Neues Jahr, neue Updates openatv 7.5.1 ist bald da
-
- Beginners
- Hat gedankt: 5 Mal
Re: Neues Jahr, neue Updates openatv 7.5.1 ist bald da
Starting with osmio4kplus-20250126 , dvb subtitle is not working anymore. Last good combination was from 20250124.
- pololoko111
- Member
- Receiver 1: Vu+Solo4k
- Receiver 2: Vu+Zero4k
- Receiver 3: Octagon Supreme
- Hat gedankt: 37 Mal
- Hat Dank erhalten: 51 Mal
parpaneata hat geschrieben: ↑04 Feb 2025 17:16 Starting with osmio4kplus-20250126 , dvb subtitle is not working anymore. Last good combination was from 20250124.
viewtopic.php?p=579125#p579125
-
- Beginners
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Ein fröhliches "Hallo" an alle...
Ich muss heute leider einmal etwas Kritik anbringen. Bitte als konstruktiven Beitrag werten...!
Ich bin jetzt bestimmt schon 15 Jahre mit Enigma²-Receivern zugange, aber so massive Probleme wie mit der aktuellen V7.5 habe ich noch nicht erlebt.
Und die Tatsache, dass noch an der Version herumprogrammiert wird und die Vorgängerversionen mit EOL gekennzeichnet werden, finde ich unglücklich.
Bisher habe ich nur Versionen installiert, die stabil liefen. Und heute bin auch ich wieder auf V7.4 zurück.
Die V7.5 war zu langsam, wenig respondable, streamserver klappt nicht, mein Skin läuft nicht, *s*Cam produziert Ruckler, beim Multiboot hat es mir Partitionen zerschossen etc.
Mir ist klar, dass die Programmierkapazitäten beschränkt sind und quasi im Ehrenamt geleistet werden.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass vielleicht eine Version stable läuft, bevor der Vorgänger auf EOL gesetzt wird...
Zum Schluss ein dickes Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit...!
Ich muss heute leider einmal etwas Kritik anbringen. Bitte als konstruktiven Beitrag werten...!
Ich bin jetzt bestimmt schon 15 Jahre mit Enigma²-Receivern zugange, aber so massive Probleme wie mit der aktuellen V7.5 habe ich noch nicht erlebt.
Und die Tatsache, dass noch an der Version herumprogrammiert wird und die Vorgängerversionen mit EOL gekennzeichnet werden, finde ich unglücklich.
Bisher habe ich nur Versionen installiert, die stabil liefen. Und heute bin auch ich wieder auf V7.4 zurück.
Die V7.5 war zu langsam, wenig respondable, streamserver klappt nicht, mein Skin läuft nicht, *s*Cam produziert Ruckler, beim Multiboot hat es mir Partitionen zerschossen etc.
Mir ist klar, dass die Programmierkapazitäten beschränkt sind und quasi im Ehrenamt geleistet werden.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass vielleicht eine Version stable läuft, bevor der Vorgänger auf EOL gesetzt wird...
Zum Schluss ein dickes Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit...!
-
- Member
- Hat gedankt: 105 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
I agree. Everything you said is correct. Version 7.5.1 is the bottom. Version 7.4 worked without problems, and I don't understand why it goes from good to bad. And no one is coming forward to explain the reasons for so many problems, and whether they will be resolved.
-
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD Quad 4K PRO
- Hat gedankt: 109 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Hallo,
wollte nachfragen, ob ich Kodi aus dem Feed (22-r0) auf meiner GIgablue UHD Quad 4K Pro schon installieren kann, oder besser noch abwarten?
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
wollte nachfragen, ob ich Kodi aus dem Feed (22-r0) auf meiner GIgablue UHD Quad 4K Pro schon installieren kann, oder besser noch abwarten?
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
-
- Senior member
- Hat gedankt: 259 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Muss auch Kommentar abgeben.
Also auf der UE4k läuft es eigentlich sauber, fast wie 6.4, nur schneller.
Auch auf neuer Pro, bis auf Bluetooth Problem mit FB. Da bleib ich bei 7.4
Also auf der UE4k läuft es eigentlich sauber, fast wie 6.4, nur schneller.
