Hallo zusammen,
Ich heiße Mario und habe seltsame Probleme mit meinen Recievern. In der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann habe ich mich in diesem Forum registriert.
Meine Geräte:
AX 4K HD51 (zugewiesene IP: 192.168.0.92)
Formuler F4 Turbo (zugewiesene IP: 192.168.0.93)
Octagon SF8008 4K UHD (zugewiesene IP: 192.168.0.96)
Alle drei Geräte sind per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden
Alle drei Geräte sind neu geflasht mit dem OpenATV Image vom 22.10. (OHNE alte Einstellungen übernommen zu haben)
Im Neztwerk gibt es eine QNAP NAS mit der IP 192.168.0.101
Auf der NAS gibt es eine Ordner "Aufnahmen"
Auf der NAS gibt es den Benutzer "Enigma2" mit Lese/Schreibzugriff auf diesen Ordner
Bei allen drei Geräten habe ich diese Freigabe eingerichtet mit folgenden Einstellungen
Verbindung durch "AUTOFS"
AKTIV
Lokaler Freigabename "Aufnahmen"
Freigabetyp "CIFS"
Server IP "192.168.0.101"
Server Freigabe "Aufnahmen"
Als HDD Ersatz "Ja"
Freigabeoptionen "rw,utf8,vers=2.0"
Benutzer "Enigma2"
Passwort ensprechend NAS konfiguration
Bei allen drei Boxen habe ich unter Aufnahmen das so eingestellt dass sie auf dieser Freigabe bei Timer- und Sofortaufnahmen zugreifen sollen
Bei der Octagon hat das geklappt
Bei den anderen kam eine Fehlermeldung:
"Timeraufnahme-Verzeichnis: Verzeichnis /media/autofs/Aufnahmen existiert nicht!"
"Sofortaufnahme-Verzeichnis: Verzeichnis /media/autofs/Aufnahmen existiert nicht!"
"Ohne ein zulässiges Verzeichnis funktionieren die Aufnahmen möglicherweise nicht richtig"
Bei allen drei Boxen scheint aber die Verbindung im Menü Mountanzeige als Verbunden auf
Ich habe auch vom Windows-PC aus Zugriff auf alle drei Boxen
Aufnehmen klappt aber eben nur von der Octagon Box! Bei den anderen beiden kommt wenn ich den Aufnahmeknopf drücke die Meldung "Schreibfehler beim Start der Aufnahme! Speichergerät ist nicht beschreibbar!"
Im Dreamexplorer wird die Freigabe bei jeder Box angezeit, aber nur bei der Octagon scheinen die Unterordner auf.
Ich habe schon xmal alle Einstellungen überprüft und finde keinen Fehler. Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!
schöne Grüße
Verbindungsprobleme trotz identer Einstellungen
-
- Member
- Hat gedankt: 74 Mal
- Hat Dank erhalten: 71 Mal
Re: Verbindungsprobleme trotz identer Einstellungen
schau doch mal, ob in der betreffenden Box unter Einstellungen-Netzwerk-Netzwerk Browser Dein QNAP angezeigt wird und wenn ja, wähl den mal an. Wird dann das Verzeichnis angezeigt?
Ansonsten mal in der Mount Verwaltung schauen, ob die Freigabe auch einen grünen Haken hat
edit: hab gerade noch gelesen, dass die aktiv sind, trotzdem nochmal aktivieren, vielleicht hilfts ja, und mal "Als HDD Ersatz benutzen" auf Nein. So geht´s bei mir zumindest
Ansonsten mal in der Mount Verwaltung schauen, ob die Freigabe auch einen grünen Haken hat
edit: hab gerade noch gelesen, dass die aktiv sind, trotzdem nochmal aktivieren, vielleicht hilfts ja, und mal "Als HDD Ersatz benutzen" auf Nein. So geht´s bei mir zumindest
Im Netzwerkbrowser finde ich die QNAP bei allen drei Boxen. Allerdings habe ich hier bei jeder das Phänomen dass beim anklicken der QNAP die Freigaben nicht "ausgeklappt" werden.
Wenn jemand weiß wie man das lösen kann würde ich mich auch freuen.
Die Freigaben habe ich schon mehrmals aktiviert, ich habe auch schon Testweise neue Benutzer auf der NAS angelegt. Mit oder ohne "HDD Ersatz" bringt auch keine Änderung.
Wenn jemand weiß wie man das lösen kann würde ich mich auch freuen.
Die Freigaben habe ich schon mehrmals aktiviert, ich habe auch schon Testweise neue Benutzer auf der NAS angelegt. Mit oder ohne "HDD Ersatz" bringt auch keine Änderung.
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51
- Receiver 2: AX 4K HD51
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 137 Mal
Hast du eventuell Updates der Receiver gemacht?
Wenn ja, dann mal ein neues Passwort vergeben.
Und ggf. in den Freigabe Optionen vers=3.02 probieren. (Oder 3.0).
Wenn ja, dann mal ein neues Passwort vergeben.
Und ggf. in den Freigabe Optionen vers=3.02 probieren. (Oder 3.0).
Alle Receiver sind neu geflasht und auf aktuellem Stand.
Neue Passwörter habe ich schon probiert, andere SMB-Einstellungen habe ich schon probiert, Neue Benutzer habe ich angelegt, ...
... bisher alles ohne Erfolg
Neue Passwörter habe ich schon probiert, andere SMB-Einstellungen habe ich schon probiert, Neue Benutzer habe ich angelegt, ...
... bisher alles ohne Erfolg
- ultrafix
- Member
Schau dir mal die auto.network im Verzeichnis etc genauer an.
Wenn darin die Angaben 100% stimmen, dann kannst ja mal versuchsweise die automounts.xml umbenennen (damit die nicht mehr abgefragt wird) und neu starten.
Die Datei liegt glaube ich in etc/enigma2. Ich nutze seit Jahren nur noch die auto.network und es läuft top.
Wenn darin die Angaben 100% stimmen, dann kannst ja mal versuchsweise die automounts.xml umbenennen (damit die nicht mehr abgefragt wird) und neu starten.
Die Datei liegt glaube ich in etc/enigma2. Ich nutze seit Jahren nur noch die auto.network und es läuft top.
- ultrafix
- Member
Und noch was, Sonderzeichen machen in py3 häufig Probleme.
Ggf. ein einfaches Passwort testen.
Ggf. ein einfaches Passwort testen.
-
- Member
- Hat gedankt: 74 Mal
- Hat Dank erhalten: 71 Mal
die auto.network ist ein guter Tipp...
ich meine, wo ich damals Probleme mit den Verzeichnissen hatte, war in der auto.network ein Eintrag doppelt oder falsch. Nachdem ich den gelöscht/geändert hatte, ging es dann wieder.
Ganz genau weiss ich es aber auch nicht mehr, ist schon länger her...
ich meine, wo ich damals Probleme mit den Verzeichnissen hatte, war in der auto.network ein Eintrag doppelt oder falsch. Nachdem ich den gelöscht/geändert hatte, ging es dann wieder.
Ganz genau weiss ich es aber auch nicht mehr, ist schon länger her...