Standbild nach Aufwecken aus Standby
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4479 Mal
- Hat Dank erhalten: 8269 Mal
Re: Standbild nach Aufwecken aus Standby
Nein. Womöglich kommt der Astra19.2e unter seinem Giebel durch einen Baum oder riesigen Busch verdeckt an. Anders sind die Ergebnisse und Signale nicht mehr zu deuten.
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51
- Receiver 2: AX 4K HD51
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Hat denn die Anlage schon mal funktioniert?
Oder hast du die erst aufgebaut?
Wechsele Receiver, oder steck den immer weiter zum Verteiler an, evtl. mal vorm Verteiler.
Oder hast du die erst aufgebaut?
Wechsele Receiver, oder steck den immer weiter zum Verteiler an, evtl. mal vorm Verteiler.
-
- Member
- Receiver 1: Zgemma H7S
- Hat gedankt: 98 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Ich habe die Anlage vor 2 Jahren montiert.
Alles lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei und problemlos. Dann gingen die Probleme los mit ersten Aussetzern wie sonst nur bei Starkregen. Kein Baum und kein Haus in der Richtung zum Satelliten. Habe dann als erstes den Multischalter getauscht. Ging 1 Woche gut, dann wieder die gleichen Probleme.
Ich habe keine Lust mehr, mich und auch euch damit zu beschäftigen. Ich habe jetzt schon so viel Geld ausgegeben, jetzt ist Schluss.
Unicable-System
LNB: DUR-line +Ultra Quattro
Multiswitch: TechniSat TECHNIROUTER 5/1 x 8 G-R
Receiver: Zgemma H7S
TV: Philips 55PUS6201
-
- Member
Muss ich schauen, ob der einen SAT Tuner hat. Aber direkt von einem Quattro LNB ?
Unicable-System
- Papi2000
- Super Moderator
Nein, statt Box den TV direkt mit dem Signal aus dem Splitter oder davor füttern.
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51
- Receiver 2: AX 4K HD51
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Dann ist wohl der Receiver im Arsch.
Kennst du wirklich niemanden bei dem du deinen Receiver probeweise mal anstecken kannst?
Kennst du wirklich niemanden bei dem du deinen Receiver probeweise mal anstecken kannst?
-
- Member
Habe gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen. Mein TV hat sogar 2 DVB-S Tuner und ist Unicable tauglich. Also werde ich morgen den mal anstecken und einrichten.
Heute keine Lust mehr.
Schönen Abend noch
Heute keine Lust mehr.
Schönen Abend noch
Unicable-System
- Papi2000
- Super Moderator
Sollte det TV laufen (wovon ich inzwischen stark ausgehe), rufe ich mal eine GB X3 4K suf, such wenn das hier ein anderes Unterforum is.
Da dann besser bei den Empfehlungen nachfragen.
Da dann besser bei den Empfehlungen nachfragen.
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ Solo 4K
- Receiver 2: VU + Solo SE V2
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Hallo,
was für ein Chaos. Durch Zufall entdecke ich einen anderen Threat vom TE mit annähernd gleicher Problematik. Die dort enthaltenen Informationen sind nicht ganz unwichtig.
1. So wie ich es dort gelesen habe, hängen noch andere Receiver an dieser Anlage. Waren die schon immer dran oder sind sie erst kürzlich hinzu gekommem?
2. Dort gibt es ein Foto des erwähnten Axing Verteilers. (Berichtigung: Esist kein Axing SVE 2-01. Sieht nach NoName aus und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Diodenantkoppelt) Da ich davon ausgehe, dass keine Unicable kompatiblen Antennendosen verbaut sind, gehört hinter den Receiver ein diodenentkoppelter Verteiler. Wenn das nicht vorhanden ist, entweder Unicabledosen (dann natürlich auch mit der passenden Dämpfung) dann kannst Du Deinen Verteiler benutzen oder ohne Dose dann Diodenentkoppelt. Der auf dem Foto sichtbare ist keiner. Gibt es überhaupt Antennendosen und wenn ja welche.
