[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
Ihavu
Member
Member
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ihavu »

Gestern habe ich mit den Angaben mal ein Online Flash probiert:

Das Flashen und Rückspeichern der Plugins und Einstellungen ging relativ zügig (15min)
Aber es wurden ca. 50% der Plugins nicht wiederhergestellt ( z.B. Focus-Online, CamoFS, ...)
Hane sie aus dem Feed nachinstallieren müssen.

Die Nicht-Feed Plugins, .ipk gespeichert in /media/hdd, wurden auch nicht wieder hergestellt.

Also bei mir nach wie vor nicht zuverlässig und sehr zeitaufwändig.
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

dann machst was verkehrt.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
Ihavu
Member
Member

Beitrag von Ihavu »

Ok,
Was könnte das sein?
Das habe ich gemacht:
1. Einstellungs- und Plugin-Sicherung
2. Onlineflash mit Einstellungs und Pluginrücksicherung Punkt 4

Ich werde es dann noch einmal probieren
madie
Senior member
Senior member

Beitrag von madie »

das kann ich dir so auch nicht sagen. schau mal, ob du eventuell fehlermeldungen beim wieder herstellen bekommst.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
Hautdenlucas

Beitrag von Hautdenlucas »

ich habe beim sichern einige fehlmeldungen gehabt, nach dem sichern wird unter tmp 2 dateien angelegt in einer sieht man was alles an plugins installiert sind bei der anderen die error meldungen. irgendein aniomations krams war der überltäter, was ich nach dem flashen nicht wieder installiert habe.

ansonsten braucht man für die meisten plugins gar kein ipk. ich habe auf den stick ein ordner wichtig! darin habe ich aus usr/lib/enigma2/python/plugins/exdended mir die plugins rauskopiert xbmc wetter, remotechannelstream.., remote timer, digital tv, focus, bild, spiegel, dreamexplorer. verkehrsinfo, clever tanken, heizölpreise, cooltv geht auch da muss man noch 2 dateien aus component/rederer rausholen. dann hat man nicht so bedenkliche certificate wie bei den smartfone apps wo man den alle rechte abtritt. die plugins sind nicht zum löschen zu sehen und beliben auf dem feed, wei also keiner das man die , aber die box weiss es und alle einstellungen sind in etc/enigma2/ setting.

hier sag ich nach dem onlieneflash plugins installieren auf nein, gehe auf netztwerk umd samba zu aktivieren, wird vom feed installier! dann mir pc dreamexplorer rein, gui neustart unddann hole ich mir alle plugins aus wichtig!. dann erst gehe ich in softwaremanager und sag wiederherstellen, dann werden nur noch die plugins wieder hergestellt die isatliert werden müssen mediaportal auchso mediainfo kann man auch nur rüberkopieren. danach stimmen alle einstellungen.
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 815 Mal
Hat Dank erhalten: 1650 Mal

Beitrag von willy01 »

Sicher noch den falschen sicherungsordner.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Ihavu
Member
Member

Beitrag von Ihavu »

So ich habe es noch einmal probiert.
die Box bleibt mit folgender Anzeige nachdem Flashen und Rücksichern der Einstellungen stehen:

IMG_20160206_194902_910.jpg
IMG_20160206_194902_910.jpg

Ein Syntax Fehler wird angezeigt und alle Plugins die danach angezeigt werden, werden nicht installiert.

mit zweimal ok fährt die Box dann wieder hoch ( ohne die Plugins. s. Bild. )
Dateianhänge
IMG_20160206_194930_313.jpg
giopet

Beitrag von giopet »

Ihavu hat geschrieben:So ich habe es noch einmal probiert.
die Box bleibt mit folgender Anzeige nachdem Flashen und Rücksichern der Einstellungen stehen:

[ATTACH=CONFIG]31057[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31058[/ATTACH]

Ein Syntax Fehler wird angezeigt und alle Plugins die danach angezeigt werden, werden nicht installiert.

