[HowTo] kleine Hilfestellung zu OpenMultiBoot
-
- Beginners
- Hat gedankt: 1 Mal
-
- Beginners
- stony272
- Betatester
- Receiver 1: Vu+ Uno 4K SE
- Receiver 2: OS Mini 2 x
- Receiver 3: OS Nino
- Hat gedankt: 174 Mal
- Hat Dank erhalten: 2357 Mal
Moin goldlion41 ,
Welches Image starten soll kannst du in 2 Varianten wählen , einmal direkt im openmultiboot.plugin .Einfach das Image wählen , jetzt booten .Dann startet OM jetzt sofort mit dem gewähltem Image .Oder beim Start das Image wählen , mit Steuerkreuz der Fernbedienung hoch/runter dann " ok " und das Image sollte nach einem kurzen Neustart funktionieren , allerdings teste ich auf einer Gigablue QuadPlus .
stony272
Welches Image starten soll kannst du in 2 Varianten wählen , einmal direkt im openmultiboot.plugin .Einfach das Image wählen , jetzt booten .Dann startet OM jetzt sofort mit dem gewähltem Image .Oder beim Start das Image wählen , mit Steuerkreuz der Fernbedienung hoch/runter dann " ok " und das Image sollte nach einem kurzen Neustart funktionieren , allerdings teste ich auf einer Gigablue QuadPlus .
stony272

-
- Beginners
-
- Beginners
-
- Member
- Hat gedankt: 156 Mal
- Hat Dank erhalten: 50 Mal
Thomas4711 hat geschrieben:Brauchst nur ein Fullbackup machen, die sind flashbare images und damit wohl auch mit OMB aufrufbar, habs aber selber noch nicht getestet,
Ich habe mal eine Frage zum Thema "Fullbackup als multiboot image": Ich habe das fullbackup in ein zip-Archiv gepackt und dieses im open-multiboot-upload-Verzeichnis plaziert. Die Installation via OMB scheint auch funktioniert zu haben:
root@gbquadplus:/usbstick/open-multiboot# du -c -h openATV4_3_final/
....
259.4M openATV4_3_final/
259.4M total
Aber das image startet einfach nicht, ich komme immer wieder nach kurzer Zeit in das OMB Menu. Anbei die Zeilen aus dem seriellen log wo das Verhalten vom normalen Start eines OMB images abweicht.
Code: Alles auswählen
DVB: registering new adapter (gbquadplus)
dvb dvb.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (BCM7346 DVB-S2 NIM (internal))...
dvb dvb.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (BCM7346 DVB-S2 NIM (internal))...
dvb dvb.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (GIGA DVB-S2 NIM (SP2246T))...
CI: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\Ok.
boxmodel boxmodel: module license 'proprietary' taints kernel.
Disabling lock debugging due to kernel taint
open-multiboot - debug: remount /media into /omb/open-multiboot/openATV4_3_final/media
EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with writeback data mode. Opts: (null)
open-multiboot - debug: mount /proc
open-multiboot - debug: mount /sys
open-multiboot - debug: mount /media
open-multiboot - debug: run volatile media
open-multiboot - debug: run mdev
open-multiboot - debug: check device /dev/sdb2
open-multiboot - debug: found data on device /dev/sdb2
open-multiboot - debug: discover images
open-multiboot - debug: load modules
Loading modules: dvb boxmodel
open-multiboot - debug: backup kernel for image 'openATV4_3_final'
ECC failed: 0
ECC corrected: 0
Number of bad blocks: 0
Number of bbt blocks: 0
Block size 131072, page size 2048, OOB size 64
Dumping data starting at 0x00000000 and ending at 0x00700000...
open-multiboot - debug: the framebuffer device was opened successfully
open-multiboot - debug: current mode is 720x576, 32bpp, stride 2880
open-multiboot - debug: current mode is 1280x720, 32bpp, stride 5120
open-multiboot - debug: the framebuffer device was mapped to memory successfully
open-multiboot - debug: set color palette
open-multiboot - debug: set manual blit
open-multiboot - debug: input device opened
open-multiboot - debug: current lcd is 400x240, 16bpp, stride 800
open-multiboot - debug: remount /media into /omb/open-multiboot/openATV4_3_final/media
ECC failed: 0
ECC corrected: 0
Number of bad blocks: 0
Number of bbt blocks: 0
Block size 131072, page size 2048, OOB size 64
Dumping data starting at 0x00000000 and ending at 0x00700000...
