[gelöst]Lautstärkeanpassung zuletzt benutze/eingestellte Lautstärke

Nachricht
Autor
ultrafix
Member
Member
Receiver 1: Mutant HD51 uptodate
Receiver 2: AX 4K HD51 uptodate
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 163 Mal

[gelöst]Lautstärkeanpassung zuletzt benutze/eingestellte Lautstärke

Beitrag von ultrafix »

Mit den Einstellungen zur zuletzt eingestellten Werte zur Lautstärkeanpassung scheint etwas nicht zu stimmen (zumindest bei mir).
Es werden alle möglichen Sender abgespeichert (auch IP TV u. Radio) und irgendwann sind die Werte nach Neustart wieder weg.
Vielleicht hängt es mit zu vielen abgespeicherten Sendern zusammen? Über 50, oder über 100?
Ich schaffe es auch nicht eine gesicherte volume.xml zurück zu sichern (init 4, Datei hochladen, dann init 3).
lippei
Moderator
Moderator
Receiver 1: AX 61
Receiver 2: Protek 4K mit Sky Modul
Hat gedankt: 623 Mal
Hat Dank erhalten: 1529 Mal

Re: Lautstärkeanpassung zuletzt benutze/eingestellte Lautstärke

Beitrag von lippei »

evt. mal unter zusätzlich Dateien die xml mit sichern .
Gruß Lippei

Protek 4K mit Sky Modul
Pulse 4K openATV 1000GB HDD ,7.5.1
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Einstellungen wiederherstellen funktioniert bei mir gar nicht. (Aber das geht schon lange nicht mehr). Das war früher ein leichtes, das zurück zu spielen.
Zuerst werden Plugins überprüft, Netzwerk gestartet und weiteres ausgeführt.
Danach bootet die Box fast ganz hoch, dann Bluscreen Schleife ...
Deshalb die Datei per ftp sichern und wiederherstellen, aber das funzt auch nicht.

Immer gut, wenn man ein komplettes Backup zurück spielen kann. :D
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4579 Mal
Hat Dank erhalten: 8738 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Wenn das so drastisch im Automatikmodus (ich nehme immer fast-restore) bei deiner Box scheitert, zeigt das nur, daß da Müll in deiner Sicherung drin ist, die vom neuen Image nicht verstanden / interpretiert werden kann.
Dann macht es auch absolut keinen Sinn, irgendwelche Dateien zur Box kopieren zu wollen, und dann zu erwarten, daß alles in Butter ist.
Flashe neu, stelle alles sauber manuell wieder her, und du wirst sehen, daß deine Probleme sich erledigen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 337 Mal
Hat Dank erhalten: 1244 Mal

Beitrag von hammu »

ultrafix hat geschrieben: 27 Mai 2025 09:07 Mit den Einstellungen zur zuletzt eingestellten Werte zur Lautstärkeanpassung scheint etwas nicht zu stimmen (zumindest bei mir).
Es werden alle möglichen Sender abgespeichert (auch IP TV u. Radio) und irgendwann sind die Werte nach Neustart wieder weg.
Ich kann das bestätigen. Heute waren alle gespeicherten Einstellungen weg. Ich habe zwischendurch keine Updates oder Wiederherstellungen geladen.
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Nach dem Flashen waren die Werte ebenso nicht mehr drinnen.
Ich hab mir grad die letzten vier Einstellungssicherungen, welche vor dem Flash erstellt werden angeschaut und da ist die volume.xml immer doppelt vorhanden,
einmal die volume.xml (mit ein paar kb) mit Werten und die andere volume.xml mit 0

Bild

Nachtrag oder Denkanstoß: Ich hatte heute morgen zwei Komplettbackups gemacht, bei einer Wiederherstellung waren keine Werte vorhanden, bei der anderen schon.
Wenn die Datei beim Herunterfahren oder Neustart auch zweimal gespeichert wird, dann ist es Zufall, welche Datei geladen wird, und dann sind die Werte manchmal komplett leer.
(Meine Theorie)
js1
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.5.1 +7.6)
Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von js1 »

@ultrafix
Na, da scheint aber etwas mächtig im Argen zu liegen mit Deiner Box. Am Besten vielleicht mal absolut clean neu flashen und zunächst erstmal nur die allerwichstigsten Einstellungen manuell vornehmen. Danach mal 1-2 Tage probieren ob das Problem immer noch auftritt.
urie
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K Pro
Receiver 2: Gigablue Quad UHD 4K
Receiver 3: Zgemma H9 Combo
Hat gedankt: 214 Mal
Hat Dank erhalten: 233 Mal

Beitrag von urie »

js1 hat geschrieben: 27 Mai 2025 18:06 @ultrafix
Na, da scheint aber etwas mächtig im Argen zu liegen mit Deiner Box. Am Besten vielleicht mal absolut clean neu flashen und zunächst erstmal nur die allerwichstigsten Einstellungen manuell vornehmen. Danach mal 1-2 Tage probieren ob das Problem immer noch auftritt.
Yes I must say I do think clean reflash as @ultrafix seems to have continual problems.
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

@Papi2000
Der Online-Flash mit Wiederherstellung aller Einstellungen und Plugins im (Voll) Automatikmodus funktioniert tadellos (seit Jahren)!
Die Sache mit dem Wiederherstellen von "nur" den Einstellungen funzt bei mir schon lange nicht mehr; da kommen dann auch ein paar Fehlermeldungen. Das liegt wahrscheinlich an der myrestore.sh, welche allerdings beim kompletten Flash ohne Probleme alles ausführt.

