[HowTo] kleine Hilfestellung zu OpenMultiBoot

Nachricht
Autor
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Oder alle Images backuppen und packen und dann in der Reihenfolge einspielen wie man es will.
Kannst ja von den Images ein Full Backup machen und wennst die dann packst also z.b: zu openatv-4.2-et9x00-20150830_usb.zip
das legst dann in den Directory open-multiboot-upload (immer nur eines is eh klar) dann kannst das per Openmultiboot wieder installieren.

Aber klar is viel zu aufwendig.

Grüsse
Biki3
Sippi
Beginners
Beginners
Receiver 1: xtrend 4000
Hat gedankt: 8 Mal

Beitrag von Sippi »

Werden eigentlich die Netzwerkeinstellungen mit gesichert???
Mir gehts um meine Netzwerkeinstellungen , weil ich mir mühsam gestern erst mein HS Netzwerk wieder aufgebaut habe.
Nach dem Bluescreen Crash bei der Online Softwareaktualisierung der 4.2. Hab ich die 5.1 ohne Problems am laufen

Gruß Sippi
Frauen folgen jedem Trend, ich dem XTrend 4000 mit Open ATV 5.1.
madie
Senior member
Senior member
Hat gedankt: 1118 Mal
Hat Dank erhalten: 2797 Mal

Beitrag von madie »

ja. auch wlan usw.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.[/align]
Sippi
Beginners
Beginners
Receiver 1: xtrend 4000
Hat gedankt: 8 Mal

Beitrag von Sippi »

OK,
dann werd ich mal ne Sicherung machen.
Bin hier zwar noch nicht ganz so Firm, aber wird schon.
Gruß Sippi
Frauen folgen jedem Trend, ich dem XTrend 4000 mit Open ATV 5.1.
JustLooking
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

et4000 - kein Menü mehr beim booten

Beitrag von JustLooking »

Hallöchen,

da meine "alte" et4000 genau 23 Monaten und 5 Tagen nach Kauf zum Garantiefall wurde, wollte ich die Neue genau so einrichten wie zuvor, mit openmultiboot.
Installation und aufspielen von Images funktioniert einwandfrei, jedoch wird mir beim booten kein Auswahlmenü angezeigt, also die Box bootet durch.
Das geschieht bei allen aktuellen Images (4.2, 5.1). In den Preferences ist "Aktiviere Boot-Menü" selbstverständlich auf "Ja" eingestellt.
Ich kann zwar das Image zum starten im omb Menü auswählen und das funktioniert auch, nur komme ich dann aus dem Image nicht mehr raus, da ich hauptsächlich Images mit älteren Treiber/Kernel nutze und da kein omb installieren kann.
Mit meiner "alten" Box gab es da keinerlei Probleme, da funktionierte das alles einwandfrei, da habe das Flash-Image auch nie aktualisiert, war nicht nötig, war nur für omb zuständig, deshalb kann ich auch nicht sagen, welche Änderung zu welchen Zeitpunkt da das Problem ausgelöst hat...

Hat jemand nen guten Tip? Oder kann jemand das Problem lösen?

Gruß
JustLooking
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4567 Mal
Hat Dank erhalten: 8676 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Welches Image hast du im Flash der neuen Box?
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
JustLooking
Member
Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von JustLooking »

Papi2000 hat geschrieben:Welches Image hast du im Flash der neuen Box?

Probiert habe ich es als Flash-Image mit
openatv-4.2-et4x00-20150907_usb und danach
openatv-5.1-et4x00-20150908_usb
aber bei beiden passiert das gleiche, omb wird installiert und auf dem USB-Stick eingerichtet, Images werden von omb installiert, aber kein Auswahlmenü beim booten...
ToasterGod
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von ToasterGod »

Hallo zusammen,

erst mal großen Respekt an die Entwickler, lese heute zum ersten mal von Openmultiboot und will es unbedingt ausprobieren. Eigentlich wollte ich auf meinem neuen Megasat Force 2 den Flashexpander installieren und
bin dann auf die Empfehlungen für Openmultiboot gestoßen. Nun meine Frage :

Kann ich das derzeit im Flash installierte OpenATV 5.1 einfach sichern und dann per Upload auf den Multiboot Stick schieben, so dass ich im Flash ein rudimentär eingerichtetes OpenATV 5.1 habe und dann das 5.1 Image auf dem Stick
mit weiteren Plugins, etc. erweitern bzw. ein wenig rum spielen und testen? Oder müssen sich die Images von der Version unterscheiden, so dass ich das 5.1 auf dem Stick habe und im Flash eine ältere Version installiert sein muss?

Und muss der gesamte Stick für Openmultiboot zur Verfügung stehen, oder kann ich z.B eine Partition für Multiboot, eine für SWAP und eine für Daten, wie EPG, etc. auf dem Stick anlegen?

Gruß und Danke
ToasterGod
Pike_Bishop

Hi,

Nein kannst auch zwweimal 5.1 installieren.
Kannst probieren das Image im Flash zu sichern (Fullbackup) und das musst dann aber zu ner .zip packen dann
kannst probieren das Backup per Openmultiboot auch auf den Stick zu installieren.

Partitionieren würd ich den Stick nicht dann lieber zwei Sticks, Swap brauchst auch gar keine Extra Partition da reicht ein Swapfile aus
kannst auch direkt an der Box im Infopanel einrichten.

