[HowTo] Online flashen openATV Image
- betacentauri
- Developer
- Hat gedankt: 152 Mal
- Hat Dank erhalten: 1063 Mal
Danke Niki für die ausführliche Erklärung.
Noch 3 Infos dazu:
Es muss das Verzeichnis angegeben werden, das die eigentlichen Imagedateien (kernel.bin, rootfs.bin die heißen bei den VUs teilweise anders) beinhaltet.
Der Output ist von einer bisschen älteren Version von meinem Binary. Ist aber nicht so schlimm.
Achtung: Bei den neuesten Versionen darf nicht mehr -rk als Parameter verwendet werden. Man muss stattdessen -r -k verwenden.
Edit: mal wieder zu langsam..
Noch 3 Infos dazu:
Es muss das Verzeichnis angegeben werden, das die eigentlichen Imagedateien (kernel.bin, rootfs.bin die heißen bei den VUs teilweise anders) beinhaltet.
Der Output ist von einer bisschen älteren Version von meinem Binary. Ist aber nicht so schlimm.
Achtung: Bei den neuesten Versionen darf nicht mehr -rk als Parameter verwendet werden. Man muss stattdessen -r -k verwenden.
Edit: mal wieder zu langsam..
- Black_64
- Betatester
- Hat gedankt: 833 Mal
- Hat Dank erhalten: 422 Mal
betacentauri hat geschrieben:Es muss das Verzeichnis angegeben werden, das die eigentlichen Imagedateien (kernel.bin, rootfs.bin die heißen bei den VUs teilweise anders) beinhaltet.
That's why our plugin uses the /hdd/images/tmp dir.
After extracting the zip, it search for rootfs and kernel bin/jffs2 files. If found then they will be copy to the tmp dir AND renamed to kernel.bin and rootfs.bin.
I know ofgwrite already search the correct files for some boxes but this wil work for all boxes.
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1757 Mal
- Hat Dank erhalten: 647 Mal
Moin....
Sagt mal,gab es die online-update Funktion schon länger bei der MK DIGITAL, ist diese Funtion neu,oder gibbet sie erst seit dem letzten Update ?
Auf alle Fälle werde ich sie heute abend nach Feieraben mal testen und berichten.
Gruss
jorgo
Sagt mal,gab es die online-update Funktion schon länger bei der MK DIGITAL, ist diese Funtion neu,oder gibbet sie erst seit dem letzten Update ?
Auf alle Fälle werde ich sie heute abend nach Feieraben mal testen und berichten.
Gruss
jorgo
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet!
- betacentauri
- Developer
- jorgo
- VIP
- Receiver 1: Gigablue UHD UE 4K
- Receiver 2: Octagon SF 8008
- Receiver 3: FB7530
- Receiver 4: Opel Astra H
- Receiver 5: Gilera Runner SP 125
- Hat gedankt: 1757 Mal
- Hat Dank erhalten: 647 Mal
Rückmeldung:
Alles ist gut...habs ausprobiert, und alles hat geklappt.
Ist ja auch iwie selbsterklärend.
Dann in Zukunft nur noch die Einstellungen sichern, und online neues Image installierebn. Einfacher gehts nimmer.....
War zwar mit Stick auch kein Prob....aber so ists ok....
jorgo
Alles ist gut...habs ausprobiert, und alles hat geklappt.
Ist ja auch iwie selbsterklärend.
Dann in Zukunft nur noch die Einstellungen sichern, und online neues Image installierebn. Einfacher gehts nimmer.....
War zwar mit Stick auch kein Prob....aber so ists ok....

jorgo
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
- betacentauri
- Developer
Backup(am besten auf einem Stick) sollte man zur Sicherheit IMMER zur Hand haben!!!
Es gibt 1-2 Situationen in denen bei mir das Online Flashen nicht funktioniert hat. Das war der Fall, wenn ich vorher sehr viel RAM benötigt habe. Beispielsweise hatte ich das /tmp Verzeichnis mit großen Dateien gefüllt. Wenn man, soetwas gemacht hat, sollte man erst rebooten bevor man flasht.
Es gibt 1-2 Situationen in denen bei mir das Online Flashen nicht funktioniert hat. Das war der Fall, wenn ich vorher sehr viel RAM benötigt habe. Beispielsweise hatte ich das /tmp Verzeichnis mit großen Dateien gefüllt. Wenn man, soetwas gemacht hat, sollte man erst rebooten bevor man flasht.
