OpenWebif: bei Klick auf 'Aufnahmen' läuft Warten-Symbol ewig

Antworten
Nachricht
Autor
alsatan
Beginners
Beginners
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

OpenWebif: bei Klick auf 'Aufnahmen' läuft Warten-Symbol ewig

Beitrag von alsatan »

Hallo!
Im OpenWebIF wird beim Klick auf 'Aufnahmen' nichts angezeigt, nur der Warten-'Spinner' läuft ewig.
Anfänglich verhielt sich alles normal, bis ich auf die Idee kam, in der Pfad-Auswahl auf media/autofs zu navigieren.

Weitere Infos:
  • Das ganze passiert auf VU+zero, OpenATV 7.5.1 (heute installiert, alte Settings-Backups eingespielt, alles läuft tadellos).
  • Aufnahmen sind selbstverständlich vorhanden, sowohl in /media/usb (SSD angeschlossen), als auch in /media/hdd (Synology NAS Ordner als HDD Ersatz gemountet)
  • Eine Beobachtung: in /media/autofs gibt es einen leeren Ordner namens 'ccc', owner:group = root:root. 'rmdir ccc' bringt aber 'permission denied', selbst nach Anmeldung im Termial als root.
Wirklich wichtig ist mir das alles nicht, ich frage hier aus Neugier.
rdamas
Member
Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Re: OpenWebif: bei Klick auf 'Aufnahmen' läuft Warten-Symbol ewig

Beitrag von rdamas »

Vielleicht ein Crash in einem der Ajax-Request-Controller.

Was du machen kannst:
- Browser Cache löschen
- Mit F12 die Developer-Tools des Browsers öffnen und in der Javascript-Konsole schauen, ob Javascript-Fehler angezeigt werden.
- Im Netzwerk-Tab der Developer-Tools die Antworten der einzelnen Ajax-Requests anschauen.

Wird dort irgendwo ein Status "500" angezeigt, hast du den gecrashten Aufruf gefunden. Diesen Aufruf kannst du im Browser "in einem neuen Tab öffnen" (rechte Maustaste auf dem Request). Hier wird der fehlerhafte Aufruf entweder als Traceback angezeigt, oder aber als einfache Fehlermeldung mit Statuscode.

Wenn nur eine einfache Fehlermeldung mit Status-Code angezeigt wird, musst du in der OpenWebif-Konfiguration das Häkchen bei "Debug - Display Tracebacks in Browser" gesetzt werden und die fehlerhafte Seite anschließend neu laden, um alle nötigen Informationen angezeigt zu bekommen, mit deren Hilfe irgendwer den Fehler beheben könnte.
alsatan
Beginners
Beginners

Beitrag von alsatan »

Danke für die Antwort!
Es gibt in der Tat einen '500' Fehler. Das hier ist der traceback-output:

Code: Alles auswählen

web.Server Traceback (most recent call last):
builtins.FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/media/autofs/ccc/'
/usr/lib/python3.12/site-packages/twisted/web/server.py:213 in process
212
213
214
/usr/lib/python3.12/site-packages/twisted/web/server.py:278 in render
277
278
279
/home/oe1/atv751mipsel/build-enviroment/builds/openatv/release/vuzero/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-plugin-extensions-openwebif/git/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/base.py:193 in render
192
193
194
/home/oe1/atv751mipsel/build-enviroment/builds/openatv/release/vuzero/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-plugin-extensions-openwebif/git/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/ajax.py:201 in P_movies
200
201
202
/home/oe1/atv751mipsel/build-enviroment/builds/openatv/release/vuzero/tmp/work/mips32el-oe-linux/enigma2-plugin-extensions-openwebif/git/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/movies.py:169 in getMovieList
168
169
170
/usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.py:621 in load
620
621
622
/usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.py:735 in buildGroupwiseSortkey
734
735
736
/usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.py:730 in buildBeginTimeSortKey
729
730
731
builtins.FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/media/autofs/ccc/'
Hat also wohl in der Tat mit dem merkwürdigen Verzeichnis 'ccc' zu tun.

