Standbild nach Aufwecken aus Standby
-
- Member
- Receiver 1: Zgemma H7S
- Hat gedankt: 98 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Der Halter hält das LNB an gleicher Stelle. Einziges Problem: Man kann das LNB ca. 5cm nach vorne oder hinten verschieben. Ich habe es jetzt in der Mitte befestigt.
Die 4 Kabel habe ich vor dem Abschrauben beschriftet und dementsprechend an das neue LNB angeschraubt.
Ich habe nun, nach nochmaliger Ausrichtung der Schüssel, Empfang, wenn auch merkwürdig.
ARD immer wieder Schwankungen zwischen SNR 0% und 67%. Ohne das jetzt Wind geht oder etwas gemacht wird.
Bin alle eingestellten Sender meines Bouquets durchgegangen, alle waren da. Der letzte an Platz 25. Dann wieder auf 1 (ARD) geschaltet, dunkel. Wieder mit Channel up alle angewählt, alles dunkel.
GUI neu gestartet, Sender wieder da, aber ARD mit Abbrüchen.
Das bekomme ich leider nicht abgestellt.
Im Schnitt haben die Sender SNR 55%
Die 4 Kabel habe ich vor dem Abschrauben beschriftet und dementsprechend an das neue LNB angeschraubt.
Ich habe nun, nach nochmaliger Ausrichtung der Schüssel, Empfang, wenn auch merkwürdig.
ARD immer wieder Schwankungen zwischen SNR 0% und 67%. Ohne das jetzt Wind geht oder etwas gemacht wird.
Bin alle eingestellten Sender meines Bouquets durchgegangen, alle waren da. Der letzte an Platz 25. Dann wieder auf 1 (ARD) geschaltet, dunkel. Wieder mit Channel up alle angewählt, alles dunkel.
GUI neu gestartet, Sender wieder da, aber ARD mit Abbrüchen.
Das bekomme ich leider nicht abgestellt.
Im Schnitt haben die Sender SNR 55%
Unicable-System
LNB: DUR-line +Ultra Quattro
Multiswitch: TechniSat TECHNIROUTER 5/1 x 8 G-R
Receiver: Zgemma H7S
TV: Philips 55PUS6201
- ultrafix
- Member
- Receiver 1: Mutant HD51
- Receiver 2: AX 4K HD51
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 135 Mal
Re: Standbild nach Aufwecken aus Standby
Dann probiere doch mal einen anderen Receiver von einem Bekannten und deinen Receiver bei dem Bekannten, dann weißt endlich was Sache ist.
- ultrafix
- Member
Alternativ kannst natürlich auch deinen Receiver mal direkt nach dem Router anstecken und schauen wie hoch die SNR ist!
- Papi2000
- Super Moderator
- Receiver 1: Viele GigaBlues
- Receiver 2: DM und ZGemma
- Receiver 3: bissl VU
- Hat gedankt: 4483 Mal
- Hat Dank erhalten: 8287 Mal
Es gibt auch einen e2satfinder für Android. Mit der APP verbindet man sich zur Box, und der zeigt zwei Pegel an. Unter Beobachtung der beiden Pegel an der Schüssel mal die Befestigungsschrauben wechselweise nur 1/4 Umdrehung lösen und die gegenüberliegende anziehen. Dann bekommst du ein Gefühl, was Feineinstellung an einer Schüssel bedeutet und ausmacht. So hole ich jedenfalls das letzte Quäntchen raus, ind habe dennoch mechanisch maximalen Kraftschluß gegen Verdrehen bei Windlast.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 18 Sep 2024 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
- ultrafix
- Member
Das mit den Schrauben, so wie Papi es schreibt.
Ich justiere immer so:
Vertikal nach einer Liste, ca. 33° bei mir.
Dann optimal die Horizontale drehen.
Und dann nochmal die Vertikale und beim Festziehen immer den Pegel im Auge behalten, oder akustisch.
Somit hast Du die Antenne schon mal 100%ig ausgerichtet.
Mein Schätzpegel am Receiver zeigt mir eine SNR von 90% +-5
Ich justiere immer so:
Und dann nochmal die Vertikale und beim Festziehen immer den Pegel im Auge behalten, oder akustisch.
- Papi2000
- Super Moderator
Ja, das vergaß ich zu erwähnen: die Tuner und Treiber der Boxen stellen Schätzwerte beteit. Mit denen kann man aber mit Vorsicht und viel Geduld wenigstens das Maximum herausholen. Ob ein Multischalter defekt, oder LNB gealtert ist, bekommt man damit sich nicht raus.
