[HowTo] Eigene Tastenbelegung im OpenATV Image
- Green Eagle
- Member
- Hat gedankt: 233 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
-
- Beginners
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8687 Mal
Die Einstellungen werden wie z.B. deine Tunereinstellungen als Systemeinstellungen von E2 in /etc/enigma2/settings gespeichert. Wenn du deine Einstellungen sicherst, und nach Flashen wiederherstellen lassen kannst (weil sonst kein Müll in der Sicherung ist), brauchst du nichts weiter beachten. Manchmal ändert sich allerdings etwas am Imageaufbau, -verhalten oder Mechanismen, die es erforderlich machen, daß man seine Sicherung nicht verwenden kann/darf/soll. Dann kommt man nicht umhin, alles neu händisch einzustellen. Daher sollte man auch nicht zuviel verstellen...
-
- Beginners
Ich habe jetzt auch mal ein Tastenproblem. Hatte bei meinem alten Image immer MQB und es hat alles gut funktioniert. Jetzt habe ich auf OpenATV 4.2 umgestellt und die Tasten dort neu belegt, so dass ich mich nicht groß umgewöhnen muss. Habe allerdings folgendes Problem. Ich habe mir auf die hoch/runter-Tasten beim Steuerkreuz die Anzeige der Kanalliste gelegt. Das funktioniert auch. Wenn ich mir dann aber einen Sender suche und mit OK bestätige, wechselt er den Sender aber die Kanalliste bleibt auf dem Bildschirm. Bei meinem alten Image verschwand sie beim Umschalten. Wenn ich nun Exit drücke zum Verlassen der Kanalliste, springt die Box zu dem Sender, den ich vorher geguckt habe. Das ist nicht schön. Das ist doch eigentlich der Taste"0" vorbehalten.
- Stuhlmann
- VIP
- Receiver 1: Gigablue Quad Plus @ ATV 5.2
- Receiver 2: Gigablue Quad @ ATV 5.1
- Hat gedankt: 382 Mal
- Hat Dank erhalten: 368 Mal
Hmm, das ist aber nicht normal. Ich habe auch bei Hoch Runter das öffnen der Kanalliste, aber wenn ich mir einen Sender mit OK ausgesucht habe, wird Umgeschaltet und die Infobar kommt. Ich wüsste aber auch nicht, wo man da was Einstellen kann.
Edit. Gerade gefunden: Drück mal in der Kanalliste auf Menu / Einstellungen und mach dort Vorschau auf aus.
Edit. Gerade gefunden: Drück mal in der Kanalliste auf Menu / Einstellungen und mach dort Vorschau auf aus.

--- Gigablue Quad Plus- 1 TB WD Intern - OPENATV 5.2 - Unicable LNB - 19.2° - 3 * DVB S2 Tuner an Samsung UE48H6470 ---
---Gigablue Quad - 640 GB Samsung Intern - OPENATV 5.1 - 19,2° an Samsung UE40F6500 ---
---Gigablue Quad - 640 GB Samsung Intern - OPENATV 5.1 - 19,2° an Samsung UE40F6500 ---
Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Weiß nur nicht, ob es an dem OpenATV liegt. Ich betreibe meinen ET9200, meinen Samsung UHD TV und meinen Marantz NR1602 mit einer Logitech Fernbedienung. Bevor ich das OpenATV geflasht habe, hat alles wunderbar geklappt. Jetzt nach dem flashen habe ich noch folgendes Problem. Wenn ich bei der Logitech auf "Watch TV" drücke, gehen alle drei Geräte an und wählen den richtigen Eingang (so soll es ja auch sein). Allerdings öffnet der ET9200 zusätzlich noch die Favoritenliste. Ich muss also immer nochmal auf Exit drücken. Das war vorher nicht so. Hatte von euch vielleicht auch dieses Problem?
- HD75hd
- Moderator
- Hat gedankt: 1569 Mal
- Hat Dank erhalten: 1986 Mal
Wenn du alle Geräte mit ihren normalen Fernbedienungen einschaltest, öffnet sich dann auch die Favoritenliste ?