Hier mein Löschversuch:

Code: Alles auswählen

root@vuzero:~# cd /media/autofs
root@vuzero:/media/autofs# ls -l
drwxrwxrwx    2 root     root             0 Jan 21 18:01 ccc
root@vuzero:/media/autofs# rmdir ccc
rmdir: 'ccc': Permission denied
root@vuzero:/media/autofs# cd ccc
-bash: cd: ccc: No such file or directory
root@vuzero:/media/autofs# ls -l
drwxrwxrwx    2 root     root             0 Jan 21 18:01 ccc
root@vuzero:/media/autofs#
Nachtrag: Die Dänen spielen leider viel zu gut ....
Zuletzt geändert von alsatan am 21 Jan 2025 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
renefisch
Member
Member
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von renefisch »

Diese Verzögerung ist bei mir auch bei Aufnahmen und File Commander. Ursache bei mir, nicht verbundenes Netzlaufwerk. Wenn das Netzlaufwerk da, gibt es keine Probleme. Bis 7.4 gab es diese Problem nicht, außer ich bin im File Commander auf das Netzlaufwerk gegangen, wenn es nicht an war. Aber jetzt werden in manchen Anwendungen wohl erst einmal alle mounts abgefragt oder wie auch immer.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8526 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Du hast hoffentlich das Passwort für root gesetzt?
Dann verbinde dich mal mit WinSCP zu deiner Box, und schau dir die Permissions des Verzeichnisses dort in den Eigenschaften an. Gegebenfalls kannst du das dort löschen.
Aber man muss klären, was das Verzeichnis angelegt hat.
Normalerweise werden alle Inhalte des /media/autofs vom System angelegt und verwaltet.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
alsatan
Beginners
Beginners

Beitrag von alsatan »

Papi2000 hat geschrieben: 21 Jan 2025 21:36 Du hast hoffentlich das Passwort für root gesetzt?
Ja!
Dann verbinde dich mal mit WinSCP zu deiner Box, und schau dir die Permissions des Verzeichnisses dort in den Eigenschaften an. Gegebenfalls kannst du das dort löschen.
Bin mit auch WinSCP als root reingegangen. Permissions waren 555 (zwischenzeitlich wurde Box neugestartet), konnte sie aber problemlos auf 777 ändern. Nur Löschen geht nicht. Also genau das gleiche Verhalten wie im Terminal.
Aber man muss klären, was das Verzeichnis angelegt hat.
Normalerweise werden alle Inhalte des /media/autofs vom System angelegt und verwaltet.
Ich glaube, ich selbst war der Übeltäter. Und zwar hatte ich beim Rumspielen mit Netzwerkfreigaben in der alten openATV7.4 Version mal ein autofs mit Namen ccc angelegt.
Nach Neuflashen von 7.5.1 hatte ich das NAS neu gemountet und dann von dort ein (noch unter 7.4 erstelltes) Settingsbackup eingespielt.

Werde jetzt nochmal alles von vorn installieren-

Danke für die Hilfe!
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 322 Mal
Hat Dank erhalten: 1147 Mal

Beitrag von hammu »

Lass auf jeden Fall das mit dem HDD-Ersatz weg.
Ich kann im Webif beliebig in autofs herumnavigieren in Sekundenschnelle in jedes Unterverzeichnis.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Richtig, aber bei rumspielen fällt mir die /etc/auto.network ein.
Dort wird der alte Mount auch zusätzlich verblieben drinstehen. Da es eine gültige Verbindung einer Freigabe war, die nun aber danach noch auf einen anderen Mount gehängt wurde, kann das blockieren. Die betreffende Zeile löschen, und Box neu starten. Dann sollte das Verzeichnis wegbleiben...
Zuletzt geändert von Papi2000 am 23 Jan 2025 04:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
alsatan
Beginners
Beginners

Beitrag von alsatan »

Papi2000 hat geschrieben: 21 Jan 2025 22:18 Richtig, aber be rumspielen fällt mir die /etc/auto.network ein.
Dort wird der alte Mount auch zusätzlich verblieben drinstehen. Da es eine gültige Verbindung einer Freigabe war, die nun aber danach noch auf einen anderen Mount gehängt urde, kann das blockieren. Die betreffende Zeile löschen, und Box neu starten. Dann sollte das Verzeichnis wegbleiben...
Ja, das würde erklären, warum die Leiche sich nicht beseitigen lässt.
Leider habe ich mit der Neuinstallation begonnen, bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Die Box ist jetzt nach Neuflashen in dem Zustand ausgeschaltet, USB Flash-Stick ist entfernt, kann den Vorschlag also nicht mehr testen.

Zwischenzeitlich habe ich noch versucht, einen neuen Netzwerkmount mit Namen 'ccc' anzulegen. Bei Frage, ob existierender mount 'ccc' überschrieben werden soll mit Ja geantwortet, danach Neu gestartet und den 'ccc' mount wieder gelöscht. War aber nicht erfolgreich, die Leiche war immer noch da.

Bevor ich jetzt weitermache, frage ich lieber noch ein bisschen:
Ich möchte nachher, wenn alles fertig ist, am liebsten meinen USB-SSD unter /media/hdd wiederfinden. Geht das, und wie?
Beim ersten Hochfahren nach Neuflash hatte ich neulich die USB-Disk während des Einrichtungsvorgangs eingestöpselt und wurde gefragt, ob ich sie als Swap Speicher nutzen wollte. War mir nicht geheuer, und ich hab als nochmal von vorn gemacht und dann die USB-SSD erst nach der Einrichtung gesteckt. Dann wird sie aber als media/usb gemountet.

