Ich habe dies über OpenWeatherMap am laufen (siehe Anhang).
Wetter Widget ohne Funktion
- Rainbird-1
- Member
- Receiver 1: VU+ Duo 4K se (7.5.1)
- Receiver 2: VU+ Duo2 (7.5.1)
- Hat gedankt: 44 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Wetter Widget ohne Funktion
Kann es sein, dass derzeitig das Wetter Widget nicht funktioniert?

- Masta2002
- Moderator
- Receiver 1: VU+ VUUno4KSE
- Receiver 2: VU+ VUUno4KSE
- Hat gedankt: 109 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
ja da gibt es probleme! Stelle am besten auf MSN um der läuft gut!
ansonsten ist @Mr.Servo das problem zumindest schon bekannt
ansonsten ist @Mr.Servo das problem zumindest schon bekannt

- Rainbird-1
- Member
Re: Wetter Widget ohne Funktion
DANKE, das reicht mir schon als Antwort...
...aber wie lange das Problem andauert kann vielleicht der Kollege antworten!?
Es geht mir nur darum, ob es ein vorübergehendes Problem ist, oder ob der Dienst vielleicht generell wegfällt...
DANKE im Voraus
...aber wie lange das Problem andauert kann vielleicht der Kollege antworten!?
Es geht mir nur darum, ob es ein vorübergehendes Problem ist, oder ob der Dienst vielleicht generell wegfällt...
DANKE im Voraus
- Mr.Servo
- Developer
- Receiver 1: GigaBlue UE 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Receiver 2: Mut@nt HD51 4K Cable (OpenATV 7.6)
- Receiver 3: VU+ Uno 4K Cable (OpenATV 7.5.1)
- Hat gedankt: 2052 Mal
- Hat Dank erhalten: 2498 Mal
Zum Thema 'OpenWeatherMap' hatte ich bereits detailiert geschrieben...
Ja die Reihenfolge ist so:
1. MSNwetter: gute Wetterdatenqualität und die liefern viele Zusatztexte mit
2. OpenMeteo: gute Wetterdatenqualität, aber leider liefern die keine Zusatztexte mit
3. OpenWeatherMap: schlecht aufbereitete Wetterdatenqualität, d.h. die Plugins müssen versuchen zu interpretieren (mit kostenlosem API-Key). Das ist Absicht, denn gute Datenqualität gibts erst mit einem kostenpflichtigen API-Key (erfordert leider zudem eine andere Programmierung)
Kurzum: Wir werden 'OpenWeatherMap' sogar komplett rausnehmen (aus OAWeather, MetrixWetter & LCD4linux)! Macht echt kein Sinn mehr....
Deswegen bitte jetzt schon umstellen auf MSNwetter oder OpenMeteo
Gruß.....Mr.Servo
Ja die Reihenfolge ist so:
1. MSNwetter: gute Wetterdatenqualität und die liefern viele Zusatztexte mit
2. OpenMeteo: gute Wetterdatenqualität, aber leider liefern die keine Zusatztexte mit
3. OpenWeatherMap: schlecht aufbereitete Wetterdatenqualität, d.h. die Plugins müssen versuchen zu interpretieren (mit kostenlosem API-Key). Das ist Absicht, denn gute Datenqualität gibts erst mit einem kostenpflichtigen API-Key (erfordert leider zudem eine andere Programmierung)
Kurzum: Wir werden 'OpenWeatherMap' sogar komplett rausnehmen (aus OAWeather, MetrixWetter & LCD4linux)! Macht echt kein Sinn mehr....
Deswegen bitte jetzt schon umstellen auf MSNwetter oder OpenMeteo
Gruß.....Mr.Servo
- Rainbird-1
- Member
Super vielen Dank für die Rückmeldung!
Bin nun bei MSN-Wetter...
...dann entfällt für mich auch dieser Umstand einen API-Key vorzuhalten. Von daher sogar
weniger Aufwand...
...alles top und DANKE nochmal!
Bin nun bei MSN-Wetter...
...dann entfällt für mich auch dieser Umstand einen API-Key vorzuhalten. Von daher sogar
weniger Aufwand...
...alles top und DANKE nochmal!
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Aber dort bitte das Intervall auf 240 Minuten stellen, damit bei denen die Serverload nicht übermäßig hochgeht, wenn jetzt langsam alle Boxen mit allen Plugins dahin wechseln.
