ext4 nicht möglich?

Nachricht
Autor
dvboxer
Member
Member
Receiver 1: VU+ Ultimo4k
Receiver 2: Gigabit Quad 4k Pro
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 29 Mal

ext4 nicht möglich?

Beitrag von dvboxer »

Hi,
habe nun meine Quad 4k Pro bekommen und openATV 7.5.1 installiert. Es ist aber nicht möglich, die usb-Festplatte, die vorher an der Trio Pro war, in Betrieb zu nehmen, weil der Kernel offenbar kein ext4 kann, mit der die Festplatte formatiert ist. Ich habe auch eine ältere Kernel-Version:

Code: Alles auswählen

root@gbquad4kpro:~ # uname -a
Linux gbquad4kpro 4.1.20-1.9 #1 SMP Mon Dec 30 12:31:19 UTC 2024 armv7l GNU/Linux
als auf der Trio 4k Pro:

gbtrio4kpro:~ # uname -a
Linux gbtrio4kpro 4.4.35 #1 SMP Mon Dec 24 06:39:12 UTC 2018 armv7l GNU/Linux
Wie kriege ich die Festplatte nun zum laufen?
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4538 Mal
Hat Dank erhalten: 8595 Mal

Re: ext4 nicht möglich?

Beitrag von Papi2000 »

Genau wie an der GB Trio 4K Pro - an USB anschließen, warten bis sie erkannt wurde, und fest nach /media/hdd mounten lassen.
Wenn sie an der GB Quad 4K Pro nicht anläuft, anderen USB-Port versuchen. Es sind hoffentlich keine schädlichen Dateien mit non-UTF8 Charactern in den Dateinamen noch aus Zeiten von oATV6.4 drauf? Das könnte ein Problem werden.
Oder der Anlaufstrom ist zu hoch für den Port? Anderen Port testen.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 704 Mal
Hat Dank erhalten: 1523 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Hi,

Wie kommst du auf das das ext4 nicht unterstützt wird vom Kernel ?
ext4 gibts nun auch schon ne ganze Weile also kaum vorstellbar.

Grüsse
Pike
Scripte
********************* Bild *********************
Keine Antwort auf PN Anfragen welche ins Forum gehören.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Papi2000 hat geschrieben: 18 Feb 2025 23:02 Genau wie an der GB Trio 4K Pro - an USB anschließen, warten bis sie erkannt wurde, und fest nach /media/hdd mounten lassen.
Wenn sie an der GB Quad 4K Pro nicht anläuft, anderen USB-Port versuchen. Es sind hoffentlich keine schädlichen Dateien mit non-UTF8 Charactern in den Dateinamen noch aus Zeiten von oATV6.4 drauf? Das könnte ein Problem werden.
Das ist es alles nicht, ich kann die Festplatte ansprechen, mit

fsck.ext4 /dev/sda1
kann ich die Festplatte zum Beispiel checken und das Dateisystem wird als fehlerlos gemeldet. Was nicht geht ist

mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd
Da kommt die Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass ext4 nicht gemountet werden kann. (Hab sie jetzt nicht im Kopf und kann ich im Moment auch nicht testen.)
Zuletzt geändert von dvboxer am 18 Feb 2025 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Pike_Bishop hat geschrieben: 18 Feb 2025 23:17 Wie kommst du auf das das ext4 nicht unterstützt wird vom Kernel ?
ext4 gibts nun auch schon ne ganze Weile also kaum vorstellbar.
Das habe ich auch erst gedacht, und dann gesehen, dass im Verzeichnis /lib/modules/4.1.20-1.9/kernel/fs/ nur ein ext2.ko -Modul drin ist. Das wollte ich dann vergleichen mit der Trio und stellte überrascht fest, dass die einen 4.4-Kernel hat (und gar keine ext-Module, wahrscheinlich sind die statisch im Kernel).
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

dvboxer hat geschrieben: 18 Feb 2025 23:30
Papi2000 hat geschrieben: 18 Feb 2025 23:02 Genau wie an der GB Trio 4K Pro - an USB anschließen, warten bis sie erkannt wurde, und fest nach /media/hdd mounten lassen.
Das ist es alles nicht, ich kann die Festplatte ansprechen, mit

fsck.ext4 /dev/sda1
kann ich die Festplatte zum Beispiel checken und das Dateisystem wird als fehlerlos gemeldet. Was nicht geht ist

mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd
Da kommt die Fehlermeldung, die darauf hindeutet, dass ext4 nicht gemountet werden kann. (Hab sie jetzt nicht im Kopf und kann ich im Moment auch nicht testen.)
Du hast meinen Post gelesen?
Ja, in oATV ist es möglicherweise NICHT mehr möglich, so zu mounten, weil das komplette Mounten von mdev auf udev umgestellt wurde / wird.
Dabei sind z.B. (was schon immer falsch war) KEINE Mounts per mount irgendwie /dev/sd-irgendwas, weil das alles Lottoergebnisse sind, wie ein /dev beim Booten erkannt wird.
Seit Äonen wird in E2 NUR PER UUID und in der /etc/fstab eingetragen reproduzierbar gemountet. Alles Andere kannst du vergessen, weil es für E2 bzw. in dem Fall restriktiv im oATV nicht (mehr) gilt.
Es gibt halt begrenzte Ressourcen in E2 auf den Boxen, und die gelten nicht nur für Datenträger, sondern auch für anderen Devices, etc.
Also lies nochmal meinen Post, und schau dir das an, was das Image anbietet.
Grüßle
Ralf
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
Captain
Community Administrator
Community Administrator
Hat gedankt: 707 Mal
Hat Dank erhalten: 17275 Mal

Beitrag von Captain »

prüfe mal so

cat /proc/filesystems
nodev sysfs
nodev rootfs
nodev ramfs
nodev bdev
nodev proc
nodev cpuset
nodev cgroup
nodev cgroup2
nodev tmpfs
nodev devtmpfs
nodev debugfs
nodev sockfs
nodev pipefs
nodev rpc_pipefs
nodev devpts
ext3
ext4
vfat
msdos
iso9660
hfsplus
hfs
nodev nfs
nodev nfs4
nodev nfsd
nodev cifs
nodev autofs
fuseblk
nodev fuse
nodev fusectl
udf
nodev mqueue
nodev ubifs
ext2
xfs
Bild openATV we are open Source

Boykott GPL violator
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Hi Captain,

ja mit

cat /proc/filesystems
…
nodev   devpts
        ext3
        ext4
        vfat
        msdos
        iso9660
nodev   nfs
…
wird ext4 angezeigt. Ich kenne auch die uuid Problematik, arbeite seit 30 Jahre mit Linux, die letzten 25 davon ausschließlich. Ich kann in der GUI den mountpoint nicht setzen, weshalb ich überhaupt erst probiert habe, es per Hand zu machen. Auf der Trio hatte das alles problemlos geklappt.
Bild
Zuletzt geändert von dvboxer am 19 Feb 2025 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

ich hab selber an der Box ext4 Laufwerke , was sagt den das message log sieht man da irgend was, ich hab die Box ja die ganze Zeit hier am laufen und udev hatten wir auch mit der neuen gut getestet

Boykott GPL violator
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Captain hat geschrieben: 19 Feb 2025 07:44 ich hab selber an der Box ext4 Laufwerke , was sagt den das message log sieht man da irgend was, ich hab die Box ja die ganze Zeit hier am laufen und udev hatten wir auch mit der neuen gut getestet
Bin jetzt unterwegs und kann nicht nachschauen. Was mir aber eingefallen ist, ich glaube, ich hatte die Festplatte an meinem Laptop partitioniert und formatiert. Möglicherweise habe ich dabei eine GUID (und keine MBR) Partitionstabelle angelegt, die mit dem älteren 4.1 Kernel der Quad Pro nicht richtig gelesen wird, mit dem 4.4 Kernel der Trio Pro aber schon? Und warum ist in der Quad Pro eigentlich ein alter Kernel?
BigR
Member
Member
Receiver 1: VU+ UNO 4K
Receiver 2: VU+ UNO 4K
Receiver 3: VU+ Zero 4K
Receiver 4: VU+ Zero 4K
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von BigR »

Ich nehme immer eine GPT Partitionstabelle für meine SSDs am Receiver.
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

geht ja beides UUID ist bei beiden vorhanden

Boykott GPL violator
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Danke, und was hat es mit dem alten Kernel auf sich? Warum ist auf der Quad Pro kein 4.4 drauf?
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

BigR hat geschrieben: 19 Feb 2025 09:13 Ich nehme immer eine GPT Partitionstabelle für meine SSDs am Receiver.
Okay, gut zu wissen. Meine Festplatte ist allerdings eine HD und keine SSD, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
Captain
Community Administrator
Community Administrator

