergestellt werden,wäre mir selbst aber zuviel Arbeit,da ich fast jeden Tag Online Flashe mit Einstellungen Übernahme.
Was du auch versuchen könntest,über grüne Taste/Software Manager/Einstellungen wiederherstellen nochmals deine Einstellungen wiederherstellen,ich meine,dann sollten deine Wettericons auch wiederhergestellt werden,wäre mir selbst aber zuviel Arbeit,da ich fast jeden Tag Online Flashe mit Einstellungen Übernahme.