Hallo zusammen,
der bei neuen Quad4kPro kann man bekanntlicherweise nur 2 Sender im DVB-C gleichzeitig aufnehen.
Ich meine ich habe irgendwo eine Option gesehen, bei der man EPG anweisen kann, wenn der Timer belegt (Konflikt vorhanden) ist eine alternative Progammierung vorzunehmen.Wo finde ich das ?
EPG alternative Sender programmierung
Re: EPG alternative Sender programmierung
Soweit mir bekannt ist, gibt es das nur bei Autotimern.
Da heißt das "Benutze automatische Wahl von Alternativen".
Kann aber auch sein, dass im Konfliktfall auch nur andere Sendetermine benutzt werden, falls vorhanden.
Ich habe das eigentlich immer auf aus.
Gruß CKtwo
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Da heißt das "Benutze automatische Wahl von Alternativen".
Kann aber auch sein, dass im Konfliktfall auch nur andere Sendetermine benutzt werden, falls vorhanden.
Ich habe das eigentlich immer auf aus.
Gruß CKtwo
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Das ist falsch. Auch bei der Box kann man, wie bei DVB üblich, pro Tuner alle FreeTV Sender auf einer Frequenz / auf einem Transponder decodieren und Aufnehmen, Streamen, Anschauen, . . .Taubenuss hat geschrieben: 08 Mär 2025 12:34...
der bei neuen Quad4kPro kann man bekanntlicherweise nur 2 Sender im DVB-C gleichzeitig aufnehen.
...
Da sie ja bekantermaßen einen TWIN DVB-C Tuner hat, und auf DVB-C typisch 4-6 Sender übertragen werden, kann man durchaus 8-12 Sendungen zeitgleich von unterschiedlichen FreeTV Sendern behandeln.
Bei PayTV können Einschränkungen, so dass man da trotz TWIN Tuner sogar nur eine Sendung zeitgleich behandeln kann.
Automatisch einen Timer zu einer anderen Zeit auf der gleichen Sendung setzt man zur Vermeidung von Timerkonflikten gern mit einem Autotimer, der einmalig aufnimmt. Aber auch das Vorgehen stellt nicht sicher, dass man immer alle gewünschten Sendungen aufgezeichnet bekommt, weil es halt dennoch zu Konflikten kommen kann, wenn die Sendetermine dauerhaft ungünstig liegen. Dann muss man dennoch manuell die Aufnahme-Timer priorisieren.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 10 Mär 2025 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Member
- Receiver 1: Vu uno 4 k (DVB-C)
- Receiver 2: GigaBlue UHD Quad 4k Pro (DVB-C)
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Naja um der Regel ist es so wenn ich 2 oder 3 Sender aufnehme kann ich nicht mehr vernünftig Fernsehen. Muss dann auf Waipu ausweichen, der im HDMI steckt. Schade dass es keine FBC Tuner gibt.Papi2000 hat geschrieben: 08 Mär 2025 15:18Das ist falsch. Auch bei der Box kann man, wie bei DVB üblich, pro Tuner alle FreeTV Sender auf einer Frequenz / auf einem Transponder decodieren und Aufnehmen, Streamen, Anschauen, . . .Taubenuss hat geschrieben: 08 Mär 2025 12:34...
...
Da sie ja bekantermaßen einen TWIN DVB-C Tuner hat, und auf DVB-C typisch 4-6 Sender übertragen werden, kann man durchaus 8-12 Sendungen zeitgleich von unterschiedlichen FreeTV Sendern behandeln.
Bei PayTV greifen Einschränkungen, so dass man da trotz TWIN Tuner sogar nur eine Sendung zeitgleich behandeln kann.
Automatisch einen Timer zu einer anderen Zeit auf der gleichen Sendung setzt man zur Vermeidung von Timerkonflikten gern mit einem Autotimer, der einmalig aufnimmt. Aber auch das Vorgehen stellt nicht sicher, dass man immer alle gewünschten Sendungen aufgezeichnet bekommt, weil es halt dennoch zu Konflikten kommen kann, wenn die Sendetermine dauerhaft ungünstig liegen. Dann muss man dennoch manuell die Aufnahme-Timer priorisieren.
Deswegen nehme ich - möglichst in der Nacht auf.
- Bundi
- Beginners
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K
- Hat gedankt: 26 Mal
Und genau deshalb hab ich mir lieber eine gebrauchte UHD UE 4k Cable mit FBC Tuner gekauft
Keine Ahnung warum Gigablue keine FBC Tuner mehr einbaut

Keine Ahnung warum Gigablue keine FBC Tuner mehr einbaut