[gelöst] Anzeigeproblem von EMC-Aufnahmen

Antworten
Nachricht
Autor
olwaldi
Member
Member
Hat gedankt: 156 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

[gelöst] Anzeigeproblem von EMC-Aufnahmen

Beitrag von olwaldi »

Habe (vermutlich) nach dem letzten Update von oatv 7.4 am 1.11.24 das merkwürdige Problem, daß in der Dateiliste viele Einträge falsch dargestellt werden - mal wird der Datumsstempel mit ausgegeben, mal fehlt ein großer Teil des Titels
Bild
Die Dateinamen folgen aber alle demselben Muster, sprich' YYYYMMTT HHMM - Sender Titel
Allerdings ist der Sender nicht immer von Bindestrichen/Leerzeichen umgeben, sprich statt "- WDR 3 -" steht im Fehlerfall "- SR-". Das war früher irrelevant. Muß da jetzt genauer auf die Leerzeichen geachtet werden? U.U. fehlt der Sendername auch komplett im Dateinamen.
Tut nicht

Code: Alles auswählen

ls *Gesellschaftsabend*
20210227 2004 - SR-Gesellschaftsabend Nr. 278.ts       20210227 2004 - SR-Gesellschaftsabend Nr. 278.ts.meta
20210227 2004 - SR-Gesellschaftsabend Nr. 278.ts.cuts  20210227 2004 - SR-Gesellschaftsabend Nr. 278.txt
Tut

ls *Benefiz*
20211126 2002 - BR-KLASSIK - Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zugunsten des SZ-Adventskalenders.eit
20211126 2002 - BR-KLASSIK - Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zugunsten des SZ-Adventskalenders.ts
20211126 2002 - BR-KLASSIK - Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zugunsten des SZ-Adventskalenders.ts.cuts
20211126 2002 - BR-KLASSIK - Benefizkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zugunsten des SZ-Adventskalenders.ts.meta
Grüßle, Michael
Zuletzt geändert von olwaldi am 20 Nov 2024 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4500 Mal
Hat Dank erhalten: 8339 Mal

Re: Anzeigeproblem von EMC-Aufnahmen

Beitrag von Papi2000 »

Ja, natürlich muss man die Konventionen für Benennungen einhalten. Wie du selbst schon gesehen hast, gibt es da eine ganze Menge. Und es beginnt bei der Extention / Erweiterung. *.TS / *.ts werden manchmal anders behandelt, als *.mkv oder *.mp4.
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Klar, aber die Anzeige hat so seit Jahren funktioniert. Sind ja auch typischerweise nur ältere Aufnahmen betroffen, die ich gar nicht angefaßt habe. Ich vermute, daß irgendwo/wann im EMC-Code ein regex geändert worden ist (vielleicht fehlt nur hie und da "[ ]*"?). Typischerweise verschiebe ich die Aufnahmen (wenn ich sie aufbewahren will) mittels EMC in die Zieldirectory.

Ich kann auch grob abschätzen, ab wann das schiefgelaufen ist. Ich nehme regelmäßig eine SWR-Sendung auf und speicher die manchmal. Die vom 27.2.22 ist OK, die vom 21.6.21 nicht. Und jetzt muß ich zugeben, daß ich genau in dem Zeitraum meine osmio4kplus gekauft habe.
Es gibt aber auch ältere Aufnahmen von 2019, wo der Dateiname paßt. Irgendwieso scheint öfter mal der Sendername zu fehlen. Und das hat wohl bislang nicht gestört.

Ich werde mal Alles umbenennen ....

Grüßle, Michael
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Das Umbenennen hat etwas geholfen, aber nicht viel. Mir ist aufgefallen, daß meine alten Prä-OATV-Aufnahmen oft keine *.ts.meta Datei haben. Wie der Name andeutet, stehen da wohl Metainformationen drin, die EMC wohl jetzt aktiver nutzt. Da werde ich mich mal schlaumachen, wie ich dies Dateien generieren kann.

Als ich vor einigen Jahren meine Altdaten zu EMC migriert hatte, waren die wohl noch nicht erforderlich.

Grüßle, Michael
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Mittlerweile kann ich auch mehr oder weniger funtionierende .meta-Dateien erzeugen. Die haben immer 10 Zeilen und enthalten (zusammengesucht aus diversen google-Suchen)
Service::Sendername
Titel der Aufnahme
Kurzbeschreibung
Aufzeichnungsdatum (als UNIX epoch in Sekunden)
Tags (lasse ich leer)
Laufzeit gemessen in 1/90000s
Dateigröße in Byte
Servicedata (lasse ich leer)
Paketgröße (immer 188?)
Verschlüsselung (immer 0)

Damit funktioniert die Anzeige der Aufnahmen in EMC prima.

Aber: Es läßt sich nix abspielen. Das scheint an Servicedata zu liegen. Aber woher soll ich vernünftige Daten dafür bekommen? In der Date /etc/enigma2/lamedb5 findet man Einträge, die tw. zu den (neuen funktionierende) Servicedatas passen, aber eben nur teilweise. Unklar ist mir auch, ob die Paketgröße immer 188 ist (habe aber nix Anderes gesehen).

In der Enigma2-Doku unter https://github.com/openatv/enigma2/blob ... FILEFORMAT

<service data> is a private service data cache string that identifies various
aspects of the stream, including audio and video PIDs.
steht das nur sehr vage.

Habe mal versucht, die Servicedata aus lamedb5 für die alten Aufnahmen zu verwenden. Das geht gründlich schief, meist werden dann abenteuerliche Laufzeiten von -750min bis +750min angezeigt. Und natürlich nix abgespielt. Hier mal ein Beispiel aus lamedb5:

s:28d0:00c00000:040f:0001:10:0:0,"SWR2 5.1",p:ARD SWR,c:03245,c:12245,f:40
Und hier der funktionierende Eintrag einer neuen Aufnahme:

f:0,c:030245,c:090000,c:120245
Daher hier gefragt: Womit/wie kann ich die passenden Infos für die Servicedata-Zeile erstellen? Vermutlich kann das Programm mediainfo die Daten herbeizaubern. Aber da ich die Bedeutung von c: bzw. f: nicht kenne, stochere ich im Nebel.

Grüßle, Michael
Pike_Bishop
Moderator
Moderator
Receiver 1: Mutant HD2400
Receiver 2: VU Ultimo 4K
Receiver 3: Octagon SF8008
Receiver 4: Gigablue Quad 4K
Receiver 5: VDR
Hat gedankt: 685 Mal
Hat Dank erhalten: 1492 Mal

Beitrag von Pike_Bishop »

Ja is schon bisschen undurchsichtig, hab das hier gefunden;
https://github.com/libo/Enigma2/blob/ma ... FILEFORMAT

Und in nem anderen Forum (HDF Forum) hab ich noch das hier von @buers gefunden;
Zeile 8 nennt sich m_service_data, ein String der wohl flags und "cached pids" enthält.
Zeile 9: packet size (des MPEG-TS, und damit für Aufnahmen wohl immer 188, siehe de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom)
Zeile 10: "scrambled" -> da steht ne 0 für unverschlüsselte Aufnahme.
Hast du das EMC schonmal so eingestellt ?;
screenshot_2024-11-20_17-11-01.jpg
Hier klappt das damit nämlich sehr gut seit Jahren
(ich bekomme dennoch Titel, Länge, usw. im EMC korrekt angezeigt).
Allerdings hab ich das grade eben in nem alten Oatv-6.4 geprüft, aber nen Versuch is es ja trotzdem mal wert.

Grüsse
Pike
olwaldi
Member
Member

Beitrag von olwaldi »

Habe wohl eine Lösung gefunden:

Anstatt .meta quasi heuristisch neu zu generieren, editiere ich die originale meta-Datei automatisiert mittels ed und füge fehlende Infos hinzu. Dann bleibt zwar u.U. als Service 1:0:0:0:0:0:0:0:0 erhalten, dafür funktionieren aber die ursprünglichen Servicedata-Werte.

Grüßle, Michael
Antworten

Zurück zu „openATV 7.4 PY3.12.4/OpenSSL 3.3.0“