[HowTo] kleine Hilfestellung zu OpenMultiBoot

Nachricht
Autor
4l3x2k
VIP
VIP
Hat gedankt: 399 Mal
Hat Dank erhalten: 825 Mal

Beitrag von 4l3x2k »

Hallo Zusammen,

klappt das omb auch mit externen mmc bzw. sd karten oder embedded mmc? Box wäre eine anadol eco 4k.

Um was für einen loader handelt es sich? Also wo setzt er an, wenn wir bei stage1 mal vom soc ausgehen, stage2 vom flash/rom und stage3 als "erweiterbar" von flash/rom?

Viele Grüße und weiter so!
yleven
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von yleven »

​Leider hat OMB meinen Stick nicht erkannt, so dass ich OMB auf die HDD installiert habe.

Images habe ich installiert.

Kann ich irgendwas kaputt machen auf der HDD oder sonst wie wenn ich jetzt eine Image auswähle dass nach dem Neustart laufen soll?
willy01
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: VuUno4kse
Receiver 2: HD60
Receiver 3: SX88
Hat gedankt: 815 Mal
Hat Dank erhalten: 1650 Mal

Beitrag von willy01 »

Nein damit geht nichts kaputt, macht man halt nicht auf HDD, weil die ja ständig läuft dann.
VuUno4kse / Hisense H55MEC3050

Unicable Dur-line DCR 5-1-8
yleven
Beginners
Beginners

Beitrag von yleven »

Ist die interne HDD?
Die läuft doch sowieso wenn das Teil an ist dachte ich.
Macht das was wenn es auf der internen HDD ist und ich von da durch Neustart weitere Images teste?
Bzw. Wie kriege ich OMB dazu meinen Stick zu nutzen. Hatte ihn mit FAT32 formatiert, was wohl falsch war.
Pike_Bishop

Beitrag von Pike_Bishop »

Der Stick sollte am Besten in ext4 formatiert werden (fat32 geht nicht).
yleven
Beginners
Beginners

Beitrag von yleven »

yleven hat geschrieben:Ist die interne HDD?
Die läuft doch sowieso wenn das Teil an ist dachte ich.
Macht das was wenn es auf der internen HDD ist und ich von da durch Neustart weitere Images teste?
Bzw. Wie kriege ich OMB dazu meinen Stick zu nutzen. Hatte ihn mit FAT32 formatiert, was wohl falsch war.

Irgendwer der mir das bitte beantworten könnte,
Wäre sehr nett.

VIelen Dank.
giopet

Beitrag von giopet »

Wie schon hier geschrieben,würde auch davon abraten openmultiboot auf interne HDD laufen zu lassen.Am besten einen USB Stick an die Box,openmultiboot starten und es wird angezeigt auf welche Medien Openmultiboot installiert werden soll,da den USB Stick auswählen und wenn der Stick noch nicht in exit formatiert wurde,macht es das Plugin selbst.Falls USB Stick nicht erkannt wird,mit anderem USB Stick versuchen.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
yleven
Beginners
Beginners

Beitrag von yleven »

Funktioniert leider nicht.
Selbst wenn ich das Plugin entferne ist es nach einer Neuinstallation nicht mehr möglich OMB auf einen Stick zu installieren.
Irgendwer eine Idee wie ich das von der Festplatte bekomme?
Löschen über FTP funktioniert nicht.
Ein Ordner bleibt immer übrig
ronesch
Member
Member
Receiver 1: Dreambox 900 UHD
Receiver 2: Gigagblue IP Box
Hat gedankt: 21 Mal

Beitrag von ronesch »

Hallo zusammen,

hat es jemand mal mit einer Mutant 500 cc versucht? Habe sie auf das aktuelle openatv von heute geflasht und wollte es OMB versuchen. Würde gerne mehrere Plugins darauf installieren, habe aber gesehen, dass ich nur noch 28 MB frei habe und jetzt Angst, dass mir dir Box abschmiert, wenn der Flashspeicher zu voll ist.

Danke im Voraus.