Die Werte der Boxen im Vergleich untereinander oder gar zwischen gleicher Box Image A oder B haben keine absolute Relevanz.
Wenn einer schreibt, er hat ab 55% Aussetzer, schreibt ein anderer, er hätte mit 40% noch fehlerfreien Empfang. Und beide können für den von ihnen getesteten Transponder mit individueller Fehlerkorrektur Recht haben.
Also immer aufpassen, was man wie beschreibt und vergleicht.
Die Werte der Boxen im Vergleich untereinander oder gar zwischen gleicher Box Image A oder B haben keine absolute Relevanz.
Wenn einer schreibt, er hat ab 55% Aussetzer, schreibt ein anderer, er hätte mit 40% noch fehlerfreien Empfang. Und beide können für den von ihnen getesteten Transponder mit individueller Fehlerkorrektur Recht haben.
Also immer aufpassen, was man wie beschreibt und vergleicht.
- apovis2105
- Betatester
- Receiver 1: VU+ Duo 4K SE
- Receiver 2: AB PULSe 4K
- Receiver 3: LG OLED 65CX9LA
- Receiver 4: Panasonic DMP BDT-384
- Receiver 5: Yamaha RX-V483 + Teufel Ultima MK II
- Hat gedankt: 1171 Mal
- Hat Dank erhalten: 682 Mal
Hört sich vielleicht komisch an, aber kann es sein, dass du
nicht das Original Netzteil verwendest ?
Hatte ähnliche Probleme mit einer GB IP 4K. Gebraucht gekauft, war
ein falsches Netzteil dabei und verursachte die gleichen Probleme.
Nachdem ich ein Original Netzteil bei Impex Sat gekauft und angeschlossen
hatte, waren die Fehler sofort weg und alles funktionierte.
Hatte ähnliche Probleme mit einer GB IP 4K. Gebraucht gekauft, war
ein falsches Netzteil dabei und verursachte die gleichen Probleme.
Nachdem ich ein Original Netzteil bei Impex Sat gekauft und angeschlossen
hatte, waren die Fehler sofort weg und alles funktionierte.
BOX 1: VU+ DUO 4K SE - OPENATV 7.4
BOX 2: AB PULSe 4K - OPENATV 7.4
TV: LG OLED 65CX9LA
BOX 2: AB PULSe 4K - OPENATV 7.4
TV: LG OLED 65CX9LA
-
- Member
Ist das Original-Netzteil dran.apovis2105 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024 19:44 Hört sich vielleicht komisch an, aber kann es sein, dass du
Hatte schon ein anderes mit 12 V / 3 A ausprobiert, um auszuschließen, dass es defekt ist. War aber keine Unterschied.
Unicable-System
-
- Member
Azimut habe ich mittlerweile ziemlich gut eingestellt, denke ich, mit Hilfe dieser Seite: https://www.sat.drossel-services.de/ultrafix hat geschrieben: ↑18 Sep 2024 15:23 Das mit den Schrauben, so wie Papi es schreibt.
Ich justiere immer so:
Ich bin der Meinung, dass ich den Elevationswinkel zu steil eingestellt habe. Meine Skala auf der Schüssel zeigt da merkwürdige Zahlen. Da der überall angegebene Elevationswinkel für meinen Standort 29.82° ist, muss ich ja da noch den Offsetwinkel meiner Schüssel abziehen. Der beträgt 26°. Also muss ich die Schüssel nur gerade mal um 4° neigen. Werde ich heute Nachmittag nochmal versuchen. Hoffentlich kommt mir da kein Hindernis in den Weg.
Hier mal 3 Bilder zum Verständnis meiner Anlage.
Unicable-System
-
- Member
Diese App kann ich leider nicht auf meinem Handy installieren. Ist ein A54 mit Android 13.Papi2000 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024 14:17 Es gibt auch einen e2satfinder für Android. Mit der APP verbindet man sich zur Box, und der zeigt zwei Pegel an. Unter Beobachtung der beiden Pegel an der Schüssel mal die Befestigungsschrauben wechselweise nur 1/4 Umdrehung lösen und die gegenüberliegende anziehen. Dann bekommst du ein Gefühl, was Feineinstellung an einer Schüssel bedeutet und ausmacht. So hole ich jedenfalls das letzte Quäntchen raus, ind habe dennoch mechanisch maximalen Kraftschluß gegen Verdrehen bei Windlast.
Unicable-System
- ultrafix
- Member
Nicht täuschen lassen, die Antennen stehen fast senkrecht, je weiter man nördlich wohnt.
