Hallo zusammen,
ich hatte bislang eine Synology, die ich in der Vu+ gemottet habe, die auch ihre Daten in der Vu+ anzeigt.
Nun versuche ich meine Ugreen DXP2800 NAS über das Netzwerk mit meinem Vu+ Duo SE (OpenATV 7.5.1) zu verbinden, habe aber ein Problem:
Die Freigabe wird erkannt, aber die Dateien werden nicht angezeigt.
Meine bisherigen Schritte:
1. SMB-Freigabe auf der NAS eingerichtet:
• NAS-IP: xxx.xxx.xxx.xxx
• Freigabeordner: MeineFreigabe
• SMB aktiviert und Benutzer mit vollen Zugriffsrechten erstellt.
2. AutoFS auf dem Receiver eingerichtet:
3. Überprüfung:
• Die NAS-Freigabe taucht unter /media/autofs/Freigabename auf.
• Problem: Der Ordner bleibt leer, obwohl sich dort Dateien befinden.
Meine Fragen:
• Muss ich auf dem Receiver noch zusätzliche Pakete installieren oder bestimmte Dienste aktivieren?
• Gibt es bekannte Probleme mit AutoFS und SMB in OpenATV 7.5.1?
• Muss eventuell ein bestimmter Port (445/139) auf dem Receiver manuell freigegeben werden?
• Gibt es eine alternative Möglichkeit, die NAS sauber einzubinden?
Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
Viele Grüße
Ugreen DXP2800 NAS mit Vu+ Duo SE und OpenATV 7.5.1 einbinden – AutoFS zeigt keine Dateien
- Gummivernichter
- Member
- Receiver 1: VU+ Duo4KSE Twin Tuner
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ugreen DXP2800 NAS mit Vu+ Duo SE und OpenATV 7.5.1 einbinden – AutoFS zeigt keine Dateien
Wer später bremst ist länger schnell! Oder anders:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter
Der Gummivernichter
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Re: Ugreen DXP2800 NAS mit Vu+ Duo SE und OpenATV 7.5.1 einbinden – AutoFS zeigt keine Dateien
Vielleicht dort mal einsteigen:
viewtopic.php?t=55079
viewtopic.php?t=55079
- Gummivernichter
- Member
Re: Ugreen DXP2800 NAS mit Vu+ Duo SE und OpenATV 7.5.1 einbinden – AutoFS zeigt keine Dateien
"Es gibt ein paar Regeln für die Nomenklatur von Custom Shares (wie Hostnamen), die das Leben einfacher machen:
KEINE Leerzeichen oder Sonderzeichen ( , ; : _ \ / € @ " ) verwenden. Also kein Unterstrich _ , sondern ein Minus - wenn gewünscht als Trennzeichen verwenden."
Gilt das auch für PW?
Der Gummivernichter
KEINE Leerzeichen oder Sonderzeichen ( , ; : _ \ / € @ " ) verwenden. Also kein Unterstrich _ , sondern ein Minus - wenn gewünscht als Trennzeichen verwenden."
Gilt das auch für PW?
Der Gummivernichter
- Gummivernichter
- Member
Problem 1: SMB2/SMB3-Verbindung zwischen Ugreen DXP2800 NAS und Vu+ Duo SE
Hallo zusammen,
ich habe eine Ugreen DXP2800 NAS und eine Vu+ Duo SE mit openATV 7.5.1. In den Einstellungen der Ugreen NAS ist SMB1 standardmäßig deaktiviert, da es laut Hersteller ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aktiviert sind nur SMB2 & SMB3.
Problem:
Mit den Grundeinstellungen der NAS bekomme ich keine Verbindung zur Vu+ Duo SE. Sobald ich SMB1 aktiviere, sind die Daten im PVR sichtbar und nutzbar.
Fragen:
1. Gibt es eine Einstellung in openATV, um SMB2 & SMB3 zu aktivieren?
2. Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Problem 2: NFS-Verbindung
• Meine Synology NAS ist per NFS mit der Vu+ verbunden, die Verbindung funktioniert problemlos.
