Papi2000 hat geschrieben: ↑21 Jan 2025 22:18
Richtig, aber be rumspielen fällt mir die /etc/auto.network ein.
Dort wird der alte Mount auch zusätzlich verblieben drinstehen. Da es eine gültige Verbindung einer Freigabe war, die nun aber danach noch auf einen anderen Mount gehängt urde, kann das blockieren. Die betreffende Zeile löschen, und Box neu starten. Dann sollte das Verzeichnis wegbleiben...
Ja, das würde erklären, warum die Leiche sich nicht beseitigen lässt.
Leider habe ich mit der Neuinstallation begonnen, bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Die Box ist jetzt nach Neuflashen in dem Zustand ausgeschaltet, USB Flash-Stick ist entfernt, kann den Vorschlag also nicht mehr testen.
Zwischenzeitlich habe ich noch versucht, einen neuen Netzwerkmount mit Namen 'ccc' anzulegen. Bei Frage, ob existierender mount 'ccc' überschrieben werden soll mit Ja geantwortet, danach Neu gestartet und den 'ccc' mount wieder gelöscht. War aber nicht erfolgreich, die Leiche war immer noch da.
Bevor ich jetzt weitermache, frage ich lieber noch ein bisschen:
Ich möchte nachher, wenn alles fertig ist, am liebsten meinen USB-SSD unter /media/hdd wiederfinden. Geht das, und wie?
Beim ersten Hochfahren nach Neuflash hatte ich neulich die USB-Disk während des Einrichtungsvorgangs eingestöpselt und wurde gefragt, ob ich sie als Swap Speicher nutzen wollte. War mir nicht geheuer, und ich hab als nochmal von vorn gemacht und dann die USB-SSD erst nach der Einrichtung gesteckt. Dann wird sie aber als media/usb gemountet.
Sollte man vielleicht generell den zweiten USB Eingang mit einem zusätzlichen Stick bestücken, der als swap verwendet wird? Wenn nicht dran steckt wird man nicht gefragt, und es funktioniert auch alles. Aber ber der doch recht ressourcenarmen VU+zero wäre es vielleicht besser, oder?
Beim Mounten des NAS wird auch die Mountmethode abgefragt: autofs, mit linux beim Start, oder mit enigma2. was ist da die richtige Wahl? Ich hatte immer 'mit linux beim Start' gewählt.