Ständiger Zugriff auf www.google.com
- fonzius
- Beginners
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Ständiger Zugriff auf www.google.com
Hallo!
Situation:
ET8000 - Clean-flash ohne settings oder plugins
Es ist mir erst gar nicht aufgefallen aber ich bemerkte in meinem pihole einen ständigen zugriff der Box auf www.google.com, aller 10 Sekunden! (das gab es mit 7.4 nicht)
wenn ich der Box die Auflösung des hosts verwehre, kommt noch www.microsoft.com und www.github.com dazu...
ich habe leider (noch) nicht rausfinden können welcher Prozess zuständig oder welche Daten/Abfragen da laufen, bin da nicht so der Linux-Profi
Ist das irgend ne Funktion? aber mit welchem Sinn? Das wichtigste: Kann man das abschalten?
kann Screenshots nachliefern!
edit:
Image vom 16.01.
Situation:
ET8000 - Clean-flash ohne settings oder plugins
Es ist mir erst gar nicht aufgefallen aber ich bemerkte in meinem pihole einen ständigen zugriff der Box auf www.google.com, aller 10 Sekunden! (das gab es mit 7.4 nicht)
wenn ich der Box die Auflösung des hosts verwehre, kommt noch www.microsoft.com und www.github.com dazu...
ich habe leider (noch) nicht rausfinden können welcher Prozess zuständig oder welche Daten/Abfragen da laufen, bin da nicht so der Linux-Profi
Ist das irgend ne Funktion? aber mit welchem Sinn? Das wichtigste: Kann man das abschalten?
kann Screenshots nachliefern!
edit:
Image vom 16.01.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4529 Mal
- Hat Dank erhalten: 8513 Mal
Re: Ständiger Zugriff auf www.google.com
Die Box macht afaik EINE Anfrage an Google, um zu prüfen, ob Internet gegeben ist. Wenn kein Internet gegeben ist, wird kein Feed und Plugin-Download angeboten.
Es gibt aber Skins, die eine Online-Kontrollanzeige haben. Wovon die wohl mit dem Status gespeist wird?
Es gibt aber Skins, die eine Online-Kontrollanzeige haben. Wovon die wohl mit dem Status gespeist wird?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 21 Jan 2025 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
Habe eine andere Box im Einsatz. Auch mir ist aufgefallen das mein PiHole sehr viele Zugriffe auf google.com anzeigt. Ist erst mit dem Sprung 7.4 auf 7.5.1 eingetreten. Hatte erst die WetterApp in Verdacht. Diese App habe ich dann wieder abgeschaltet. Leider weiterhin viele DNS Anfragen.
Weitere Plugins habe ich nicht aktiviert
Weitere Plugins habe ich nicht aktiviert
- RickX
- Member
- Receiver 1: Nvidia Shield (waipu.tv)
- Receiver 2: waipu.tv Stick
- Receiver 3: Vu+ Uno 4K SE (VTI 15)
- Hat gedankt: 171 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
Was hast Du denn jetzt festgestellt?
Macht die Box Zugriffe auf google.com oder macht sie DNS-Abfragen für die Adresse google.com?
Das ist ein großer Unterschied.
Mit einer DNS-Anfrage kann man leicht herausfinden, ob eine Internet-Verbindung existiert und der DNS-Server funktioniert.
Das ist aber etwas ganz anderes als eine Verbindung zu Google…
- fonzius
- Beginners
ohne Pihole hören die wiederholten Abfragen auf. Getestet mit der FritzBox als nameserver und 1.1.1.1
es könnte diese
es könnte diese
sein, aber warum dann immer wieder nur weil pihole www.google.com auflöst?Die Box macht afaik EINE Anfrage an Google, um zu prüfen, ob Internet gegeben ist.
- Papi2000
- Super Moderator
Im Prinzip ist es eine Anfrage an Google für DNS.Auflösung am Ende der /usr/bin/enigma...
Daher kommen für euer Phänomen einige Punkte in Frage.
1. DHCP = Ja/NEIN
2. IPv6 aktiv = JA/ NEIN
3. vpn am Start
4. Netzwerkadapter wird nicht erkannt
5. Netzwerk hat Sonderkonfig (ich lese da Filter / Wächter PiHole...)
6. restliche Netzwerk- / Router-Einstellungen
7. ...
Code: Alles auswählen
...
log_message "Checking DNS..."
ping -c 1 google.com >> "$log_file"
...
1. DHCP = Ja/NEIN
2. IPv6 aktiv = JA/ NEIN
3. vpn am Start
7. ...
Zuletzt geändert von Papi2000 am 21 Jan 2025 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grund: Typo, Ergänzungen
- fonzius
- Beginners
mein Netzwerk ist da weit weniger exotisch als es sich anhört, alles reines IPv4, nix VPN,Papi2000 hat geschrieben: ↑21 Jan 2025 22:28 Im Prinzip ist es eine Anfrage an Google für DNS.Auflösung am Ende der /usr/bin/enigma...
Daher kommen für euer Phänomen einige Punkte in Frage.Code: Alles auswählen
... log_message "Checking DNS..." ping -c 1 google.com >> "$log_file" ...
