[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
Haferflocke
Member
Member
Hat gedankt: 82 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Haferflocke »

jorgo hat geschrieben:Ist deine box denn auch wirklich im Internet?
mach mal ein netzwerktest.....

Netzwerktest hatte ich gemacht, war ok. Und Plugins wurden auch schon runtergeladen, ohne Internetverbindung dürfte das doch nicht gehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit Internet zu überprüfen?

mike99 hat geschrieben:Von 5.1 zu 5.3 geht nicht Online

Zu 5.2 geht bei mir aber auch nicht. Wenn 5.1 die aktuellste per online ist, dann ist das ja ok, wollte nur wissen ob das so ist oder ob ich was falsch mache.
giopet

Beitrag von giopet »

Wenn du Plugins installiert hast,dann hast du auch Inet Verbindung,aber wie schon hier geschrieben,Online Flashe3n geht nur wenn du das ATV 5.3 schon drauf hast,mit 5.1 geht es definitiv nicht mehr,da Server nicht mehr verbunden ist.
Haferflocke
Member
Member

Wenn ich das richtig verstehe, ist mit 5.1 ein Online-Flashen nicht (mehr) möglich?

Jetzt wird mir die Box in Windows 8.1 plötzlich nicht mehr angezeigt. Ich habe aber weder Samba deaktiviert, noch was anderes verstellt. Im Router ist die Box aber weiterhin vorhanden. Sehr rätselhaft ...
giopet

Beitrag von giopet »

Mach doch bitte folgendes,Sichere doch deine Einstellugen unter Blaue Taste/Software Manager/Einstellungen sichern(innere HDD oder mindenstens externe HDD oder USB Stick ist da Pflicht,und flashe dann das ATV 5.3 per USB Stick.Falls du keine Interne HDD drauf hast,musst du die Externe HDD oder USB Stick vor dem flashen über USB Stick entfernen.Hast du dann einmal per USB Stick geflasht,werden dann deine Einstellungen/Plugins,Skins etc etc sofort mitinstalliert,bei externen Medium,kannst es nach Neuflash dann per angeschlossenen Externer HDD oder USB Stick mit deinen gesicherten Einstellungen per Blaue Taste/Software Manager/Einstellungen wiederherstellen nachträglich installieren.Ist definitiv der bessere Weg und hast dann auch dazu ein aktuelles Image drauf.
Haferflocke
Member
Member

In meiner Box ist eine int. HDD. Muss mal sehen, ob ich so mit dem Flashen per USB klar kommen würde. Wenn es schon nicht online geht, hatte ich gehofft, dass das vielleicht über das Netzwerk geht, aber im Windows-Explorer finde ich jetzt die Box nicht mehr, vorhin nach der Ersteinrichtung war die sofort da. Samba ist nach wie vor "Aktiviert" u. "Läuft". Und eben beim Netzwerktest kam auch alles in grün, ist also auch ok.
Sippi
Beginners
Beginners
Receiver 1: xtrend 4000
Hat gedankt: 8 Mal

Beitrag von Sippi »

Hallo @giopet, and All

ich hab es versucht nach deiner Anleitung.

mein Receiver:
xTrend 4000
Open ATV5.1
Toshiba 2 TB Platte gemounted Media/HDD
einstellungen habe ich gesichert und ein Not Fullbackup hab ich extern gespeichert.

Also ich hab die Anleitung befolgt und alles klappte bis ich zu diesem Punkt:

[quote- Jetzt einfach über Blaue Taste--->Software Manager--->Flashen online/lokal--->Grüne Taste(Online)aussuchen,welches Image Online geladen werden soll,ihr könnt zwischen ATV 4.2 und ATV 5.1(Blaue Taste)oder umgekehrt aussuchen.][/QUOTE]

Danach geht es nicht weiter. Wenn ich die Blaue Taste drücke wechselt das Image 5.1 auf 5.2 bei der blauen Taste. Das Image 5.3,auf das ich Flashen wollte, erscheint gar nicht. (Ok kann daran liegen das es noch nicht bereit liegt zum Flashen. Ist ja noch neu.)

Gehe ich dann auf Flashen (grüne Taste) passiert nichts mehr. woran kann das liegen.