Beitrag von Captain »

linux hängt zusammen mit dem Broadcom SDK welches Gigablue verwendet das ist halt alt dadurch geht es nur bis linux 4.1.20

Boykott GPL violator
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Und in deinem Screenshot oben konntest du mit GELB der Platte nicht den Einhängepunkt /media/hdd zuweisen? Das würde mich schon wundern.
Grüßle
Ralf

Bild
Gelöschter Benutzer 153799

Beitrag von Gelöschter Benutzer 153799 »

Das hatte ich letzt aber auch, gelb hatte sie eingehängt aber dafür ne andere rausgeschmissen.
Auch anders rum ...nach hin und her,mehrmaligen formatieren , etlichen neustarts und einhänge versuchen, hats dann irgendwann geklappt. Auch reproduzierbar.
Dann mal mit einem anderen image versucht und siehe da, auf Anhieb geklappt...
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 153799 am 19 Feb 2025 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Papi2000 hat geschrieben: 19 Feb 2025 18:38 Und in deinem Screenshot oben konntest du mit GELB der Platte nicht den Einhängepunkt /media/hdd zuweisen? Das würde mich schon wundern.
Ja genau. Mehrfach versucht. Hat nicht funktioniert. Auf /media/hdd zugewiesen und zurück und es sah wieder so aus wie auf dem Screenshot. Bei einem testweise eingesteckten Stick mit vfat war es gar kein Problem. Bin immer noch unterwegs, morgen werde ich dmesg checken.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Papi2000 »

Du schreibst ja, dass du eine GUID Partitionstabelle erstellt hast. Das ist grundsätzlich sehr gut.
Darin ist der Fehler nicht zu suchen.
Wenn der Datenträger nur eine Partition mit der vollen Kappa hat, ist ebenfalls alles gut.
Hast du aber mehrere Partitionen angelegt, wird es haarig, weil das in E2 schon immer wackelig war. Im neuen Mounten mit udev ist das sicher noch nicht in der Tiefe untersucht und eingepflegt, wie zuvor nach 15 Jahren.
Wenn es korrekt get, folgt es halt der Syntax:
BLKID -> XYZ, die wird per /etc/fstab dem Mountpoint der Syntax zugeordnet, und geht:

...
UUID=xyz  /media/hdd  auto  defaults  0  0
...
# ----Leerzeile am Schluß der Datei nicht vergessen----

By the way: DIe Partition muss eine linux primary partition sein, keine logische. Sowas wird afaik in E2 nicht unterstützt. Aber dann wäre sie auch nicht an einer anderen Box erkannt wiorden, und gelaufen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Feb 2025 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf

Bild
dvboxer
Member
Member

Beitrag von dvboxer »

Jogibär hat geschrieben: 19 Feb 2025 18:51 Das hatte ich letzt aber auch, gelb hatte sie eingehängt aber dafür ne andere rausgeschmissen.
Auch anders rum ...nach hin und her,mehrmaligen formatieren , etlichen neustarts und einhänge versuchen, hats dann irgendwann geklappt. Auch reproduzierbar.
Dann mal mit einem anderen image versucht und siehe da, auf Anhieb geklappt...
Keine ermutigenden Aussichten. Es war ja zuerst noch das TeamBlue Image drauf. Auch damit hatte es nicht funktioniert. Aber es ist ja noch verrückter. Ich hatte eigentlich eine Festplatte mit dazu gekauft. Bei SatKing. Als ich gestern ans installieren ging, hatte ich die USB Festplatte eigentlich nur angehängt, um die Aufnahmen auf diese interne Platte zu kopieren. Auch von der internen war keine Spur. Ich nahm an, dass SatKing die einfach vergessen hatte und habe heute morgen von unterwegs angerufen. Erst hieß es, die müsse im Karton liegen, als ich das verneinte, wollte sich der Herr am Telefon das Video von der Verschickung anschauen (hä?) und sich dann melden. Es kam eine Stunde später eine Mail
Die von Ihnen vermisste HDD wurde bereits von uns in Ihr Gerät montiert und befindet sich im Einschub des Gigablue-Festplattenrahmens.
Ich könnte schwören, dass ich da reingeschaut und nichts gesehen hatte. Bin sehr gespannt auf meine Rückkehr. Wenn die tatsächlich drin ist und auch nicht erkannt wird...
Zuletzt geändert von dvboxer am 19 Feb 2025 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „GigaBlue UHD Quad 4K Pro“