[gelöst]Plugins werden bei upgrade flashen nicht installiert
- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.4+7.3)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 74 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
[gelöst]Plugins werden bei upgrade flashen nicht installiert
Seit einigen Versionen bereits werden bei mir keine Plugins installiert, wenn ich auf eine neue Version flashe.
Ich wähle wie üblich: "Alles wiederherstellen und Plugins abfragen". Die zuvor installierten Plugins werden nach dem Flash auch aufgelistet und sind angehakt, aber dann automatisch vom Feed abgerufen und installiert werden sie nicht. Das muss ich danach manuell selbst machen.
Ist das jetzt so gewollt oder liegt a ein Fehler vor?
Ich wähle wie üblich: "Alles wiederherstellen und Plugins abfragen". Die zuvor installierten Plugins werden nach dem Flash auch aufgelistet und sind angehakt, aber dann automatisch vom Feed abgerufen und installiert werden sie nicht. Das muss ich danach manuell selbst machen.
Zuletzt geändert von lippei am 28 Sep 2024 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema auf gelöst geändert.
Grund: Thema auf gelöst geändert.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Re: Plugins werden bei upgrade flashen nicht installiert
Welche Plugins betrifft das?
Wie wird das Upgrade (Flashen mit Wiederherstellung ist KEIN update, daher Titel angepasst) geflasht?
Welche Datenträger, wie formatiert sind wie an der Box angeschlossen und gemountet?
Welches Image war zuvor installiert?
Welche Netzwerk Einstellungen und Verbindungen werden benutzt?
Welche Fehlermeldungen kommen wegen der nicht installierbaren Plugins?
Wie wird das Upgrade (Flashen mit Wiederherstellung ist KEIN update, daher Titel angepasst) geflasht?
Welche Datenträger, wie formatiert sind wie an der Box angeschlossen und gemountet?
Zuletzt geändert von Papi2000 am 24 Sep 2024 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
-
- Member
- Receiver 1: Gigablue Quad UHD 4K
- Receiver 2: Zgemma H9 Combo
- Hat gedankt: 140 Mal
- Hat Dank erhalten: 172 Mal
Are you trying to work between images i,e 7.3 7.4 and 7.5 with flash online with restore settings from 7.3 will not download plugins from feed onto 7.4 different python versions. Or even 7.4 earlier versions to 7.4 latest versions because of python changes.js1 hat geschrieben: ↑24 Sep 2024 17:01 Seit einigen Versionen bereits werden bei mir keine Plugins installiert, wenn ich auf eine neue Version flashe.
- js1
- Member
- Es geht ganz konkret um Version 7.5, d.h. beim upgraden per Flash von einer älteren Version 7.5 (ein paar Tage älter) auf eine aktuelle Version.Papi2000 hat geschrieben: ↑24 Sep 2024 17:26 Welche Plugins betrifft das?
- Der Flash erfolgt direkt vom Feed. so wie immer: Einstellungen wiederherstellen + Plugins abfragen, so dass diese dann automatisch vom aktuell vom Feed gezogen werden.
- Die betreffenden Plugins sind in meinem Startpost auf dem Bild zu sehen.
- Der Datenträger (interne SSD) sowie der interne Speicher der Box; Netzwerk und alles andere ist in Ordnung.
- Es erscheint auch eine Fehlermeldung. Das betreffende "log" (112356_console.txt) ist aber dann nicht auffindbar, also existiert nicht. Es wird aber zuvor am Bildschirm angezeigt und ich habe im Anhang Screeshots davon. Ein allgemeines "log" aus "/home/root/logs" befindet sich ebenfalls im Anhang.
- Dateianhänge
-
- logs.rar
- (2.49 MiB) 9-mal heruntergeladen
- Papi2000
- Super Moderator
Oben ist hier im Forum kein Bild zu sehen.
Ich habe dann mal dein logs.rar geladen, und ein wenig gestöbert.
Dort ist klar zu sehen, dass Taste GELB das Log speichert. Lider ist das etwas blöd gelöst, weil das Log afaik in /tmp landet (habe ich noch nicht probiert), statt in /home/root/logs.
Da bin ich noch am Lesen und interpretieren der Bildchen, was auffwändiger ist. Dennoch Danke für die Infos soweit.
