[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 764 Mal
Hat Dank erhalten: 2864 Mal

Beitrag von mike99 »

Wenn die Umstellung fertig ist, wird denk das Verzeichnis "usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts"

mit in die Sicherung aufgenommen.
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
sirus108
Member
Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von sirus108 »

hallo
bin noch recht neu hier und hätte hierzu noch allgemeine fragen.
1. Wenn ich meine Einstellungen sichere dachte ich das backup landet in media/hdd aber es landet in media/backup das Verzeichnis ubi1_0 mit 5mb reserviert.
Was bedeutet ubi1_0 der Flashspeicher? wird der nicht bei einem neu flash gelöscht?
2. Ich wollte per USB Stick neu flashen muss der unbedingt in fat32 formatiert sein oder geht auch ext4? Ich war der Meinung das meine Einstellungs Sicherung dann auch auf den Stick sein muss aber er ist ja im media /backup ubi1_0.
Wenn die Sicherung dort bleibt wird der mich nach neu flash fragen ob ich meine einstellungen wiederherstellen möchte ?
giopet

Beitrag von giopet »

Sorry für die Verspätung,wenn du deine Einstellungen speicherst,landen sie definitiv auf media/hdd/backup_openatv_Receivername,dazu ist aber notwendig,das eine interne oder Externe HDD oder USB Stick fest mit dem Receiver verbunden ist.Du brauchst ja dann gar kein USB Stick zum flashen,kannst es ja per Online Update Downloaden und wie ich beschrieben hatte installieren.
Wenn du aber per USB Stick flashst(fat32 formatiert),funktioniert das flashen mit Einstellungen Übernahme nur,wenn eine interne HDD vorhanden ist,sonst musst du erst den USB Stick oder externe HDD mit deinen gespeicherten Einstellungen entfernen und dann mit dem anderen Stick mit dem Image das Image installieren.Wenn fertig installiert,USB Stick entfernen und USB Stick mit deinen Einstellungen wieder drauf machen.Danach Blaue Taste/Software Manager/Einstellungen wiederherstellen drücken und es werden deine Einstellungen wieder eingespielt.Wobei aber per Online Flashen um einiges einfacher ist.
Agent
Member
Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Agent »

Kurze Frage zum Online Flashen.
Ich bin erst vor relativ kurzer Zeit auf OATV umgestiegen, und deshalb ist mir diese Funktion neu.
Allerdings wird der Menüpunkt auch meiner guten alten DM8000 auch nicht angezeigt und ich frage mich gerade warum.
Wenn ich ein Image manuell auf die Interne Platte kopiere, dann kann ich es ja auch mit dem internen flash Tool auf die Box brennen.
Wenn das geht, warum fehlt dann der Menüpunkt?
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Verwendet die Box ofgwrite? Ich hatte noch nie ne Dream und da ist wohl einiges anders
Agent
Member
Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Agent »

Keine Ahnung........ aber vielleicht ist hier ja jemand der diesbezüglich etwas sagen kann.
Denn wenn sich ein Image auch über das interne Flash Tool installieren lässt, müsste ofgwrite doch eigentlich auch machbar sein.

Es sei denn irgendwas spricht bei Dreamboxen generell dagegen?!
svoerie
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von svoerie »

Ich wollte jetzt auch mal von meinem ATV 4.2 auf 5.1 updaten. Mache alles wie in Post 1 beschrieben, aber ich habe bei der Updateauswahl mit der blauen Taste nur die Auswahl zwischen ATV 4.1 (leere Liste) und ATV 4.2 (neuestes Datum 13.2.16). Wie komme ich zu 5.1?
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

per usb oder das image aus der db laden und die zip dann nach media/hdd/images kopieren und anstatt online dann local wählen.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
svoerie
Member
Member

Beitrag von svoerie »

Und wieso funktioniert das bei mir nur so und nicht online? Ist doch komisch? Werden die Plugins und Einstellungen dann trotzdem übernommen?
giopet

Beitrag von giopet »

Dann ist dein Image einfach zu Alt,denn wenn dort auch 4.1 angezeigt wird,ist es mindenstens ein Paar Monate alt.Die Einstellungen sollten definitiv übernommen werden.
svoerie
Member
Member

Beitrag von svoerie »

Mein Image ist definitv sehr alt. Monate reichen da nicht... Kann es dadurch Probleme geben? Kernel Version oder so?

Soll ich überhaupt noch auf 5.1 wechseln? Gibt doch bereits auch 5.2.
giopet

Beitrag von giopet »

Mit 5.1 Image weniger,aber wenn du Direkt auf 5.2 flashen willst,würde ich dir empfehlen alles neu einzurichten,dann hast du wenigstens alles Top hinterher.
svoerie
Member
Member

Beitrag von svoerie »

Hat jetzt nicht so gut geklappt. Updaten auf 5.1 funktionierte. Danach Einstellungen zurückgespielt. Resultat: Fehlermeldung wegen Skin, Neustart und da war ich wieder zurück auf 4.2...
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Dann hast du wohl zu viel in den "Backups", wie [B]giopet[/B] schon gesagt hat, am besten neu einrichten damit bist auf der sichereren Seite wenn du soooo ein altes Image hast.
easyy61
Member
Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von easyy61 »

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zwei USB-Sticks brauche um ein Online Flash durchzuführen mit anschließender Wiederherstellung der Einstellungen?
Wenn ja, kann mir jemand den Grund sagen, wieso es mit einem nicht klappt? Ich habe mir das so vorgestellt: USB-Stick anschließen, Einstellungen sichern, Online Flash mit anschließender Wiederherstellung.
Das klappt also nicht? Habe die Edision OS Mini, und da ist kein Platz für ne interne Platte.
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

klar reicht einer.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
easyy61
Member
Member

Beitrag von easyy61 »

Jaja klar. Aber das kann ich alles mit dem selbej usb stick durchführen?
giopet

Beitrag von giopet »

Normalerweise wird dein USB Stick als media/hdd erkannt und wenn auf diesem USB Stick über´s Image deine Einstellungen dort gespeichert hast,kannst du ohne Probleme Online Flashen und dabei auch deine jetztige Einstellungen übernehmen.
easyy61
Member
Member

Beitrag von easyy61 »

Hat wubderbar geklappt. Wow wie einfach! Werde ab jetzt diese Funktion nutzen!
Einzig die picons wurden nicht gespeichert weil ich sie vergessen hab mit an zu haken.
giopet

Beitrag von giopet »

Dann bitte beim nächten mal nicht vergessen den haken zu setzen und danach deine Einstellungen erneut zu Speichern,dann passt es auch mit den Picons.
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“