mit zweimal ok fährt die Box dann wieder hoch ( ohne die Plugins. s. Bild. )

Du hast den Backup Ordner vorher umbenannt?Ist ja seit drei Tagen geändert worden.Ich kann mich immer nur wiederholen,ich flashe mit Einstellungen Übernahme seit circa ein Jahr und das Täglich,wenn alles richtig gemacht wird,dauert das ganze höchstens fünf Minuten.
giopet

Beitrag von giopet »

Hautdenlucas hat geschrieben:ich habe beim sichern einige fehlmeldungen gehabt, nach dem sichern wird unter tmp 2 dateien angelegt in einer sieht man was alles an plugins installiert sind bei der anderen die error meldungen. irgendein aniomations krams war der überltäter, was ich nach dem flashen nicht wieder installiert habe.

ansonsten braucht man für die meisten plugins gar kein ipk. ich habe auf den stick ein ordner wichtig! darin habe ich aus usr/lib/enigma2/python/plugins/exdended mir die plugins rauskopiert xbmc wetter, remotechannelstream.., remote timer, digital tv, focus, bild, spiegel, dreamexplorer. verkehrsinfo, clever tanken, heizölpreise, cooltv geht auch da muss man noch 2 dateien aus component/rederer rausholen. dann hat man nicht so bedenkliche certificate wie bei den smartfone apps wo man den alle rechte abtritt. die plugins sind nicht zum löschen zu sehen und beliben auf dem feed, wei also keiner das man die , aber die box weiss es und alle einstellungen sind in etc/enigma2/ setting.

hier sag ich nach dem onlieneflash plugins installieren auf nein, gehe auf netztwerk umd samba zu aktivieren, wird vom feed installier! dann mir pc dreamexplorer rein, gui neustart unddann hole ich mir alle plugins aus wichtig!. dann erst gehe ich in softwaremanager und sag wiederherstellen, dann werden nur noch die plugins wieder hergestellt die isatliert werden müssen mediaportal auchso mediainfo kann man auch nur rüberkopieren. danach stimmen alle einstellungen.

Wieso die ganze Arbeit?Wenn du die Plugins aus dem feed lädst,wird doch dann auch alles mit installiert,auch die Einstellungen davon,gleiches gilt auch für IPK´s die nicht im Feed selber sind aber auf eurer Festplatte liegen.Wenn ihr alles installiert habt,braucht ihr doch nur auf Blaue Taste//Software Manager und dort die Einstellungen sichern,nicht mehr und nicht weniger.Zuviel des guten,macht mehr Probleme als alles andere.
Hautdenlucas

Beitrag von Hautdenlucas »

war bei mir eben nicht, ich weis jetzt nicht genau aber es wurden nur 2 plugins installiert, muss aber noch dazu sagen, das ich im dorf wohne und nur schwaches umts netz habe wenn da mal verbindung weg ist, hab ich halt pech. dann muss man halt eine alternativ lösung haben.
giopet

Beitrag von giopet »

Ok,das könnte dann bei dir ein Problem sein,wenn Inet Leitung nicht ok,dann passt es natürlich nicht.
Ihavu
Member
Member

Beitrag von Ihavu »

Hallo!

Habe es jetzt mehrfach auf verschiedene Weise probiert, erhalte beim Rückspeichern der Plugins immer wieder gleiche Fehlermeldung.

-Ohne Rückspeicherung der Plugins das neueste Image geflasht, danach die Plugins manuell vom Feed geladen und Speicherung der Settings. Dann Flash mit Einststellung
-alle Settingdateien gelöscht, wieder neu angelegt, kontrolliert dann dann Flash mit Einststellung

Ergebnis ist immer gleich:Fehlermelung und viele Plugins werden nicht installiert.

Habe mal zur Kontrolle ein vorher nicht inst.Plugin hinzugenommen. Dieses wurde auch beim Flash mit Einstellung wieder installiert. Dann scheint das Image doch auf die Setting Datei richtig zuzugreifen!?

