unterschiedliche Tonlaustärken AC3 und MPEG

Antworten
Nachricht
Autor
Skypilot
Beginners
Beginners
unterschiedliche Tonlaustärken AC3 und MPEG

Beitrag von Skypilot »

Hallo zusammen.

Ich habe bisher OpenATV Version 6.4 (oder 6.3) verwendet und hatte auch dort schon Probleme mit unterschiedlich lauten Tonspuren bei Sendern mit MPEG und AC3 Tonspuren, wobei der Ton bei Sendern mit AC3 Ton viel lauter war. Ich hatte mich nur nie detailliert damit beschäftigt und auch nichts umgestellt und alles auf default gelassen.

Vor kurzen habe ich jetzt auf die neue Version 7.5.1 geflasht und mich auch mehr mit den Einstellungen beschäftigt (auch in der Hoffnung das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken zu beheben). Es war jedoch immer noch so und ich habe es mit den Einstellungen wie im Anhang ersichtlich dann hinbekommen, dass alle genutzten Sender gleichlaut waren.

Gestern habe ich dann Picons installiert, danach dann den SKIN (Kraven) geändert, da ich eine Infoleiste ohne Picons hatte und die Oberfläche dann neu gestartet.
Danach war dann bei den AC3 Sendern gar kein Ton mehr zu hören und der MPEG Ton war wesentlich leiser. Es wurde aber nichts an den Sound-Einstellungen geändert. Beim ersten Neustart während ich auf einem AC3 Sender stand, keine Änderung. Beim 2. Neustart während ich dann auf einem MPEG Sender stand, hat der Ton wieder auf den AC3 Sendern funktionert, allerdings sind die MPEG Sender wieder viel leiser (oder die AC3 lauter) und weiterhin sind die Tonspuren der verschiednen MPEG Sender jetzt teilweise unterschiedlich laut, obwohl diese vorher alle gleich laut waren und ich nichts an den Ton-Einstellungen bzw. den Offsets geänderet habe. Ich habe es dann nach vielen Versuchen nicht mehr hinbekommen und auch ein Umstellen zurück auf den vorherigen Skin hat nichts gebracht. Der Skin ist auch ziemlich sicher nicht das Problem.
Weiterhn ist mir beim Einstellen aufgefallen, dass sich beim Offset der AC3 Sender bis -39 nichts ändert und ab -40 die Sender dann plötzlich ganz lautlos sind. Dazwischen passiert gar nichts.
Die AC3-Offset Einstellungen greifen nach meinem Gefühl irgendwie recht "willkürlich", da sie auch bei +40 lautlos waren.

Kennt ihr dieses Phänomen oder kann mir jemand die Ursache nennen, da ich nach stundenlangem Testen/Umstellen nun am Verzweifen bin.
Ich habe es nach der Installation der Picons und dem direkt danach geänderten Skin nicht mehr geschafft, den vorherigen Zustand (siehe Anhang) hinbekommen, so dass die Sender alle gleich laut sind. Hat das wirklich mit der Installation der Picons zu tun oder hat hier irgendwas anderes "zugeschlagen"? Oder hat meine Box (Vu+ Solo SE V2) vielleicht ein Problem?
Es ist übrigens dasselbe, wenn ich den Ton über meinen AV-Receiver ausgebe und somit kein Problem des TVs.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anmerkung:
ich habe gerade nochmal ein paar Tests mit unterschiedlichen HDMI Kabeln, direkt zum AV-Receiver (nicht über den TV) usw. getestet und immer dasselbe. Allerdings immer ohne Reboot und den VU nur in Standby versetzt. Somit kann es nur noch an der Box oder an OpenATV liegen.
Ich habe es jetzt nach mehreren Reboots allerdings wieder geschafft, dass meine Offset Einstellungen vom Anhang greifen und alle Sender gleich laut sind. Picons sind noch installiert. Aber NUR, wenn ich zum Zeitpunkt des Reboot auf einem Sender mit MPEG Tonspur war. Stand ich auf einem Sender mit AC3 Ton, sind die MPEG Sender nach dem Reboot wieder extrem leise.
Irgendwas ist da auf jeden Fall faul.
Dateianhänge
IMG_20250130_110544(1).jpg
Zuletzt geändert von Skypilot am 30 Jan 2025 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
pololoko111
Member
Member
Receiver 1: Vu+Solo4k
Receiver 2: Vu+Zero4k
Receiver 3: Octagon Supreme
Hat gedankt: 37 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal
Re: unterschiedliche Tonlaustärken AC3 und MPEG

Beitrag von pololoko111 »

Read here.
https://github.com/openatv/enigma2/issues/3499

New option needs testing.
Bild
Skypilot
Beginners
Beginners

Beitrag von Skypilot »

pololoko111 hat geschrieben: 30 Jan 2025 12:32 Read here.
https://github.com/openatv/enigma2/issues/3499

New option needs testing.
Ok, thanks very much and seems excat to be the same. Very annoying. But then many others should also have it and maybe someone has already a solution with maybe another plugin like in the link below. But I didn't find any folder named 'AutomaticVolumeAdjustment' or similar on my box.
pololoko111
Member
Member
Receiver 1: Vu+Solo4k
Receiver 2: Vu+Zero4k
Receiver 3: Octagon Supreme
Hat gedankt: 37 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal

Beitrag von pololoko111 »

jbleyel
2 weeks ago
I'm thinking about to implement the missing features of the plugin into the core code, so you no longer need the plugin.
To run the test, you must replace the modified files.
It's best if you have multiboot, test it on another slot.
setup.xml
(157.96 KiB) 9-mal heruntergeladen
go to \usr\share\enigma2

StartEnigma.py
(34.11 KiB) 7-mal heruntergeladen
go to \usr\lib\enigma2\python

VolumeAdjust.py
(20.57 KiB) 8-mal heruntergeladen
go to /usr/lib/enigma2/python/Screens

Full restart and after that more options will show up where you showed in the screenshot.
Bild
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8513 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Unabhängig von dem, was da steht: DD / AC3 wurde in E2 ohne Downmix noch NIE im Pegel geändert ausgegeben.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Skypilot
Beginners
Beginners

Beitrag von Skypilot »

pololoko111 hat geschrieben: 30 Jan 2025 14:58
jbleyel
2 weeks ago
I'm thinking about to implement the missing features of the plugin into the core code, so you no longer need the plugin.
To run the test, you must replace the modified files.
It's best if you have multiboot, test it on another slot.
setup.xml go to \usr\share\enigma2

StartEnigma.py go to \usr\lib\enigma2\python

VolumeAdjust.py go to /usr/lib/enigma2/python/Screens

Full restart and after that more options will show up where you showed in the screenshot.
Ok, many thanks. Actually it is working with my settings as long as I don't make a reboot while on a AC3 channel, but when it appears again I will try it with your files.
Skypilot
Beginners
Beginners

Beitrag von Skypilot »

Papi2000 hat geschrieben: 30 Jan 2025 19:01 Unabhängig von dem, was da steht: DD / AC3 wurde in E2 ohne Downmix noch NIE im Pegel geändert ausgegeben.
Hallo Ralf. Vielen Dank für die Info und gut zu wissen. Das erklärt natürlich, warum bei der Einstellung nichts passiert und ich nutze kein Downmix.
Grüße, Dirk
Antworten

Zurück zu „openATV 7.5.1 PY3.12.8/OpenSSL 3.3.1“