[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
vdslbeamer
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von vdslbeamer »

Ich hab nie was gesagt von multiboot
giopet

Beitrag von giopet »

Verstehe nur nicht wieso du mit der AX Triplex den flashepader Plugin benutzst,die hat 512mb Flash,da solltest du leicht und locker ohne dem flashexpander Plugin auskommen,der ist mehr für Receiver mit wenig Speicher,also am besten ganz weg davon.Ich habe hier zwei Receiver mit nur 256 mb Speicher am laufen und geht auch 1a ohne Flashexpander.
vdslbeamer
Member
Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von vdslbeamer »

Ja ok. Aber wie gesagt an den Plugins liegt es nicht.
giopet

Beitrag von giopet »

Starters hat geschrieben:hallo, ganz so einfach ist das zumindest bei mir nicht.

klar würde ich gerne nur noch online flashen,
nur hat das bei meiner edision optimussOS2+
1. bislang nur einmal geklappt und ich habe es weiss Gott mehr als einmal nach der oben beschriebenen Methode versucht
2. ist es auf der edision optimussOS2+ notwendig mit open multiboot für hbbtv die Version 4.2 parallel zu führen (online-flash nicht möglich)
3. ist es auf der edision optimussOS2+ notwendig mit open multiboot eine Testversion der aktuellen Version zu führen damit der Fernseher auch als Fernseher genutzt werden kann,
das heißt, nach dem man mit dem Gerät mehr als gefühlte 100 mal den ursprünglichen Fernsehabend nach einem Update zu einem Neuinstallationsvergnügen von geschätzen 3 - 4 Stunden
verbracht hat, sorgt man natürlich vor, damit sich die Freude einigermaßen zügeln läßt.

Wenn du nur ein flash Image ohne Multiboot am laufen hast,geht es definitiv ohne Probleme das Online Flashen, HDD(intern oder extern)oder USB Stick sind Pflicht wo das Image und deine Einstellungen gespeichert werden.Wenn du Openmultiboot wegen HBBTV und anderen Plugins benutzen willst,weil dein Receiver nicht gnug Speicherplatz hat,kannst ja erst deine Einstellungen des jetztigen Image(Image darf nicht zu Alt sein) Speichern,dann den Ordner auf deinem PC sichern.Wenn du das gemacht hast,in deinem jetztigen Image das Open multiboot instalieren und USB Stick ans Receiver stecken,danach open multiboot starten uns USB Stick dran anbinden.Einmal am Plugin angebunden den Ordner mit deinen Einstellungen auf diesen USB Stick kopieren,danach zb atv 5.3 auf Multiboot installieren und es werden entweder direkt oder bei dem Startassistenten deine Einstellungen mit installiert.
giopet

Beitrag von giopet »

vdslbeamer hat geschrieben:Ja ok. Aber wie gesagt an den Plugins liegt es nicht.

Naja,nicht ganz richtig,flashexpander ist ja ein Plugin und der hat durch anderen Aufbau der Plugins es verhindert neu zu flashen mit Einstellungs Übernahme,wie geschrieben,am besten Ende weg von diesem Plugin,ist bei deinem Receiver nicht nötig.
mcone
Beginners
Beginners

Beitrag von mcone »

Guten Tag, ich hätte gerne gewusst ob es tvnow über mediaplayer nicht mehr gibt? Ich finde dazu einfach nix.

Ich habe die openatv 5.3 image.

Danke euch
Lg
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry,aber bist hier im falschen Thread und wüsste nicht das im Mediaplayer tyanow jemals gewesen ist,höchstens mal im Mediaportal Plugin,aber das auch schon lange nicht mehr.
Nikos1959
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Nikos1959 »

giopet hat geschrieben:Hast du das Image von Heute genommen,dann nicht gut,weil da ein Bug ist,am besten mit Image von Gestern testen,sollte dann auch passen.Wie schom im ersten posting geschrieben,wenn du deine Einstellungen gesichert hast,sollte es dann auch passen,wichtig dabei nur,dass du nicht das Mediaportal gst1.0 drauf hast in deinen Einstellungen,kanns aber sehen,wenn du unter grüne Taste/rote Taste/Extensions schaust,wenn da Mediaportal gst1.0 zu sehen ist,dann löschen und neu installieren,danach wieder deine Einstellungen Speichern(sichern).Nur wie geschrieben,nicht das Image von Heute nehmen.

