7.5.1 crasht auf Xtrend et9500

Antworten
Nachricht
Autor
gonzoll
Member
Member
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

7.5.1 crasht auf Xtrend et9500

Beitrag von gonzoll »

Ich habe heute erstmalig versucht, das 7.5.1 Image (openatv-7.5.1-et9x00-20250116_usb.zip) auf meiner Xtrend et9500 zu installieren. Leider ohne Erfolg. Das Flashen scheint funktioniert zu haben, doch beim Booten kam es, wie übrigens auch schon zuvor mit 7.4 & 7.5, zu:
Your receiver encountered a software problem, and needs to be restarted.
In den angehängten Logs scheint immer wieder derselbe Fehler aufzutauchen:
<4>UDF-fs: warning (device mtdblock2): udf_fill_super: No partition found (1)
Kann mir einer helfen?
Dateianhänge
Crash.jpg
Crashlogs.zip
(24.31 KiB) 4-mal heruntergeladen
dco333
Beginners
Beginners
Re: 7.5.1 crasht auf Xtrend et9500

Beitrag von dco333 »

Die gleiche Meldung habe ich auch, aber auf einem Opticum AX Odin.
Habe das sauber neu geflasht von USB Stick.
Aber schon die Ersteinrichtung hat er nicht fertig geschafft. Jetzt hängt er in einer Bootschleife die immer mit dieser Meldung endet.
Weiß jemand Rat?
gonzoll
Member
Member

Beitrag von gonzoll »

@Papi2000, ich habe es mir erlaubt, das Thema hier fortzuführen, weil ich den Wireguard Plugin Thread nicht weiter mit meinem Flash-Problem zumüllen wollte. Ich hoffe, das geht für dich i.O.
Festplatte abklemmen, und FAT32 formatierten USB-Stick dran.
und dann halt clean flash auf oATV7.5.1 ohne Wiederherstellungen. Das wird gehen.
99% der User mit Problemen hatten ihre Platten noch angeschlossen, und bekamen so ungewollt irgendwas wiederhergestellt, wovon wir keine Ahnung haben können, wo das bei denen abgelet war.
Bisher hatte noch jeder fast User mit der "reinen USB-Stick neu" Vorgehensweise Erfolg.
Habe ich deinen Rat richtig verstanden, dass du mir empfiehlst, die HDD von der Xtrend zu trennen? Ich bin leicht verwundert, weil ich an der Box keine HDD angeschlossen habe, weder intern noch per USB.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  • FAT32 USB Stick nehmen
  • dort den Inhalt von openatv-7.5.1-et9x00-20250116_usb.zip hinkopieren, sodass in root direkt ein Ordner et9x00 samt Image-Inhalt angelegt wird
  • Box per Schalter hinten stromlos machen
  • USB Stick rein, Box einschalten und bei Abfrage, ob ich die Box flashen möchte, mit der OK Taste bestätigen
  • Danach wird mir auf der Box "Flashing..." angezeigt
  • Irgendwann ist das durch und die Box bootet
Das habe ich schon immer so gemacht und es hat immer funktioniert z.B. mit 6er Images und sogar mit 7.0, 7.1, 7.2 und 7.3. Erst ab Version 7.4 kommt es zu dem Problem, das ich hier thematisiere. Und es zieht sich durch über 7.5 und 7.5.1: Beim Booten kommt ein Bluescreen (siehe Post 1) und die Kiste scheint in einer Loop gefangen zu sein, weil der Bluescreen immer wieder kommt. In den Logs steht dann immer auch was von:

<4>UDF-fs: warning (device mtdblock2): udf_fill_super: No partition found (1)
<4>ioctl(CDROMREADTOCHDR) failed
<4>cdfs_toc_read failed

Aber wie gesagt, erst ab 7.4. Alle vorherigen Images lassen sich auf der et9500 installieren und funktionieren anschließend auch. Ich habe natürlich nicht jedes Mal den USB Stick neu formatiert, nach dem ich das entsprechende Image in das et9x00 Verzeichnis kopiert habe, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es daran liegen könnte, dass neben dem Ordner et9x00 noch was anders im root des Sticks lag. Ich kann mich natürlich irren...
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4529 Mal
Hat Dank erhalten: 8513 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Davon, dass du keine Platte in/an der Box hast, war nicht auszugehen.
AAaaaber:
Ich schrieb 7zip als Tool einzusetzen, weil dutzende User mit dem Windows Entpacken beim Flashen ähnliche Probleme hatten.
Und dass man alles andere vom Stick verbannt, ist beim Clean-Flash eigentlich selbstverständlich, wenn man sogar eventuell vorhandene Platten trennen soll. Manchmal fühlt sich das hier wie Kindergarten an.
Aber wozu schreibe ich das immer wieder - meine Boxen laufen, und lassen sich einwandfrei auch per USB Flashen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Jan 2025 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
gonzoll
Member
Member

Beitrag von gonzoll »

Papi2000 hat geschrieben: 19 Jan 2025 23:28 Davon, dass du keine Platte in/an der Box hast, war nicht auszugehen.
AAaaaber:
Ich schrieb 7zip als Tool einzusetzen, weil dutzende User mit dem Windows Entpacken beim Flashen ähnliche Probleme hatten.
Und dass man alles andere vom Stick verbannt, ist beim Clean-Flash eigentlich selbstverständlich, wenn man sogar eventuell vorhandene Platten trennen soll. Manchmal fühlt sich das hier wie Kindergarten an.
Aber wozu schreibe ich das immer wieder - meine Boxen laufen, und lassen sich einwandfrei auch per USB Flashen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Nach der Zurechtweisung durch @Papi2000 habe ich es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen:
  • Das neueste Image heruntergeladen: openatv-7.5.1-et9x00-20250119_usb.zip
  • USB Stick neu formatiert (FAT32)
  • Ausschließlich den Inhalt der zip Datei per WinRAR auf den Stick entpackt und...
  • Es hat diesmal tatsächlich funktioniert!
Die Installation lief sauber durch. Die Kiste kam nach dem Booten sauber hoch in den Wizard zur Erstkonfiguration und ging anschließend problemlos in den normalen Empfangsbetrieb.

Hier die Unterschiede zu meinen vorherigen gescheiterten Versuchen:
  • Ich habe zuvor nicht jedesmal den USB Stick neuformatiert, sondern einfach beim Aufspielen des Images nur den Inhalt des Ordners et9x00 aktualisiert
  • Zum Kopieren der Dateien von der Zip auf den Stick habe ich zuvor den Total Commander genutzt, und diesmal WinRAR
  • Ich habe diesmal ein neueres Image genommen
Kann jetzt nicht beschwören, was letztendlich den Unterschied ausgemacht hat. Ich tippe auf das fehlende Formatieren des Sticks.

Danke für deine Geduld und sorry für den Kindergarten, @Papi2000!
Antworten

Zurück zu „openATV 7.5.1 PY3.12.8/OpenSSL 3.3.1“