open-multiboot - debug: the framebuffer device was mapped to memory successfully
Fr 13. Mär 00:30:29 CET 2015
open-multiboot - debug: check device /dev/sda1
open-multiboot - debug: check deEXT4-fs (sdb1): VFS: Can't find ext4 filesystem
vice /dev/sdb1
EXT3-fs (sdb1): error: can't find ext3 filesystem on dev sdb1.
/dev/mtd2: No such device or address
Hier die Zeilen wenn openMIPS startet:
Code: Alles auswählen
dvb dvb.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (GIGA DVB-S2 NIM (SP2246T))...
CI: /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\Ok.
open-multiboot - debug: remount /media into /omb/open-multiboot/openmips-4.2-gbquadplus-20150301_usb/media
INIT: version 2.88 booting
Adding 524284k swap on /dev/sdb1. Priority:-1 extents:1 across:524284k
mount: mounting ubi0:rootfs on / failed: Invalid argument
ALSA: Restoring mixer settings...
/usr/sbin/alsactl: load_state:1729: No soundcards found...
Starting portmap daemon...
net.ipv4.conf.default.rp_filter = 1
net.ipv4.conf.all.rp_filter = 1
vm.dirty_writeback_centisecs = 300
vm.dirty_background_ratio = 1
vm.min_free_kbytes = 8192
vm.dirty_ratio = 60
vm.swappiness = 30
INIT: Entering runlevel: 3
Configuring network interfaces... run-parts: /etc/network/if-up.d/01samba-start exited with code 1
bcmgenet bcmgenet.0 eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex
udhcpc: option -h NAME is deprecated, use -x hostname:NAME
udhcpc (v1.22.1) started
Sending discover...
Sending select for 192.168.100.30...
Lease of 192.168.100.30 obtained, lease time 86400
/etc/udhcpc.d/50default: Adding DNS 192.168.100.1
run-parts: /etc/network/if-up.d/01samba-start exited with code 1
NET: Registered protocol family 10
Starting system message bus: dbus.
Starting Dropbear SSH server: dropbear.
starting 8 nfsd kernel threads: svc: failed to register lockdv1 RPC service (errno 124).
done
starting mountd: done
Starting rpcbind daemon...rpcbind: cannot bind * on udp: Address already in use
.....
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit....aber ich komme nicht drauf was hier fehlt. Würde das aktuelle openATV 4.3 gerne 1:1 ins OMB nehmen da sich hier momentan eh nix mehr ändert damit ich den flash für 4.2 verfügbar habe.
-
- Member
- Hat gedankt: 156 Mal
- Hat Dank erhalten: 50 Mal
Das ist Plan B, wollte aber zuerst mal versuchen ob man nicht auch "snapshots" ins OMB rein bekommt (bzw. auch vom OMB in den flash). Manuell geht natürlich auch...so mache ich es ja auch im Moment....aber eine Installation eines backups von einem gut funktionierendem image mit allen Anpassungen und Plugins hätte auch was 

-
- Member
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hi!
have problem with OMB in OS3+ . After yesterday's update, box booted only to 44% so I installed a new ATV 4.2,running now OK, but I can not delete the old file in omb/open-multiboot. Tried directly from plugin, with FTP and with dremexplorer plugin with no succcess.
Instead of image inside file I want remove there is only file etc/init,d/samba ????
Is there a way to delete this corrupted file from OMB?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
same is now with second image openatv 4.2 . Can not delete and inside file is only etc/init,d/samba ???
Where is the problem? How to remove files? Anyone can help?
have problem with OMB in OS3+ . After yesterday's update, box booted only to 44% so I installed a new ATV 4.2,running now OK, but I can not delete the old file in omb/open-multiboot. Tried directly from plugin, with FTP and with dremexplorer plugin with no succcess.