Auch auf neuer Pro, bis auf Bluetooth Problem mit FB. Da bleib ich bei 7.4
GigaBlue UE 4k Metrix Skin
28° - 23.5° - 19° - 13° - 9° - 4.8° - 0.8°W - 4°W
-
- Member
Even 7.5.1 is not set up, and they are already moving to 7.6. Why so many versions? Why not make one stable image, and just upgrade it?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4530 Mal
- Hat Dank erhalten: 8530 Mal
Well, wenn alles fehlerfrei läuft, wird es ja langweilig. :-)
-
- Beginners
- Receiver 1: uClan Ustym 4K PRO
- Receiver 2: Amiko Viper 4K V20
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
And "deep standby" problem on our Amiko Viper 4K v20(30) has been transferred to v7.6. I tried it a while ago.

-
- Member
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Aus welchem FEED?? Bei mir ist nichts da...???SkyWatcher hat geschrieben: ↑07 Feb 2025 09:22 Hallo,
Vielen Dank.
Gruß
SkyWatcher
-
- Member
So, support for this receiver has ended?! Because what's the point of the image if the receiver doesn't turn off?
Hallo zusammen,
ich bin Joe aus Augsburg.
Freue mich, hier zu sein und neue Leute kennenzulernen!
Ob ich ein spannender Gesprächspartner bin??? Ich glaube kaum, wenn es um Thema rund um OpenAtv geht
In meinem "jugendlichen" Leichtsinn (Ü50
) hab ich mir Vorgestern OpenAtv 7.5.1 auf meine Box SF8008 geladen
und seither mache ich bzw. kämpfe ich damit. Hätte ich nicht meinen "persönlichen" Assistenten KAI (ChatGPT),
wäre ich wahrscheinlich erst gar nicht soweit gekommen. Soweit so gut - jetzt meinte KAI, ich solle Xstreamity
löschen und die neuste Version draufladen. Er fasselte von irgendeiner xstreamity.ipk Datei, sprich..eben die Erweiterung,
damit ich die Software wieder auf meinen Receiver laden kann. Unter OpenAtv-Erweiterungen, wo ich sie ursprünglich her hatte,
finde ich sie nicht mehr, oder ich bin blind.
Kann man die irgendwo finden und herunterladen?
Also ihr merkt schon am Inhalt meines Posts, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Wenn ihr jetzt mit tollen Fachbegriffen kommt,
schau ich wahrscheinlich so >
Also bitte ich euch um Geduld mit mir...jeder hat mal angefangen, dennoch habe ich schon ein bisschen Blut geleckt...alles sehr spannend.
Viele Grüße
Joe
Edit: Ich hab jetzt um 13 Uhr einen Termin, daher kann ich nicht gleich antworten. Ich sag's nur, damit nicht gleich zu Anfang Missverständnisse entstehen
ich bin Joe aus Augsburg.
Freue mich, hier zu sein und neue Leute kennenzulernen!
Ob ich ein spannender Gesprächspartner bin??? Ich glaube kaum, wenn es um Thema rund um OpenAtv geht

In meinem "jugendlichen" Leichtsinn (Ü50

und seither mache ich bzw. kämpfe ich damit. Hätte ich nicht meinen "persönlichen" Assistenten KAI (ChatGPT),
wäre ich wahrscheinlich erst gar nicht soweit gekommen. Soweit so gut - jetzt meinte KAI, ich solle Xstreamity
löschen und die neuste Version draufladen. Er fasselte von irgendeiner xstreamity.ipk Datei, sprich..eben die Erweiterung,
damit ich die Software wieder auf meinen Receiver laden kann. Unter OpenAtv-Erweiterungen, wo ich sie ursprünglich her hatte,
finde ich sie nicht mehr, oder ich bin blind.
Kann man die irgendwo finden und herunterladen?
Also ihr merkt schon am Inhalt meines Posts, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Wenn ihr jetzt mit tollen Fachbegriffen kommt,
schau ich wahrscheinlich so >

Also bitte ich euch um Geduld mit mir...jeder hat mal angefangen, dennoch habe ich schon ein bisschen Blut geleckt...alles sehr spannend.
Viele Grüße
Joe
Edit: Ich hab jetzt um 13 Uhr einen Termin, daher kann ich nicht gleich antworten. Ich sag's nur, damit nicht gleich zu Anfang Missverständnisse entstehen
-
- Senior member
Viele Plugins von früher gibt's ab 7.x nicht mehr. Dafür gibt's jetzt einige mehr, wie plutoTV z.b.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4530 Mal
- Hat Dank erhalten: 8530 Mal
Da scheint die KI noch ziemlich beschränkt.
