kein flashen von open atv 7.6 auf Gigablue
-
- Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
kein flashen von open atv 7.6 auf Gigablue
hi,
ich hatte openatv 7.6 auf der box und hatte dann ein update gemacht. Darauf ist meine Gigablue ue 4k nur noch bis 49% hoch gefahren und dann ging nix mehr.
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit mit USB Stick ein neues Images zu flashen, aber er zeigt mir an ein Image erkannt bitte Power Taste drücken. Das mache ich dann auch aber dann steht kurz flashe do not unplug dann wird die led von der Gigablue rot und das Display der Box schwarz und sonst nix mehr. Was mache ich falsch ???
ich hatte openatv 7.6 auf der box und hatte dann ein update gemacht. Darauf ist meine Gigablue ue 4k nur noch bis 49% hoch gefahren und dann ging nix mehr.
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit mit USB Stick ein neues Images zu flashen, aber er zeigt mir an ein Image erkannt bitte Power Taste drücken. Das mache ich dann auch aber dann steht kurz flashe do not unplug dann wird die led von der Gigablue rot und das Display der Box schwarz und sonst nix mehr. Was mache ich falsch ???
- mike99
- Super Moderator
- Hat gedankt: 765 Mal
- Hat Dank erhalten: 2872 Mal
Re: kein flashen von open atv 7.6 auf Gigablue
Gigablue ue 4k Image von Heute funzt einwandfrei, grade bei ner Beta sollte man kein update machen,
es gab sehr viele änderungen im 7.6beta, was bei dir wohl schief gelaufen ist.
andere Sticks probieren (da ist sie ein bissel pingelig), gibt auch anleitungen im Forum wie man Gigablue 4k recovery
Image per USB flasht.
es gab sehr viele änderungen im 7.6beta, was bei dir wohl schief gelaufen ist.
andere Sticks probieren (da ist sie ein bissel pingelig), gibt auch anleitungen im Forum wie man Gigablue 4k recovery
Image per USB flasht.
Gruss Mike
GB UE 4K Cable FBC + PnP C/T2 Dual-Tuner
Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k

Mut@nt HD-51 - 2x DVB-C/T2+FreenetModul
Axas E4HD Ultra Sat + Dual DVB-C/T2
Samsung Crystal 4k
-
- Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich habe jetzt ca. 5 USB Sticks probiert. Sogar einen da war schon mal ein Image drauf was ich damals geflasht hatte, aber leider geht da nichts
kannst du mir bitte mal den link schicken wie man das mit dem Recovery macht oder gibt es noch eine andere möglichkeit es zu flashen ohne Stick ??
Danke im Voraus.
Gruss
Ollie

Danke im Voraus.
Gruss
Ollie
-
- Beginners
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Meine ist auch unbenutzbar geworden mit dem Update
Multiboot geht auch nicht mehr. EMM zerschossen
Multiboot geht auch nicht mehr. EMM zerschossen
-
- Beginners
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Hallo
Man kann versuchen mit der Menue Taste. Den Receiver ausschalten, dann die Menue Taste drücken und immer halten.
Den Receiver jetzt anschalten, solange die Menue Taste halten bis eine IP-Adresse erscheint, dann zum Comuter gehen und diese IP-Adresse
im Browser eingeben oder OpenWebif starten. Jetzt kann man auswählen wohin man die Firmware Flshen will.
Ich habe einen Gigablue UE 4k, und hier hat es wunderbar funktioniert. Hatte das gleiche Problem blieb bei 49% stehen.
Viel Glück.
Man kann versuchen mit der Menue Taste. Den Receiver ausschalten, dann die Menue Taste drücken und immer halten.
Den Receiver jetzt anschalten, solange die Menue Taste halten bis eine IP-Adresse erscheint, dann zum Comuter gehen und diese IP-Adresse
im Browser eingeben oder OpenWebif starten. Jetzt kann man auswählen wohin man die Firmware Flshen will.
Ich habe einen Gigablue UE 4k, und hier hat es wunderbar funktioniert. Hatte das gleiche Problem blieb bei 49% stehen.
Viel Glück.
-
- Beginners
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Habe die 7.5.1 wieder drauf gemacht, dass hat funktioniert.
Jetzt geht auch Multiboot wieder.
7.6 lasse ich jedoch erstmal aus, bis die BETA vorbei ist
Jetzt geht auch Multiboot wieder.