Eine Frage zu den zusätzlichen Setting Einstellungen.
Wie kann man die Einstellung der abzuspeichernden Einstellungen wieder auf die Default Werte setzen?
Vielleicht habe ich hier mein Problem?
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 815 Mal
Hat Dank erhalten: 1650 Mal

Beitrag von willy01 »

Notfalls mit werksreset.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
giopet

Beitrag von giopet »

Ihavu hat geschrieben:Hallo!

Habe es jetzt mehrfach auf verschiedene Weise probiert, erhalte beim Rückspeichern der Plugins immer wieder gleiche Fehlermeldung.

-Ohne Rückspeicherung der Plugins das neueste Image geflasht, danach die Plugins manuell vom Feed geladen und Speicherung der Settings. Dann Flash mit Einststellung
-alle Settingdateien gelöscht, wieder neu angelegt, kontrolliert dann dann Flash mit Einststellung

Ergebnis ist immer gleich:Fehlermelung und viele Plugins werden nicht installiert.

Habe mal zur Kontrolle ein vorher nicht inst.Plugin hinzugenommen. Dieses wurde auch beim Flash mit Einstellung wieder installiert. Dann scheint das Image doch auf die Setting Datei richtig zuzugreifen!?

Eine Frage zu den zusätzlichen Setting Einstellungen.
Wie kann man die Einstellung der abzuspeichernden Einstellungen wieder auf die Default Werte setzen?
Vielleicht habe ich hier mein Problem?

Wie sieht es bei dir mit der Internet Verbindung aus?Lan oder Wlan?Hast du vielleicht inet Probleme,das dadurch die installation der Plugins Fehlschlägt?Wie geschrieben,läuft bei mir ohne Probleme.
Ihavu
Member
Member

Beitrag von Ihavu »

Hi!
Eigentlich nicht, die Box ist mit dlan verbunden. Mit Streamen und HbbTv habe ich keine Probleme.
Dann müsste die Internet Verb. doch okay sein..

Ich tippe immer noch auf die Einstellung der zusätzlichen Settingabspeicherung. Habe irgendwann mal die zusätzliche Abspeicherung der Konfig. von z.b. Lottoextended CamoFs angegeben.
Schade, dass man generell diese nicht wieder auf default zurücksetzen kann, oder weiss, wie Default aussieht

Ein kompletter Werksreset wäre für mich wegen der vielen Konfigarbeit erst einmal nur 2. Wahl.
So werde ich eben erst einmal weiter ohne flashen das System aktualisieren.
Es sei enn emand hat noch eine Idee.
madie
Senior member
Senior member

Beitrag von madie »

wir haben eine defaultliste. alles was darüber hinaus mitgesichert wird, findest du unter zusätzlich zu sichernde dateien wählen. siehe screen

[ATTACH=CONFIG]31174[/ATTACH]
Ihavu
Member
Member

Beitrag von Ihavu »

Ok , das heisst unter "zusätzlich,, " oder "nicht zu sichernder Dateien" dürfte nichts angeklickt sein?
Meine irgendwann etwas anderes gelesen zu haben.

und in der Standardliste kann man nichts verändern, dh. dort bleibt der Standard unverändert?
Dann wäre es ja einfach.
madie
Senior member
Senior member

Beitrag von madie »

Ok , das heisst unter "zusätzlich,, " oder "nicht zu sichernder Dateien" dürfte nichts angeklickt sein?

genau so...
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von olwaldi »

Im backup der Systemsettings werden die skinparts (insbesondere skin_10_user.xml) nicht mehr mitgesichert. Wäre m.E. sinnvoll, alle skinparts automatisch mit zu sichern.
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Das muß doch nur sein wenn jemand manuell anpasst, dann versteht man aber auch wie man eine Datei in die Sicherung miteinträgt.
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“