Wenn nicht muss es an der Konfiguration von der Harmony liegen, dann musst mal schauen was sie alles für Befehle sendet.
Ich glaube ich habe auch mal gelesen das eventuell HDMI-CEC dazwischen funken/senden kann
Wenn nicht muss es an der Konfiguration von der Harmony liegen, dann musst mal schauen was sie alles für Befehle sendet.
Ich glaube ich habe auch mal gelesen das eventuell HDMI-CEC dazwischen funken/senden kann
Gruss HD75hd
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124
Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld
OS mio+ 4K / OpenATV 7.3
Unicable DurLine UK 124
Wer kein Fullbackup hat, hat selber Schuld

So ich habe jetzt mal die Geräte einzeln aus und wieder angestellt per Power off/on und die Favoritenliste wurde nicht geöffnet. Wenn ich alle Geräte an habe und dann nochmal auf die "Watch TV" Taste drücke, kommt die Favoritenliste. Also irgendwie hat das auf einmal mit dieser Taste zu tun. Werde diese heute Abend nochmal neu konfigurieren.
Meine Freundin ist auch öfter im Radio-Modus, weiß aber nicht was sie gedrückt hat. Das muss ich auch kontrollieren. Mir passiert das irgendwie nicht.
Meine Freundin ist auch öfter im Radio-Modus, weiß aber nicht was sie gedrückt hat. Das muss ich auch kontrollieren. Mir passiert das irgendwie nicht.
- Stuhlmann
- VIP
- Receiver 1: Gigablue Quad Plus @ ATV 5.2
- Receiver 2: Gigablue Quad @ ATV 5.1
- Hat gedankt: 382 Mal
- Hat Dank erhalten: 368 Mal
Schau mal im Hotkey Menu, ob es da möglich ist. Menu/Einstellungen/ Bedienung & Oberfläche/ Hotkey.
--- Gigablue Quad Plus- 1 TB WD Intern - OPENATV 5.2 - Unicable LNB - 19.2° - 3 * DVB S2 Tuner an Samsung UE48H6470 ---
- madie
- Senior member
- Hat gedankt: 1118 Mal
- Hat Dank erhalten: 2797 Mal
(_("List/Fav/PVR"), "list", ""),
(_("List/Fav/PVR long"), "list_long", ""),
ButtonSetupFunctions.append((_("Show favourites list"), "Infobar/openBouquets", "InfoBar"))
sollte gehen. beides drin. als taste siehe oben. kurz und lang. und als funktion sie 2. quote.
allerdings wirken sich hotkeyeinstellungen nur auf den infobarscreen aus.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4568 Mal
- Hat Dank erhalten: 8687 Mal
Das ist nicht Trivial.
Bei der AX Triplex wird diese Taste zum Aufrufen des EMC genutzt, was umbelegbar ist. In der Aufnahmeliste dann wird die Taste aber zwingend für die Selektion/Deselektion der einzelnen Aufnahmen für weitere Aktionen auf die selektierten Objekte (Verschieben, Kopieren, Löschen, etc.) genutzt. Das ist nicht änderbar.
Bei der AX Triplex wird diese Taste zum Aufrufen des EMC genutzt, was umbelegbar ist. In der Aufnahmeliste dann wird die Taste aber zwingend für die Selektion/Deselektion der einzelnen Aufnahmen für weitere Aktionen auf die selektierten Objekte (Verschieben, Kopieren, Löschen, etc.) genutzt. Das ist nicht änderbar.
-
- Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Moin! Muss leider bei der Gigablue Quad Plus das Image neu machen ( neuer Kernel ) Sind die Tastenbelegungen von Hotkey irgendwo gespeichert?
Ein Ablegen der Informationen in die etc/enigma2/settings wäre ein Träumchen
Meine Tastenbelegung ist schon sehr komplex mittlerweile und nach neuflash immer wieder neu per Hand?
Ein Ablegen der Informationen in die etc/enigma2/settings wäre ein Träumchen
Meine Tastenbelegung ist schon sehr komplex mittlerweile und nach neuflash immer wieder neu per Hand?
- Thomas4711
- VIP
- Hat gedankt: 2966 Mal
- Hat Dank erhalten: 2928 Mal