LG
giopet

Beitrag von giopet »

Gerade bei solchen Receivern mit wenig Speicher ist openmultiboot Pflicht,besonders wenn du mehrere Plugins installieren willst,passen sollte es definitiv auch mit deinem Receiver.

awista
Member
Member
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von awista »

hat jemand OpenPli im openMultiboot am Laufen? Bei mir lässt es sich zwar installieren, aber in der Liste der aktivierten Images erscheint es leider nicht. Im Ordner open-multiboot wurde es aber entpackt.

OpenNFR dagegen hat funktioniert. Liegt es evtl. an der Benennung der .zip? OpenNFR hat da mutant2400 drin stehen OpenPli release-hd2400.
interne 1TB Festplatte, Multi-SAT-Tuner - OpenATV 7.4 auf GigaBlue 4K UE
giopet

Beitrag von giopet »

Genau an der Benennung liegt es, per filezilla umbenennen un es wird dann auch angezeigt.So sollte es Beispiel umbenannt werden: openpli-7.1_release-mutant51-....

awista
Member
Member

Beitrag von awista »

ich hab die openpli-7.1-release-hd2400... in openpli-7.1-release-mutant2400... umbenannt, installieren konnte man das Image mit OpenMultiboot und im open-multiboot-verzeichnis ist es auch drin

Aber leider wird das Image immer noch nicht in der Liste angezeigt.

Noch einer ne Idee?
giopet

Beitrag von giopet »

Ich teste es mal gleich auf meiner Mutant,mal sehen ob gleiches passiert,aber leider nur sehr selten das Open PLi auf meinen Receiver,da es für mich nicht der Bringer ist,aber sage dir gleich Bescheid,ob es hier funktioniert.

Nachtrag: Sorry,ist ja bei dir die Mutant HD2400,hatte nicht richtig gelesen,kann es dann doch nicht gegentesten,aber wie ich gerade gesehen habe,gibt es für deinem Receiver kein OpenPLi Multiboot Image so wie bei der Mutant HD51,könnte das dein Problem sein.

Nachtrag 2: Habe es jetztz mal auf meiner et8000 getestet,doch hier wird das OpenPLi auch angezeigt und lasst sich auch starten unter Openmultiboot,nur wird es nicht als Open PLi angezeigt bei Receiver Neustart,sondern als ATV 6.3.
awista
Member
Member

Beitrag von awista »

ein OpenATV6.3 wurde bei mir in der Liste auch angezeigt, hab mich schon gewundert... probier ich nachher gleich mal aus, muss aber noch warten, da gerade Aufnahmen laufen

Aber danke Dir schon einmal für´s testen
richie2000
Beginners
Beginners

Images nach Installation verschwunden auf dm7020hd

Beitrag von richie2000 »

Wenn ich ein Image installiere, legt er auch erstmal los. Wenn er fertig zu sein scheint, wird das Image auch kurz angezeigt (ca 1sekunde). Danach springt er zurück und zeigt mir wieder nur noch das Image aus dem Flash an. Wenn ich auf den Stick gucke, würde auch ein Ordner für das Image angelegt, dieser ist aber leer.
Ich habe es mit openatv 6.2 und 6.3 versucht...
Im Flash habe ich openatv 6.2 am laufen...
Wo liegt der Fehler?
Box: dm7020hd v1
kurti5
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 5 Mal

Beitrag von kurti5 »

hallo openmultiboot profis, habe folgendes problem, kann mir jemand helfen?
bekomme neben dem flash 2 weitere images mit openmultiboot installiert, beim dritten bekomme ich beim Kopiervorgang den Fehler "error copying kernel"
Komischerweise immer das 3. egal welches ich nehme (und welche 2 anderen schon installiert sind), wie wenn es am verfügbaren Platz mangelt, obwohl ich einen 32GB USB-Stick fuer openmultiboot verwende.
Wenn ich mir nach dem Kopierabbruch den openmultiboot ordner ansehe habe ich einen ordner fuer das 3. image, ob der vollstaendig ist weiss ich nicht, das image laesst sich jedenfalls nicht starten, ist aber im bootmenu sichtbar.
im .kernels Ordner sind aber nur ordner fuer flash und die beiden anderen images angelegt, fuer das 3. neue image fehlt es.
Hat jemand eine Idee wie ich mehr als 2 images installiert und zum Laufen bekomme?
Antworten

Zurück zu „HOWTOs“