7.6 lasse ich jedoch erstmal aus, bis die BETA vorbei ist
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: div. alte Boxen
- Hat gedankt: 337 Mal
- Hat Dank erhalten: 1249 Mal
Wenn telnet noch geht, folgende Befehle eingeben:
Für
Dann startet sie zumindest wieder.
Code: Alles auswählen
init 4
mount /dev/mmcblk0p1 /boot
cp /boot/STARTUP_3 /boot/STARTUP
reboot
den entsprechenden Slot eintragen.STARTUP_3
- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 89 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Über dieses Problem gibt´s auch schon ab etwa hier eine riesen Diskussion.
Also ich mache im Moment erstmal keinerlei Updates mehr. Dieses Problem betrifft ja auch nicht nur die Version 7.6 Beta. Ich habe außer 7.6 Beta auch noch 7.5 und 7.5.1 drauf und dieses Problem betrifft bei mir alle diesese Versionen. Auch ist es so, dass Einige hier mit der gleichen Box keine Probleme haben. Ich Vermute daher dass diese Sache wohl eher etwas mit den Updateservern zu tun haben wird.
Auf jeden Falle war es bei mir dann bei den ganzen rumprobieren so, dass ein Plugin nicht richtig geladen und installiert wurde. Plötzlich war bei diesem Vorgang der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr, keine Reaktion der Box auf egal welche Eingaben, auch nicht nach langer Wartezeit. Also Box aus und neu starten. Und von da an startete die Box nur noch bis 49% und nicht weiter. Erst ein Flash per USB-Stick brachte die Box wieder zum Leben. Jedoch auch erst als ich ein absolut neues und cleanes Image auf dem Stick hatte. Zunächst probierte ich es mit einem vorhandenen Backupimage. Damit blieb die Box nach dem USB Flash aber genauso bei 49% hängen.
Also Vorsicht und lieber abwarten.
Also ich mache im Moment erstmal keinerlei Updates mehr. Dieses Problem betrifft ja auch nicht nur die Version 7.6 Beta. Ich habe außer 7.6 Beta auch noch 7.5 und 7.5.1 drauf und dieses Problem betrifft bei mir alle diesese Versionen. Auch ist es so, dass Einige hier mit der gleichen Box keine Probleme haben. Ich Vermute daher dass diese Sache wohl eher etwas mit den Updateservern zu tun haben wird.
Auf jeden Falle war es bei mir dann bei den ganzen rumprobieren so, dass ein Plugin nicht richtig geladen und installiert wurde. Plötzlich war bei diesem Vorgang der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr, keine Reaktion der Box auf egal welche Eingaben, auch nicht nach langer Wartezeit. Also Box aus und neu starten. Und von da an startete die Box nur noch bis 49% und nicht weiter. Erst ein Flash per USB-Stick brachte die Box wieder zum Leben. Jedoch auch erst als ich ein absolut neues und cleanes Image auf dem Stick hatte. Zunächst probierte ich es mit einem vorhandenen Backupimage. Damit blieb die Box nach dem USB Flash aber genauso bei 49% hängen.
Also Vorsicht und lieber abwarten.
- js1
- Member
Telnet geht bei 49% noch nicht. Und auch im Refrechmodus konnte ich als Startup auwählen was ich wollte, der Bootvorgang endete stets bei 49%.hammu hat geschrieben: 14 Jun 2025 11:51 Wenn telnet noch geht, folgende Befehle eingeben:FürCode: Alles auswählen
init 4 mount /dev/mmcblk0p1 /boot cp /boot/STARTUP_3 /boot/STARTUP reboot
den entsprechenden Slot eintragen.STARTUP_3
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4588 Mal
- Hat Dank erhalten: 8820 Mal
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Papi2000 am 14 Jun 2025 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler repariert
Grund: Spoiler repariert
- js1
- Member
Ich denke, dass Du die Situation etwas verkennst. Diese gleichen Probleme betreffen ja nicht nur mich und betreffen auch nicht nur das Image 7.6 Beta und betreffen auch kein bestimmtes Plugin. Haben all diese Nutzer etwa die gleiche fehlerhafte Software??? Na das wäre ja wohl ein riesen Zufall. Und warum geht es dann ab und zu vollkommen problemlos und im nächsten Moment wieder gar nicht?Papi2000 hat geschrieben: 14 Jun 2025 13:51 Sorry für den Fullquote, aber der Leidensweg deutet nicht auf Serverprobleme hin, sondern klar auf verbogene Einstellungen und ungünstige Plugins bei genau deiner Box. Erstmal. Da das Plugin nicht benannt wurde, ist eh keine Unterstützung möglich.