1. DHCP = Ja/NEIN
2. IPv6 aktiv = JA/ NEIN
3. vpn am Start
7. ...
wie sich das liest kennst du pihole leider nicht, meine Fritzbox macht nichts anderes als per DHCP meinen Geräten als DNS die IP des Pihole zuzuweisen,
und der pihole lässt dann Anfragen durch den Upstream-DNS beantworten oder halt nicht (in dem Fall block ich google nicht!)
wenn ich ein ping von der box mache sieht das im tcpdump anders aus als das was da aller 10 Skunden durchläuft:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
edit:
noch eine halbwissen-Vermutung: könnte da irgendwas in oATV7.5.1 DNS-over-HTTPS benutzen?
-
- Beginners
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Irgendwas hat sich definitiv verändert im 7.5.1 im Vergleich zu 7.4.
Im Screenshot gibt es 3 Boxen.
Die Zero4K 7.4 und die Uno4KSE 7.5.1 werden von der Zeit her ähnlich benutzt, wobei ich der Zero4K ca. 4h am Tag mehr zuordnen würde. Falls sie nicht benutzt werden, befinden sie sich im Standby.
Die Zero4K 7.5.1 ist bis auf 1h!! am Tag im Standby.
Die Konfigurationen und Plugins (EPGRefresh/piconsUpdater - ja, mehr wirklich nicht hinzugefügt, also fast nackiges Image) sind auf allen 3 Boxen identisch!
Wie zu sehen ist, sind die DNS Abfragen exorbitant höher in 7.5.1 im Vergleich zu 7.4.
Somit kann ich dieses Verhalten zu 100% bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
toxi
Im Screenshot gibt es 3 Boxen.
Die Zero4K 7.4 und die Uno4KSE 7.5.1 werden von der Zeit her ähnlich benutzt, wobei ich der Zero4K ca. 4h am Tag mehr zuordnen würde. Falls sie nicht benutzt werden, befinden sie sich im Standby.
Die Zero4K 7.5.1 ist bis auf 1h!! am Tag im Standby.
Die Konfigurationen und Plugins (EPGRefresh/piconsUpdater - ja, mehr wirklich nicht hinzugefügt, also fast nackiges Image) sind auf allen 3 Boxen identisch!
Wie zu sehen ist, sind die DNS Abfragen exorbitant höher in 7.5.1 im Vergleich zu 7.4.
Somit kann ich dieses Verhalten zu 100% bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
toxi
- fonzius
- Beginners
Es ist ein "Problem" das nur in Verbindung mit pihole auftritt, und auch erst seit/nur mit 7.5.1.
Es wird eine Art DNS-Abfrage oder ähnlicher Zugriff unter Verwendung von www.google.com sein, die pihole nicht zufriedenstellend beantwortet und nach 10 Sekunden wiederholt wird. Die Ursache ist weiter unbekannt. Evtl. können das nur die Devs aufklären.
Ich werde, damit mein pihole-log nicht so vollgespammt wird, den Cloudflare-DNS fest einstellen, auch wenn ich was die Box macht lieber mehr unter Kontrolle hätte.
Alle 10 Sekunden Verbindung nach Google
Moin,
im Log von Adguard ist mir aufgefallen das die Box alle 10 Sekunden eine Verbindung nach www.google.com aufbaut. Bei den vorherigen Images ist mir das nicht aufgefallen.
Ich habe ein Update von 7.4 nach 7.51 ausgeführt, mit dem Wiederherstellen der alten Einstellungen.
Erweiterungen sind nicht installiert, bis auf die die dabei sind.
Was kann die ständigen Verbindungen verursachen?
VG
im Log von Adguard ist mir aufgefallen das die Box alle 10 Sekunden eine Verbindung nach www.google.com aufbaut. Bei den vorherigen Images ist mir das nicht aufgefallen.
Ich habe ein Update von 7.4 nach 7.51 ausgeführt, mit dem Wiederherstellen der alten Einstellungen.
Erweiterungen sind nicht installiert, bis auf die die dabei sind.
Was kann die ständigen Verbindungen verursachen?
VG
- Papi2000
- Super Moderator
Habe das gleiche Problem. Thread gelesen. In enigma2_dhcp_wait.sh die Zeile gelöscht. AdGuard ist immer noch voll mit den Google-Abfragen.
Wie stelle ich das ab? Bitte um kurze Erläuterung für Newbies.
Wie stelle ich das ab? Bitte um kurze Erläuterung für Newbies.
Selbes Problem mit Ubiquiti ca. 100MB an google und microsoft. com bin zurück zur alten Version.
-
- Beginners
- Receiver 1: GB UHD Quad 4k Pro
- Receiver 2: GB UHD Quad 4k
- Receiver 3: VU+ DUO 4K SE
- Receiver 4: E4HD Ultra
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner GB UHD QUAD 4K und auch bei meiner E4HD Ultra.
Meine Lösung:
nano /etc/init.d/checkinternet
# Time intervals in seconds
# CHECK_INTERVAL=10
CHECK_INTERVAL=600
Änderung speichern.
Nach Reboot
DNS-Anfrage nur noch aller 10 Minuten.
Ich bin jetzt zufrieden.
ich hatte das gleiche Problem bei meiner GB UHD QUAD 4K und auch bei meiner E4HD Ultra.
Meine Lösung:
nano /etc/init.d/checkinternet
# CHECK_INTERVAL=10
CHECK_INTERVAL=600
Änderung speichern.
Nach Reboot
DNS-Anfrage nur noch aller 10 Minuten.
Ich bin jetzt zufrieden.