[HowTo] Online flashen openATV Image

Nachricht
Autor
Tommy82h
Member
Member
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Tommy82h »

Hi, Danke jetzt gehts, werds dann nochmal mit dem Online Flash versuchen.

Danke
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Starte aber zur sicherheit vorher die Box nochmal neu
Heart
Member
Member
Hat gedankt: 271 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Heart »

Stuhlmann hat geschrieben:Gehe mal in das MyMextrix Setup und sichere da deine Einstellungen für den Skin. Wenn du dann das nächste mal dein Image updatest, sollte es so sein, wie du möchtest ;)

Ich habe mir in MyMetrix die Einstellungen gesichert. Aber wenn ich per Konsole upgrade und anschl. die Box neu starte, sind meine MyMetrix Einstellungen leider nicht aktiv. Ich muss wie bisher immer erst in MyMetrix Lite rein > grün > grün > GUI Neustart damit meine Einstellungen greifen.
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

Das ist nicht normal. Ich würde an deiner Stelle mal ganz neu flashen ohne Einstellungsübername um evtl,. fehlkonfigurationen zu beseitigen.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Heart hat geschrieben:Ich habe mir in MyMetrix die Einstellungen gesichert. Aber wenn ich per Konsole upgrade und anschl. die Box neu starte, sind meine MyMetrix Einstellungen leider nicht aktiv. Ich muss wie bisher immer erst in MyMetrix Lite rein > grün > grün > GUI Neustart damit meine Einstellungen greifen.
Das Verhalten ist doch so völlig normal. Wenn es beim Metrix-atv ein Update gab, muß man nach dem Neustart in MyMetrixLite, und dort mit GRÜN speichern, damit der Skin nach den Änderungen neu geschrieben wird. Die Sicherung der Einstellungen dient nur der Wiederherstellung direkt nach Neuflash, oder um einen Einstellungsstand zu haben, wenn man zuviel verstellt hat. Oder täusche ich mich da jetzt?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

Wenn aber einmal gesichert wurde werden die änderungen seit einiger Zeit automatisch wiederhergestellt auch nach Flashen, das war früher nicht so.
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 764 Mal
Hat Dank erhalten: 2864 Mal

Beitrag von mike99 »

So ist es, wird hier beim Update und OnlineFlash (übers Menu) automatisch wiederhergestellt.

Kann sein das das beim Update über die Konsole nicht geht sondern nur über`s Plugin.
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
Thomas4711
VIP
VIP

Beitrag von Thomas4711 »

upps, die Konsole hab ich überlesen, die kann natürlich nicht wiederherstellen automatisch, das macht das restore plugin
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Das mit der Wiederherstellung direkt nach dem Neuflash (und dem direkten Übernehmen ohne Neustart dabei) ist mir schon aufgefallen.
Aber Heart hat ja ein Konsolenupdate durchgeführt. Leider gibt es da kein Log davon (oder doch?), aus dem hervorgeht, warum bei der Konfig des Metrix-atv nach dem Updatevorgang die Wiederherstellung der Sicherung anscheinend nicht berücksichtigt wurde.
Ich habe gestern auf der AX Triplex auch ein Konsolenupdate incl. Update des Metrix-atv gefahren. Da kam gegen Ende nur der "normale" 'configuring extensions-skins...' als Logeintrag. Nach dem Neustart mußte ich den Skin noch neu schreiben - mit GUI-Neustart Ja/Nein.
Eventuel klappt da das Update nicht so reibungslos (Image ist etwa zwei Wochen alt, und macht eh massiv Probleme beim Umschalten zwischen FreeTV SDTV-Sendern, die garnicht tunen, oder 5-10s zum Umschalten benötigen)
Das wird bei den ganzen Honks hier mit den Tuner-Problemen ähnlich sein. Ich werde die AX Triplex heute Abend noch neu flashen, und sehen, ob es sich dann anders verhält. Der Usermode (dauernd Update) scheint nicht vorteilhaft...

EDIT:
Mal wieder zu langsam - mike war schneller. Neuflash ist aber wegen der Tuningsprobleme dennoch angesagt (es sei denn, adenin will dem Fehler so noch nachgehen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Heart
Member
Member
Hat gedankt: 271 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Heart »

Ok, d.h. update ich aus der GUI heraus (und über eine Konsole) sollte mein Skin-Backup automatisch wiederhergestellt werden?
mike99
Super Moderator
Super Moderator
Hat gedankt: 764 Mal
Hat Dank erhalten: 2864 Mal

Beitrag von mike99 »

Aus der GUI herraus ja, über Konsole nein.
Gruss Mike Bild GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
giopet

Beitrag von giopet »