Und mit einem 10€ Sat-Finder mit zusätzlichen akustischen Signal kann man die Antenne sehr gut einstellen.
Das wichtigste ist, dass man beim festziehen der Schrauben die Antenne nicht mehr verstellt.
Deshalb der akustische Finder!
Und mit einem 10€ Sat-Finder mit zusätzlichen akustischen Signal kann man die Antenne sehr gut einstellen.
Das wichtigste ist, dass man beim festziehen der Schrauben die Antenne nicht mehr verstellt.
-
- Member
Ich habe meinen Receiver im OG mal eingeschaltet, kein Signal.
Also werde ich nochmal an die Schüssel gehen müssen.
Habe mir jetzt ein 10m Kabel bestellt, damit ich den LNB direkt an die Multibox anschließen kann, um mögliche Kabelfehler auszuschließen.
Auch kann ich dann über den Signalfinder etwas genauer die Schüssel einstellen.
Unicable-System
-
- Member
So einen ganz einfachen habe ich ja eingesetzt. Aber der piept ja fast andauernd. Habe mir jetzt mal den DUR-line NEU SF 2500 Pro bestellt. Bin der Meinung, der ist besser. Kann ich ja, nach erfolgreicher Einstellung, wieder zurückschicken. Einmal korrekt eingestellt, brauche ich den ja nicht mehr.ultrafix hat geschrieben: ↑19 Sep 2024 12:19 Nicht täuschen lassen, die Antennen stehen fast senkrecht, je weiter man nördlich wohnt.
Unicable-System
- Megablue
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
- Receiver 2: Vu Solo 4k
- Hat gedankt: 231 Mal
- Hat Dank erhalten: 306 Mal
Bei der Elevation auch nicht täuschen lassen. Bei mir müsste es eigentlich ca 29 Grad sein, tatsächlich ist der abgelesene Wert aber viel höher. Ich will damit sagen das die Skala auch wohl nicht bei allen Sat Schüsseln passt....
-
- Member
Meine Skala geht erst bei 10 los und geht bis 45. Der traue ich sowieso nicht über den Weg.
Ich werde morgen mit einem anderen SAT-Finder mal die Neigung verstellen und an der Box dann schauen, was sich ändert.
Unicable-System
- Megablue
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UHD Quad 4k
- Receiver 2: Vu Solo 4k
- Hat gedankt: 231 Mal
- Hat Dank erhalten: 306 Mal
Und wenn es dann ca passen sollte, würde ich nach dem "schwächsten" Transponder das Fine Tuning machen. Da müsste z. B. Deluxe Rock HD drauf sein. Dabei ist es völlig egal ob du HD + hast, oder nicht. Der Snr Wert wird ja in jedem Fall angezeigt.
- Makumbo
- VIP
- Receiver 1: Vu+ DUO 4K mit 7.4
- Hat gedankt: 661 Mal
- Hat Dank erhalten: 526 Mal
Früher gabs doch mal den Trick mit dem feuchten Tuch.
Galt das nur in der analogen Zeit, oder funktioniert das auch heute noch:
Schüssel drehen, bis ein Bild auf einem der schwächsten Sender erscheint.
Schrauben leicht anziehen.
Ein feuchtes Tuch über den LNB legen, aber so, dass man gerade eben noch was vom Bild sieht.
Dann die Schüssel so "massieren", bis das beste Bild erscheint.
Scrauben anziehen - Tuch weg - Schüssel optimal eingestellt...
Geht das heutzutage noch?
Gruß - Makumbo
Galt das nur in der analogen Zeit, oder funktioniert das auch heute noch:
Schüssel drehen, bis ein Bild auf einem der schwächsten Sender erscheint.
Schrauben leicht anziehen.
Ein feuchtes Tuch über den LNB legen, aber so, dass man gerade eben noch was vom Bild sieht.
Dann die Schüssel so "massieren", bis das beste Bild erscheint.
Scrauben anziehen - Tuch weg - Schüssel optimal eingestellt...
Geht das heutzutage noch?
Gruß - Makumbo
- hammu
- Senior member
- Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
- Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
- Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
- Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
- Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
- Hat gedankt: 294 Mal
- Hat Dank erhalten: 1006 Mal
Nein.
Schwaches Signal heisst nicht schwaches Bild. Im digitalen gibt es nur Bild ja oder nein (oder Klötzchen).
Einziger Anhaltspunkt ist der AGC-Wert, wenn man kein richtiges Messgerät hat. Eigentlich sogar der SNR-Wert, aber über den lässt sich nicht der maximale Empfangspegel ermitteln.