Die Sicherung der Einstellungen liegt auf der Festplatte die angeschlossen ist. Muss ich da evtl auch noch ein Backup des Aktuellen Image (5.1) ablegen bzw speichern?
Hab auch nichts dazu gefunden hier im Forum.

Evtl hast du oder andere eine Idee das Problem zu beheben.

Danke
Gruß Sippi
Frauen folgen jedem Trend, ich dem XTrend 4000 mit Open ATV 5.1.
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry,muss ich mal im ersten Thread noch ändern,denn 5.1 und 5.2 Images sind nicht mehr da,da musst du schon das neue ATV 5.3 Installieren,dann passt auch alles.

Nachtrag:erstes posting überarbeitet
Sippi
Beginners
Beginners

Beitrag von Sippi »

Ok Danke fürs Feedback

Evtl kannst du mir sagen ob ich meine Netzwerkeinstellungen aus dem 5.1 in das 5.3 einspielen kann. Oder ist das nicht möglich.
giopet

Beitrag von giopet »

Installier erst per USB Stick das ATV5.3 Image(Externe HDD vorher entfernen bitte),wenn image installiert ist,dann bitte Festplatte wieder an die Box dran und über Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen wierderherstellen deine Einstellungen installieren,Netzwerk Einstellungen werden eh auch automatisch eingespielt.
Wenn das alles erledigt ist,kannst dann von der angeschlossenen Festplatte dann auch das Image Online Installieren wie von mir im ersten Beitrag beschrieben.
Sippi
Beginners
Beginners

Beitrag von Sippi »

@giopet

ich habe das Image 5.3 aufgesetzt per USB Flash. Leider wurden die Netzwerkeinstellungen nicht übernommen. Ich hatte zwar Internet aber die Einstellungen meiner anderen Boxen für die Kids u fürs Schlafzimmer waren nicht mehr da:
Habe dann versucht die 5.1 wieder aufzuspielen, was nach zig versuchen dann letztenendes auch klappte.

Vorgehensweise nachdem ich von 5.3. auf 5.1 downgraden wollte.

Image 5.3 über USB geflasht, gesicherte Einstellungen (v.d. Festplatte) eingespielt-----OK aber Netzwerkeinstellungen nicht Übernommen.

Image 5.1 Fullbackup auf den Stick gespielt (5.3 vorher entfernt und Stick neu in F32 Formatiert) in USB Port (vorn) eingesteckt und Flash gestartet (Chaneltaste oben links neben USB gedrückt, gewartet und gewartet, nichts passierte ausser dass der Gateway Start Bild kam.

Das habe ich so 8 bis 9 mal durchgespielt. Nichts passierte bis nicht mal mehr der Gateway Bildschirm kam.
Das 5.3 Image konnte nicht überspielt/entfernt werden.

Dann habe ich das 5.3. erneut eingespielt, weil das 5.3 Image auf dem Receiver nicht mehr startete, was dann auch klappte.

Habe dann mit Werkseinstellungen versucht das Image 5.3 zu eliminieren. Funktionierte auch nicht.

Stickprozedur wie oben beschrieben erneut durchgeführt (das 5.1. auf Stick) siehe da es klappte das einspielen des 5.1 Fullbackup´s inkl. der Netzwerkeinstellungen und die Boxen der Kids liefen auch wieder.
Wie gesagt, erst nachdem ich im 5.3 auf Werkseinstellungen versucht habe den Receiver zurückzusetzen.

Hab ich etwas vergessen zu sichern oder wo kann das Problem mit den Netzwerkeinstellungen liegen?
Plug in´s wurden auch mit Einstellungen übernommen.