Instead of image inside file I want remove there is only file etc/init,d/samba ????
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
same is now with second image openatv 4.2 . Can not delete and inside file is only etc/init,d/samba ???
-
- Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
-
- Member
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
joel99 hat geschrieben:Hi!
Can anybody help removing files from USB, Tried in telnet different commands but always: can't remove-directory not empty !! Any special command?' tnx!
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+Duo2 (2xDualtuner) OpenATV5 im Flash
- Receiver 2: Fergusson HD8800
- Receiver 3: div. Baumarktreceiver
Ich hab gestern mal Open Multiboot ausprobiert (auf nmeiner VUplus Solo2) und es lässt sich einwandfrei installieren, auch die Images, die ins Multiboot sollen:
openspa3.2
vti8.0
vti8.2 (imagebackup (bootet nicht)
ich kann aber nur übers Plugin auswählen, welches Image gebootet werden soll, es gibt kein Auswahlmenu?
Hab ich etwas übersehen oder vergessen einzustellen?
openspa3.2
vti8.0
vti8.2 (imagebackup (bootet nicht)
ich kann aber nur übers Plugin auswählen, welches Image gebootet werden soll, es gibt kein Auswahlmenu?
Hab ich etwas übersehen oder vergessen einzustellen?
- Ramon
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K,oATV,oHDF,oNFR
- Receiver 2: GigaQuad plus mit oATV6.4
- Receiver 3: LNB-Dur Line 104
- Receiver 4: SonyTV-KD-55XF7005 mit Sat-Tuner
- Hat gedankt: 1103 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
@GaborDenes
Ich habe das openMultiboot auf meiner GigaQaud+ und auf der Quad. Wenn ich die Box hochfahre dann kommt bei mir ein Auswahlmenü für 5 sec in dem ich auswählen kann welches Image ich booten will. Ist das bei der VU+ anders?
Ich habe das openMultiboot auf meiner GigaQaud+ und auf der Quad. Wenn ich die Box hochfahre dann kommt bei mir ein Auswahlmenü für 5 sec in dem ich auswählen kann welches Image ich booten will. Ist das bei der VU+ anders?
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann !!!
Gruß Ramon
Gruß Ramon

-
- Beginners
- Receiver 1: VU+Duo2 (2xDualtuner) OpenATV5 im Flash
- Receiver 2: Fergusson HD8800
- Receiver 3: div. Baumarktreceiver
Bei mir ja, ich hab nur einen schwarzen Bildschirm, bis irgendwann das Logo des (im Plugin) gewählten Images angezeigt wird (erst sehr spät im Bootvorgang. Die fehlende Auswahl hat natürlich zur Folge, das ich jedesmal, wenn ich wechseln will, ohne Sticj das Image im Flash (OpenATV5) booten muss, dort im Plugin das zu bootende Image auswähle und dann endlich das Testimage aktiv habe. Ich geh mal davon aus, das das nicht so gewollt ist.
Ich hab vor langer Zeit mal Meoboot ausprobiert (damals noch auf einer Duo(1)), da gab es ein Bootmenu, glaube ich mich zu erinnern...
EDIT:
Ich hab gerade mein VTI-Imagebackup v8.2 installiert und in den Plugins "Open Multiboot" gefunden.
Wenn ich dort ein Image für den nächsten Neustart auswähle, bekomme ich beim Reboot ein Bootmenu, das zwar alle installlierten Images anzeigt, aber keins auswählen lässt.
Ich schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an....
Edit 2:
Das war wohl ein eiinmaliger Zufall, egal wie, ich bekomme kein Bootmenu, im BH 2.15 gibt es eine Fehlermeldung bezöglich des Plugins, es wird nicht angezeigt.
Ich hab vor langer Zeit mal Meoboot ausprobiert (damals noch auf einer Duo(1)), da gab es ein Bootmenu, glaube ich mich zu erinnern...
EDIT:
Ich hab gerade mein VTI-Imagebackup v8.2 installiert und in den Plugins "Open Multiboot" gefunden.