Manche quietschende Satfinder haben einen Empfindlichkeitsregler. Den stellt man so gering wie möglich ein.
Dann kann man hören ob man den optimalen Punkt verlässt.
Und wenn man den Signalfinder aus der Box nimmt, immer dran denken, dass der Anzeigewert sich nicht mit jedem Dreh sofort ändert.
Da steckt noch eine Verzögerung zwischen.
Schwaches Signal heisst nicht schwaches Bild. Im digitalen gibt es nur Bild ja oder nein (oder Klötzchen).
Einziger Anhaltspunkt ist der AGC-Wert, wenn man kein richtiges Messgerät hat. Eigentlich sogar der SNR-Wert, aber über den lässt sich nicht der maximale Empfangspegel ermitteln.
Manche quietschende Satfinder haben einen Empfindlichkeitsregler. Den stellt man so gering wie möglich ein.
Dann kann man hören ob man den optimalen Punkt verlässt.
Und wenn man den Signalfinder aus der Box nimmt, immer dran denken, dass der Anzeigewert sich nicht mit jedem Dreh sofort ändert.
Da steckt noch eine Verzögerung zwischen.
-
- Beginners
- Receiver 1: VU+ Solo 4K
- Receiver 2: VU + Solo SE V2
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Hallo zusammen,
ich mische mich kurz mal mit ein. Hab mich extra wegen der Unicable problematik angemeldet.
Unicable ist sehr empfindlich wenn es um Pegel geht. In diesem Fall um den Eingangspegel am Receiver. Hier heißt es nicht viel hilf viel, sondern man sollte (muss) sich innerhalb des Normpegels bewegen. Da der Eingang sonst übersteuert wird. Normpegeleingangspegel ist meine ich 44-77dBµV. Praktikabel sind 50-70 dBµV. Deshalb sollte man bei einer Unicableinstallation eine Pegelberechnung durchführen, um die richtigen Anpassungen vornehmen zu können. Der technische HIntergrund ist der, der Receiver hat eine automatische Pegelanpassung (AGC), diese arbeitet aber nur in einem bestimmten Bereich (siehe Normpegel). Bei Übersteuerung versagt sie. Da solltest du mit deinem Aufbau deutlich drüber liegen. Nur geschätzt deutlich >95dBµV (incl. Multischalter). Ohne Multischalter müsstest du dich schon an der oberen Grenze bewegen. Das ist ein wichtiger Faktor der bereinigt werden muss. Es ist natürlich keine Garantie, dass es dann funktioniert, weil es auch noch andere Fehlerquellen geben kann. Was für Kabel werden verwendet. Alles ohne Kurzschluss montiert. Sind Kabel vom LNB zum Multischalter vertauscht? Aber so sollte man schrittweise vorgehen. Für eine Pegelanpassung gibt es spezielle Unicable SAT Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung, bzw Dämpfungsglieder auch mit unterschiedlicher Dämpfung, welche in die Kabelverbindung geschraubt werden. Diese Anpassung ist wirklich wichtig. Da Kein Messgerät vorhanden ist würde ich mit dem höchsten Dämpfungswert anfangen. Das sollten so um 18 dB max bei Dosen sein und 14 dB Max. bei schraubbaren Dämpfungsgliedern.
Hier würde ich als erstes ansetzen.
JensR
ich mische mich kurz mal mit ein. Hab mich extra wegen der Unicable problematik angemeldet.
Unicable ist sehr empfindlich wenn es um Pegel geht. In diesem Fall um den Eingangspegel am Receiver. Hier heißt es nicht viel hilf viel, sondern man sollte (muss) sich innerhalb des Normpegels bewegen. Da der Eingang sonst übersteuert wird. Normpegeleingangspegel ist meine ich 44-77dBµV. Praktikabel sind 50-70 dBµV. Deshalb sollte man bei einer Unicableinstallation eine Pegelberechnung durchführen, um die richtigen Anpassungen vornehmen zu können. Der technische HIntergrund ist der, der Receiver hat eine automatische Pegelanpassung (AGC), diese arbeitet aber nur in einem bestimmten Bereich (siehe Normpegel). Bei Übersteuerung versagt sie. Da solltest du mit deinem Aufbau deutlich drüber liegen. Nur geschätzt deutlich >95dBµV (incl. Multischalter). Ohne Multischalter müsstest du dich schon an der oberen Grenze bewegen. Das ist ein wichtiger Faktor der bereinigt werden muss. Es ist natürlich keine Garantie, dass es dann funktioniert, weil es auch noch andere Fehlerquellen geben kann. Was für Kabel werden verwendet. Alles ohne Kurzschluss montiert. Sind Kabel vom LNB zum Multischalter vertauscht? Aber so sollte man schrittweise vorgehen. Für eine Pegelanpassung gibt es spezielle Unicable SAT Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung, bzw Dämpfungsglieder auch mit unterschiedlicher Dämpfung, welche in die Kabelverbindung geschraubt werden. Diese Anpassung ist wirklich wichtig. Da Kein Messgerät vorhanden ist würde ich mit dem höchsten Dämpfungswert anfangen. Das sollten so um 18 dB max bei Dosen sein und 14 dB Max. bei schraubbaren Dämpfungsgliedern.
