Werbeblocker erkannt: Unsere Website wird durch das Anzeigen von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker, um unsere Website weiterhin nutzen zu können.
mike99 hat geschrieben:Verträgt sich aich nicht mit unserem Image, wenn du es installiert brauchst dich nicht über unerwartete Fehler im Image wundern.
Nie bezweifelt @kitte888 hat das plugin ins Spiel gebracht
Ich bin mit OpenATV weitgehend zufrieden, doch fehlen mir einige wichtige Funktionen.
- GUI-Transparenz umschalten
Kann man die Menütransparenz (MetrixHD) per Button änderbar machen um Schrift deutlicher zu lesen? Ich nutze außer in der Senderliste kein "Mini-TV" (mein CRT-Bildschirm ist mini genug ;-) ) sondern den Transparenzmodus um die Sendung im Blick zu behalten. Doch bei manchen TV-Inhalten ist z.B. der EPG-Text schlecht lesbar und auch die eingebaute "Testbilder"-Funktion (für Kontrast-Einstellung am Fernseher etc.) nützt nichts während Transparenz aktiv ist. Leider liegt die Funktion tief versteckt:
Darum möchte ich während Text angezeigt wird, direkt die Transparenz ändern können, z.B. "TV"-Taste toggelt schwarz/transparent oder stufenlos Dimmen mit Bouquet +/- (ich nutze keine Bouquets).
- Bildformat umschalten bei Video-Wiedergabe
Ich nutze eine 4:3 Bildröhre und habe die Formatumschaltung VideoMode (nonlinear/panscan/bestfit/letterbox) per Hotkey grün="letterbox-zoom" auf die Grüne Taste gelegt, um den nervigen Quadrat-Modus (Balken an allen 4 Seiten) falsch codierter 4:3-Sendungen zu deaktivieren. Bei TV klappt der Zoom wunderbar (sieht toll aus), doch bei Videos im Movie Center oder EMC passiert garnichts ("(x)"-Icon erscheint). Auf Live-TV wechseln, dort "Grün" drücken und zurück zum Video klappt, ist aber umständlich. Gibt es einen Trick, damit dieser Knopf auch während der Video-Wiedergabe funktioniert?
(Grün lang drücken führt zwar auch während Videowiedergabe in ein Menü "Bitte Bild-Seitenverhältnis auswählen...", doch fkt. das bei PAL am SCART-Ausgang zumindest auf OpenATV 6.1 nicht korrekt, da dann die Letterbox-Balken ganz verschwinden und erst nach Reboot/GUI-Neustart wieder da sind. (Die Auflösungen in jenem Menü durchschalten nützt auch nichts und führt teils zu zitterigem S/W-Bild, aber immerhin sieht man genug um zurück zu schalten.)
- PiP (Fernsehbild einblenden) bei Video-Wiedergabe
Während in Live-TV Werbung läuft, schaue ich oft eine aufgenommene Doku weiter. Doch das braucht einige Knopfdrücke (bei mir 2x "PVR"+Datei wählen mit up/down+"OK", später mit "Exit" zurück zum Live-TV). Wie lang der Werbeblock dauert habe ich zwar gut verinnerlicht, doch oft wünscht man das TV als PiP-Thumbnail (passt auf den Letterbox-Balken) um den Stopp-Zeitpunkt zu erwischen. (Nein, ich nutze nie Timeshift, weil die mehr verwirrt als nützt und z.B. beim spontanen Aufnehmen und Zappen (z.B. kurz anderen Teletext und EPG lesen, andere Timeraufnahmen programmieren) stört.)
Ich vermisse im TV-Modus eine Taste zur schnellen Sofortwiedergabe der zuletzt gewählten Videodatei (fortsetzend wie "Play" beim VHS-Rekorder). Das zuvor laufende Fernsehbild soll dabei (automatisch oder per Knopfdruck) stumm als PiP-Thumbnail anzeigbar sein, um das Werbeende nicht zu verpassen. Mit "Exit" gehts zurück zum Live-TV (wobei das PiP verschwindet). Geht sowas mit Hotkeys oder braucht man dafür ein Script?