nein ich habe keine neue image genomen,
aber ich habe das Mediaportal geladen
vieleicht liegt daran.
danke
ich probiere es

Gesendet von meinem LG-D686 mit Tapatalk
mcone
Beginners
Beginners

Beitrag von mcone »

giopet hat geschrieben:Sorry,aber bist hier im falschen Thread und wüsste nicht das im Mediaplayer tyanow jemals gewesen ist,höchstens mal im Mediaportal Plugin,aber das auch schon lange nicht mehr.

Sorry meinte natürlich auch mediaportal

Gibt's denn ne andere Möglichkeit tvnow über die Box zu gucken?
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry,aber wie geschrieben,das ist der falsche Bereich für deine Frage.
Starters
Member
Member
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Starters »

hallo giopet,
erstmal herzlichen dank für deine antwort. ich habe da etwas nicht ganz kapiert (ältere semester haben länger hirnwendungen... bis da alles ankommt!)

zunächst einmal meine geräte: EDISION OPTIMUSS OS 2+ USB-Anschluß Rückseite USB-HDD 1TB TOSHIBA STORE ALU2S, MOUNT: media/hdd2
1x USB-HUB mit 8 USB-Anschlüssen
daran 1 x SANDISK cruzer facet 32 GB MOUNT: media/omb mit openMULTIBOOT flash = openA.tv 5.1, omb =openA.tv 4.2,omb openA.tv 5.3
1 x SANDISK cruzer blade 128 GB MOUNT: media/hdd mit swap 1 GB, picon, epg.dat + timshift , FULLBACKUP, BACKUP
1 x OptiCombo T2-Stick
1 x Belkin USB-WLANSTICK 300 MB/s

a) vor dem update bzw flashen erstelle ich backup + fullbackup
b) die sicherungen backup und fullback kopiere ich momentan mit tuxcom bzw dreamexplore in die verzeichnisse des jeweiligen images
c) danach mache ich update wenn (möglich) gwünscht wäre neuflash
d) diese vorgehensweise hat bei meinen bisherigen versuchen (ca.20 - 25) bis auf eine ausnahme zur bekannten Meldung update
zur meldung siehe poast #108 vdslbeamer geführt.

2. das markieren oder entmarkieren des 1. nicht installierten
3. das markieren oder entmarkieren des 2. nicht installierten
4. das markieren oder entmarkieren des 3. nicht installierten usw.
hat die plugin-installation nicht beeinflusst.
auch der eintrag unter user feed url: [url]http://für[/url] bppanel hat keine änderung herbeigführt-

zu deiner vermutung "Openmultiboot wegen HBBTV und anderen Plugins benutzen willst,weil dein Receiver nicht gnug Speicherplatz hat"
nein hbbtv hat auf 4.2 verursacht verzögerten programmwechsel, aber damit kann ich leben. an speicherkapazität hat es nicht gefehlt.
die 4.2 mit hbbtv muß ich auf multiboot betreiben weil: " -EDISION den DEV's seit dem versionswechsel auf 5.0 keine Treiber leifert! - "

was mache ich flasch?
meine frage was genau könnte ich versuchen?
bitte, bittte
damit ich dies auch abarbeiten kann, schritt für schritt anweisung!

und noch eine frage: kann es sein das openMULTIBOOT nur noch 3 images zuläßt?
ich meine ich hätte es irgendwann insgesamt 5 images auf dem blade liegen und die haben alle funktioniert.
jetzt schaffe ich maximal 3.