Außerdem musste ich gestern deswegen einen USB-Flash machen um die Box überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Dazu benötigte ich ein clean Image, welches ich dann mit dem PC vom Server heruntergeladen habe. Dieser Download hat ebenfalls große Probleme bereitet bis es endlich mal möglich war da was zu ziehen. Und meine Internetverbindung ist nun wirklich nicht die langsamste.
Ich glaube nicht dass diese Argumente auf individuelle Fehler im Image oder in den Einstellungen hin deuten. Und dass der Hänger nun gerade bei einem bestimmten Plugin passierte, liegt wohl eher daran dass nunmal die Funktion und die es ja bei dieser gesamten Problematik geht (Herunterladen und installieren der Plugins) eben Plugins heruntergeladen und installiert werden. Das bedeutet ja nicht gleich dass dieser Fehler von einem bestimmten Plugin verursacht wird. Also ganz so einfach sollte man diese Sache ja nun nicht angehen.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 225 Mal
- Hat Dank erhalten: 240 Mal
Even though some have had problems with 7.6 perhaps not plugins not downloading I was one of these members , I booted back to openatv7.5.1 and flashed online from there and saved new settings backup I have since flased again at least 4 times and no problems now.js1 hat geschrieben: 14 Jun 2025 14:21Ich denke, dass Du die Situation etwas verkennst. Diese gleichen Probleme betreffen ja nicht nur mich und betreffen auch nicht nur das Image 7.6 Beta und betreffen auch kein bestimmtes Plugin. Haben all diese Nutzer etwa die gleiche fehlerhafte Software??? Na das wäre ja wohl ein riesen Zufall. Und warum geht es dann ab und zu vollkommen problemlos und im nächsten Moment wieder gar nicht?Papi2000 hat geschrieben: 14 Jun 2025 13:51 Sorry für den Fullquote, aber der Leidensweg deutet nicht auf Serverprobleme hin, sondern klar auf verbogene Einstellungen und ungünstige Plugins bei genau deiner Box. Erstmal. Da das Plugin nicht benannt wurde, ist eh keine Unterstützung möglich.
Außerdem musste ich gestern deswegen einen USB-Flash machen um die Box überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Dazu benötigte ich ein clean Image, welches ich dann mit dem PC vom Server heruntergeladen habe. Dieser Download hat ebenfalls große Probleme bereitet bis es endlich mal möglich war da was zu ziehen. Und meine Internetverbindung ist nun wirklich nicht die langsamste.
Ich glaube nicht dass diese Argumente auf individuelle Fehler im Image oder in den Einstellungen hin deuten. Und dass der Hänger nun gerade bei einem bestimmten Plugin passierte, liegt wohl eher daran dass nunmal die Funktion und die es ja bei dieser gesamten Problematik geht (Herunterladen und installieren der Plugins) eben Plugins heruntergeladen und installiert werden. Das bedeutet ja nicht gleich dass dieser Fehler von einem bestimmten Plugin verursacht wird. Also ganz so einfach sollte man diese Sache ja nun nicht angehen.
But I can assure you I have always managed to access via terminal at 49.
- js1
- Member
Ich habe jetzt gerade mal folgendes Experiment gestartet.
Und zwar habe ich auf dem PC mein ältestes Backup genommen. Das war ein Backup openATV 7.5 vom Juli 2024. Weil ja @papi laufend behauptet es läge an meinen Einstellungen. Für diesen Flash habe ich extra einen Slot geschreddert. Da war also definitiv nichts aktuelles mehr drauf. Dahin habe ich dieses Backup wiederhersgestellt. Es lief auch einwaandfrei. Und damal war von diesem jetzt aktuellen Problem definitiv noch nichts im Gange. Davon habe ich dann vom Feed die letzte Version 7.5 geflasht, mit Sicherung und Wiederherstellung der Einstellungen und abfragen der Plugins. Also das alles auch abseits von 7.6 Beta, um dieses Argument zu wiederlegen dass es etwas mit einer Betaversion zu tun hätte.
Das Ergebnis davon war ganz genau das Gleiche. Die Plugins wurden nicht heruntergeladen. Manuell geht das Herunterladen jedoch, also vorhanden auf dem Server sind die Plugins (nicht dass noch jemand schreibt es läge an den Einstellungen von dem alten Backupimage.
Ich denke dass dürfte wohl nun endgültig der Beweis sein dass es nichts mit irgendwelchen Bugs in 7.6 Beta oder Fehlern in den Einstellungsfehlern oder falschen Mounteinstellungen oder sonstige solchen Dingen zu tun hat.
