Radiomodus nach Timeraufnahme
-
- Member
- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Radiomodus nach Timeraufnahme
Hi,
normalerweise ist ja der zuletzt beim Ausschalten eingestellte Sender automatisch auch der, der beim Einschalten eingestellt ist (zumindest, wenn man keinen Vorzugssender festgelegt hat). Das klappt auch, wenn es zwischendurch eine Timer-Aufnahme von einem anderen Sender gegeben hat. Auf meiner GigaBlue UHD Trio 4K PRO (was für ein furchtbar langer Name) ist das aber dann nicht der Fall, wenn der letzteingestellte Sender ein (Satelliten-) Fernsehsender war und der zwischenzeitliche Timer ein (Satelliten-) Radio-Programm aufgenommen hat. Dann ist der Radiosender des Timers nach dem Start eingestellt. Ich muss in dem Fall auch immer zweimal auf die TV/Radio-Taste drücken, um wieder in den Fernsehmodus zu gelangen (was vermutlich bedeutet, dass E2 „denkt“, im Fernsehmodus zu sein, weil irgendwas bei dem Wechsel zurück schiefgegangen ist).
Möglicherweise liegt es daran, dass die Box nur einen Sat-Tuner hat, denn auf meiner VU mit zweien (allerdings mit 6.4) war das nicht der Fall, wenn ich mich recht erinnere. Da ich eine tägliche nächtliche Radio-Aufnahme habe, aber nach dem Einschalten eigentlich immer fernsehen will, ist das ziemlich lästig. Lässt sich das irgendwie beheben?
normalerweise ist ja der zuletzt beim Ausschalten eingestellte Sender automatisch auch der, der beim Einschalten eingestellt ist (zumindest, wenn man keinen Vorzugssender festgelegt hat). Das klappt auch, wenn es zwischendurch eine Timer-Aufnahme von einem anderen Sender gegeben hat. Auf meiner GigaBlue UHD Trio 4K PRO (was für ein furchtbar langer Name) ist das aber dann nicht der Fall, wenn der letzteingestellte Sender ein (Satelliten-) Fernsehsender war und der zwischenzeitliche Timer ein (Satelliten-) Radio-Programm aufgenommen hat. Dann ist der Radiosender des Timers nach dem Start eingestellt. Ich muss in dem Fall auch immer zweimal auf die TV/Radio-Taste drücken, um wieder in den Fernsehmodus zu gelangen (was vermutlich bedeutet, dass E2 „denkt“, im Fernsehmodus zu sein, weil irgendwas bei dem Wechsel zurück schiefgegangen ist).
Möglicherweise liegt es daran, dass die Box nur einen Sat-Tuner hat, denn auf meiner VU mit zweien (allerdings mit 6.4) war das nicht der Fall, wenn ich mich recht erinnere. Da ich eine tägliche nächtliche Radio-Aufnahme habe, aber nach dem Einschalten eigentlich immer fernsehen will, ist das ziemlich lästig. Lässt sich das irgendwie beheben?
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 294 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
Re: Radiomodus nach Timeraufnahme
Ich hab das mal ausprobiert auf meiner Trio (ohne Pro). Nach dem Einschalten nach vorheriger RadioTimerAufnahme startet die im TV-Modus.
Ich habe allerdings auch einen TV-Startsender eingestellt.
Ich habe allerdings auch einen TV-Startsender eingestellt.
-
- Member
Okay, danke. Könntest du den Startsender mal kurz deaktivieren und es nochmal versuchen?
- hammu
- Senior member
Hab ich gemacht. Jetzt startet sie auf dem TV-Sender, der vor der Timeraufnahme zuletzt eingestellt war.
-
- Member
Hm, merkwürdig. Die Trio ohne Pro hat doch auch nur einen Sat-Tuner oder? Liegt es vielleicht an den Bouquets? Aber Radio und Fernsehen in einem geht doch nicht. Jedenfalls vielen Dank für's testen!
- hammu
- Senior member
Ja, hat nur einen SAT-Tuner (undnocheinen DVB-C/T)
Vielleicht kann man hier noch was machen Stand bei mir allerdings auch auf 'Auto'
Der Startmodus wirkt doch nur aus dem DeepStandby, nicht aus dem einfachen Standby.