- betacentauri
- Developer
Kann man machen, aber ich weiß nicht , ob dadurch das Problem wirklich gelöst wird.
Mir ist das wie gesagt ein oder zweimal bei ca. 100 mal flashen passiert. Vielleicht hatte das sogar noch andere Gründe. Deswegen würde ich da nicht viel Zeit reinstecken.
Edit: Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Backup immer vorhanden sein sollte, wenn mal etwas schiefgeht und das kann man nie zu 100% ausschließen.
Mir ist das wie gesagt ein oder zweimal bei ca. 100 mal flashen passiert. Vielleicht hatte das sogar noch andere Gründe. Deswegen würde ich da nicht viel Zeit reinstecken.
Edit: Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Backup immer vorhanden sein sollte, wenn mal etwas schiefgeht und das kann man nie zu 100% ausschließen.
Und das beim Flashen immer mal was schiefgehen kann, sollte jeder wissen.
Wer Bedenken hat kann ja so vorgehen - das selbe Image welches man mittels ofgwrite flashen will
(bei OnlineFlash halt das neueste OpenATV Image) auf nem an der Box angeschlossenem Usb Stick
im Hauptverzeichnis entpacken (so wie halt beim normalen Flashing von Usb Stick)
Dann das ofgwrite (also Online oder Local Flashing) anwerfen und warten
Beim Booten kommt dann zuerst die Abfrage ob geflasht werden soll die kommt 3x - hierbei nix tun und warten
wird dann hochgebootet is ja alles ok und man kann per z.b: DreamExplorer das Image am Stick im Hauptverzeichnis wieder löschen
(wenn der Stick weiter an der Box bleiben soll denn sonst kommt ja vor jedem Booten wieder die 3malige Abfrage ob geflasht werden soll).
Wird aber nicht hochgebootet is das Schlimmste was passieren kann das man den Schalter an Der Rückseite der Box betätigen muss
und schon kann man gleich normal von Usb weg flashen.
Das will ich auch noch erwähnen - ich hab mich mal ganz am Anfang als ich die Box gekauft habe ein paar Mal
strikt an die Anweisungen wie man flasht gehalten also vorderer Usb, Netzschalter aus/ein. usw..
aber seit Langem flash ich nur von nem immer am hinteren Usb Anschluss angeschlossenem Usb Stick und ich betätige auch nie den Netzschalter
(normaler Neustart übers Menü tuts immer vollauf) gilt so aber für die et9x00 da ich nicht wissen kann wie sich das bei anderen Boxen verhält.
Grüsse
Biki3
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 764 Mal
- Hat Dank erhalten: 2864 Mal
@Biki3
Ich meinte da mit, das auch beim normalen Flashen via USB-Stick mal was schief gehen kann.
Seit den ersten OnlineFlash tests hatte ich bei mir keine Probleme, hab aber auch einen BackupStick hier der im ernstfall hilft.
Ich meinte da mit, das auch beim normalen Flashen via USB-Stick mal was schief gehen kann.
Seit den ersten OnlineFlash tests hatte ich bei mir keine Probleme, hab aber auch einen BackupStick hier der im ernstfall hilft.
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k

Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
Ja klar, kann passieren hatte ich auch schon - sehr dubios auch -> hatte ab und an (ca.3mal) den Fall das sich ein Image bzw. Backup
per normalen Flashvorgang (also über USB ) nicht flashen liess und beim zweiten Versuch aber mit exakt dem selben Image gings dann doch.
Ich flash aber auch sehr oft hin und her zwischen verschiedenen Images - und Backups hab ich en Masse
(bestimmt so um die 20 auf meinem fix angeschlossenen Stick mit 8Gb Grösse).
Grüsse
Biki3
- betacentauri
- Developer
Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein angesteckter USB Tuner Probleme macht. Auch die Festplatte sollte kein Problem sein. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Wenn überhaupt, geht der Flashvorgang schief. Dann spielst du einfach ein Backup wieder ein (das solltest du natürlich vorher erstellen).
Es haben schon einige Leute mit dem Tool geflasht. Da wäre schon aufgefallen, wenn ein angeschlossener USB Stick oder Festplatte Probleme macht. Und wie du liest, ist bei keinem hier etwas schiefgelaufen.
Es haben schon einige Leute mit dem Tool geflasht. Da wäre schon aufgefallen, wenn ein angeschlossener USB Stick oder Festplatte Probleme macht. Und wie du liest, ist bei keinem hier etwas schiefgelaufen.