Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Samsung QE65S95DATXXN betreffend Anynet+. Ich möchte gerne, wenn ich meinen Sat Receiver (VU+ Duo 4K SE) einschalte, dass sich auch der TV automatisch einschaltet, genauso wenn ich den Receiver in den Standby schalte, dass sich der TV automatisch mit in den Standby schaltet.
Beim schalten des Receivers in den Standby funktioniert das auch einwandfrei, dass der TV gleichzeitig in den Standby geht, beim Aufdrehen des Receivers jedoch leider nicht. Der TV bleibt im Standby.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, jedoch leider erfolglos. (Einstellungen siehe Bild) Bei meinem zweiten Samsung TV QE65S90CATXXN funktioniert sowohl das gleichzeitige Ein- und Ausschalten des TVs mit dem Receiver jedoch einwandfrei. Es hängt exakt der gleiche Sat Receiver mit den exakt gleichen Einstellungen auf dem Zweitgerät.
Update: Ich habe mittlerweile einen Tip gefunden und diese auch befolgt. Ich habe die VU+ und den TV stromlos gemacht und danch funktioniert es, dass sich der TV mit der Box einschaltet. Schalte ich dann die Box mit der Fernbedienung aus, schaltet sich der TV auch aus - alles gut soweit. Wenn ich die Box dann 1 Minute später wieder einschalte, funktioniert immer noch alles. Ist jedoch die Box bzw. der TV eine gewisse Zeit im Standby, weil ich zB außer Haus bin, funtkioniert es wieder nicht.
Sehr seltsam Alles. Hoffe es kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.
Besten Dank, lG
Immo
Anynet+ Samsung QE65S95DATXXN mit VU+ Duo 4K SE
-
- Member
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 295 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
Re: Anynet+ Samsung QE65S95DATXXN mit VU+ Duo 4K SE
Nebenbei, schau mal unter den HowTo's nach, wie man Screenshots macht.
Das Zusammenspiel der CEC-Geräte untereinander war schon immer problematisch. Was und wie es funktioniert bleibt häufig Glückssache.
Im TV gibt es doch auch ein CEC-Menü(bei Samsung Anynet genannt). Da mal die Einstellungen überprüfen. Nicht das die das Gegenteil von dem bewirken, was in der Box eingestellt ist. Noch schlimmer wird es, wenn mehrere HDMI-Geräte am TV hängen. Die verwirren sich gegenseitig.
Man kann da nur alle Kombinationen von Einstellungen durchprobieren, aber manches ist einfach nicht hinzubekommen.
Bei meinen Geräten (kein Samsung) habe ich es nach langer Testphase hinbekommen, mit diversen HDMI-Kabeln probiert, einen CEC-Blocker für einen zweiten HDMI-Eingang eingesetzt und mit Einstellungen experimentiert.
Das Zusammenspiel der CEC-Geräte untereinander war schon immer problematisch. Was und wie es funktioniert bleibt häufig Glückssache.
Im TV gibt es doch auch ein CEC-Menü(bei Samsung Anynet genannt). Da mal die Einstellungen überprüfen. Nicht das die das Gegenteil von dem bewirken, was in der Box eingestellt ist. Noch schlimmer wird es, wenn mehrere HDMI-Geräte am TV hängen. Die verwirren sich gegenseitig.
Man kann da nur alle Kombinationen von Einstellungen durchprobieren, aber manches ist einfach nicht hinzubekommen.
Bei meinen Geräten (kein Samsung) habe ich es nach langer Testphase hinbekommen, mit diversen HDMI-Kabeln probiert, einen CEC-Blocker für einen zweiten HDMI-Eingang eingesetzt und mit Einstellungen experimentiert.
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4485 Mal
- Hat Dank erhalten: 8291 Mal
Vielleicht noch mit dem Timing und den Wiederholungen spielen.
Die TV-Chassis verhalten sich halt unterschiedlich, je nach Generation. C-Serie, D-Serie, Q-, etc.
Bei deinem beobachteten Effekt kann ein TV-Sleep des entsprechenden Models / Chassis reinspucken.
HDMI ist fringelig, und hat daher extra separate Log-Optionen.
Die TV-Chassis verhalten sich halt unterschiedlich, je nach Generation. C-Serie, D-Serie, Q-, etc.
Bei deinem beobachteten Effekt kann ein TV-Sleep des entsprechenden Models / Chassis reinspucken.
HDMI ist fringelig, und hat daher extra separate Log-Optionen.
-
- Member
Guten Morgen!
Update zu meinen CEC Thema: Wenn ich die Box vom Strom nehme und dann wieder hochfahre, funtioniert das automatische Einschalten des TVs genau 1x. Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, keine Chance. Hat es vielleicht einen Sinn, wenn ich hier ein Log poste?
Vielen Dank, lG
Immo
Update zu meinen CEC Thema: Wenn ich die Box vom Strom nehme und dann wieder hochfahre, funtioniert das automatische Einschalten des TVs genau 1x. Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, keine Chance. Hat es vielleicht einen Sinn, wenn ich hier ein Log poste?
Vielen Dank, lG
Immo
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 295 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
<ScherzAnfang
Wie kommst Du darauf, dass ein Log Sinn machen könnte. Sowas ist hier noch nie vorgekommen.
/>Scherz Ende
Ja, natürlich kannst Du ohne zu fragen ein Log schicken. Es wird darin natürlich nur das erfasst, was die Box macht.
Wie der TV mit den empfangenen Daten umgeht und wie er darauf reagiert wird daraus vermutlich nicht erkennbar sein.
Der kann ja nicht in die Logdatei von der Box schreiben.
Wie kommst Du darauf, dass ein Log Sinn machen könnte. Sowas ist hier noch nie vorgekommen.
/>Scherz Ende
Ja, natürlich kannst Du ohne zu fragen ein Log schicken. Es wird darin natürlich nur das erfasst, was die Box macht.
Wie der TV mit den empfangenen Daten umgeht und wie er darauf reagiert wird daraus vermutlich nicht erkennbar sein.
Der kann ja nicht in die Logdatei von der Box schreiben.
-
- Member
Guten Morgen!
Ich möchte nur bekannt geben, dass seit dem gestrigen Update (28.09.24) von OpenATV 7.4, HDMI CEC nun auch beim Einschalten der VU+ mit meinem Samsung QE65S95DATXXN vollständig funktioniert
Vielen Dank an das OpenATV Team
lG
Immo
Ich möchte nur bekannt geben, dass seit dem gestrigen Update (28.09.24) von OpenATV 7.4, HDMI CEC nun auch beim Einschalten der VU+ mit meinem Samsung QE65S95DATXXN vollständig funktioniert
Vielen Dank an das OpenATV Team
lG
Immo