Dir ist bewußt, dass einige der Plugins NICHT auf oATV-Feeds liegen (Sonder- oder Fremd-Feeds), die zuvor installiert werden müßten? Die Plugins können so nicht wiederhergestellt werden.
Ich persönlich arbeite auch nicht mit der Option, sondern mit fastrestore + myrestore.sh, wo genau solche Automatismen, wie Feedinstall, Update und dann erst Installation bedarfsgerecht eingerichtet werden können.
Deine gewählte Methode geht NUR mit Plugins, die auch auf dem oATV-Feed liegen.
EDIT:
Ich komme zu dem Schluß, dass da bei deiner Wiederherstellungsmethode noch der Bug drin ist, dass die Installation gestartet wird, bevor ein "opkg update" angestoßen wird. Das ist nicht gut, weil die Liste der installierten Pluginversionen der Softwaredatenbank da noch leer ist. Daher kann das nicht gehen.
Außerdem hast du aber bei der Skin-Wiederherstellung auch noch einen Pythoncrash - woher immer der stammt.
Das leite ich alles an den Programmierer weiter.
Ich habe dann mal dein logs.rar geladen, und ein wenig gestöbert.
Dort ist klar zu sehen, dass Taste GELB das Log speichert. Lider ist das etwas blöd gelöst, weil das Log afaik in /tmp landet (habe ich noch nicht probiert), statt in /home/root/logs.
Da bin ich noch am Lesen und interpretieren der Bildchen, was auffwändiger ist. Dennoch Danke für die Infos soweit.
Dir ist bewußt, dass einige der Plugins NICHT auf oATV-Feeds liegen (Sonder- oder Fremd-Feeds), die zuvor installiert werden müßten? Die Plugins können so nicht wiederhergestellt werden.
Ich persönlich arbeite auch nicht mit der Option, sondern mit fastrestore + myrestore.sh, wo genau solche Automatismen, wie Feedinstall, Update und dann erst Installation bedarfsgerecht eingerichtet werden können.
EDIT:
Ich komme zu dem Schluß, dass da bei deiner Wiederherstellungsmethode noch der Bug drin ist, dass die Installation gestartet wird, bevor ein "opkg update" angestoßen wird. Das ist nicht gut, weil die Liste der installierten Pluginversionen der Softwaredatenbank da noch leer ist. Daher kann das nicht gehen.
Außerdem hast du aber bei der Skin-Wiederherstellung auch noch einen Pythoncrash - woher immer der stammt.
Das leite ich alles an den Programmierer weiter.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 26 Sep 2024 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- js1
- Member
Es erscheint ja auch eine Mitteilung das dieser Log in /tmp gespeichert wird. Aber da ist nichts.
Dieses Phänomen mit den nicht installierten Plugins in 7.5 war zunächst (als 7.5 zu Testzwecken erschien) nicht vorhanden. Es tritt erst etwa seit 6 Wochen (oder so) auf. Und manuell lassen sie sich dann problemlos installieren. Ich gehe davon aus dass die Feed doch sicher der Gleiche ist wenn ich manuell über das Menü im Image installiere. Ich habe jedenfalls an den Links zum Feed meinerseits nichts geändert.
Dieses Phänomen mit den nicht installierten Plugins in 7.5 war zunächst (als 7.5 zu Testzwecken erschien) nicht vorhanden. Es tritt erst etwa seit 6 Wochen (oder so) auf. Und manuell lassen sie sich dann problemlos installieren. Ich gehe davon aus dass die Feed doch sicher der Gleiche ist wenn ich manuell über das Menü im Image installiere. Ich habe jedenfalls an den Links zum Feed meinerseits nichts geändert.
- js1
- Member
Re: Plugins werden bei upgrade flashen nicht installiert - Fehler gefunden
So, der Fehler ist lokalisiert und betrifft das aktuelle Image von 7.5. Jetzt müssen die betreffenden Programierer Hand anlegen um die Ursache zu beseitigen. Ob das nun generell 7.5 betrifft oder nur das Image für GBUE4K, müsste geprüft werden.
Drücke ich an der Stelle dann die rote Taste und breche damit den Vorgang ab, wird die Box mit den wiederhergestellten Einstellungen vollständig neu gestartet (ohne die noch fehlenden Plugins). Dabei wird nun tatsächlich das Netzwerk gestartet und jetzt kann ich nochmals "Alle gesicherten Einstellungen wiederherstellen" anklicken. Jetzt wird dieser ganze Vorgang ordnungsgemäß ausgeführt und auch die Plugins werden vom Feed geholt und installiert.