danke an das forum für eueren schnelllen support!
und Glückwunsch zum bisher stabilsten image 5.3 das ich je auf einer enigma2 laufen hatte.
und zum geburtstag wünsche ich allen openAt.v-lern alles das was sie sich selbst wünschen -EURE WÜNSCH MÖGEN IN ERFÜLLUNG GEHEN-.
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry,aber verstehe jetzt immer noch nicht was du genau willst.Habe ich es richtig verstanden,das du als Flash Image das 5.3 haben willst und als multiboot Image das 4.2?Was hat Vorrang bei dir?Kannst ja die Einstellungen nicht immer für beide Images nehmen,auch kannst du die gespeicherte Einstellungen dann nur für ATV Images nehmen,nicht für andere Images.
giopet

Beitrag von giopet »

giopet hat geschrieben:Wichtig seit ATV 5.2 und höher Images:
Wenn ihr ein Plugin auf euren Einstellungen habt,dass nicht mehr im Feed vorhanden ist,kommt nach den Flashen eine Fehlermeldung und es werden dann keine Plugins mehr installiert.Folgendes müsst ihr machen,schaut bei der Fehlermeldung um welchen Plugin es sich handelt und dann: Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen Wiederherstellen---> OK Taste--->dann kann man die Plugins auswählen und dort wo das Problem Plugin angezeigt wird den hacken entfernen(wird daurch nicht installiert),dann mit grüner Taste alles andere installieren und nach Box Restart passt dann wieder alles!
Hoffe das wir dafür noch ne bessere Lösung finden.

Problem mit heutigen Images behoben....mein Dank an @Captain und co. für die Umsetzung.
Starters
Member
Member

Beitrag von Starters »

hallo giopet,
erstmal herzlichen dank für deine antwort.
entschuldigung, daß ich mich so unklar ausgedrückt habe und erst heute dazukomme deine frage zu beantworten.

meine frage was genau könnte ich versuchen um,
1. per onlineflash sowohl die im omb im
flash-speicher befindliche installation -installationsweg ist mir bekannt-
2. die im omb (auf dem per fstab-als usb definierten) usb-stick
installierte vers. 4.2 per onlineflash upzugraden
3. die im omb (auf dem per fstab-als usb definierten) usb-stick
installierte vers. 5.3 per onlineflash upzugraden

bitte, bittte
damit ich dies auch abarbeiten kann, schritt für schritt anweisung! nur für punkte 2 + 3

4. und noch eine frage: kann es sein das openmultiboot nur noch 3 images zuläßt?
ich meine ich hätte es irgendwann insgesamt 5 images auf dem blade liegen und die haben alle funktioniert.
jetzt schaffe ich maximal 3.

danke an das forum für eueren schnelllen support!
und glückwunsch zum bisher stabilsten image 5.3 das ich je auf einer enigma2 laufen hatte.
und zum geburtstag wünsche ich allen opena.tv-lern alles das was sie sich selbst wünschen -EURE WÜNSCH MÖGEN IN ERFÜLLUNG GEHEN-.
giopet

Beitrag von giopet »

Hoffe habe dich richtig verstanden,Online Flashen geht nur mit dem Flash Image selbst,aber nicht im OMB,da kannst du nur folgendes machen,entweder OMB Image per Blaue Taste/Software Manager/Online Update Image aktualisieren,gilt aber nur für die 5.3 Version,weil es für die 4.2 keine Online Updates mehr gibt(eingestellt),bin mir aber da nicht sicher,ob die Plugins selbst aktualisiert werden,einfach mal versuchen.Willst du aber ein ganz neues 5.3 Image auf OMB Installieren,dann musst du es wie gewohnt installieren,bitte aber vorher das aktuelle OMB 5.3 Image löschen,kannst nur ein einziges 5.3 Image im OMB installieren.Wenn du deine Einstellungen vorher gespeichert hast,werden deine Einstellungen Direkt installiert ohne etwas zu machen beim OMB Image.
Normalerweise kannst du auch mehr als drei Images auf OMB installieren,muss nur genug Speicherplatz sein und es dürfen keine gleiche Images(zb nicht 2x ATV5.3)drauf sein.
Starters
Member
Member

Beitrag von Starters »

hilfe ich möchte auch online-flaschen ohne die erweitererungen manuell nachinstallien zu müssen!
was mache ich falsch?

hallo giopet,
danke für deine wie immer prompte antwort.
ob die erweiterungen für images im omb mittlerweile installiert werden, ich werde es bei gelegenheit testen und hier berichten (kann aber etwas dauern. bislang siehe #115#, unter punkt 1. )

bis dahin nochmals dank für deine superschnelle antwort.