3. Es gibt von Technisat eine Montageanleitung für diesen Switch mit allgemeinen Informationen zur Installation. Man sollte sie mal lesen. Es erspart einiges an Schreiberei.
4. Ich würde vorschlagen, Du erstellst mal eine exakte Skizze Deiner Anlage mit allem was dran hängt (Kabellängen, Kabeltyp (Bezeichnung), Verteiler (Bezeichnung), Dosen (wenn vorhanden:Typ, Bezeichnung)
5. Unter normalen Bedingungen dürfte es auch mit dem TV Gerät nicht zuverlässig funktionieren. Da hier anscheinend noch grundlegende Fehler in der Installation vorhanden sind. Siehe Verteiler und auch die anderen Receiver.
6. Noch was vergessen, das Alter. Wo Schliesst Du den Satfinder an?
Ich habe diesen Post schon mal losgeschickt, bitte nicht fragen wo er gelandet ist. Wer ihn findet darf ihn behalten.
JensR
was für ein Chaos. Durch Zufall entdecke ich einen anderen Threat vom TE mit annähernd gleicher Problematik. Die dort enthaltenen Informationen sind nicht ganz unwichtig.
1. So wie ich es dort gelesen habe, hängen noch andere Receiver an dieser Anlage. Waren die schon immer dran oder sind sie erst kürzlich hinzu gekommem?
2. Dort gibt es ein Foto des erwähnten Axing Verteilers. (Berichtigung: Esist kein Axing SVE 2-01. Sieht nach NoName aus und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Diodenantkoppelt) Da ich davon ausgehe, dass keine Unicable kompatiblen Antennendosen verbaut sind, gehört hinter den Receiver ein diodenentkoppelter Verteiler. Wenn das nicht vorhanden ist, entweder Unicabledosen (dann natürlich auch mit der passenden Dämpfung) dann kannst Du Deinen Verteiler benutzen oder ohne Dose dann Diodenentkoppelt. Der auf dem Foto sichtbare ist keiner. Gibt es überhaupt Antennendosen und wenn ja welche.
3. Es gibt von Technisat eine Montageanleitung für diesen Switch mit allgemeinen Informationen zur Installation. Man sollte sie mal lesen. Es erspart einiges an Schreiberei.
4. Ich würde vorschlagen, Du erstellst mal eine exakte Skizze Deiner Anlage mit allem was dran hängt (Kabellängen, Kabeltyp (Bezeichnung), Verteiler (Bezeichnung), Dosen (wenn vorhanden:Typ, Bezeichnung)
5. Unter normalen Bedingungen dürfte es auch mit dem TV Gerät nicht zuverlässig funktionieren. Da hier anscheinend noch grundlegende Fehler in der Installation vorhanden sind. Siehe Verteiler und auch die anderen Receiver.
6. Noch was vergessen, das Alter. Wo Schliesst Du den Satfinder an?
Ich habe diesen Post schon mal losgeschickt, bitte nicht fragen wo er gelandet ist. Wer ihn findet darf ihn behalten.
JensR
JensR
Anlage:
Schüssel: Megasat 85cm
Kabel, Stecker: Kathrein LCD 115 A+, Cablecon
LNB: Alps Quadro Raketen LNB
Unicable Switch: Jultec JPS0501-12TN, JNT19-2000 Netzteil
Dosen: Jultec JAD
Messgerät: Megasat Digital 1 HD
Anlage:
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: XTrend ET 8500 mit 7.4
- Hat gedankt: 294 Mal
- Hat Dank erhalten: 1003 Mal
Oh, Du hast recht.
Hier und hier steht es.
Das hätte man wissen sollen. Die Anlage ist also viel komplexer als sich aus der Signatur des TE entnehmen lässt.
Es gibt sogar genügend andere Geräte im Haus, an denen man testen könnte, ob der Empfang grundsätzlich gestört ist.