Wenn das Flashen zur Zeit auch 4 oder 5x fehlerfrei durchlaufen, bleibt es doch mehr oder weniger eine sporadische Angelegenheit. Mal gehts halt on bem nächsten Mal wieder nicht. Es hat aber definitiv nichts mit Hard- oder Software der Boxen zu tun.
Und zwar habe ich auf dem PC mein ältestes Backup genommen. Das war ein Backup openATV 7.5 vom Juli 2024. Weil ja @papi laufend behauptet es läge an meinen Einstellungen. Für diesen Flash habe ich extra einen Slot geschreddert. Da war also definitiv nichts aktuelles mehr drauf. Dahin habe ich dieses Backup wiederhersgestellt. Es lief auch einwaandfrei. Und damal war von diesem jetzt aktuellen Problem definitiv noch nichts im Gange. Davon habe ich dann vom Feed die letzte Version 7.5 geflasht, mit Sicherung und Wiederherstellung der Einstellungen und abfragen der Plugins. Also das alles auch abseits von 7.6 Beta, um dieses Argument zu wiederlegen dass es etwas mit einer Betaversion zu tun hätte.
Das Ergebnis davon war ganz genau das Gleiche. Die Plugins wurden nicht heruntergeladen. Manuell geht das Herunterladen jedoch, also vorhanden auf dem Server sind die Plugins (nicht dass noch jemand schreibt es läge an den Einstellungen von dem alten Backupimage.
Ich denke dass dürfte wohl nun endgültig der Beweis sein dass es nichts mit irgendwelchen Bugs in 7.6 Beta oder Fehlern in den Einstellungsfehlern oder falschen Mounteinstellungen oder sonstige solchen Dingen zu tun hat.
Wenn das Flashen zur Zeit auch 4 oder 5x fehlerfrei durchlaufen, bleibt es doch mehr oder weniger eine sporadische Angelegenheit. Mal gehts halt on bem nächsten Mal wieder nicht. Es hat aber definitiv nichts mit Hard- oder Software der Boxen zu tun.
-
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
- Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 3: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 225 Mal
- Hat Dank erhalten: 240 Mal
I may be wrong plugins may not be downloaded 7.5 is (EOL) or are you saying you flashed backup of 7.5 then flashed online updating it to 7.5.1 if so yes settings backup are compatible between 7.xxxjs1 hat geschrieben: 14 Jun 2025 21:36 Ich habe jetzt gerade mal folgendes Experiment gestartet.
Ja das Update hatte mir auch die Box zerschossen 
Naja wieder was gelernt da die 7.6 eh gerade nicht das liefert was ich möchte bleib ich eine version drunter und teste nicht weiter Beta

Naja wieder was gelernt da die 7.6 eh gerade nicht das liefert was ich möchte bleib ich eine version drunter und teste nicht weiter Beta
- js1
- Member
So ähnlich.urie hat geschrieben: 14 Jun 2025 21:48 I may be wrong plugins may not be downloaded 7.5 is (EOL) or are you saying you flashed backup of 7.5 then flashed online updating it to 7.5.1 if so yes settings backup are compatible between 7.xxx
Folgendes: Dieses Problem dass die Plugins beim Flashen nicht heruntergeladen werden, wurde von manchen Usern mit der Vermutung behandelt, dass vielleicht in meinen Einstellungen etwas nicht stimmen könnte. Deshalb habe ich ältere komplett konfigurierte Backups von 7.5, 7.5.1 und 7.6 abwechselnd auf die Box geflasht und das dann versucht zu flashen, mit Wiederherstellung der Einstellungen. Und zwar der Einstellungen aus diesen älteren Backups. Um das Argument zu entkräften dass vielleicht mit meinen Einstellungen etws nicht stimmen könnte. Denn als diese älteren Backups damals als Image auf der Box waren, hat ja der Download der Plugins funktioniert.
Aber auch mit diesen älteren Einstellungen ziegte sich das gleiche Problem mit dem Download der Plugins. Also hatt diese Sache wohl weder etwas mit fehlerhaften Einstellungen, noch mit einer bestimmten Imageversion etwas zu tun. Außerdem funktioniert ja meistens der Download der Plugins beim 2. Versuch. Also hat es ja wohl ebenfalls nichts mit irgendwelchen bestimmten Plugins zu tun.
Aber egal, solange es beim 2. Anlauf funktioniert ist es ja ok.