Ständiger Zugriff auf www.microsoft.com?
Ständiger Zugriff auf www.microsoft.com?
Moin, mit der Umstellung auf 7.6 sagt mir mein Pihole, dass meine VU+ Solo 4k heute 4010 mal versucht hat, eine Verbindung zu Microsoft aufzubauen.
Ich habe das geblacklistet, ist aber nicht Sinn der Sache. Hat jemand ein gleiches Verhalten bei seiner Box festgestellt? Habe die Einstellungen von 7.5 übernommen, also nichts neues zusätzliches instaliert, welches dieses Verhalten rechtfertigt. Unter 7.5 war da gar keine Verbindung zu Microsoft. Bei Google.com 5462 Mal.......... Werde ich noch blacklisten müssen.......
Ich würde ungern zu einem anderen System wechseln.....
Danke, Ray
Ich habe das geblacklistet, ist aber nicht Sinn der Sache. Hat jemand ein gleiches Verhalten bei seiner Box festgestellt? Habe die Einstellungen von 7.5 übernommen, also nichts neues zusätzliches instaliert, welches dieses Verhalten rechtfertigt. Unter 7.5 war da gar keine Verbindung zu Microsoft. Bei Google.com 5462 Mal.......... Werde ich noch blacklisten müssen.......
Ich würde ungern zu einem anderen System wechseln.....
Danke, Ray
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Feb 2025 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel etwas angepasst
Grund: Titel etwas angepasst
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Re: Ständiger Zugriff auf www.microsoft.com?
Die
/etc/init.d/checkinternet
enthält die Targets:
Eigentlich sollte das aus den aktuellen Images wieder rausgenomen worden sein. Ist wohl noch nicht überall angekommen.
Bis das offiziell draussen ist, das "CHECK_INTERVAL=1800" in Zeile setzen. Das ist das sicherste Vorgehen. Eventuell kann man auch noch die Targets durch "fritz.box" ersetzen.
Siehe auch dort:
Ständiger Zugriff auf www....com?: viewtopic.php?t=67566
/etc/init.d/checkinternet
enthält die Targets:
Code: Alles auswählen
...
TARGETS=("https://www.google.com" "https://www.microsoft.com" "https://www.github.com")
...
Bis das offiziell draussen ist, das "CHECK_INTERVAL=1800" in Zeile setzen. Das ist das sicherste Vorgehen. Eventuell kann man auch noch die Targets durch "fritz.box" ersetzen.
Siehe auch dort:
Ständiger Zugriff auf www....com?: viewtopic.php?t=67566
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Feb 2025 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
- Captain
- Community Administrator
- Hat gedankt: 707 Mal
- Hat Dank erhalten: 17275 Mal
Images prüfen halt ob Internet vorhanden ist das sind Major Anbieter die halt immer Online sind, wenn der Internet Check entfernt wird gibt es halt keine Feed Downloads mehr usw, ist aber eure Sache, nennt uns andere Internet Services die Weltweit immer erreichbar sind und schnell dann nehmen wir die als Prüfpunkt.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 16 Feb 2025 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel nach Änderung Post#1 etwas angepasst
Grund: Titel nach Änderung Post#1 etwas angepasst
-
- Beginners
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
ich komme aus dme verlinken google.com thread.
Du hast vollkommen recht und ist ja auch richtig, 10sekunden anfragen ob der feed online ist, ist schon sportlich. Welcher Wert war denn vor 7.5.1 eingestellt? Reicht da nicht ein check zwischen 30Minunten und 60Minunten?
Du hast vollkommen recht und ist ja auch richtig, 10sekunden anfragen ob der feed online ist, ist schon sportlich. Welcher Wert war denn vor 7.5.1 eingestellt? Reicht da nicht ein check zwischen 30Minunten und 60Minunten?
- Captain
der check ist nicht mehr im image vorhanden, das script was noch von einen test wurde halt vergessen wieder auszubauen
Danke für die Antworten für das Thema. Wenn es um den Internet Connectivity Check geht, da gibt es halt auch Lösungen wie Kuketz, Opensuse, Graphenos oder andere. Schönen Abend noch und vielen Dank für eure Arbeit uns das alles passend zu gestalten. 

-
- Beginners
vielen dank, jetzt sehe ich es auch. gestern openatv-7.5.1-vuuno4kse-20250217_usb installiert und kein check mehr vorhanden. 

-
- Beginners
check ob bei den 7.6er images noch /etc/init.d/checkinternet vorhanden ist
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Uno4kSE
- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Hallo
Bei mir Uno4k se unter 7.6 noch vorhanden.
Wie bitte damit verfahren? Ist der Rat von Papi "CHECK_INTERVAL=1800" aus oder gibt es inzwischen eine endgültige Lösung?
Danke!
Bei mir Uno4k se unter 7.6 noch vorhanden.
Wie bitte damit verfahren? Ist der Rat von Papi "CHECK_INTERVAL=1800" aus oder gibt es inzwischen eine endgültige Lösung?
Danke!
-
- Senior member
- Receiver 1: zgemma H7S (OpenATV 7.6)
- Receiver 2: zgemma H7S (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 591 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
ja ist da, image ist aber aktuell. aller 10s google.comYaYaHomeOffice hat geschrieben: 20 Feb 2025 06:15 check ob bei den 7.6er images noch /etc/init.d/checkinternet vorhanden ist
einfach mal gelöscht, mal sehen.

Hey, I ran into something similar after upgrading my Pihole too. It seemed like 7.6 started trying to connect to Microsoft and Google more often, which wasn’t an issue on 7.5. I ended up blacklisting those domains temporarily, but it’s not a perfect solution. From what I gathered, the update may have added some tracking features or changed the default behavior for certain connections. I would check if there’s anything in the advanced settings that might explain this, so you don’t have to blacklist everything manually. I was hoping to avoid switching systems too, since I’ve gotten pretty used to Pihole, so hopefully, there’s a way to fine-tune it.
-
- Senior member
- Receiver 1: zgemma H7S (OpenATV 7.6)
- Receiver 2: zgemma H7S (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 591 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
ich habe noch eine Box mit 7.3 oder war es 7.4, die taucht nicht im pihole auf. 7.6 fällt trotz der gelöschten Datei noch auf.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Neu clean geflasht?
Bei mir habe ich halt das CHECK_INTERVAL=1800 gesetzt - wenn es denn jemanden stört, kann er das ja machen...
Bei mir habe ich halt das CHECK_INTERVAL=1800 gesetzt - wenn es denn jemanden stört, kann er das ja machen...
-
- Beginners
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Das lässt sich doch bestimmt auch richtig löschen, für die die nicht neu flashen wollen.leo123 hat geschrieben: 20 Feb 2025 09:53ja ist da, image ist aber aktuell. aller 10s google.comYaYaHomeOffice hat geschrieben: 20 Feb 2025 06:15 check ob bei den 7.6er images noch /etc/init.d/checkinternet vorhanden ist
einfach mal gelöscht, mal sehen.![]()
opkg remove checkinternet
opkg list | grep checkinternet
In der 7.5.1 habe ich checkinternet aus init.d einfach komplett händisch gelöscht, neu gestartet und es war Ruhe. Sache von 5 Sekunden.
- Captain
in neuen 7.5.1 und 7.6 ist es auch nicht mehr enthalten. und ja einfach löschen und gut