-
- Member
- Receiver 1: Vu+ Ultimo 4K
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Hallo,
habe jetzt im OA Weather-Plugin auf den Wetterdienst MSN-Wetter gewechselt und bekomme auch hier wieder die Wetterdaten angezeigt.
Allerdings im Wetter Widget steht immer noch N/A.
Muss ich noch an einer anderen Stelle was umkonfigurieren, dass auch im Widget wieder die Temperatur angezeigt wird?
Benutze aktuell die Alpha 7.6 vom 07.03. für meine Vu+ Ultimo 4K.
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
habe jetzt im OA Weather-Plugin auf den Wetterdienst MSN-Wetter gewechselt und bekomme auch hier wieder die Wetterdaten angezeigt.
Allerdings im Wetter Widget steht immer noch N/A.
Muss ich noch an einer anderen Stelle was umkonfigurieren, dass auch im Widget wieder die Temperatur angezeigt wird?
Benutze aktuell die Alpha 7.6 vom 07.03. für meine Vu+ Ultimo 4K.
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
- Mr.Servo
- Developer
Nein, da muß man nichts weiter machen! Im Härtefall mal einen GUI-Neustart durchführen...
Gruß.....Mr.Servo
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
Hi Mr. Servo,
hab ich schon gemacht, auch Neustart.
Leider nur N/A, auch mit Open-Meteo Wetter schon getestet mit Neustart. Gleiches Problem.
Irgendwann hatte ich mal gesehen, dass hier N/A steht, weiß aber nicht mehr wann. Hatte damals vermutet, hängt mit dem 7.6 Alpha zusammen und wollte einfach mal abwarten, ob das mit einem der nächsten Updates wieder funktioniert.
Hatte auch zurück auch 7.5.1 gewechselt, hier das gleiche Problem.
Hast du noch eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
hab ich schon gemacht, auch Neustart.
Leider nur N/A, auch mit Open-Meteo Wetter schon getestet mit Neustart. Gleiches Problem.
Irgendwann hatte ich mal gesehen, dass hier N/A steht, weiß aber nicht mehr wann. Hatte damals vermutet, hängt mit dem 7.6 Alpha zusammen und wollte einfach mal abwarten, ob das mit einem der nächsten Updates wieder funktioniert.
Hatte auch zurück auch 7.5.1 gewechselt, hier das gleiche Problem.
Hast du noch eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
- Mr.Servo
- Developer
Also das ist sehr ungewöhnlich, denn OAWeather (und auch MetrixWetter) arbeiten seit Langem sehr zuverlässig!
Mögliche Ursachen für das was Du beschreibst:
- die Box hat während dem GUI-Neustart Probleme mit dem Internetzugang (unwahrscheinlich)
- Irgendwas bei Deinem 'Wetter Stadtnamen" (inkl. der unsichtbaren Geokoordinaten) ist vielleicht "komisch"
Gehe mal in die Wettereinstellungen, suche Deine Stadt erneut und speichere das mit Taste GRÜN, danach mache einen GUI-Neustart. Es wird dann nicht nur der Städtenamen (sichtbar) sondern auch seine Geokoordinaten (unsichtbar) gespeichert.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann aktiviere in den Einstellungen 'Debug Aktiviert', speichere das mit Taste GRÜN und mache erneut einen GUI-Neustart. Danach dann das neueste Debuglog (Verzeichnis '/home/root/logs') hier posten.
Wiegesagt: OAWeather läuft überall super, ansonsten gäbe es ja viele Rückmeldungen...
Gruß.....Mr.Servo
Mögliche Ursachen für das was Du beschreibst:
- die Box hat während dem GUI-Neustart Probleme mit dem Internetzugang (unwahrscheinlich)
- Irgendwas bei Deinem 'Wetter Stadtnamen" (inkl. der unsichtbaren Geokoordinaten) ist vielleicht "komisch"
Gehe mal in die Wettereinstellungen, suche Deine Stadt erneut und speichere das mit Taste GRÜN, danach mache einen GUI-Neustart. Es wird dann nicht nur der Städtenamen (sichtbar) sondern auch seine Geokoordinaten (unsichtbar) gespeichert.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann aktiviere in den Einstellungen 'Debug Aktiviert', speichere das mit Taste GRÜN und mache erneut einen GUI-Neustart. Danach dann das neueste Debuglog (Verzeichnis '/home/root/logs') hier posten.