Stattdessen werden planlos Komponenten getauscht und womöglich neue Fehler eingebaut, wo vorher keine waren.
Hier und hier steht es.
Das hätte man wissen sollen. Die Anlage ist also viel komplexer als sich aus der Signatur des TE entnehmen lässt.
Es gibt sogar genügend andere Geräte im Haus, an denen man testen könnte, ob der Empfang grundsätzlich gestört ist.
Stattdessen werden planlos Komponenten getauscht und womöglich neue Fehler eingebaut, wo vorher keine waren.
-
- Member
Die komplette Anlage lief bis vor4 Wochen problemlos!
Receiver im EG, im OG und im DG, alles parallel.
Ohne Störungen. Und ja, es sind Unicabledosen im Einsatz.
Der 2-Way Splitter (ja, ein Noname Produkt, welches aber seinen Dienst tut) sitzt vor der Box um beide Tuner anzuschließen.
Receiver im EG, im OG und im DG, alles parallel.
Ohne Störungen. Und ja, es sind Unicabledosen im Einsatz.
Der 2-Way Splitter (ja, ein Noname Produkt, welches aber seinen Dienst tut) sitzt vor der Box um beide Tuner anzuschließen.
Unicable-System
-
- Member
Gerade eben meinen Receiver aus dem OG im EG angeschlossen.
Es funktioniert!
Also Multibox defekt oder aber total durcheinander.
Frau kann TV schauen und ich stelle die Multibox mal auf Werkseinstellungen zurück.
Allen ein schönes Wochenende
Edit: Habe an der Multibox die USB Festplatte und den USB-Stick abgezogen und im Obergeschoss angeschlossen.
Es funktioniert alles!
Kann so etwas sein, dass entweder die Festplatte oder der USB-Stick die ganzen Fehler verursacht haben?
Jetzt hängt die Box nur an einem Tuner. Oder kann es an dem billig Verteiler liegen, der vor der Box war?
Es funktioniert!
Also Multibox defekt oder aber total durcheinander.
Frau kann TV schauen und ich stelle die Multibox mal auf Werkseinstellungen zurück.
Allen ein schönes Wochenende
Edit: Habe an der Multibox die USB Festplatte und den USB-Stick abgezogen und im Obergeschoss angeschlossen.
Es funktioniert alles!
Kann so etwas sein, dass entweder die Festplatte oder der USB-Stick die ganzen Fehler verursacht haben?
Jetzt hängt die Box nur an einem Tuner. Oder kann es an dem billig Verteiler liegen, der vor der Box war?
Unicable-System
-
- Beginners
Ich mache es Kurz.
nicht die Festplatte usw. sollten das Problem sein, sondern der falsche Verteiler hinter der Box. Er muss diodenentkoppelt sein. Sonst haut dir das Umschaltsignal von einem Eingang in den zweiten. Du kannst normalerweise den Axing SVE 2 gegen diesen tauschen. Denn hinter den Dosen übernehmen diese die Funktion, da muss normalerweise nichts nochmal diodenentkoppelt werden, das wäre kontraproduktiv. Aber bei deinen beiden Receivereingängen muss es sein, da die Dose erst danach kommt. Probier es aus.
nicht die Festplatte usw. sollten das Problem sein, sondern der falsche Verteiler hinter der Box. Er muss diodenentkoppelt sein. Sonst haut dir das Umschaltsignal von einem Eingang in den zweiten. Du kannst normalerweise den Axing SVE 2 gegen diesen tauschen. Denn hinter den Dosen übernehmen diese die Funktion, da muss normalerweise nichts nochmal diodenentkoppelt werden, das wäre kontraproduktiv. Aber bei deinen beiden Receivereingängen muss es sein, da die Dose erst danach kommt. Probier es aus.
JensR
Anlage:
Anlage:
- Papi2000
- Super Moderator
Häng den Verteiler wieder davor, und lasse die Platten weg.
Du hast ja kein automatisches Timeshift laufen.
Du hast ja kein automatisches Timeshift laufen.
