EPG alternative Sender programmierung

Antworten
Nachricht
Autor
Taubenuss
Member
Member
Receiver 1: Vu uno 4 k (DVB-C)
Receiver 2: GigaBlue UHD Quad 4k Pro (DVB-C)
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

EPG alternative Sender programmierung

Beitrag von Taubenuss »

Hallo zusammen,

der bei neuen Quad4kPro kann man bekanntlicherweise nur 2 Sender im DVB-C gleichzeitig aufnehen.
Ich meine ich habe irgendwo eine Option gesehen, bei der man EPG anweisen kann, wenn der Timer belegt (Konflikt vorhanden) ist eine alternative Progammierung vorzunehmen.Wo finde ich das ?
CKtwo
Member
Member
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Re: EPG alternative Sender programmierung

Beitrag von CKtwo »

Soweit mir bekannt ist, gibt es das nur bei Autotimern.
Da heißt das "Benutze automatische Wahl von Alternativen".
Kann aber auch sein, dass im Konfliktfall auch nur andere Sendetermine benutzt werden, falls vorhanden.
Ich habe das eigentlich immer auf aus.

Gruß CKtwo

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4538 Mal
Hat Dank erhalten: 8595 Mal

Beitrag von Papi2000 »

Taubenuss hat geschrieben: 08 Mär 2025 12:34...
der bei neuen Quad4kPro kann man bekanntlicherweise nur 2 Sender im DVB-C gleichzeitig aufnehen.
...
Das ist falsch. Auch bei der Box kann man, wie bei DVB üblich, pro Tuner alle FreeTV Sender auf einer Frequenz / auf einem Transponder decodieren und Aufnehmen, Streamen, Anschauen, . . .
Da sie ja bekantermaßen einen TWIN DVB-C Tuner hat, und auf DVB-C typisch 4-6 Sender übertragen werden, kann man durchaus 8-12 Sendungen zeitgleich von unterschiedlichen FreeTV Sendern behandeln.
Bei PayTV können Einschränkungen, so dass man da trotz TWIN Tuner sogar nur eine Sendung zeitgleich behandeln kann.
Automatisch einen Timer zu einer anderen Zeit auf der gleichen Sendung setzt man zur Vermeidung von Timerkonflikten gern mit einem Autotimer, der einmalig aufnimmt. Aber auch das Vorgehen stellt nicht sicher, dass man immer alle gewünschten Sendungen aufgezeichnet bekommt, weil es halt dennoch zu Konflikten kommen kann, wenn die Sendetermine dauerhaft ungünstig liegen. Dann muss man dennoch manuell die Aufnahme-Timer priorisieren.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 10 Mär 2025 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Taubenuss
Member
Member
Receiver 1: Vu uno 4 k (DVB-C)
Receiver 2: GigaBlue UHD Quad 4k Pro (DVB-C)
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Taubenuss »

Papi2000 hat geschrieben: 08 Mär 2025 15:18
Taubenuss hat geschrieben: 08 Mär 2025 12:34...
...
Das ist falsch. Auch bei der Box kann man, wie bei DVB üblich, pro Tuner alle FreeTV Sender auf einer Frequenz / auf einem Transponder decodieren und Aufnehmen, Streamen, Anschauen, . . .
Da sie ja bekantermaßen einen TWIN DVB-C Tuner hat, und auf DVB-C typisch 4-6 Sender übertragen werden, kann man durchaus 8-12 Sendungen zeitgleich von unterschiedlichen FreeTV Sendern behandeln.
Bei PayTV greifen Einschränkungen, so dass man da trotz TWIN Tuner sogar nur eine Sendung zeitgleich behandeln kann.
Automatisch einen Timer zu einer anderen Zeit auf der gleichen Sendung setzt man zur Vermeidung von Timerkonflikten gern mit einem Autotimer, der einmalig aufnimmt. Aber auch das Vorgehen stellt nicht sicher, dass man immer alle gewünschten Sendungen aufgezeichnet bekommt, weil es halt dennoch zu Konflikten kommen kann, wenn die Sendetermine dauerhaft ungünstig liegen. Dann muss man dennoch manuell die Aufnahme-Timer priorisieren.
Naja um der Regel ist es so wenn ich 2 oder 3 Sender aufnehme kann ich nicht mehr vernünftig Fernsehen. Muss dann auf Waipu ausweichen, der im HDMI steckt. Schade dass es keine FBC Tuner gibt.

Deswegen nehme ich - möglichst in der Nacht auf.
Bundi
Beginners
Beginners
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K
Hat gedankt: 26 Mal

Beitrag von Bundi »

Und genau deshalb hab ich mir lieber eine gebrauchte UHD UE 4k Cable mit FBC Tuner gekauft :yes4:
Keine Ahnung warum Gigablue keine FBC Tuner mehr einbaut :dntknw:
Antworten

Zurück zu „GigaBlue UHD Quad 4K Pro“