Die volume.xml enthält momentan 99 Zeilen und ist nach mehreren Neustarts immer noch da. Mal schauen wenn es wieder mehr werden und die Datei irgendwann wieder "genullt" wird.

Eines würde mich allerdings schon noch interessieren, warum behält das System die (zurück) gesicherte Datei volume.xml per ftp nicht?
Vielleicht hatte ich es immer mit der zu großen Datei probiert, das kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Die settings Datei lässt sich problemlos bearbeiten (mache ich aber auch nur sehr selten, um verwaiste Einträge zu entfernen von z.B. deinstallierten Plugins)

Werde weiter testen.

Ach noch was, hab mir ältere gesicherte settings angeschaut (bis aus 2023), da ist die volume.xml auch schon doppelt vorhanden. Scheint also normal zu sein.
urie
Senior member
Senior member

Beitrag von urie »

ultrafix hat geschrieben: 28 Mai 2025 07:01 @Papi2000
Der Online-Flash mit Wiederherstellung aller Einstellungen und Plugins im (Voll) Automatikmodus funktioniert tadellos (seit Jahren)!
Die Sache mit dem Wiederherstellen von "nur" den Einstellungen funzt bei mir schon lange nicht mehr; da kommen dann auch ein paar Fehlermeldungen. Das liegt wahrscheinlich an der myrestore.sh, welche allerdings beim kompletten Flash ohne Probleme alles ausführt.

Die volume.xml enthält momentan 99 Zeilen und ist nach mehreren Neustarts immer noch da. Mal schauen wenn es wieder mehr werden und die Datei irgendwann wieder "genullt" wird.

Eines würde mich allerdings schon noch interessieren, warum behält das System die (zurück) gesicherte Datei volume.xml per ftp nicht?
Vielleicht hatte ich es immer mit der zu großen Datei probiert, das kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Die settings Datei lässt sich problemlos bearbeiten (mache ich aber auch nur sehr selten, um verwaiste Einträge zu entfernen von z.B. deinstallierten Plugins)

Werde weiter testen.

Ach noch was, hab mir ältere gesicherte settings angeschaut (bis aus 2023), da ist die volume.xml auch schon doppelt vorhanden. Scheint also normal zu sein.
I just looked at a current settings backup the file not actually duplicated one is a hard link

Bild
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Also bis 99 Zeilen in der volume.xml war nach mehreren Neustarts alles i.O.
Hab dann mehrere Radiosender (IP) durchgezappt, welche auch angelegt wurden (nachgeschaut in den Einstellungen), aber nach erneutem Neustart ist die Liste in den Lautstärkeeinstellungen bis auf einen Sender leer.
Die volume.xml ist jetzt nach ftp Aufruf zwar noch zu sehen und mit 18 kb und 149 Zeilen Inhalt vorhanden, aber nach erneutem Neustart nur noch 205 b groß und leer bis auf den einzigen vorigen Sender.
Bild

Hab nun wieder das Backup (Image) in der die volume.xml 99 Zeilen enthält geflasht + Neustart + 12 weitere Sender gezappt mit insgesamt jetzt 111 Zeilen + 2 Neustarts und momentan noch OK.
Mache jetzt wieder ein Vollbackup und gehe davon aus, dass nach dem nächsten zappen mit mehreren (neuen) Sendern die volume.xml wieder im Arsch ist.
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Hab nochmal 30 Radiosender (IP) angezappt, welche auch angelegt wurden (nachgeschaut in den Einstellungen), aber nach erneutem Neustart ist die Liste in den Lautstärkeeinstellungen bis auf einen Sender leer.
Per ftp kann man die Datei jetzt noch sehen mit 17 kb und 144 Zeilen, aber das ist nach dem nächsten Start Geschichte!

Und ich denke nicht, dass dieses Verhalten durch einen clean flash beseitigt wäre.
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Gestern hatte ich 5 Sender in der Liste, heute war sie leer.
Was ich bis jetzt gefunden habe:
Die Liste wird im laufenden Betrieb im Speicher aktualisiert. Sobald ein Sender gewählt wird, erscheint er in der Liste mit der aktuellen Einstellung. Erst nach dem Herunterfahren wird die Liste in der volume.xml gespeichert.
Also entweder klappt das Speichern nicht oder das Einlesen beim Neustart. Sieht so aus, als würde manchmal beim Start eine leere Liste generiert die dann im Betrieb gefüllt wird und beim Herunterfahren die alte Liste überschreibt.
hammu
Senior member
Senior member

Beitrag von hammu »

Habe hier in einem älteren Log etwas gefunden:

Code: Alles auswählen

02:57:21.2917 [VolumeControl] XML Parse Error: 'not well-formed (invalid token): line 18, column 148' in '/etc/enigma2/volume.xml'!
02:57:21.2918 [VolumeControl] XML Parse Error: '  <remember serviceReference="4097:0:2:227:0:0:0:0:0:0:http%3a//wr08-ice.stream.khz.se/wr08_mp3?listenerid=fbb375c5974e8f1142cbf55fe889af2e&awparams=companionAds%3atrue&platform=web&aw_0_1st.playerid=mtgradio-web&aw_0_1st.skey=1557489999:Soul Classics" serviceName="Soul Classics" value="38" />'
02:57:21.2918 [VolumeControl] XML Parse Error: '----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^                                                                                                                                                 '
02:57:21.2921 [VolumeControl] Volume adjustment data initialized.
Leider ist diese volume.xml nicht mehr da. Aber jetzt weiss ich schon mal, wo man suchen muss.
Vermute es ist das "&"
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Dann hat es anscheinend doch nichts mit der Menge zu tun, sondern evtl. mit einem Sonderzeichen.
Ich schau mir mal die letzten 30 gezappten Sender nochmal genauer an.

Nachtrag: Bei den letzten Sendern sind ein paar dabei mit "&". Das wirds sein, und nun?
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Hab raus gefunden, dass man per putty mit init 4, dann eine funktionierende volume.xml per ftp hochladen kann, danach mit init 6 bleibt die hochgeladene Datei erhalten.
urie
Senior member
Senior member

Beitrag von urie »

ultrafix hat geschrieben: 28 Mai 2025 16:55 Hab raus gefunden, dass man per putty mit init 4, dann eine funktionierende volume.xml per ftp hochladen kann, danach mit init 6 bleibt die hochgeladene Datei erhalten.
And if you noticed the size of my volume.xml
it is actually empty

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<volumexml>
</volumexml>
so as you can see I do not save volume levels for various channels. So Icannot help I do remember and I may be wrong there was a setting in audio to remember audio settings for channels,
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2128 Mal
Hat Dank erhalten: 2599 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Moin Zusammen,

also ich habe hier keinerlei Probleme mit der Lautstärkeanpassung. Alles läuft wie es soll.

Und ja, die Datei '/etc/enigma2/volume.xml' ist genau wie die Datei '/etc/enigma2/settings' eine schreibgeschützte Datei, d.h. sie kann nur intern vom Enigma2 verändert werden. Deswegen sieht man die Veränderungen auch nicht immer gleich. Nach einem GUI-Neustart aber sieht man den letzten Stand.

Aber folgendes würde ich mal machen:
1. MENÜ-Taste -> Einstellungen -> Ton -> Lautstärkeanpassung -> deaktivieren
2. über ein TTY-Terminal (z.B. PuTTY) den Befehl 'init 4' eingeben (somit stoppt Enigma2)
3. Datei '/etc/enigma2/volume.xml' löschen
4. über ein TTY-Terminal (z.B. PuTTY) den Befehl 'init 3' eingeben (somit startet Enigma2 erneut per GUI-Neustart)
5. MENÜ-Taste -> Einstellungen -> Ton -> Lautstärkeanpassung -> zuletzt benutzte/eingestellte Lautstärke

Dann wird die '/etc/enigma2/volume.xml' neu erstellt, kann sein dass man sie aber erst nach einem erneuten GUI-Neustart sieht.

Sollte es jetzt noch Probleme geben, dann bitte GUI-Neustart durchführen, Fehler reproduzieren und hier ein Debuglog posten.

Gruß.....Mr.Servo
ultrafix
Member
Member

Beitrag von ultrafix »

Das Problem tritt nur auf sobald ein "&" im (IP) Sender vorhanden ist und dann ist die Liste nach Neustart leer, die Datei aber noch ein letztes mal vorhanden; betrifft bei mir leider auch die bzw. alle Pluto Sender (macht aber nix, kann ich mit leben; vorher halt die Anpassung deaktivieren).
Bei den (IP) Radiosendern habe ich alternative Adressen eingefügt und es passt nun soweit.
Ein Fragezeichen "?" macht komischerweise nichts aus.
Mr.Servo
Developer
Developer
Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
Hat gedankt: 2128 Mal
Hat Dank erhalten: 2599 Mal

Beitrag von Mr.Servo »

Ja Du hast Recht!

Während ein Fragezeichen '?' in HTML/XML-Strings zulässig ist, ist das Kaufmanns-Und '&' tödlich, weil es selbst ein HTML/XML-Steuerzeichen darstellt und daher escaped werden muß (also in ein '&amp;' gewandelt werden muss).

Lösche mal Deine 'Volume.xml' und kopiere die angehängte 'VolumeControl.py' ins Verzeichnis '/usr/lib/enigma2/python/Screens' und danach einen GUI-Neustart durchführen.

Gruß.....Mr.Servo

Anhang gelöscht weil bereits in den Feeds.
Zuletzt geändert von Mr.Servo am 29 Mai 2025 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „openATV 7.6-beta PY3.13.x/OpenSSL 3.5.0“