Ab Morgen braucht man die Databank und Einstellungen von den Plugins

- Movie Browser
- MP3 Browser
- TV Spielfilm
- WebradioFS

nicht mehr Extra unter zu sichernde Dateien zu sichern,ist jetzt dann automatisch unter den normalen Einstellungen gesichert,habe es dementsprechend im ersten Beitrag geändert.
Mein Dank geht an @
[B]madie ,der es umgesetzt hat.[/B]
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von olwaldi »

Beim Online-Flashen auf einem Edision OS minii S2+S2 habe ich drei kleine Probleme:

1. Beim Wiederherstellen der plugins gibt es Fehlermeldungen von MediaPortal, aber es funktioniert einwandfrei.
2. webradioFS meldet, daß es ein update gäbe und installiert es. Vermutlich ist webradioFS im Feed nicht aktuell?
3. Ich sichere die Datei /etc/init.d/djmount in meinen Einstellungen. Wird aber nicht restauriert.

Eigentlich nur eine Frage zu Punkt 3: Ist das Absicht, daß init.d Dateien nicht rückgespielt werden? Ich habe geprüft, daß die Datei im tarball enthalten ist. Ich konnte als root via telnet diese Datei problemlos restaurieren (cd /; tar zxvf /media/hdd/backup-osmine/...gz etc/init.d/djmount).

Nachtrag: Als Nebeneffekt nach dem Neuflashen funktioniert HBBTV nicht mehr richtig, vgl. mein Posting in https://www.opena.tv/viewtopic.php?p=200895#p200895
giopet

Beitrag von giopet »

Hi,
zu Punkt 1:
Ist mir auch schon mal passiert(kann sein,das es bei dir beim nächten mal noch Fehlemeldung funktioniert),aber komischerweise nicht mit allen Receiver,nur mit meiner Xpeed lx class s2,aber das auch nicht immer.Könnte vielleicht dran liegen,das vorher ein 4.2 Image drauf war,ist aber nur eine Vermutung von mir,aber solang es hinterher trotzdem passt,ist es ja ok.

Zu Pukt 2:
könnte wirklich sein,das an den Tag wo du geflasht hattest,das Plugin noch nicht aktuell war auf dem Feed(wird erst ein Tag später aktualisiert),war da dann aber mehr Zufall,de3n normalweise alte ich die Plugins im Feed immer aktuell.

Zu Punkt 3:
Da bin ich leider überfragt,wenn sie unter zu sichernde Dateien gespeichert worden ist(wichtig ist da der richtige Pfad),dann sollte es auch normalerweise mit übernommen werden.Werde aber deswegen nochmals bei den Devs nachfragen.

Zu Punkt 4:
Kann ich so nicht bestätigen,auf meinen Xtrtend Receiver(et8000)habe ich auf beiden das Xtrend HBBTV am laufen und wird ohne Probleme gestartet,auch nach einem Online Flash mit Einstellungen Übernahme.
Deleted User 48059

Beitrag von Deleted User 48059 »

Sollte das auch mit der Solo 4k funktionieren.
Wollte gerade online flashen, habe aber den Eintrag gar nicht im Menü.
Habe nunmehr über USB geflasht, Eintrag im Menü ist aber immer noch nicht da??
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

ofgwrite für die solo 4k wird noch dran gerbeitet. ist also in der pipeline.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
Ihavu
Member
Member
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ihavu »

Hallo Zusammen!

zur Ausgangsfrage warum kein Online Flashen:
Für mich ist das ein Zeitfrage. Das System mal eben upzudaten mit Neustart der Solo 2 dauert ein paar Minuten.
Für das Online Flashen mit Rückspeicherung der Einstellungen und Plugins ist die Solo 2 fast 1h beschäftigt.
Danach habe ich noch das Problem dass manchmal das Root Passwort gelöscht ist und die Plugins als nicht verfügbar angezeigt werden.
Diese Plugins deinstallier ich und lade sie neu vom Feed. Dann läufts ohne Fehler.

Zu den Plugins ohne Feedunterstützung:
In welchem Verzeichnis müssen die *.ipk stehen, damit sie in den Einstellungen gespeichert und dann wieder zurückgeladen werden können?
Den "VTI Dateimanager" muss ich z.B. jedes Mal manuell nachladen

Dank schon Mal für Eure Tipps
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 815 Mal
Hat Dank erhalten: 1650 Mal

Beitrag von willy01 »

Ich habe die ipks auf meiner HDD in keinem speziellen Verzeichns.
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
Ihavu
Member
Member
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ihavu »

Wie können sie dann in den Einstellungen gesichert und später dann automatisch zurück installiert werden?

Oder habe ich das falsch verstanden, so dass die Nicht-Feed Plugins immer manuell nachinstalliert werden müssen?
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

brauchst das ipk nur unter media/hdd oder media/usb ablegen. dann wird automatisch mit installiert.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“