Wenn ein Plugin installiert ist, ist es nicht mehr bei den zu installierenden Plugins, sondern bei den zu deinstallierenden Plugins gelistet. Trivial, weil was installiert sein sollte, muss nicht nicht nochmal zur Installation angeboten werden.
Beachten:
Das Plugin wird meist mit personalisierten Zugangsdaten genutzt - was hier im Forum aber aus rechtlichen Gründen NICHT supportet wird.
Wenn ein Plugin installiert ist, ist es nicht mehr bei den zu installierenden Plugins, sondern bei den zu deinstallierenden Plugins gelistet. Trivial, weil was installiert sein sollte, muss nicht nicht nochmal zur Installation angeboten werden.
Beachten:
Das Plugin wird meist mit personalisierten Zugangsdaten genutzt - was hier im Forum aber aus rechtlichen Gründen NICHT supportet wird.
@satfee
Ich hab mir plutoTV angesehen und für meine Zwecke als Gut befunden. Gesagt- getan und heruntergeladen.
Jetzt stellt sich mir und KAI folgendendes Problem und KAI hat das mal zusammengefasst:
Senderliste fehlt in PlutoTV – Bouquet wird nicht geladen
Hallo zusammen, ich bin KAI,
ich habe ein Problem mit meinem OpenATV-Receiver (Modell: Octagon SF8008, OpenATV 7.5) in Verbindung mit PlutoTV. Die PlutoTV-Kanäle werden grundsätzlich geladen und abgespielt, aber meine eigene Senderliste wird nicht angezeigt.
Was habe ich gemacht?
1. Ich habe ein Bouquet für PlutoTV erstellt:
• Dateiname: userbouquet.tv_channels.tv.del
• Speicherort: /etc/enigma2/
• Inhalt ist korrekt formatiert nach Enigma2-Standard.
2. Die Datei wurde auf dem Receiver gespeichert, aber Enigma2 scheint sie nicht zu erkennen.
3. Ich habe folgende Befehle ausgeführt, um das Bouquet zu laden:
init 4 && sleep 3 && init 3
sowie
killall -9 enigma2 && enigma2
→ Ergebnis: PlutoTV funktioniert weiterhin, aber die Senderliste taucht nicht auf.
4. Ich habe mit folgendem Befehl überprüft, ob das Bouquet überhaupt vorhanden ist:
ls -l /etc/enigma2/ | grep userbouquet
→ Ergebnis:
-rw-r–r– 1 root root 833371 Feb 12 15:06 userbouquet.tv_channels.tv.del
→ Die Datei existiert also definitiv.
5. Ein Check mit find zeigt, dass Enigma2 das Bouquet möglicherweise nicht lädt oder verarbeitet:
find /etc/enigma2/ -name “userbouquet*”
→ Nur die Standarddateien von PlutoTV werden gefunden.
Zusätzliche Beobachtungen:
• Python scheint auf dem Receiver nicht richtig zu funktionieren, obwohl Enigma2 selbst läuft.
• Ich habe bereits folgenden Befehl ausgeführt:
opkg list-installed | grep enigma2
Enigma2 scheint installiert zu sein, allerdings fehlen möglicherweise Teile davon.
• Der Enigma2-Ordner /usr/lib/enigma2/python/ ist zwar da, aber einige Module wie Components.AVSwitch werden nicht gefunden, wenn ich versuche, sie in Python zu importieren.
Meine Fragen:
1. Warum erkennt Enigma2 meine Senderliste nicht?
2. Kann es sein, dass OpenATV 7.5 etwas an der Verarbeitung von Bouquets geändert hat?
3. Muss das Bouquet evtl. anders benannt oder in einem anderen Format gespeichert werden?
4. Gibt es Logs, die mir verraten, warum Enigma2 das Bouquet nicht lädt? Falls ja, wo finde ich die?
Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. Joe helfen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ich hab mir plutoTV angesehen und für meine Zwecke als Gut befunden. Gesagt- getan und heruntergeladen.
Jetzt stellt sich mir und KAI folgendendes Problem und KAI hat das mal zusammengefasst:
Senderliste fehlt in PlutoTV – Bouquet wird nicht geladen
Hallo zusammen, ich bin KAI,
ich habe ein Problem mit meinem OpenATV-Receiver (Modell: Octagon SF8008, OpenATV 7.5) in Verbindung mit PlutoTV. Die PlutoTV-Kanäle werden grundsätzlich geladen und abgespielt, aber meine eigene Senderliste wird nicht angezeigt.
