ftp PC nach HDD Kopier Problem
-
- VIP
- Hat gedankt: 126 Mal
- Hat Dank erhalten: 151 Mal
Re: ftp PC nach HDD Kopier Problem
Puh...
Was genau sprach noch mal gegen ein Debuglog?
Und wem hilft die Antwort, das es bei ihm kein Problem macht?Und wieso soll ich mein Wlan in die Tonne kloppen?
Also User beschreibt Problem vom PC hin zu Box und HDD (nix SSD).
Alle Übertragungen werden bzgl Fehler korrigiert, auch die im Netzwerk mit einem Kabel.
Auch bei kabelgebundener Übertragung kann es bei einer ftp Übertragung zu irreparablen Fehlern kommen.
Je nach Netzwerksitch hängt sich dann auch mal so ein Switch weg.
Gute Switches bügeln das weg und brechen dabei aber sichtlich mit der Übertragungsgeschwindigkeit zusammen.
Angenommen die Netzwerkkarte im PC hat einen suboptimalen Treiber, dann wäre dies eine theoretische Möglichkeit.
Ich versuche es nur darzustellen und einzugrenzen.
Das Debug könnte mir zeigen ob sich die Platte schlafen legt, oder die Verbindung gar gekappt wird, weil inaktiv.
Also warum, wird hier so dagegen geredet?
Wäre ein wackeliges Wlan, aus welchem Grund auch immer zuständig, dann könnte man dort die Datenrate am PC einfach reduzieren.
Zumeist sind die Netzwerkkarten eher für den Downstream maximal konfiguriert.
Aber nur eine Idee eines offensichtlich zu klassisch gedachten Bastler der Steinzeit.
Der stets Fehler absichtlich provoziert um sie auch nachstellen zu wollen, aber natürlich sein Netzwerk ganz gut im Griff hat.
Grüße
Was genau sprach noch mal gegen ein Debuglog?
Und wem hilft die Antwort, das es bei ihm kein Problem macht?Und wieso soll ich mein Wlan in die Tonne kloppen?
Also User beschreibt Problem vom PC hin zu Box und HDD (nix SSD).
Alle Übertragungen werden bzgl Fehler korrigiert, auch die im Netzwerk mit einem Kabel.
Auch bei kabelgebundener Übertragung kann es bei einer ftp Übertragung zu irreparablen Fehlern kommen.
Je nach Netzwerksitch hängt sich dann auch mal so ein Switch weg.
Gute Switches bügeln das weg und brechen dabei aber sichtlich mit der Übertragungsgeschwindigkeit zusammen.
Angenommen die Netzwerkkarte im PC hat einen suboptimalen Treiber, dann wäre dies eine theoretische Möglichkeit.
Ich versuche es nur darzustellen und einzugrenzen.
Das Debug könnte mir zeigen ob sich die Platte schlafen legt, oder die Verbindung gar gekappt wird, weil inaktiv.
Also warum, wird hier so dagegen geredet?
Wäre ein wackeliges Wlan, aus welchem Grund auch immer zuständig, dann könnte man dort die Datenrate am PC einfach reduzieren.
Zumeist sind die Netzwerkkarten eher für den Downstream maximal konfiguriert.
Aber nur eine Idee eines offensichtlich zu klassisch gedachten Bastler der Steinzeit.
Der stets Fehler absichtlich provoziert um sie auch nachstellen zu wollen, aber natürlich sein Netzwerk ganz gut im Griff hat.
Grüße
- js1
- Member
- Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.4+7.3)
- Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
- Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
- Hat gedankt: 78 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Schau Dir mal bei Windows die Einstellungen für die Energieverwaltung genau an. Ich könnte mir gut vorstellen dass da einige Komponenten (besonders was Netzwerk bestrifft) auf energiesparen stehen und damit nach einer bestimmten Zeit automatisch abgeschaltet werden.paulschmidt hat geschrieben: ↑07 Nov 2024 17:45 ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.
Ich habe Total commander auf dem Tablet installiert und eine
aufnahme von der HDD der Gigablue auf das Tablet kopiert und dann vom Tablet nach HDD der gigablue zurückkopiert.
Es hat ohne Probleme funktioniert!!!!
Nochmal vom Pc nach HDD gigablue kopiert Abbruch mit Fehler.
weiss jemand was der Unterschied der Ftp Verbindung PC Version vs.Android Version ist?
Inpunkto Netzwerk und Sicherheit im Netzwerk hat Windows so seine Macken und Eigenheiten. Defender und Firewall spielen dabei auch eine Rolle und besonders wenn da evtl. noch ein weiteres Antivirustool installiert ist. Gern wird da im Netzwerk so einiges blockiert weil die Programmierer heutzutage gern mal davon ausgehen dass der User doof ist und dass daher so manche Funktionen automatisch konfiguriert werden müssen.
-
- Member
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
-
- Member
WinSCP:
@papi2000
Mit deinen Ftp einstellungen kommt folgernde Fehlermeldung:
Zeit abgelaufen (Kontrollverbindung)
Kopieren von Dateien auf die Gegenstelle ist fehlgeschlagen.
Mit Sftp hat es funtioniert,aber es ist sehr Langsam.
Kann man das beschleunigen?
@papi2000
- Pike_Bishop
- Moderator
- Receiver 1: Mutant HD2400
- Receiver 2: VU Ultimo 4K
- Receiver 3: Octagon SF8008
- Receiver 4: Gigablue Quad 4K
- Receiver 5: VDR
- Hat gedankt: 685 Mal
- Hat Dank erhalten: 1492 Mal
Ich denke nicht, sftp ist ja immer ne Ecke langsamer als z.b: ftp
Grüsse
Pike
Grüsse
Pike
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4500 Mal
- Hat Dank erhalten: 8339 Mal
Du hast aber schon die richtige IP-Adresse für den FTP-Transfer eingetragen? Da darf keine Fehlermeldung aufpoppen. Die Einträge per Hostnamen machen zu können, ist quasi schon die Kür, und geht nur zuverlässig, wenn das ganze Netzwerk inclusive aller Teilnehmer ordentlich mitspielt.paulschmidt hat geschrieben: ↑08 Nov 2024 16:37 WinSCP:
@papi2000
Da scheint bei deinem Setup am PC die Firewall oder eine entsprechend installierte Software den Transfer zu blockieren. Dafür spricht auch, dass SFTP dann so quälend langsam zu laufen scheint. Das ist wieder eine andere Firewall Regel, die wohl in deinen Einstellungen zugelassen ist, aber eben durch die Kontrolle deiner Firewall Software plus der zusätzlichen Verschlüsselung nur stark ausgebremst läuft.
Bei meinem Netzwerk ist es grundsätzlich so, dass ich immer einen Zuwachs zwischen Samba / CIFS und FTP spüre. Das macht an der Netto Datenrate zwar "nur" 0,5MB/s mehr aus, ist aber da. SFTP habe ich nicht viel gemacht, geht aber auch immer anstandslos.
Nochmal zur Klarstellung:
Der PC und das Tablett sind bei dem Push Betrieb (Kopie von Quellgerät zur Box, initiiert durch Quellgerät) mit WLan im Netzwerk unterwegs?
Die Box ist per LAN oder WLan ins Netzwerk integriert? Wenn alternativ (mal so, mal so), dann sind Probleme mit der IP der Box vorprogrammiert, weil jeder Wechsel des Modus auch einen Wechsel der IP zur Folge hat (andere MAC-Adresse bei jedem Netzwerk-Device).
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Nov 2024 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Ergänzungen
-
- Member
@Papi2000
die Verbindung zur Hdd des Receivers wird ohne Fehler hergestellt.
Mein Pc und die Enigma2 receiver sind per lan mit der Fritzbox verbunden.
Lapptop und Tablet +Handys sind per Wlan verbunden.Alle Geräte habe eine feste IP zugewiesen.
Ich habe noch ein paar Tests gemacht.
das Laptop mit meinem 2.ten Receiver AX-HD 51 verbunden.Das gleiche Problem wie mit dem PC und der Gigablue.
Von der HDD AX-hd61 zum Laptop ohne Problem,vom Laptop zur AX HDD kopierabruch per Totalcommander +WinSCP.
Vom Tablet zur AX-HD51 hin und zurückkopieren per TC kein Problem.
Die Tests habe ich mit aktivierter und deaktivierter Firewall gemacht.
Ich glaube langsam das die Fritzbox 7590 dazwischenfunkt.
Zwei verschiedene Konstelationen und trotzdem der gleiche Fehler.
die Verbindung zur Hdd des Receivers wird ohne Fehler hergestellt.
Mein Pc und die Enigma2 receiver sind per lan mit der Fritzbox verbunden.
Lapptop und Tablet +Handys sind per Wlan verbunden.Alle Geräte habe eine feste IP zugewiesen.
Ich habe noch ein paar Tests gemacht.
das Laptop mit meinem 2.ten Receiver AX-HD 51 verbunden.Das gleiche Problem wie mit dem PC und der Gigablue.
Von der HDD AX-hd61 zum Laptop ohne Problem,vom Laptop zur AX HDD kopierabruch per Totalcommander +WinSCP.
Vom Tablet zur AX-HD51 hin und zurückkopieren per TC kein Problem.
Die Tests habe ich mit aktivierter und deaktivierter Firewall gemacht.
Ich glaube langsam das die Fritzbox 7590 dazwischenfunkt.
Zwei verschiedene Konstelationen und trotzdem der gleiche Fehler.
-
- Member
- Papi2000
- Super Moderator
Bei mir werkelt noch eine 7580 mit FritzOS 7.30. Deine Netzwerk-Ports stehen in der Fritz-Einstellung hoffentlich nicht auf "Green Mode", sondern wie bei mir alle auf "Power Mode"?
"Zugriff für Anwendungen zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen" sind nicht angewählt.
Und bei den einzelnen Netzwerk Geräten sind bei der festen IP-Zuweisung immer noch die Häkchen bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" entfernt. Hier bei mir fummele NUR ICH an den Netzwerk Einstellungen rum.
Ein Hinweis noch zum Green Mode und Power Mode:
Die Netzwerk Schnittstellen aller Geräte sind Stromschleifen, Solange da keine Gegenstelle per Kabel angeschlossen ist, fließt auch kein Strom, und es wird keine Energie verbraten. Erst wenn eine Gegenstelle dranhängt, wird die Energie auch genutzt.
EDIT:
Danke nochmals für deine ganzen Tests.
Solltest du per GBit-LAN unterwegs sein, wären die 3,8GB bei typischen erreichbaren 62MB/s für Transfers zu den Boxen ziemlich genau etwas mehr als eine Minute Dauer (1,021). Irgendetwas scheint bei dir wohl nach genau einer Minute im FTP-Modus dicht zu machen. Wenn dem so sein sollte, wären FTP-Transfers von Dateien mit ca. 3,5GB noch zuverlässig zu den Boxen so laufen.
"Zugriff für Anwendungen zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen" sind nicht angewählt.
Und bei den einzelnen Netzwerk Geräten sind bei der festen IP-Zuweisung immer noch die Häkchen bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" entfernt. Hier bei mir fummele NUR ICH an den Netzwerk Einstellungen rum.
Ein Hinweis noch zum Green Mode und Power Mode:
Die Netzwerk Schnittstellen aller Geräte sind Stromschleifen, Solange da keine Gegenstelle per Kabel angeschlossen ist, fließt auch kein Strom, und es wird keine Energie verbraten. Erst wenn eine Gegenstelle dranhängt, wird die Energie auch genutzt.
EDIT:
Danke nochmals für deine ganzen Tests.
Solltest du per GBit-LAN unterwegs sein, wären die 3,8GB bei typischen erreichbaren 62MB/s für Transfers zu den Boxen ziemlich genau etwas mehr als eine Minute Dauer (1,021). Irgendetwas scheint bei dir wohl nach genau einer Minute im FTP-Modus dicht zu machen. Wenn dem so sein sollte, wären FTP-Transfers von Dateien mit ca. 3,5GB noch zuverlässig zu den Boxen so laufen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 09 Nov 2024 22:01, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Member
@Papi2000
Meine Fritzbox ist genauso eingestellt,wie du sie beschrieben.
ich habe heute mal eine Aufnahme von der Hdd auf den Pc kopiert die hatte eine Grösse von ca.9.8 GB -Dauer etwa 25 Minuten.
Aufnahme auf der HDD habe ich gelöscht und die Aufnahme vom Pc zur HDD des Receivers versucht zu kopieren.Laut Total Commander
wurde laut Fortschrittsanzeige die gesamte Datei übertragen und das innerhalb von ca.1 Minute->Dann kommt Fehlermeldung:
Upload Size mismatch
Mit einer ca 3gb grossen Aufnahme kommt der gleiche Fehler.
Meine Fritzbox ist genauso eingestellt,wie du sie beschrieben.
ich habe heute mal eine Aufnahme von der Hdd auf den Pc kopiert die hatte eine Grösse von ca.9.8 GB -Dauer etwa 25 Minuten.
Aufnahme auf der HDD habe ich gelöscht und die Aufnahme vom Pc zur HDD des Receivers versucht zu kopieren.Laut Total Commander
wurde laut Fortschrittsanzeige die gesamte Datei übertragen und das innerhalb von ca.1 Minute->Dann kommt Fehlermeldung:
Upload Size mismatch
Mit einer ca 3gb grossen Aufnahme kommt der gleiche Fehler.
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2296 Mal
- Hat Dank erhalten: 2472 Mal
Da simmt aber definitiv etwas mit deinem Netzwerk nicht oder die HDD in der Box hat ein Problem .
Guggst du :
Guggst du :
-
- Member
warum funtioniert es dann vom Tablet hin und zurück zur Receiver HDD?
Wenn es das Netzwerk ist ?
Wenn es das Netzwerk ist ?
- Doctor Who
- VIP
- Receiver 1: AX HD51 4k HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 2: Zgemma H7S HDF7.3 + ATV 7.4
- Receiver 3: AXAS E4HD Ultra 4k
- Receiver 4: Intel NUC + Raspi 3b mit KODI 21.1
- Hat gedankt: 2296 Mal
- Hat Dank erhalten: 2472 Mal
Im ersten post von dir steht :
Problem beim Kopieren per Totalcommander FTP von Pc nach HDD /movie.
Und darauf hat sich meine Antwort bezogen . Zu Tablet weiß ich nix - benutze ich hier nicht .
Problem beim Kopieren per Totalcommander FTP von Pc nach HDD /movie.
Und darauf hat sich meine Antwort bezogen . Zu Tablet weiß ich nix - benutze ich hier nicht .
- Papi2000
- Super Moderator
Momentan scheint der einzig nicht funktionierende Modus der Pushmode FTP per LAN vom PC zur Box zu sein.
Klemme das LAN-Kabel am PC mal ab, packe den PC per WLan in dein Netzwerk, und übertrage eine der Dateien zur Box.
Das müßte ja dann gehen.
Wenn ja, dann ist der Fehler der Port der Fritz (dort mal umstecken), dessen LAN-Stecker am Kabel, das Kabel zum nächsten Stecker, der Stecker, die Netzwerk Schnittstelle des PC. Ja, Push vom PC zur Box und Pull von der Box zum PC durch den PC jeweils angestoßen, arbeiten ein wenig anders. Daher kann einer Richtung gehen, die andere nicht.
Klemme das LAN-Kabel am PC mal ab, packe den PC per WLan in dein Netzwerk, und übertrage eine der Dateien zur Box.
Das müßte ja dann gehen.
Wenn ja, dann ist der Fehler der Port der Fritz (dort mal umstecken), dessen LAN-Stecker am Kabel, das Kabel zum nächsten Stecker, der Stecker, die Netzwerk Schnittstelle des PC. Ja, Push vom PC zur Box und Pull von der Box zum PC durch den PC jeweils angestoßen, arbeiten ein wenig anders. Daher kann einer Richtung gehen, die andere nicht.
-
- Member
Das habe ich doch schon mit dem Laptop versucht,der ist doch über Wlan mit der Fritzbox verbunden.
Da sind die gleichen Fehler gewesen ,wie mit dem PC über Lan.(pc Hat kein Wlan-->ich habe auch keinen Wlan stick zum Testen:)
Deshalb bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
ich weis nicht was ich noch testen sollte.
Da sind die gleichen Fehler gewesen ,wie mit dem PC über Lan.(pc Hat kein Wlan-->ich habe auch keinen Wlan stick zum Testen:)
Deshalb bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.
ich weis nicht was ich noch testen sollte.
- Papi2000
- Super Moderator
OK, viel gelaufen.
Dann kannst du doch noch beim oATV ansetzen. Deine Boxen können ja FlashMultiBoot. Flashe mal ein oATV7.3 clean, ändere nach der rudimentären Grundeinrichtung nur das Passwort. Das sollte reichen, um eine Datei testweise auf die Platte zu kopieren.
Dann kannst du doch noch beim oATV ansetzen. Deine Boxen können ja FlashMultiBoot. Flashe mal ein oATV7.3 clean, ändere nach der rudimentären Grundeinrichtung nur das Passwort. Das sollte reichen, um eine Datei testweise auf die Platte zu kopieren.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 26 Nov 2024 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
-
- Member
mit oATV 7.3 hatte ich die gleichen Probleme.
dann haben ich irgendwo gelesen,das ein Reset network usage Data helfen könnte und siehe da,
ich kann ohne etwas am Netzwerk geändert zu haben,wieder die Daten hin und zurück kopieren.
Eine Frage hab ich noch.
beim Lapto über Wlan schaffe ich jetzt im Download 100mbit/s über lan vom pc schaffe ich nur ca 50 mbit/s.
gibt es per Lan noch irgenwelche Optimierungsmöglichkeiten.
dann haben ich irgendwo gelesen,das ein Reset network usage Data helfen könnte und siehe da,
ich kann ohne etwas am Netzwerk geändert zu haben,wieder die Daten hin und zurück kopieren.
Eine Frage hab ich noch.
beim Lapto über Wlan schaffe ich jetzt im Download 100mbit/s über lan vom pc schaffe ich nur ca 50 mbit/s.
gibt es per Lan noch irgenwelche Optimierungsmöglichkeiten.