Grüsse
Biki3
Nino73
Member
Member
Receiver 1: Gigablue Quad Plus
Receiver 2: Giagblue Quad
Receiver 3: Dream Box DM 900 UHD

Beitrag von Nino73 »

hallo ich habe auf meine box open atv 5.1 hab ich denn open multiboot hab ich das image open mips 4.2 in der open multiboot upload aber wird nicht erkant wenn ich grüne taste wahlen sagt kopieren sie das image in ordner hdd/openmultibootupload/ meine frage solltte die image .zip sein oder entpacken und mit total comander kopieren?
Pike_Bishop

Das Image muss .zip sein.
Karl114
Member
Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karl114 »

Moin
Ich probiere seit 14 Tagen
Es wird immer nur das aktuelle image angezeigt.
Ich bin strikt nach dem video vorgegangen.
Kann es sein das bei mir irgend ein treiber verschossen ist?
Vielleicht hat jemand schon eine Lösung für das Problem.
Vielen Dank
Karl
( Box Gigablue HD Quad plus)
Karl114
Member
Member

Beitrag von Karl114 »

Vergessen; open atv 4.2
Karl114
Member
Member

Beitrag von Karl114 »

Moin
Ich habe Open mips draufgemacht.
Dann zurück auf open atv 5.1 . Jetzt funzt es.
Weis der sonstwer warum das sowar. ( Problemchen taucht auf und dann schnell heim zu Mama) :sunshine_80_anim_gi
Thomas4711
VIP
VIP
Hat gedankt: 2966 Mal
Hat Dank erhalten: 2928 Mal

Beitrag von Thomas4711 »

Ist wohl beim flashen was falsch gelaufen was durch neu flashen gerichtet wurde.
roberto
Beginners
Beginners
Receiver 1: GigaBlue Quad Plus
Receiver 2: Edision OS Mini
Receiver 3: Edision OS Mini

OpenMultiboot / Imageinstallation

Beitrag von roberto »

Hallo Profis,
ich hatte ein Problem und möchte dazu gleich die Lösung aufzeigen.
Ich habe eine GIGA Quad plus mit OpenMultiboot ( Flash=AT4.2, Stick=5.0 + 5.1).
Ich verwende 5.1 wg. Tuner Server. Ich wollte nun ein neues 5.1 auf dem Stick erstellen.
Die Installation funktionierte, jedoch beim Neustart blieben alle Versuche bei 64% stehen.
Erst als ich bei einem weiteren Versuch vorher die Festpl. usb und den LAN-Anschluß
abgeklemmt hatte, ist die Installation komplett gelaufen. Entscheidend, glaube ich,
war das Abklemmen des LAN-Anschl. Während der Installation sind versch. Eingaben,
wie bei HDMU ( HDMI, 720p ...) notwendig. Vor dem Hinweis der Netzinstallation durch
das Image, habe ich die LAN-Verbindung wieder hergestellt.
Nun ist alles ok. Ich kann die Images wahlweise wechseln ( z.B. zum Plugin-Test ).
Ich wollte diese Erfahrung weitergeben, falls jemand mit dem gleichen Problem kämpft.

An der Stelle auch ein großes Dankeschön an die Entwickler!!!
elute
Member
Member
Hat gedankt: 12 Mal

Beitrag von elute »

Hi
Hab das plugin auf meiner nemesis ausprobiert.Funktioniert auch nur wird der stick jetzt als hdd gemountet und nicht mehr die externe usb festplatte.Dementsprechend gehen Aufnahmen und Timeshift auf den stick.Ist das normal oder was müsste ich da ändern?
roberto
Beginners
Beginners
Receiver 1: GigaBlue Quad Plus
Receiver 2: Edision OS Mini
Receiver 3: Edision OS Mini

Beitrag von roberto »

Hey, das ist natürlich nicht normal. Ich gehe davon aus, daß die Imageinstallation ok war und jetzt nur der Aufnahmepfad falsch ist.
Schaue mal unter Einstellungen/Aufnahmen nach. Dort wird in der ersten Zeile der Pfad angegeben. Klicke bei der ersten Zeile auf OK.
Du kriegst jetzt deine Speichermedien angezeigt. Wähle hier das passende Medium aus und evtl. zusätzlich noch ein Verzeichnis.
Beachte bitte auch bei den Aufnahmeeinstellungen Zeile 2 und 3. Ditto auch bei Timeshift.
Ich habe dein geschildertes Problem nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
gearnet1
Member
Member
Hat gedankt: 290 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von gearnet1 »

Hallo!
Habe jetzt auf meiner F1 Openmultiboot installiert.
Warum kann mit dem Plugin, nicht wie beim NFR Openmultiboot, die Images direkt vom Feed einspielen?
Wo bekomme ich die anderen Images , die ich mit USB installieren soll, dann her?
Danke!
Pike_Bishop

Hi,

Du kannst per Online Flash erstmal das Image runterladen landet dann irgendwo auf der Hdd
wenns dann fertig downgeloaden wurde drückst die Grüne Taste für Flashen da kommt dann ein Fenster wo du auch Abbrechen kannst (also nicht flashen).
Dann das Image auf der Hdd suchen und per DreamExplorer auf den Stick nach openmultiboot-upload kopieren und dann kannst wie gewohnt per Openmultiboot flashen
(Mach ich immer so).

Grüsse
Biki3
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“