(Kann man allerdings bei Festlegen des Startsenders umstellen)
Vielleicht kann man hier noch was machen Stand bei mir allerdings auch auf 'Auto'
Der Startmodus wirkt doch nur aus dem DeepStandby, nicht aus dem einfachen Standby.
-
- Member
Ja ist bei mir auch immer „Auto“, das sagt ja auch nur, dass die Box hinterher im selben Zustand wie vor der Timeraufnahme sein soll (bzw. anbleiben, wenn sie vom Timer geweckt wurde und während der Aufnahme per Fernbedienung eingeschaltet wurde.
Verstehe ich gerade nicht. Wenn die Box aus dem Deep-Standby kommt (nach der Radio-Timer-Aufnahme) steht sie doch auf Radio (ohne Startsender)?Der Startmodus wirkt doch nur aus dem DeepStandby, nicht aus dem einfachen Standby.
- hammu
- Senior member
Das ist gemeint:
Dann in DeepStandby gefahren.
Dann startet Radio-Timeraufnahme.
Dann automatisch zurück in Deep.
Beim nächsten Einschalten kam sie wieder auf TV-Kanal 7.
Also bei mir war sie zuletzt auf TV-Kanal 7. Kein Startkanal festgelegt.Dann in DeepStandby gefahren.
Dann startet Radio-Timeraufnahme.
Dann automatisch zurück in Deep.
Beim nächsten Einschalten kam sie wieder auf TV-Kanal 7.
- jbleyel
- Community Administrator
- Receiver 1: Ultimo4K - OpenATV 7.4
- Receiver 2: Solo4K - OpenATV 7.5
- Receiver 3: Solo2 - OpenATV 7.4
- Receiver 4: Pulse4Kmini - ATV 7.5, ATV 7.4
- Receiver 5: GBTrio4kPro - ATV 7.5, ATV 7.4
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 228 Mal
Es kommt drauf an was genau passiert wenn die Box aus dem Deep kommt, bzw. was aktuell auf der Box läuft wenn der Timer starten will.
Wenn z.B. die Box hoch fährt aus dem Deep und dann der letzte TV Sender aktiv ist und dann der Timer startet und umschalten muss weil der Tuner schon belegt ist, dann bleibt der Sender vom Timer nach der Aufnahme aktiv.
Ich meine das ist schon immer so.
Wenn z.B. die Box hoch fährt aus dem Deep und dann der letzte TV Sender aktiv ist und dann der Timer startet und umschalten muss weil der Tuner schon belegt ist, dann bleibt der Sender vom Timer nach der Aufnahme aktiv.
Master of e2Remote : the best enigma2 iOS and MacOS App ever.
-
- Member
Ich habe es jetzt noch einmal analysiert. Und es funktioniert doch richtig. Es ist nämlich tatsächlich egal, ob die Aufnahme von einem Fernseh- oder Radiosender kommt. Nach dem neuen Einschalten ist der Sender eingestellt, der beim Ausschalten eingestellt war, auch wenn (wie bei mir) die Timeraufnahme sogar von einem anderen Satelliten kommt, also wirklich umgeschaltet werden muss. Warum habe ich dann trotzdem oft den Radiosender nach dem Einschalten? Das liegt offenbar an HDMI-CEC. Obwohl ich eingestellt habe, dass die Box nicht vom TV geweckt wird, wenn dieser eingeschaltet wird, passiert das wohl trotzdem. Folgendes scheint der Ablauf zu sein:jbleyel hat geschrieben: ↑13 Sep 2024 20:08 Es kommt drauf an was genau passiert wenn die Box aus dem Deep kommt, bzw. was aktuell auf der Box läuft wenn der Timer starten will.
- Die Box wird mit einem Fernsehsender ausgeschaltet.
- Eine Radio-Timeraufnahme weckt die Box, sie geht nach dem Hochfahren in Standby und nimmt dann auf.
- Während dieser Aufnahme wird der Fernseher eingeschaltet, der seinerseits das Fernsehprogramm über seinen eigenen Tuner zeigt.
- Die Box wird durch das Einschalten des Fernsehers inkorrekterweise vom Standby-Modus in den eingeschalteten Modus überführt und zeigt deshalb nun das Radioprogramm an, weil kein anderer Tuner frei ist.
- Der Timer wird beendet. Die Box fragt vor dem Ausschalten nach, ob das in Ordnung ist, was ich nicht sehe, da der Fernseher einen anderen Input hat.
- Das Radioprogramm ist nun das „zuletzt gesehene“.