• In der Ugreen DXP2800 habe ich NFS ebenfalls aktiviert, aber die Vu+ kann die Daten nicht sehen.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der NFS-Einbindung dieser Ugreen DXP NAS? Gibt es besondere Einstellungen, die für openATV erforderlich sind?
Ich freue mich über Tipps und Lösungsansätze!
Vielen Dank vorab!
Der Gummivernichter
Hallo zusammen,
ich habe eine Ugreen DXP2800 NAS und eine Vu+ Duo SE mit openATV 7.5.1. In den Einstellungen der Ugreen NAS ist SMB1 standardmäßig deaktiviert, da es laut Hersteller ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aktiviert sind nur SMB2 & SMB3.
Problem:
Mit den Grundeinstellungen der NAS bekomme ich keine Verbindung zur Vu+ Duo SE. Sobald ich SMB1 aktiviere, sind die Daten im PVR sichtbar und nutzbar.
Fragen:
1. Gibt es eine Einstellung in openATV, um SMB2 & SMB3 zu aktivieren?
2. Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Problem 2: NFS-Verbindung
• Meine Synology NAS ist per NFS mit der Vu+ verbunden, die Verbindung funktioniert problemlos.
• In der Ugreen DXP2800 habe ich NFS ebenfalls aktiviert, aber die Vu+ kann die Daten nicht sehen.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der NFS-Einbindung dieser Ugreen DXP NAS? Gibt es besondere Einstellungen, die für openATV erforderlich sind?
Ich freue mich über Tipps und Lösungsansätze!
Vielen Dank vorab!
Der Gummivernichter
- Papi2000
- Super Moderator
Zu Frage 1: Suchfunktion kaputt? Schon in den HowTos gestöbert?
[HowTo] Bei Netzwerk- / Verbindungsproblemen lesen und beachten (Summary): viewtopic.php?t=55079
und weiter dann:
[HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager: viewtopic.php?t=50348
NFS ist Verbinden für Profis auf anderem Level. Darüber lasse ich mich hier nicht aus. Support nur für CIFS.
[HowTo] Bei Netzwerk- / Verbindungsproblemen lesen und beachten (Summary): viewtopic.php?t=55079
und weiter dann:
[HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager: viewtopic.php?t=50348
NFS ist Verbinden für Profis auf anderem Level. Darüber lasse ich mich hier nicht aus. Support nur für CIFS.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 04 Mär 2025 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
- Gummivernichter
- Member
Danke @Papi2000, das war die Lösung: "Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager: viewtopic.php?t=50348"
Aber schade, dass hier keine NFS Lösung angeboten wird: "NFS ist Verbinden für Profis auf anderem Level. Darüber lasse ich mich hier nicht aus."
Bei der NFS-Freigabe stehen bei mir folgende Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
Vielleicht kann mir jemand hier die richtigen Einstellungen nennen.
Der Gummivernichter
Aber schade, dass hier keine NFS Lösung angeboten wird: "NFS ist Verbinden für Profis auf anderem Level. Darüber lasse ich mich hier nicht aus."
Bei der NFS-Freigabe stehen bei mir folgende Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
Vielleicht kann mir jemand hier die richtigen Einstellungen nennen.
Der Gummivernichter
Wer später bremst ist länger schnell! Oder anders:
Der Gummivernichter
Der Gummivernichter
- Papi2000
- Super Moderator
Bei NFS geht es primär nicht nur um die IP-Berechtigung oder Pillepalle Optionsparameter, sondern auch um den verbindenden User und dessen Berechtigungen und Rolle(n) auf dem Serversystem. Daher beschränke ich meinen Support klar auf CIFS (und sogar eingeschränkt auf [autofs]). Wie du siehst, bringen die besten und ausführlichsten Anleitungen und Erklärungen nichts, wenn sie nichtmal in gebündelter Ablage gesucht werden würde.