Warum muss eigentlich die Festplatte vor dem Flashen entfernt werden? Interessehalber

Gruß Sippi
giopet

Beitrag von giopet »

Zu deiner letzten Frage,wenn du per USB Stick flashst,darf kein anderes Medium(USB/HDD) angeschossen sein,sonst lässt sich das Image nicht installieren.
Zu deinem eigentlichen Problem,die normalen Netzwerkeinstellungen,werden normalerweise immer übernommen,wie es aber dann bei dir aussieht,kann ich dir nicht genau sagen,Was meinst du genau mit "die Netzwerkeinstellungen und die Boxen der Kids liefen auch wieder"?Haben alle drei Boxen identisch die gleiche Netzwerk IP?
yellowking
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von yellowking »

I like to keep my customers Regularly updated with my new ATV Open backup images. How can I change the path from the OpenATV images to my server? So They keep getting all the updated features?
Hornsender
Beginners
Beginners

Wie lange dauert das Flash

Beitrag von Hornsender »

Hi
Ich habe heute genau nach Anleitung von 5.1 auf 5.3 geflasht.
Nun sind bereits 5:00h vergangen und an der Box steht " dflash ist beschäftigt...."

Kann mir jemand sagen wir lange dass noch dauert?
Danke
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

normal dauert flashen keine 5 Minuten, wie hast du geflashed, stick oder local und um welche box geht es?
Hornsender
Beginners
Beginners

Beitrag von Hornsender »

Danke für die rasche Antwort!

Also Box ist Dreambox 8000
Zuerst download von Opena.tv (openatv-5.3-dm8000-20160910.nfi)
Dann in den Ordner auf der Dreambox /media/hdd/backup kopiert ( nur das nfi File)
Dann Dreambox (Menü/Softwarmanager/Backup immage/ ) gegangen
Vorher noch Sicherung aus dem selben Menü gemacht,
und dann gelbe Taste flash gedrückt.
Danach kam eine Auswahl ( nur das File dass ich auf die hdd kopiert habe)
und danach gings los. Kurze Meldung Flash wird durchgeführt oder so ähnlich .
Nach enigen Minuten wurde der TV-Bildschirm Schwarz und das wars. Nach 5:00h immer nich die selbe Meldung am Display.

PS: Bin mittlerweile mit der Exit Taste heraus gekommen und habe die DB neu gestartet. ( läuft immer noch 5.1 , aber zumindest läuft alles) :)
giopet

Beitrag von giopet »

Im erstes posting folgendes hinzugekommen:

Plugins/Skins werden nicht installiert:
[size=84]Falls ihr mal das Problem bekommt (ist mir selbst auch schon mal passiert),dass die Plugins nicht installiert werden,könnten es zwei Ursachen sein,entweder Inet oder Server Probleme,dann könnt ihr die Plugins über Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen wiederherstellen nochmals installieren.
Das andere Problem was ich auch schon ein Paar Mal gehabt habe,wenn man seine Einstellungen speichert,wird nicht alles richtig gespeichert und dadurch werden Plugins und Skins nicht mit installiert.Am besten sich nach Einstellungen sichern unter /media/hdd oder usb/backup_openatv_(+Receivertyp) vergewissern,ob die Backup Datei in etwa die gleiche große hat,wie die davor.Falls der Unterschied zu groß ist,bitte die letzte Datei löschen und nochmals die aktuellen Einstellungen sichern.
Beide Ursachen kommen eigentlich recht selten vor,aber so wisst ihr wenigstens,wie ihr es umgehen/reparieren könnt.
[/size]
sixpacktrinker
Beginners
Beginners

Beitrag von sixpacktrinker »

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne mal Open ATV ausprobieren, bisher immer original DMM images benutzt..

Nach drücken von Blaue Taste--->Software Manager finde ich leider nicht den Eintrag "Flashen online/lokal" (s. Bild)... was müsste ich tun um dieses zu sehen?

Thx.
Dateianhänge
screenshot.jpg
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Welche keymap hast du aktiviert?
Hast du schon probiert, die Taste BLAU länger als drei Sekunden zu drücken?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
sixpacktrinker
Beginners
Beginners

Beitrag von sixpacktrinker »

Wo kann ich die unterschiedl. keymaps aktivieren? Eigentlich hatte ich hierzu nichts geändert, sollte also Standard sein..
Bei Blau lang kommt die Auswahl der Erweiterungen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Wenn auf BLAU-lang bei dir die Erweiterungen kommen, muß auch auf BLAU das Schnellstartmenü kommen. Es sei denn, du hast in Hotkey der Taste BLAU etwas anderes zugewiesen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“