Das Wiederherstellen der Plugins funktioniert ja auch, es handelt sich also definitiv um Plugins welche sich auf dem richtigen Server befinden. Wenn allerdings zu dem Zeitpunkt der geplanten Wiederherstellung kein Netzwerk aktiviert ist, kann auch nichts wiederhergestellt werden. Daher ist die Annahme betreffs der noch leeren Liste der Plugins nicht richtig.
Und das Log, welches in dem Falle geschrieben werden soll, ist ebenfalls definitiv nicht vorhanden. Weder an dem in der Meldung angegebenen Speicherort, noch unter dem in der Meldung angegebenen Name an einem anderen Speicherort.
Ich frage mich wie soll da ein Programmierer noch durchblicken wenn solche simplen Dinge nicht richtig angegeben sind.
- Um alle eventuellen Fehler in meinem Image auszuschließen habe ich in einem freien Slot ein aktuelles clean Image vom Feed installiert und erstmal mit den Allernotwendigsten manuell konfiguriert.
- Danach diese betreffenden Plugins vom Feed nachinstalliert.
- Dieses nun funktionsfähige Image habe ich und nun wiederum mit dem aktuellen Image vom Feed geflasht, im Modus "Alle Einstellungen wiederherstellen und Plugins abfragen."
- Aber auch in dem Falle wurden die Plugins ebenfalls angezeigt und angehakt, jedoch ebenfalls nicht nachinstalliert. Und dieser Log, welcher mit gelber Taste gespeichert werden soll, ist ebenfalls nicht vorhanden
- Nach dem Flashen wird die Box neu gestartet und die zuvor gesicherten Einstellungen werden wiederhergestellt.
- Danach erscheint die Meldung dass das Netzwerk gestartet wird und anschließend werden die Plugins geprüft und (eigentlich) vom Feed nachinstalliert.
Drücke ich an der Stelle dann die rote Taste und breche damit den Vorgang ab, wird die Box mit den wiederhergestellten Einstellungen vollständig neu gestartet (ohne die noch fehlenden Plugins). Dabei wird nun tatsächlich das Netzwerk gestartet und jetzt kann ich nochmals "Alle gesicherten Einstellungen wiederherstellen" anklicken. Jetzt wird dieser ganze Vorgang ordnungsgemäß ausgeführt und auch die Plugins werden vom Feed geholt und installiert.
- Und außerdem sollte der Bug mit dem Log welches nicht gespeichert wird, beseitigt werden.
Also oben in meinem Startpost ist definitiv ein Bild mit den betreffenden Plugins.
Das Wiederherstellen der Plugins funktioniert ja auch, es handelt sich also definitiv um Plugins welche sich auf dem richtigen Server befinden. Wenn allerdings zu dem Zeitpunkt der geplanten Wiederherstellung kein Netzwerk aktiviert ist, kann auch nichts wiederhergestellt werden. Daher ist die Annahme betreffs der noch leeren Liste der Plugins nicht richtig.
Und das Log, welches in dem Falle geschrieben werden soll, ist ebenfalls definitiv nicht vorhanden. Weder an dem in der Meldung angegebenen Speicherort, noch unter dem in der Meldung angegebenen Name an einem anderen Speicherort.
Ich frage mich wie soll da ein Programmierer noch durchblicken wenn solche simplen Dinge nicht richtig angegeben sind.
-
- Beginners
Ich hab mit meiner VU Duo 4K sowohl bei 7.4 als auch 7.5 dasselbe Problem. Allerdings tritt das nicht verbundene wlan bei mir auch nach einem normalen Neustart öfter auf. Netzwerk neustarten hilft dann.
- js1
- Member
Nö, Nö.... ansonsten funktioniert WLAN und die Netzwerkverbindung einwandfrei mit sämtlichen Image-Versionen.
- js1
- Member
Mit Fastrestore + myrestore.sh habe ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt, d.h. bis jetzt gab es für mich noch nie die Notwendigkeit beim Flashen und Updaten einen anderen Weg zu gehen als den im Updatemenü vorgegebenen, bzw. per USB.Papi2000 hat geschrieben: ↑26 Sep 2024 12:36 ....Ich persönlich arbeite auch nicht mit der Option, sondern mit fastrestore + myrestore.sh, wo genau solche Automatismen, wie Feedinstall, Update und dann erst Installation bedarfsgerecht eingerichtet werden können.