Wiegesagt: OAWeather läuft überall super, ansonsten gäbe es ja viele Rückmeldungen...
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
Hallo Mr. Servo,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hatte noch unter /etc/enigma2/ eine MetrixWeather.dat gefunden, die habe ich gelöscht.
Dann unter /etc/enigma2/settings sind diese Einstellungen, auch nach rauslöschen und Neustart immer wieder vorhanden.
config.plugins.MetrixWeather.apikey=<mein OpenWeatherMap-API Key>
config.plugins.MetrixWeather.owm_geocode=<Koordinaten meines Wohnorts>
config.plugins.MetrixWeather.weathercity=<mein Wohnort>
config.plugins.MetrixWeather.weatherservice=openweather
config.plugins.OAWeather.apikey=<mein OpenWeatherMap-API Key>
config.plugins.OAWeather.debug=True
config.plugins.OAWeather.owm_geocode=9.99302,53.55073
config.plugins.OAWeather.weathercity=Hamburg
Hamburg, weil ich zurück auf Standart gewechselt habe um mit den Default-Settings mal zu testen, ob ich hier im Widget die Temperatur angezeigt bekomme.
Leider trotz aktiviertem Debug kein Log im /home/root/logs.
Kannst du mir sagen, wo ich noch was löschen muss um alle alten Einstellungen gelöscht zu bekommen. Hatte die Settings von der 7.5.1 übernommen, aber da hatte es ja aufgrund der OpenWeatherMap Einstellung auch nicht mehr funktioniert.
Gruß
SkyWatcher
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hatte noch unter /etc/enigma2/ eine MetrixWeather.dat gefunden, die habe ich gelöscht.
Dann unter /etc/enigma2/settings sind diese Einstellungen, auch nach rauslöschen und Neustart immer wieder vorhanden.
config.plugins.MetrixWeather.apikey=<mein OpenWeatherMap-API Key>
config.plugins.MetrixWeather.owm_geocode=<Koordinaten meines Wohnorts>
config.plugins.MetrixWeather.weathercity=<mein Wohnort>
config.plugins.MetrixWeather.weatherservice=openweather
config.plugins.OAWeather.apikey=<mein OpenWeatherMap-API Key>
config.plugins.OAWeather.debug=True
config.plugins.OAWeather.owm_geocode=9.99302,53.55073
config.plugins.OAWeather.weathercity=Hamburg
Hamburg, weil ich zurück auf Standart gewechselt habe um mit den Default-Settings mal zu testen, ob ich hier im Widget die Temperatur angezeigt bekomme.
Leider trotz aktiviertem Debug kein Log im /home/root/logs.
Kannst du mir sagen, wo ich noch was löschen muss um alle alten Einstellungen gelöscht zu bekommen. Hatte die Settings von der 7.5.1 übernommen, aber da hatte es ja aufgrund der OpenWeatherMap Einstellung auch nicht mehr funktioniert.
Gruß
SkyWatcher
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Auf die sichere Art ohne Neuflash?
Dann in der Konsole das ausführen:
Dann in der Konsole das ausführen:
Code: Alles auswählen
opkg update
opkg install --force-reinstall --force-maintainer --force-overwrite enigma2-plugin-skins-metrix-atv
opkg install --force-reinstall --force-maintainer --force-overwrite enigma2-tools-weatherinfo
shutdown -r 0
- Mr.Servo
- Developer
Ja das sind die gespeicherten (=Cache) aktuellen Wetterdaten von MetrixWetter, die -je nach Cacheeinstellung- frisch geladen werden oder eben wenn sie fehlen (z.B. gelöscht wurden).SkyWatcher hat geschrieben: 10 Mär 2025 21:28 Hatte noch unter /etc/enigma2/ eine MetrixWeather.dat gefunden, die habe ich gelöscht.
Klar, denn die Setting kann man nicht so ganz einfach mit dem Editor bearbeiten, denn sie sind geschützt. Aber warum auch? Wie ich sehe sind Deine Settings in Ordnung.Daran liegt es definitiv nicht.SkyWatcher hat geschrieben: 10 Mär 2025 21:28 Dann unter /etc/enigma2/settings sind diese Einstellungen, auch nach rauslöschen und Neustart immer wieder vorhanden.
