Es ist nur eine und zwar eine primäre.Papi2000 hat geschrieben: 19 Feb 2025 19:23 Du schreibst ja, dass du eine GUID Partitionstabelle erstellt hast. Das ist grundsätzlich sehr gut.
Darin ist der Fehler nicht zu suchen.
Wenn der Datenträger nur eine Partition mit der vollen Kappa hat, ist ebenfalls alles gut.
ext4 nicht möglich?
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Ultimo4k
- Receiver 2: Gigabit Quad 4k Pro
- Hat gedankt: 54 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
Re: ext4 nicht möglich?
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4538 Mal
- Hat Dank erhalten: 8595 Mal
Ui, dann wird es hier eine ganz andere Situation. Dann heißt es erstmal die externe USB-Platte weg zu lassen, und die interne Platte zum Laufen zu bewegen. Das hatte ich bisher überlesen, oder du nicht erwähnt.
Also mal die externe weg, Schublade raus, und Sitz der internen Platte prüfen, wieder rein, und dann Box Strom einschalten, und dmesg gezippt liefern (findet sich in /var/volatile/log/).
Vorher nichts mit der externen anstellen...
Also mal die externe weg, Schublade raus, und Sitz der internen Platte prüfen, wieder rein, und dann Box Strom einschalten, und dmesg gezippt liefern (findet sich in /var/volatile/log/).
Vorher nichts mit der externen anstellen...
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Feb 2025 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
-
- Member
Okay, der Befehl dmesg zeigt am Ende:
(/var/volatile/log/dmesg hört früher auf. Angehängt ist die Ausgabe des Befehls)
Wohl doch zu alter Kernel? Mal schauen, ob ich die „optionalen Feature“ irgendwie wegkriege.
Code: Alles auswählen
[ 19.051482] EXT4-fs (sda1): Couldn't mount because of unsupported optional features (2000)
[ 19.080958] EXT3-fs (sda1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2240)
[ 19.099514] EXT2-fs (sda1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2240)
[ 19.128738] UDF-fs: warning (device sda1): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 19.282598] EXT3-fs (sda1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2240)
[ 19.293064] EXT4-fs (sda1): Couldn't mount because of unsupported optional features (2000)
[ 19.349125] UDF-fs: warning (device sda1): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 19.367233] EXT2-fs (sda1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2240)
Wohl doch zu alter Kernel? Mal schauen, ob ich die „optionalen Feature“ irgendwie wegkriege.
- Dateianhänge
-
- dmesg.txt
- (22.17 KiB) 6-mal heruntergeladen
-
- Member
Jawoll, mitdvboxer hat geschrieben: 19 Feb 2025 21:31 Wohl doch zu alter Kernel? Mal schauen, ob ich die „optionalen Feature“ irgendwie wegkriege.
Code: Alles auswählen
tune2fs -O ^metadata_csum /dev/sda1
- Papi2000
- Super Moderator
Danke für die Rückmeldung. Ist mal gemeldet.
Die interne Festplatte ist aber nicht an der Front hinter der Klappe (das sind die CI-Modul Schächte), sondern auf der Rückseite.

Die Schublade kann auf dem Transport schonmal rausrutschen, und die Platte so abkoppeln.
Die interne Festplatte ist aber nicht an der Front hinter der Klappe (das sind die CI-Modul Schächte), sondern auf der Rückseite.

Die Schublade kann auf dem Transport schonmal rausrutschen, und die Platte so abkoppeln.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Feb 2025 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Member
Oh wie peinlich! Hatte bisher nie mit CI zu tun. Aber erkennen hätte ich es trotzdem sollen.Papi2000 hat geschrieben: 19 Feb 2025 22:45 Danke für die Rückmeldung. Ist mal gemeldet.
In der Tat, die Festplatte ist in der Schublade und genau das muss passiert sein, denn jetzt nach rausziehen und wieder reinschieben wird sie erkannt. Danke!Die Schublade kann auf dem Transport schonmal rausrutschen, und die Platte so abkoppeln.
Jetzt könnte ich wunschlos glücklich sein, wenn die Quad Pro nicht auch die denselben Untertitel timing bug hätte wie die Trio Pro. Zumindest bei auf der USB-Platte liegenden Aufnahmen. Letzte schwache Hoffnung ist, dass die interne Platte nicht betroffen ist. Dazu muss ich aber erst einmal kopieren.
- Papi2000
- Super Moderator
Das Subtitle Handling hat nichts mehr mit deinen Mountproblemen zu tun.
Ess betrifft auch die ganzen Kollegen mit ihren Beyond Wizzard Boxen und sicher auch anderen.
Dabei ist bisheriger Status:
LiveTV = subs in sync
Konserve = subs out-of-sync
Da gibt es DVB- und VTX-subs, schlecht/gut.
Auch hat der Player (servicemp3/gstreamer / exteplayer3) bestimmt Einfluss.
Also bitte neues Thema eröffnen, oder an bestehendes passendes Thema anhängen.
Ess betrifft auch die ganzen Kollegen mit ihren Beyond Wizzard Boxen und sicher auch anderen.
Dabei ist bisheriger Status:
LiveTV = subs in sync
Auch hat der Player (servicemp3/gstreamer / exteplayer3) bestimmt Einfluss.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 20 Feb 2025 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Member
Ja, ich weiß, wollte nur mal kurz Frust ablassen und das auch gar nicht hier diskutieren.Papi2000 hat geschrieben: 20 Feb 2025 12:18 Das Subtitle Handling hat nichts mehr mit deinen Mountproblemen zu tun.
Ach so? Ich hatte in dem Thread den Eindruck, dass GH_162 und ich die einzigen sind.Es betrifft auch die ganzen Kollegen mit ihren Beyond Wizzard Boxen und sicher auch anderen.
Andersrum, die DVB-Subs sind nach dem Patch in Ordnung.Dabei ist bisheriger Status:
LiveTV = subs in sync
Wurde denn außer in meinem Thread noch irgendwo darüber diskutiert? Übrigens, Timing auch von interner Festplatte im A…Auch hat der Player (servicemp3/gstreamer / exteplayer3) bestimmt Einfluss.