Was habe ich gemacht?
1. Ich habe ein Bouquet für PlutoTV erstellt:
• Dateiname: userbouquet.tv_channels.tv.del
• Speicherort: /etc/enigma2/
• Inhalt ist korrekt formatiert nach Enigma2-Standard.
2. Die Datei wurde auf dem Receiver gespeichert, aber Enigma2 scheint sie nicht zu erkennen.
3. Ich habe folgende Befehle ausgeführt, um das Bouquet zu laden:
init 4 && sleep 3 && init 3
sowie
killall -9 enigma2 && enigma2
→ Ergebnis: PlutoTV funktioniert weiterhin, aber die Senderliste taucht nicht auf.
4. Ich habe mit folgendem Befehl überprüft, ob das Bouquet überhaupt vorhanden ist:
ls -l /etc/enigma2/ | grep userbouquet
→ Ergebnis:
-rw-r–r– 1 root root 833371 Feb 12 15:06 userbouquet.tv_channels.tv.del
→ Die Datei existiert also definitiv.
5. Ein Check mit find zeigt, dass Enigma2 das Bouquet möglicherweise nicht lädt oder verarbeitet:
find /etc/enigma2/ -name “userbouquet*”
→ Nur die Standarddateien von PlutoTV werden gefunden.
Zusätzliche Beobachtungen:
• Python scheint auf dem Receiver nicht richtig zu funktionieren, obwohl Enigma2 selbst läuft.
• Ich habe bereits folgenden Befehl ausgeführt:
opkg list-installed | grep enigma2
Enigma2 scheint installiert zu sein, allerdings fehlen möglicherweise Teile davon.
• Der Enigma2-Ordner /usr/lib/enigma2/python/ ist zwar da, aber einige Module wie Components.AVSwitch werden nicht gefunden, wenn ich versuche, sie in Python zu importieren.
Meine Fragen:
1. Warum erkennt Enigma2 meine Senderliste nicht?
2. Kann es sein, dass OpenATV 7.5 etwas an der Verarbeitung von Bouquets geändert hat?
3. Muss das Bouquet evtl. anders benannt oder in einem anderen Format gespeichert werden?
4. Gibt es Logs, die mir verraten, warum Enigma2 das Bouquet nicht lädt? Falls ja, wo finde ich die?
Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. Joe helfen! Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ach @satfee Noch Danke für den Tipp mit PlutoTV
-
- Senior member
Es gibt im Plugin die Möglichkeit die Senderliste im Bouquet zu erstellen. Blaue taste und dann zum menüpunkt gehen
Alternativ kannst das nach /etc/enigma2 kopieren, und umbenennen ohne txt

Alternativ kannst das nach /etc/enigma2 kopieren, und umbenennen ohne txt
- Dateianhänge
-
- userbouquet.pluto_tv.tv.txt
- (110.74 KiB) 14-mal heruntergeladen
Also die von Kai beschriebenen Probleme gehen nicht weg. Meine Senderliste wird von PlutoTV nicht übernommen
bzw. akzeptiert. Wäre openATV 7.6 eine alternative oder sind dort noch zuviel Fehler behaftet? Wo bekomme ich eine ordentliche Laufendes Pluto-Image her! Ich mache jetzt schon 5 Tage an der Sache rum.
Ik will ma wida in ne Glotze kicken …ik hab schon Entzug
das blaue Auge hab ich von meiner GG,
da die über die Situation auch not amused ist!
bzw. akzeptiert. Wäre openATV 7.6 eine alternative oder sind dort noch zuviel Fehler behaftet? Wo bekomme ich eine ordentliche Laufendes Pluto-Image her! Ich mache jetzt schon 5 Tage an der Sache rum.
Ik will ma wida in ne Glotze kicken …ik hab schon Entzug

da die über die Situation auch not amused ist!
Zuletzt geändert von Joe_Joe am 13 Feb 2025 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen. Ich wollte darauf hinweisen, dass ab der Version 7.5.1 bei IPTV VOD nicht mehr die Dauer der Filme angezeigt wird und schon gar nicht, wie viel bis zum Ende übrig ist. Es sind lediglich 2 Punkte. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.