Ach dann hast Du das generelle Debuglog unter OpenATV noch gar nicht aktiviert, denn OAWeather schreibt dort dann auch mit rein. Das generelle Debuglog von OpenATV aktiviert man in den mit der Taste MENU -> Einstellungen -> System -> Logs -> Debug-Log aktivieren*SkyWatcher hat geschrieben: 10 Mär 2025 21:28 Leider trotz aktiviertem Debug kein Log im /home/root/logs.
Brauchst nichts löschen, Deine Settings sind OK und stören nicht. Das Ganze muß einen anderen Grund/Ursache haben, das wird das Debuglog (hoffentlich) zeigen.SkyWatcher hat geschrieben: 10 Mär 2025 21:28 Kannst du mir sagen, wo ich noch was löschen muss um alle alten Einstellungen gelöscht zu bekommen. Hatte die Settings von der 7.5.1 übernommen, aber da hatte es ja aufgrund der OpenWeatherMap Einstellung auch nicht mehr funktioniert.
Gruß.....Mr.Servo
-
- Member
Hallo,
vielen Dank für eure Bemühungen.
Habe mich nun doch entschieden komplett neu zu flashen ohne die Einstellungen und Plugins zu übernehmen.
Nachdem ich schon ewig die Einstellungen immer mit nehme, war es ein guter Zeitpunkt von vorne anzufangen.
Seither funktioniert wieder alles.
Gruß
SkyWatcher
vielen Dank für eure Bemühungen.
Habe mich nun doch entschieden komplett neu zu flashen ohne die Einstellungen und Plugins zu übernehmen.
Nachdem ich schon ewig die Einstellungen immer mit nehme, war es ein guter Zeitpunkt von vorne anzufangen.
Seither funktioniert wieder alles.
Gruß
SkyWatcher
-
- Member
- Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.5.1
- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich habe heute eine Aktualisierung durchgeführt (Vuduo4k, OpenATV 7.5.1) und seitdem wird überhaupt kein Wetter-Widget mehr angezeigt (Bereich auf dem Bildschirm ist leer).
Ich habe in den Wettereinstellungen unter MyMetrixLite das Widget deaktiviert, GUI neu gestartet, wieder aktiviert, GUI neu gestartet. Leider hat das nichts bewirkt. (verwende schon lange MSN-Wetter)
Was könnte ich noch tun?
Ich habe in den Wettereinstellungen unter MyMetrixLite das Widget deaktiviert, GUI neu gestartet, wieder aktiviert, GUI neu gestartet. Leider hat das nichts bewirkt. (verwende schon lange MSN-Wetter)
Was könnte ich noch tun?
-
- Member
- Receiver 1: VU+ DUO 4K - OpenATV 7.5.1
- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich habe noch die von @Papi2000 vorgeschlagene Installation durchgeführt:
Leider noch immer kein Wetter-Widget.
Code: Alles auswählen
opkg update
opkg install --force-reinstall --force-maintainer --force-overwrite enigma2-plugin-skins-metrix-atv
opkg install --force-reinstall --force-maintainer --force-overwrite enigma2-tools-weatherinfo
shutdown -r 0
-
- Senior member
- Receiver 1: Anadol Multibox SE
- Receiver 2: Zgemma H11s
- Receiver 3: Anadol Multibox
- Receiver 4: Maxytec Multibox
- Receiver 5: Novaler Multibox
- Hat gedankt: 807 Mal
- Hat Dank erhalten: 532 Mal
- Mr.Servo
- Developer
Ihr müsst bitte GAR NICHTS tun!
Es musste was angepasst werden und das hatte leider Auswirkungen auf MetrixWetter. Aber der Fix ist 8 Stunden später nachgeliefert worden, also wurden für einige Boxen ein "blöder" Zustand gebaut. Aber keine Sorge, das Problem löst sich beim nächsten Update in Wohlgefallen auf...
Gruß.....Mr.Servo
Es musste was angepasst werden und das hatte leider Auswirkungen auf MetrixWetter. Aber der Fix ist 8 Stunden später nachgeliefert worden, also wurden für einige Boxen ein "blöder" Zustand gebaut. Aber keine Sorge, das Problem löst sich beim nächsten Update in Wohlgefallen auf...
Gruß.....Mr.Servo
- Captain
- Community Administrator
- Hat gedankt: 707 Mal
- Hat Dank erhalten: 17275 Mal
update wurde für 7.5.1 erst gerade übernommen ist also bald auch im Online Update verfügbar 1-2 Tage