[HowTo] Eigene Tastenbelegung im OpenATV Image
- Thomas4711
- VIP
- Hat gedankt: 2966 Mal
- Hat Dank erhalten: 2928 Mal
Eigene Tastenbelegung im OpenATV Image
Menü->Einstellungen->Bedienung & Oberfläche->Hotkey-Einstellungen
Hier jetzt die Taste die ihr belegen wollt drücken. In diesem Fall gelb
Unten seht ihr das schon eine Funktion zugeordnet ist, In diesem Fall "Zeige Sendungs-Details".
Ihr könnt die Eingestellte durch drücken der CH+/- Taste wählen und mit OK löschen, dann wird die default Einstellung für die gelbe Taste genommen.
In diesem Bereich ist es auch möglich mit den Next & Prev Tasten ( bzw. "<" & ">" ), die hinzugefügten Funktionen zu sortieren
nach drücken von OK wird die zugeordnete Funktion entfernt
jetzt würde also die gelbe Taste wieder mit der Audio Auswahl belegt sein.
Ihr könnt aber auch eine weiter Funktion festlegen, ihr bekommt dann beim drücken der Taste ein Auswahlmenü welche Funktion ihr wollt.
Für zB Audioauswahl müßt ihr Infobar->Show Audioselection wählen
und mit OK der auswahl hinzufügen
nach drücken von grün zum Speichern und Exit und Menü um zum TV zurückzukehren könnt ihr gelb drücken um ins Neu Auswahl Menü für Gelb zu kommen
Nach diesem Schema könnt ihr fast allen Tasten einzelne Funktionen zuordnen oder sogar mehrere.
Hier jetzt die Taste die ihr belegen wollt drücken. In diesem Fall gelb
Unten seht ihr das schon eine Funktion zugeordnet ist, In diesem Fall "Zeige Sendungs-Details".
Ihr könnt die Eingestellte durch drücken der CH+/- Taste wählen und mit OK löschen, dann wird die default Einstellung für die gelbe Taste genommen.
In diesem Bereich ist es auch möglich mit den Next & Prev Tasten ( bzw. "<" & ">" ), die hinzugefügten Funktionen zu sortieren
nach drücken von OK wird die zugeordnete Funktion entfernt
jetzt würde also die gelbe Taste wieder mit der Audio Auswahl belegt sein.
Ihr könnt aber auch eine weiter Funktion festlegen, ihr bekommt dann beim drücken der Taste ein Auswahlmenü welche Funktion ihr wollt.
Für zB Audioauswahl müßt ihr Infobar->Show Audioselection wählen
und mit OK der auswahl hinzufügen
nach drücken von grün zum Speichern und Exit und Menü um zum TV zurückzukehren könnt ihr gelb drücken um ins Neu Auswahl Menü für Gelb zu kommen
Nach diesem Schema könnt ihr fast allen Tasten einzelne Funktionen zuordnen oder sogar mehrere.
- Thomas4711
- VIP
- madie
- Senior member
- Hat gedankt: 1118 Mal
- Hat Dank erhalten: 2797 Mal
Ganz wichtig noch wer eine keymap.usr verwendet, muss die letzten änderungen in der keymap mit rein nehmen. sonst funktioniert das nicht mit hotkey.
https://github.com/openatv/enigma2/commit/66cebff9a3c06c0ced2f137ce8e1860cb5954aab
https://github.com/openatv/enigma2/commit/66cebff9a3c06c0ced2f137ce8e1860cb5954aab
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
- apovis2105
- Betatester
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
- Receiver 2: AB PULSe 4K
- Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
- Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
- Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
- Hat gedankt: 1186 Mal
- Hat Dank erhalten: 686 Mal
- kalle1984
- Member
- Hat gedankt: 733 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Hallo,
kann es sein, das sich die Einstellungen mit den Einstellungen unter Menü --> Einstellungen --> System --> Tastenbelegung beißt?
Denn wenn ich mir die Taste "runter" belege, wird immer die Kanalliste aufgerufen, statt das gewünschte Plugin.
Info lang, ruft auch nicht die gewünschte Funktion auf.
Habe vorher immer MQB genutzt gehabt, dies aber auch erst einmal deaktiviert um die neuen Einstellungsmöglichkeiten testen zu können.
Die Tasten links und rechts zu konfigurieren geht allerdings wie gewünscht.
Habe auch noch von keymap.usr auf keymap.xml umgestellt. Hatte für MQB immer keymap.usr verwendet gehabt.
Wenn ich auf keymap.usr umstelle im Info Panel, lassen sich keine Tasten belegen.
LG kalle
kann es sein, das sich die Einstellungen mit den Einstellungen unter Menü --> Einstellungen --> System --> Tastenbelegung beißt?
Denn wenn ich mir die Taste "runter" belege, wird immer die Kanalliste aufgerufen, statt das gewünschte Plugin.
Info lang, ruft auch nicht die gewünschte Funktion auf.
Habe vorher immer MQB genutzt gehabt, dies aber auch erst einmal deaktiviert um die neuen Einstellungsmöglichkeiten testen zu können.
Die Tasten links und rechts zu konfigurieren geht allerdings wie gewünscht.
Habe auch noch von keymap.usr auf keymap.xml umgestellt. Hatte für MQB immer keymap.usr verwendet gehabt.
Wenn ich auf keymap.usr umstelle im Info Panel, lassen sich keine Tasten belegen.
LG kalle
- Thomas4711
- VIP
- Thomas4711
- VIP
-
- Member
- Hat gedankt: 99 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
ja genau wie bei giopet hatte ich es immer (halt mit metrix mod skin): während einer laufenden Sendung "Taste hoch" > aber bei mir kommt jetzt nur eine Übersicht aller angelegten Bouquets.
Oder ist das bei giopet die Einstellung "Single Service EPG" ? Oder welche Einstellung ? Also ich bräuchte die Einstellung wie bei giopet abgebildet.
Oder ist das bei giopet die Einstellung "Single Service EPG" ? Oder welche Einstellung ? Also ich bräuchte die Einstellung wie bei giopet abgebildet.
- Thomas4711
- VIP
-
- Member
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal