Hallöchen, ich bin vor einigen Tagen von 7.3 auf 7.4 umgestiegen. Mein Problem ist die automatische Auflösung, die meisten funktionieren bis auf 2160.
Meine Einstellungen sind im letzten Bild, bis FHD zeigt die Infoleiste oben auch den korrekten Videomodus, aber nicht bei UHD Format.
Autoauflösung - nicht alle Modi gehen
-
- Beginners
- Receiver 1: Vu+ DUO 4k
- Receiver 2: Vu+ UNO 4k SE
- Receiver 3: Vu+ Zero
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Autoauflösung - nicht alle Modi gehen
Zuletzt geändert von Papi2000 am 25 Sep 2024 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas angepasst
-
- Member
- Receiver 1: VU+ Uno4K SE ATV 7.5
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Re: Autoauflösung - nicht alle Modi gehen
Versuche es mal so wie auf dem Bild einzustellen. Bei mir funktioniert so alles. So wird alles mindestens mit 1080p dargestellt, wenn du das nicht willst, dann stell die Auflösung bei niedrigster Modus runter.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 25 Sep 2024 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beginners
Habe ich auch Native versucht, da springt das Bild überhaupt nicht um und kommt gar keine Meldung. Die kommt nur bei Alle Auflösungen, leider so wie auf dem UHD Bild nicht korrekt. Bei 7.3 hatte ich das Problem nicht gehabt.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 25 Sep 2024 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Ich nutze keine automatische Auflösung, weiß aber, dass viele TVs die eigenen Features per EDID nicht so ankündigen, dass alle Boxen damit klarkommen. Dafür gab es schon viele Korrekturen, aber es gibt bei vielen Kombinationen aus TV, AVR und Boxen noch Defizite.
Dagegen gibt es zwei Menüpunkte am Ende der Liste der Einstellungen. Seht man auf deinem Screenshot aber nicht, ob die da sind, und wenn ja, wie eingestellt sind.
- HDMI-EDID-Prüfung darf nicht übersprungen werden. Default wird es übersprungen, weil sonst mit manchen Box kein Starten möglich, oder kein Bild kommt.
- Nicht unterstützte Modi müssen erlaubt sein, weil sonst bei Fehlerkennung oder Nichterkennung 2160p50 nicht freigeschaltet wird, und max. 2160p30 ginge. Daher wird bei dir der 2160p50 Inhalt auf Ausgabe mit 1080p50 begrenzt.
Dagegen gibt es zwei Menüpunkte am Ende der Liste der Einstellungen. Seht man auf deinem Screenshot aber nicht, ob die da sind, und wenn ja, wie eingestellt sind.
- HDMI-EDID-Prüfung darf nicht übersprungen werden. Default wird es übersprungen, weil sonst mit manchen Box kein Starten möglich, oder kein Bild kommt.
- Nicht unterstützte Modi müssen erlaubt sein, weil sonst bei Fehlerkennung oder Nichterkennung 2160p50 nicht freigeschaltet wird, und max. 2160p30 ginge. Daher wird bei dir der 2160p50 Inhalt auf Ausgabe mit 1080p50 begrenzt.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 25 Sep 2024 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beginners
Die nicht unterstützten Modi sind bei mir erlaubt. Die HDMI-EDID habe ich jetzt auf NEIN umgestellt, ändert sich nicht.
Wenn ich zwischen FHD Programm und dann UHD umschalte, ist das Bild kurz weg, schaltet wieder an und kommt die obere Anzeige halt mit 1080p50. Das Bild sieht aber wie UHD aus, kann sein, dass nur die Anzeige falsche Werte zeigt?
Ich habe alles Mögliche ausprobiert, mit 7.3 ist alles OK.
So, jetzt habe ich die Einstellungen auf Einfach gestellt und es klappt auch die Anzeige bei UHD
Wenn ich zwischen FHD Programm und dann UHD umschalte, ist das Bild kurz weg, schaltet wieder an und kommt die obere Anzeige halt mit 1080p50. Das Bild sieht aber wie UHD aus, kann sein, dass nur die Anzeige falsche Werte zeigt?
Ich habe alles Mögliche ausprobiert, mit 7.3 ist alles OK.
So, jetzt habe ich die Einstellungen auf Einfach gestellt und es klappt auch die Anzeige bei UHD