Wenn ich dort ein Image für den nächsten Neustart auswähle, bekomme ich beim Reboot ein Bootmenu, das zwar alle installlierten Images anzeigt, aber keins auswählen lässt.
Ich schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an....
Edit 2:
Das war wohl ein eiinmaliger Zufall, egal wie, ich bekomme kein Bootmenu, im BH 2.15 gibt es eine Fehlermeldung bezöglich des Plugins, es wird nicht angezeigt.
-
- Senior member
- Hat gedankt: 289 Mal
- Hat Dank erhalten: 256 Mal
Hi
ich wollte mal nach langer Zeit mal wieder openMultiboot auf meiner alten Vu+ Duo testen.
Im Flash habe ich openATV 5.0 vom 14.04.2015
USB habe ich ein 8GB Stick dran mit ext4 Formatierung.
So ich habe für den Anfang folgende Images installiert:
openvix Hades
opendroid 5.0
eurosat 1.1
Alle Images starten und scheinen zu funktionieren. Haben auf dem ersten Blick keine Probleme gemacht.
So kann ich ja verschiedene Images testen ohne mein Hauptimage zu löschen. Auf dem ersten Blick, fehlt mir bei den Images von opendroid 5.0 und eurosat 1.1, die Funktion Tastenbelegung wo ich jede einzelne Taste selber belegen kann. Ich finde diese Option bei diesen Images nicht. Bei openvix Hades ist diese Funktion vorhanden. So kann ich nicht bei diesen Images die Senderliste auf links rechts belegen.
Ich werde noch diverse Images mal installieren und so bisschen rumspielen.
Ich bin der Meinung damals mit openATV 4.2 hatte ich so Probleme mit openMultiboot. Aber jetzt mit openATV 5.0 im Flash scheint es fürs erste gut zu funktionieren.
ich wollte mal nach langer Zeit mal wieder openMultiboot auf meiner alten Vu+ Duo testen.
Im Flash habe ich openATV 5.0 vom 14.04.2015
USB habe ich ein 8GB Stick dran mit ext4 Formatierung.
So ich habe für den Anfang folgende Images installiert:
openvix Hades
opendroid 5.0
eurosat 1.1
Alle Images starten und scheinen zu funktionieren. Haben auf dem ersten Blick keine Probleme gemacht.
So kann ich ja verschiedene Images testen ohne mein Hauptimage zu löschen. Auf dem ersten Blick, fehlt mir bei den Images von opendroid 5.0 und eurosat 1.1, die Funktion Tastenbelegung wo ich jede einzelne Taste selber belegen kann. Ich finde diese Option bei diesen Images nicht. Bei openvix Hades ist diese Funktion vorhanden. So kann ich nicht bei diesen Images die Senderliste auf links rechts belegen.
Ich werde noch diverse Images mal installieren und so bisschen rumspielen.
Ich bin der Meinung damals mit openATV 4.2 hatte ich so Probleme mit openMultiboot. Aber jetzt mit openATV 5.0 im Flash scheint es fürs erste gut zu funktionieren.
-
- Senior member
Ich hab ein Problem mit den Picons. Die werden bei mir nicht angezeigt wenn das openATV Image z.B auf dem Stick per Multiboot läuft. Der Stick ist nicht na media/usb gemountet sondern nach /omb
Wenn ich den Stick manuel auf media/usb mounten will klappt es nicht es passiert einfach nix.
Kann man da was machen?
Wenn ich den Stick manuel auf media/usb mounten will klappt es nicht es passiert einfach nix.
Kann man da was machen?
-
- Senior member
Hi
Habe heute mal das neue openBlackhole vom 06.06.2015 mit integriertem gepatchten openMultiboot für die Vu+Duo geflasht. Habe mein USB Stck neu Partitionieren müssen aber egal.
So habe dann mal zum test ein Image ausgewählt zum installieren auf USB. Hatte mich schon so auf eine Installationsdauer von 30min eingestellt. Nach ca 15min war die Installation aber schon fertig.