Wenn andere Methoden besser sind (und so scheint es Deiner Aussage nach wohl zu sein), wäre es doch günstig diese im Updatemenü zu berücksichtigen. Oder übersehe ich da etwas?
-
- Beginners
Dann starte deine Box mal paar mal neu und schau nach ob wlan grün oder grau is…
- Papi2000
- Super Moderator
Das ist längst drin. Ist nur eine anders benannte Option der vier Auswahlen. Nennt sich afaik "...und alles ohne Nachfrage wiederherstellen".
Dabei werden auf Wunsch die Einstellungen nochmal neu gesichert, das Image geflasht, nach dem Flashen die Einstellungen wiederhergestellt, alle Plugins im Ordner /media/hdd/images/ipk installiert, die /media/hdd/images/config/myrestore.sh ausgeführt, der Skin wiederhergestellt (Matrix-atv unterstützt das), und die Box final einmal neu gestartet - bis hierher ohne einen Eingriff, aber mit bissl Vorbereitung (dazu gibt es auch in den HowTos Dinge zum Nachlesen, weil komplex).
Wenn ich das angestoßen habe (wenn es bei einer Box lief, werden noch paar weitere Boxen nachgezogen), hole ich mir einen Kaffee, und die erste Box ist meist fertig.
Wenn man allerdings den Weg geht, kann man natürlich nicht ohne Weiteres quer Beet Flashen. Die Pakete auf der Platte und das Feintuning der myrestore.sh müssen schon das Zielimage ordentlich unterstützen. Daher wird oft ein Cut der Versionen gemacht, und die älteren nicht mehr angefasst - Feed ist eh eingefroren, weil keine Changes auf dem Server erfolgen. Passt also soweit.
Und wenn man ein Backup zurückflasht gibt es das Verzeichnis /etc/enigma2 bzw. die /etc/enigma2/settings. Daher wird nichts an dem Image nach dem Flashen gefummelt.
Damit das alles so geht, gibt es Flagfiles in /media/hdd/images/config
plugins, settings und turbo
Das sind simple leere Dateien, die angeben, was wie wiederhergestellt werden soll - je nachdem welche da ist oder fehlt.
Daher dürfte einleuchten, dass eine E2-Box ohne lokalen Speicher, oder mit HDD-Ersatz Sharemount kastriert ist, und das dort NICHT gehen kann. Abgesehen von weiteren Einschränkungen.
Dabei werden auf Wunsch die Einstellungen nochmal neu gesichert, das Image geflasht, nach dem Flashen die Einstellungen wiederhergestellt, alle Plugins im Ordner /media/hdd/images/ipk installiert, die /media/hdd/images/config/myrestore.sh ausgeführt, der Skin wiederhergestellt (Matrix-atv unterstützt das), und die Box final einmal neu gestartet - bis hierher ohne einen Eingriff, aber mit bissl Vorbereitung (dazu gibt es auch in den HowTos Dinge zum Nachlesen, weil komplex).
Wenn ich das angestoßen habe (wenn es bei einer Box lief, werden noch paar weitere Boxen nachgezogen), hole ich mir einen Kaffee, und die erste Box ist meist fertig.
Wenn man allerdings den Weg geht, kann man natürlich nicht ohne Weiteres quer Beet Flashen. Die Pakete auf der Platte und das Feintuning der myrestore.sh müssen schon das Zielimage ordentlich unterstützen. Daher wird oft ein Cut der Versionen gemacht, und die älteren nicht mehr angefasst - Feed ist eh eingefroren, weil keine Changes auf dem Server erfolgen. Passt also soweit.
Und wenn man ein Backup zurückflasht gibt es das Verzeichnis /etc/enigma2 bzw. die /etc/enigma2/settings. Daher wird nichts an dem Image nach dem Flashen gefummelt.
Damit das alles so geht, gibt es Flagfiles in /media/hdd/images/config
plugins, settings und turbo
Das sind simple leere Dateien, die angeben, was wie wiederhergestellt werden soll - je nachdem welche da ist oder fehlt.