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!
*============================================================================*
CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
!
*============================ÄCHTET=DIE=BRUTALITÄT===========================*
{Weltenschule.de}Geräte: Dreambox DM8000 (OpenATV 6.1, Originaltastatur "Spectrum"), TV mit 4:3 Bildröhre (50Hz PAL)
Youtube-Kanal (viel Technikwissen & DIY): siehe "Biographie"
Ich schreib es mal hier rein. Bin vom VTI auf OpenATV umgestiegen.
Folgende Probleme:
1. Möchte die HELP-Taste zurück haben, da ich die EPG mit INFO belegt habe (Gewohnheit). Hatte schon gelesen, dass dies für die VU+ so "verdrahtet" ist HELP>INFO-Taste
Ich benutze nun Hotkey (statt MQB) als "Menu-Generator" für die Auslösung von Funktionen über shellscripts (z.B. Lampensteuerung über iobroker, Steuerung der TV-Schwenkeinrichtung, usw.).
2. Leider kann mann den angezeigen Hotkey-Text nicht editieren, war bei MBQ in einer .xml Datei. Bei "Shellscript Sessel" soll das "Shellscript" weg.
3. Nach Ausführung eines shellscripts (/usr/scripts) erscheint immer noch nachfolgend ein Prompt. Kann man dies abschalten. Gehöre zu den alten Topfield 4000/5000 Tastaturbedienungsoptimierern
Danke für schnelle Reaktion. zu 1. Nein, Help-Taste ist speziell für VU+ Boxen "festverdrahtet" auf Info gelegt (weil die VU+ keine eigenständige Info-Taste hat). In der keymap.xml habe ich aber nichts dahingehendes gefunden.
zu 2. Danke, habe ich gesucht (unter Hotkey nichts gefunden). Werde ich mir anschauen.
zu 3. Wenn man ein Script mit einer Hotkey-Taste startet, wird das script ausgeführt, gibt ggfs. Bildschirmausgaben aus "... wurde beendet..") und bleibt dann in diesem Screen stehen. Man muss extra noch OK oder EXIT drücken, um wieder zurückzukehren. Das möchte ich einsparen.
Ja, ppanels ist installiert. Aber das löst das Problem auch nicht. Innerhalb des Panels kann man nicht mit 0-9 oder Farbtasten direkt starten, wie bei Hotkey. So etwas wie den quit-Parameter (restart,exit,hide) aus ppanels müsste es bei shellscripts geben.
Es würde reichen, wenn bei Ausführung eines shellscripts über hotkey einfach wieder ohne weitere Tastenbedienung zurück zum TV-Programm gegangen wird.
Im heutigen Build (20231004) ist erstmal keine Änderung zu merken.
Nach wie vor kommt die "Ausführung beendet!" Meldung.
Ein Gedanke: Sollte man nicht standardmäßig die Beendigung des scripts ohne zusätzlichen Prompt machen. Schließlich hat doch der script-Ersteller die Möglichkeit durch einen Pause-Befehl selbst zu bestimmen, ob "angehalten" werden soll. Weil so ein Sonderzeichen am Anfang des Dateinamens ist auch nicht "ohne", z.B. bei Benuzung im Terminal \!myscript.sh
Der Dateianhang screenshot_2023-10-04_09-29-40.jpg existiert nicht mehr.
Prima, habe es gleich ausprobiert. Und gleich noch probehalber den String "Shellscript" bei der Anzeige mit einem Leerzeichen ersetzt. Bei selbstsprechenden Scriptnamen ist das übersichtlicher. Sieht dann so aus:
Der Dateianhang screenshot_2023-10-04_11-13-39.jpg existiert nicht mehr.
Zur Erklärung: mit nur zwei Tasten komme ich so auf häufig genutzte Funktionen, z.B. gelb-rot = Lampe1 einschalten oder gelb-gelb = Drehe TV-Halterung in Position Couch usw. usf. Habe auch Taste Grün für solch ein Menu genutzt.
Nun muss ich mal beim Skin schauen, um die scrollbar bei Hotkey wegzubekommen bzw. 14 Zeilen anzuzeigen.