Ich war sehr verbluft warum das auf einmal deutlich schneller geht. Als Gegentest anderes Images installiert und auch hier nur ca 15min. Unter openATV hat die Installation immer so 30min gedauert.
@Captain
Kannst du dir das neue openBlackhole und dessen gepatcheten openmultiboot mal genauer anschauen was die da anders gemacht haben das es so schnell installiert wird?
Das steht in deren Beschreibung
Whats New:
Open Black Hole now includes OpenMultiBoot patched by Meo.
*** WARNING *** If you have used Open Multiboot previously, you must remove all folders and files from your Usb and Hdd devices before you use this patched version.
What is Open Multiboot ?
OpenMultiBoot is a newer and more advanced version of Meoboot.
It does not mix drivers and kernels so you can run any Vu+ image, and even use the online update function for that image, without the risk of corrupting the multiboot image or the main image in flash.
With OpenMultiBoot you can have Open Black Hole in flash and classic Black Hole in multiboot.
OpenMultiboot has been tested and is working with the following images:
- Open Black Hole
- Black Hole 2.1.6.1
- OpenPli
- OpenAtv
- OpenVix
- Vti
- Vu+ original
Habe heute mal das neue openBlackhole vom 06.06.2015 mit integriertem gepatchten openMultiboot für die Vu+Duo geflasht. Habe mein USB Stck neu Partitionieren müssen aber egal.
So habe dann mal zum test ein Image ausgewählt zum installieren auf USB. Hatte mich schon so auf eine Installationsdauer von 30min eingestellt. Nach ca 15min war die Installation aber schon fertig.
Ich war sehr verbluft warum das auf einmal deutlich schneller geht. Als Gegentest anderes Images installiert und auch hier nur ca 15min. Unter openATV hat die Installation immer so 30min gedauert.
@Captain
Kannst du dir das neue openBlackhole und dessen gepatcheten openmultiboot mal genauer anschauen was die da anders gemacht haben das es so schnell installiert wird?
Das steht in deren Beschreibung
Whats New:
Open Black Hole now includes OpenMultiBoot patched by Meo.
*** WARNING *** If you have used Open Multiboot previously, you must remove all folders and files from your Usb and Hdd devices before you use this patched version.
What is Open Multiboot ?
OpenMultiBoot is a newer and more advanced version of Meoboot.
It does not mix drivers and kernels so you can run any Vu+ image, and even use the online update function for that image, without the risk of corrupting the multiboot image or the main image in flash.
With OpenMultiBoot you can have Open Black Hole in flash and classic Black Hole in multiboot.
OpenMultiboot has been tested and is working with the following images:
- Open Black Hole
- Black Hole 2.1.6.1
- OpenPli
- OpenAtv
- OpenVix
- Vti
- Vu+ original
- arn354
- VIP
- Hat gedankt: 132 Mal
- Hat Dank erhalten: 1335 Mal
Der Patch ersetzt mehr oder weniger das im originalen openmultiboot verwendete boxbranding und patched das mountverhalten des installierten Images so wie es in unseren oe-a Images ohnehin der Fall ist.
Zum eigentlichen entpacken des rootfs.bin auf den usbstick werden jedoch weiterhin die gleichen Befehle verwendet.
Obenmultiboot wird von openblackhole auch aus dem oe-a git gebaut. Vielmehr sehe ich an den darauf angewendeten patsches auch nicht.
wüsste nicht warum es einen Geschwindigkeitsunterschied beim entpacken geben sollte - ausser box und Geschwindigkeit Speichermedium.
das installieren eines omb Images geht bei mir keine 5 Minuten.
Zum eigentlichen entpacken des rootfs.bin auf den usbstick werden jedoch weiterhin die gleichen Befehle verwendet.
Obenmultiboot wird von openblackhole auch aus dem oe-a git gebaut. Vielmehr sehe ich an den darauf angewendeten patsches auch nicht.
wüsste nicht warum es einen Geschwindigkeitsunterschied beim entpacken geben sollte - ausser box und Geschwindigkeit Speichermedium.
das installieren eines omb Images geht bei mir keine 5 Minuten.
Grüßle