21.04.2016

hallo giopet,
bin gerade zum testen gekommen.
local flash:
die flashversion habe ich per local fash vom stick erledigt.
die aufforderung "übernehmen einstellungen" mit ja beantwortet.
ergebnis:
einstellungen werden übernommen. (wie immer)!
erweiterungen werden zum geringen teil überrnommen (leider wie immer)!
ich hätte ja gerne einen screenshot gemacht, aber der ist i n dieser phase des programms ja noch nicht möglich.

das entfernen der DNA-extesion führte zur übernahme (seltsam)!
online-flash:
download-zeit geschätzt 1,5 min
menu-punkt: 3
flash wird nach ca 1/3 der fortschrittsanzeige obere zeile abgebrochen!
danach folgt neustart.

die installist hätte installiert werden sollen! hänge ich hier mal an:[ATTACH]34420[/ATTACH]
die installist nach der installation -ich bin wohl mittlerweile senil geworden- kann ich beim
besten willen nicht finden.

aufgefallen ist mir, daß im /tmp etliche einträge verzeichniss, unterverzeichnisse, dateien stehen. screenshots hänge ich mal hier an:

Das Erste HD-2142016-134.png
Das Erste HD-2142016-134.png

wenn noch informationen zur problemlösung fehlen, helfe ich gern!
nur bitte teilt mir mit was und wie.

ich bitte um eure hilfe!
danke im voraus.

ps: die 5.3 von heute mit neuer python + neuen treibern vom 18.04.2016 läuft bis jetzt äußerst stabil!

falls dieser post nicht hier her gehört bitte verschieben!

Problem wurde gelöst !
am 23.04.2016 habe ich neu geflasht online ging nicht wird bei filesync abgebrochen.
image: openatv-5.3-optimussos2plus-20160422
erweiterungen wuden jedoch anstandslos übernommen.

am 27.04.2016 14:26 habe ich die openatv-5.3-optimussos2plus-20160427_usb.zip vom openATV Nightly-server gedownloded.
auf multiboot installert, die zuvor gesicherten einstellugen wiederhergestellt: und siehe da es wurde wie gehabt keine installation der erweiterungen durchgeführt.

habe dann mal spasseshalber das softwareupdate aufgefufen!
und siehe da es wurde das OFGWRITE
zum update angeboten. nach diesem update habe ich das zuvor installerte und mit OFGWRITE upgedatete auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
nach einem neusstart habe ich die die zuvor gesicherten einstellugen wiederhergestellt:
und OH WUNDER die installationsroutine hatte ein völlig anderen ablauf
und [font=courier new]alle in den gesicherten einstellungen enthaltenen erweiterungen wurden installiert[/font].
es muß wohl am korrekten (vorhandenen) OFGWRITEoder eben nicht korrekten OFGWRITE(vorhandenen) liegen.
gott sei dank ! ich bin also nicht senil !!!

aber vielleicht ist das ja eine (teil-)antwort auf POST#1
"Was mich wirklich interessieren würde.....wie ist es mittlerweile bei Euch gängig,ein Online Update oder einfach neu Flashen mit Einstellungsübernahme?
Da ich immer so oft lese,daß oft manche User Probleme haben nach einen Online Update,stelle ich mir die Frage,wieso Ihr überhaupt Online Updates macht.Es wird Euch mittlerweile so leicht gemacht ein Image per Flash Online zu installieren und dabei auszusuchen,wie Ihr das Plugin installieren wollt,als nacktes Image,nur mit euren Einstellungen oder zb mit Einstellungen und Plugin,Skins Übernahme.
Für die,die damit keine Erfahrung oder Probleme haben,habe ich auch noch ein kleines How To gemacht,hoffe es ist verständ,lich genug:"
und die erlärung für mich weshalb das neuflashen egal ob online oder per usb manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.
und genau dieses manchmal nicht führt dann zum glückserlebnis (daumensyndrom durch 3-4 std. installations - klicken.
dieses glückserlebnis spare ich mir gern!