Daher dürfte einleuchten, dass eine E2-Box ohne lokalen Speicher, oder mit HDD-Ersatz Sharemount kastriert ist, und das dort NICHT gehen kann. Abgesehen von weiteren Einschränkungen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 27 Sep 2024 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- js1
- Member
Da bedeutet aber dass dabei die alten Plugins aus diesem Ordener wiederhergestellt und nicht vom Feed gezogen werden. Das hat dann ja mit der Funktion "Einstellungen wiederherstellen und Plugins abfragen", und damit mit diesem Thread hier, nichts zu tun.
Genau damit, wenn beim Flashen alles ohne Nachfrage wiederhergestellt wird, gibt´s ja öfters Probleme betreffs der Kompatibilität der alten Plugins und evtl. neueren Modulen des Upgrades und man sollte daher diese Methode nicht anwenden. Ich mache das nur bei Updates welche nicht gerade solche Systemrelevante Flies betreffen und auch nicht so umfangreich sind.
- js1
- Member
js1 hat geschrieben: ↑28 Sep 2024 14:43Da bedeutet aber dass dabei die alten Plugins aus diesem Ordener wiederhergestellt und nicht vom Feed gezogen werden. Das hat dann ja mit der Funktion "Einstellungen wiederherstellen und Plugins abfragen", und damit mit diesem Thread hier, nichts zu tun.
Genau damit, wenn beim Flashen alles ohne Nachfrage wiederhergestellt wird, gibt´s ja öfters Probleme betreffs der Kompatibilität der alten Plugins und evtl. neueren Modulen des Upgrades und man sollte daher diese Methode nicht anwenden. Ich mache das nur bei Updates welche nicht gerade solche Systemrelevante Flies betreffen und auch nicht so umfangreich sind.
So schlau bin ich auch! Außerdem kann man an dieser Stelle des Neustarts nach dem Upgrade, überhaupt nicht prüfen ob grün oder grau. Das muss man mit anderen Mitteln machen.SuperSzabo hat geschrieben: ↑27 Sep 2024 14:11 Dann starte deine Box mal paar mal neu und schau nach ob wlan grün oder grau is…
An der besagten Stelle wo die Plugins vom Feed gezogen werden sollen, ist definitiv das Netzwerk nicht aktiv.
- Papi2000
- Super Moderator
Da lese ich raus, dass es eigentlich ein Problem mit dem WLan gibt.
Da bin ich raus, weil ich wegen grundsätzlicher Probleme immer wieder mit WLan sowas nicht an einer E2-Box einsetze.
Da bin ich raus, weil ich wegen grundsätzlicher Probleme immer wieder mit WLan sowas nicht an einer E2-Box einsetze.
- js1
- Member
Genau das hatte ich ja hier bereits geschrieben:
Da sollte der betreffende Programmierer mal drauf schauen.
An dem Punkt beim Flashen, nach dem Abfragen der Plugins, sollten die Plugins vom Feed gezogen werden und das Netzwerk sollte aktiv sein. Eine Meldung dass das Netzwerk aktiviert wird erscheint zuvor auch. Aber das Netzwerk wird da nicht aktiviert. Im Image ist da, entweder eine Zeile verloren gegangen oder es sit ein Fehler eingebaut so dass der betreffende Befehl nicht ausgeführt wird.js1 hat geschrieben: ↑26 Sep 2024 16:45 Nun zur Ursache dieses Problems.
- Nach dem Flashen wird die Box neu gestartet und die zuvor gesicherten Einstellungen werden wiederhergestellt.
Die Betonung liegt hier auf "eigentlich". Jedoch genau an der Stelle, an welcher das Netzwerk gestartet werden soll, liegt der Fehler. Das Netzwerk wird nämlich nicht gestartet und deshalb können die Plugins nicht vom Feed abgerufen werden. (An der Stelle fehlt vielleicht generell eine Abfrage ob das Netzwerk arbeitet und Verbindung zum Feed besteht, mit einer betreffenden Meldung im Fehlerfall)
- Danach erscheint die Meldung dass das Netzwerk gestartet wird und anschließend werden die Plugins geprüft und (eigentlich) vom Feed nachinstalliert.
Da sollte der betreffende Programmierer mal drauf schauen.
- js1
- Member
Das Problem hat sich erledigt.
In der Version 7.5 vom 27.09.2024 funktioniert es wieder.
In der Version 7.5 vom 27.09.2024 funktioniert es wieder.