Sollte man vielleicht generell den zweiten USB Eingang mit einem zusätzlichen Stick bestücken, der als swap verwendet wird? Wenn nicht dran steckt wird man nicht gefragt, und es funktioniert auch alles. Aber ber der doch recht ressourcenarmen VU+zero wäre es vielleicht besser, oder?

Beim Mounten des NAS wird auch die Mountmethode abgefragt: autofs, mit linux beim Start, oder mit enigma2. was ist da die richtige Wahl? Ich hatte immer 'mit linux beim Start' gewählt.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Boah, bissl viele Fragen in einem Thread...
Methode zum Mounten nehme ich schon immer erfolgreich CIFS [autofs].
Und ja, Festplatten können auch nachträglich nach /media/hdd fest gemountet werden. Da zuvor eventuell ein USB-Stick als HDD erkannt wurde, hatte der auch die Systemverzeichnisse /movie und /timeshift bekommen. Die würde ich am Ende löschen. Der USB-Stick (allerdings in ext4 durch die Box formatiert) kann aber ein Swap (bei den alten Mipselboxen immer notwendig) und sogar Picons im Ordner /picon beherbergen.
Grüßle
Ralf

Bild
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 3: Gigablue Quadplus mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: div. alte Boxen
Hat gedankt: 322 Mal
Hat Dank erhalten: 1147 Mal

Beitrag von hammu »

Zwischenzeitlich habe ich noch versucht, einen neuen Netzwerkmount mit Namen 'ccc' anzulegen. Bei Frage, ob existierender mount 'ccc' überschrieben werden soll mit Ja geantwortet, danach Neu gestartet und den 'ccc' mount wieder gelöscht. War aber nicht erfolgreich, die Leiche war immer noch da.
Dabei unbedingt den Mount deaktivieren bevor man ihn überschreibt. Sonst hat man schnell Doppeleinträge, die man über die Benutzeroberfläche nicht mehr gelöscht bekommt.
alsatan
Beginners
Beginners

Beitrag von alsatan »

Papi2000 hat geschrieben: 22 Jan 2025 15:51 Boah, bissl viele Fragen in einem Thread...
Sorry!
Und Danke, Thank you, Merci, Obrigado, Grazie, Gracias, ... (mehr fällt mir jetzt nicht ein)
alsatan
Beginners
Beginners

Beitrag von alsatan »

Papi2000 hat geschrieben: 21 Jan 2025 22:18 Richtig, aber be rumspielen fällt mir die /etc/auto.network ein.
Dort wird der alte Mount auch zusätzlich verblieben drinstehen. Da es eine gültige Verbindung einer Freigabe war, die nun aber danach noch auf einen anderen Mount gehängt wurde, kann das blockieren. Die betreffende Zeile löschen, und Box neu starten. Dann sollte das Verzeichnis wegbleiben...
Ich habe den Fall noch mal bewusst herbeigeführt, und es ist in der Tat so, dass in der auto.network was hängen bleibt, wenn man einen bestehenden mount so editiert, dass er ein gänzlich anderer wird. Also z.B. von CIFS zu NFS ändern, Namensänderung ist unkritisch. Bei so einer fundamentalen Änderung wird in auto.network ein neuer Eintrag angelegt, aber der alte bleibt (und führt zu besagtem crash).
Löschen der 'Leichen'zeile reicht, manchmal sogar ohne Neustart.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Meine Rede.
Das Verhalten ist schon seit oATV3.. so, und hat Generationen von Usern um den Verstand gebracht.
Das führte auch regelmäßig zu Bootloops, und nach deren Beseitigung später zu Bluescreens bei Aufruf des Netzwerk Browsers in der GUI. Fehler bei Aufruf der Plugin Liste waren ebenfalls Folgen der inkonsistenten Datei Inhalte der am Mounten beteiligten Dateien.
Daher hatte ich schrittweise die Netzwerk- und Mount-Anleitungen in den HowTos verfasst.
Durch den Umzug des Boards wurden die ganzen Anleitungsbildchen allerdings verhunzt, und müssten überarbeitet / erneuert werden. Ebenso wird momentan an den Mounts derart geschraubt, dass es für mich keinen Sinn macht, die Überarbeitung schon anzugehen.
Das Meiste dort greift aber noch heute.
[HowTo] Bei Netzwerk- / Verbindungsproblemen lesen und beachten (Summary)
Wird hier aber OffTopic.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 23 Jan 2025 04:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf

Bild
Antworten

Zurück zu „openATV 7.5.1 PY3.12.8/OpenSSL 3.3.1“