Hier würde ich als erstes ansetzen.
JensR
JensR
Anlage:
Schüssel: Megasat 85cm
Kabel, Stecker: Kathrein LCD 115 A+, Cablecon
LNB: Alps Quadro Raketen LNB
Unicable Switch: Jultec JPS0501-12TN, JNT19-2000 Netzteil
Dosen: Jultec JAD
Messgerät: Megasat Digital 1 HD
Anlage:
Schüssel: Megasat 85cm
Kabel, Stecker: Kathrein LCD 115 A+, Cablecon
LNB: Alps Quadro Raketen LNB
Unicable Switch: Jultec JPS0501-12TN, JNT19-2000 Netzteil
Dosen: Jultec JAD
Messgerät: Megasat Digital 1 HD
- Papi2000
- Super Moderator
In diesem Thread steht schon fast alles wie in einem Kompendium drin.
Dann noch die Anmerkung, daß das mit dem zulässigen Pegelbereich für die gesamte DVB-Welt gilt.
Jeder Treiber hat eine AGC-Strategie, um ein möglichst gutes SNR hinzubekommen.
Lediglich die Werte unterscheiden sich leicht voneinander.
Ich habe dabei festgestellt, daß der "ZDF HD" Transponder der Leistungsschwächste ist. Ich muss gerade für die Deluxe- Musik Sender nur bei meiner Dinobot 4K bei Testen im Keller nahe der SAT-Technik auch am legacy-SAT Anschluss einen 10dB Dämpfer einschleusen, weil die die Sender sonst nicht empfängt. Schwarzes Bild und kein Ton auf den neuen Sendern. Sonst überall im Haus gehen alle Sender auch mit der Box. Die ist diesbezüglich etwas überempfindlich.
Wenn ich mir die Bilder von ihm anschaue, stelle ich fest:
Ordentliche Installation mit Potentialausgleich - vorbildlich!
85er Schüssel? Wäre wie bei mir ordentlich Dampf in der Leitung, mit guten Reserven. Aber könnte für die Box tatsächlich fast zuviel sein, wenn die auch so nervöse Tuner und Treiber hat.
Dann wäre ein 5-10dB Dämpfer für 3-4€ da angebracht. Ohne den würde man in dem Fall nie zu einem Ergebnis kommen.
Dann noch die Anmerkung, daß das mit dem zulässigen Pegelbereich für die gesamte DVB-Welt gilt.
Jeder Treiber hat eine AGC-Strategie, um ein möglichst gutes SNR hinzubekommen.
Lediglich die Werte unterscheiden sich leicht voneinander.
Ich habe dabei festgestellt, daß der "ZDF HD" Transponder der Leistungsschwächste ist. Ich muss gerade für die Deluxe- Musik Sender nur bei meiner Dinobot 4K bei Testen im Keller nahe der SAT-Technik auch am legacy-SAT Anschluss einen 10dB Dämpfer einschleusen, weil die die Sender sonst nicht empfängt. Schwarzes Bild und kein Ton auf den neuen Sendern. Sonst überall im Haus gehen alle Sender auch mit der Box. Die ist diesbezüglich etwas überempfindlich.
Wenn ich mir die Bilder von ihm anschaue, stelle ich fest:
Ordentliche Installation mit Potentialausgleich - vorbildlich!
85er Schüssel? Wäre wie bei mir ordentlich Dampf in der Leitung, mit guten Reserven. Aber könnte für die Box tatsächlich fast zuviel sein, wenn die auch so nervöse Tuner und Treiber hat.
Dann wäre ein 5-10dB Dämpfer für 3-4€ da angebracht. Ohne den würde man in dem Fall nie zu einem Ergebnis kommen.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 19 Sep 2024 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo, Erweiterung
Grund: Typo, Erweiterung