vielen herzlichen dank für eure unterstützung bei der lösung dieses problems!

falls dieser post nicht hier her gehört bitte verschieben!
Dateianhänge
Das Erste HD-2142016-1332.png
installed-list.txt
(5.16 KiB) 23-mal heruntergeladen
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi,

Also ich habe grade 4 Images an ner Box aber eins davon im Flash + 3 per omb (hatte glaub ich auch schon mal 5 Images am Laufen).

Ach ja und wegen doppelter Images im omb (hatte ich hier aber so schon am Laufen) nämlich zweimal openatv-5.1
nur hab ich eines davon umbenannt (geht ja per omb) und zwar in oavkodi 5.1 - gab damit keinerlei Probleme.

Grüsse
Biki3
giopet

Beitrag von giopet »

Ups,ans umbenennen garnicht gedacht,bin da aber ehrlich,benutze das OMB nicht,in den Zeiten des Online Flashen mit Einstellungen Übernahme(solang das natürlich andere Images auch können),verzichte ich gern drauf.
giopet

Beitrag von giopet »

Starters hat geschrieben:hallo giopet,
danke für deine wie immer prompte antwort.
ob die erweiterungen für images im omb mittlerweile installiert werden, ich werde es bei gelegenheit testen und hier berichten (kann aber etwas dauern. bislang siehe #115#, unter punkt 1. )

bis dahin nochmals dank für deine superschnelle antwort.

Wenn du deine Einstellungen vorher Speicherst,werden sie auch voll bei OMB Images übernommen,hatte es mehr als einmal getestet,geht definitiv.Nur wie schon geschrieben,im OMB selbst,kannst du nicht Online Flashen,das geht nur mit dem Flash Image,nicht im Multiboot.
dsg2003
Beginners
Beginners

Beitrag von dsg2003 »

Kurze Frage zu meinem Verständnis, da ich als ehemaliger, langjähriger Dreambox Nutzer nun vor meinem ersten Update meiner neuen Gigablue quad plus stehe: Ich habe mir zu Beginn des Jahres Openatv 5.1 auf die Box geflashed. Updates mache ich immer über Softwareverwaltung und lade dann die entsprechenden Dateien vom Feed. Ich war eigentlich im Glauben, dass ich damit auch immer das neueste Image lade, also diesbezüglich auf neuestem Stand wäre. Allerdings bekam ich dann gestern die Meldung, dass ich ein veraltetes Image hätte und ich nach den Updatevorgang Bootprobleme bekommen könnte. Ich habe dennoch auf eigene Gefahr hin geflashed und alles ging auch gut.
Ich wollte danach die Imageversion unter "Info" checken, wohlgemerkt im Glauben, dass ich mir nun auch das neueste Image gezogen hatte. Aber klar: Ich hatte immer noch 5.1 aber dann wohl auf aktuellem Stand.
So.... Ich möchte nun schon gern 5.3 haben. Onlineupdate am liebsten mit Beibehalten von Einstellungen und Pugins (habe auch ein paar, die nicht auf dem Feed liegen). Sehe ich das richtig, dass ich online dann erst 5.2 machen muss. Und dann erst die Möglichkeit zu 5.3 habe. Wie gesagt, Ich will online flashen. Ich weiss, dass ich auch local direkt auf 5.3 gehen kann. Aber ich habe etwas Angst, dass ich danach die Einstellungen nicht richtig zurück gespielt bekomme. Könnte mir jemand kurz helfen? Danke, Danke!
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“