-
- Member
Ich verstehe jetzt nichts mehr.
Ich habe die Multibox jetzt im OG mit dem Verteiler an Tuner A und B angeschlossen und habe keine Probleme.
Alle Programme einwandfrei. Auch die Aufnahmen auf der Festplatte.
Schließe ich die Box wieder im EG an, habe ich kein Bild. Mit einem anderen Receiver ist im EG auch alles ok.
Kann es evtl. mit den Unicable-Frequenzen zusammenhängen?
Ich habe die Tuner von der Box auf 1516 und 1632 MHz eingestellt und den Receiver (Megasat) aus dem OG auf 1400 MHz.
Der Anschluss 1280 MHz ist für das DG vorgesehen, wo aber im Moment kein Gerät angeschlossen ist.
Ansonsten schauen wir jetzt mit dem einfachen Megasat HD+ 750 unser TV-Programm.
Ich habe die Multibox jetzt im OG mit dem Verteiler an Tuner A und B angeschlossen und habe keine Probleme.
Alle Programme einwandfrei. Auch die Aufnahmen auf der Festplatte.
Schließe ich die Box wieder im EG an, habe ich kein Bild. Mit einem anderen Receiver ist im EG auch alles ok.
Kann es evtl. mit den Unicable-Frequenzen zusammenhängen?
Ich habe die Tuner von der Box auf 1516 und 1632 MHz eingestellt und den Receiver (Megasat) aus dem OG auf 1400 MHz.
Der Anschluss 1280 MHz ist für das DG vorgesehen, wo aber im Moment kein Gerät angeschlossen ist.
Ansonsten schauen wir jetzt mit dem einfachen Megasat HD+ 750 unser TV-Programm.
Unicable-System
-
- Beginners
Mit oder ohne Verteiler? Auch mal ohne mit einem Receivereingang an der Dose versucht. Wie lang ist das Antennenkabel etwa von Dose bis Multi. Nochmal der Verteiler ist falsch an dieser Stelle. Es ändert nichts drann, auch wenn er anderwoh funktioniert. Zweitens gehe ich wegen zu kurzer Wege von einer Übersteuerung ( Thema Pegel) aus. Nach oben sind die Kabel länger da passt es dann wohl gerade. Kannst du mal ein Foto des Axing Verteilers ( nicht das Teil vom Receiver) beilegen mit Infos was wo dran hängt.
JensR
Anlage:
Anlage:
-
- Beginners
Hab noch was vergessen.
Die Frequenzen spielen zum Teil eine Rolle. Deshalb macht man es bei größeren Installationen so, dass man die hohen Frequenzen auf die kürzesten Verbindungen zum Multischalter legt. Das sollte bei Dir aber keine Rolle spielen. Probier es doch einmal mit der niedrigsten Frequenz aus. Sollte es dann funktionieren ist aber anderweitig der Wurm drin. Zum Anderen reagiern die Eingänge der Receiver unterschiedlich. Die VU Receiver sollen z.B. empfindlich auf Frequenzungenauigkeiten der LNBs reagieren. Das nur mal am Rande. Und nochmal der Verteiler ist an dieser Stelle falsch.
Die Frequenzen spielen zum Teil eine Rolle. Deshalb macht man es bei größeren Installationen so, dass man die hohen Frequenzen auf die kürzesten Verbindungen zum Multischalter legt. Das sollte bei Dir aber keine Rolle spielen. Probier es doch einmal mit der niedrigsten Frequenz aus. Sollte es dann funktionieren ist aber anderweitig der Wurm drin. Zum Anderen reagiern die Eingänge der Receiver unterschiedlich. Die VU Receiver sollen z.B. empfindlich auf Frequenzungenauigkeiten der LNBs reagieren. Das nur mal am Rande. Und nochmal der Verteiler ist an dieser Stelle falsch.
JensR
Anlage:
Anlage:
-
- Member
Also den Axing-Verteiler im Keller mit dem vor der Box einfach tauschen?
Unicable-System