Standbild nach Aufwecken aus Standby

Nachricht
Autor
Papi2000
Super Moderator
Super Moderator
Receiver 1: Viele GigaBlues
Receiver 2: DM und ZGemma
Receiver 3: bissl VU
Hat gedankt: 4483 Mal
Hat Dank erhalten: 8287 Mal

Re: Standbild nach Aufwecken aus Standby

Beitrag von Papi2000 »

Bedenke, daß seine TWin-Tuner Box nicht intern verbinden kann, und daher auf den Verteiler angewiesen ist, wenn beide Tuner Signal bekommen sollen.
Betrieb ohne die Last der USB-Platte und automatischer Start Timeshift ist auch unklar. War aber oben mit femselben Verteiler, aber ohne Datenträger OK.
Zuletzt geändert von Papi2000 am 21 Sep 2024 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typo
Grüßle
Ralf
--------------------------------------------
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

Bild
JensR
Beginners
Beginners
Receiver 1: VU+ Solo 4K
Receiver 2: VU + Solo SE V2
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von JensR »

Kurz zum Verteiler. Da alle Unicabledose aus dem gleichen Grund diodenentkoppelt sein müssen, Dürfte auch hier kein Signal von der Antenne mehr beim Receiver ankommen. Es geht soweit ich weiß um die Schaltspannung die im Unicablesystem als 0 pzw 1 Signal interpretiert wird. Diese soll den Multi erreichen aber nicht dem Nachbarreceiver ins Kreuz hauen. Unabhängig davon würde ich aber ersteinmal so vorgehen wie unten. Damit eine grundsätzlich Funktion gesichert ist. Man weiß doch sonst nicht wo man steht.

Warum testet er die Funktionsfähigkeit der beiden Eingänge nicht erst einmal separat an der Dose. Es ist anscheinend immer der Verteiler im Spiel. Sollten hier beide Eingänge separat voeinander an der Dose funktionieren, sollte es nur noch etwas dazwischen sein. Nur mal dahingesponnen, lass den Verteiler Probleme mit dem Pegel haben. Bitte nicht drauf setzen, aber man sollte nichts ausschliessen. Ich hatte ja mal noch einige Fragen gestellt auf die ich bisher keine Antwort erhalten habe. Beispielsweise wonach die Dämpfung der Dosen ausgewählt wurde. Man kann von 90dB eher mehr an Ausgangspegel ausgehen. Es scheinen Dosen mit 10dB Dämpfung verbaut sein. Kabel mit 3dB pro 10m. Wenn man dann davon ausgeht, dass man einige dB unter des max. Pegels bzw. über dem min Pegel ligen sollte bezogen auf die 50-70 dBµV. Dann dürften wir hier noch weit davon entfernt sein.
JensR

Anlage:
Schüssel: Megasat 85cm
Kabel, Stecker: Kathrein LCD 115 A+, Cablecon
LNB: Alps Quadro Raketen LNB
Unicable Switch: Jultec JPS0501-12TN, JNT19-2000 Netzteil
Dosen: Jultec JAD
Messgerät: Megasat Digital 1 HD
OnkelchenFax
Member
Member
Receiver 1: Zgemma H7S
Hat gedankt: 98 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von OnkelchenFax »

JensR hat geschrieben: 21 Sep 2024 13:19 Kannst du mal ein Foto des Axing Verteilers ( nicht das Teil vom Receiver) beilegen mit Infos was wo dran hängt.
In
Thread 93 ist ein Bild
Unicable-System
LNB: DUR-line +Ultra Quattro
Multiswitch: TechniSat TECHNIROUTER 5/1 x 8 G-R
Receiver: Zgemma H7S
TV: Philips 55PUS6201
OnkelchenFax
Member
Member

Die Kabel vom LNB zum Multi sind ca. 6m.
Das Kabel vom Multi zum Axing-Verteiler ca. 15m
Vom Verteiler bis zur EG-Dose ca. 14m
Von der Dose zum Receiver ca. 15m

Was wo dran hängt habe ich doch extra eine Zeichnung gepostet
Unicable-System
JensR
Beginners
Beginners

Beitrag von JensR »

Das Foto hatte ich übersehen. Hat die Kabelgeschichte (Bk Verstärker) die auf dem Foto zu sehen ist irgendwas mit der Unicableinstallation zu tun. Hast du das mal getestet ob dein Receiver wenn du die Eingänge separat direkt an die Dose anschließt, was dann passiert. Solltest du die Verteiler tauschen wollen, behalte im Hinterkopf, dass eventuell auch ein Defekt des Nonameverteilers oder ähnliches vorliegen kann. Z.B. empfindlich bei hohen Pegeln. Noch eine Frage, wie lang ist die Antenneleitung bis zu dem Anschluss wo alles funktioniert hat.

Ich bin jetzt erstmal weg.
JensR

Anlage:
OnkelchenFax
Member
Member

Die Kabel vom LNB zum Multi sind ca. 6m.
Das Kabel vom Multi zum Axing-Verteiler ca. 15m
Vom Verteiler bis zur EG-Dose ca. 14m
Von der Dose zum Receiver ca. 15m

Also vom Multi zum Receiver EG ca. 44m
Vom Multi zum OG Receiver ca. 33m
Brauche ich evtl. im Gegensatz zu vorherigen Meinungen, eher einen Signalverstärker als einen Dämpfer wegen der langen Kabel?

Im OG funktioniert die Multibox mit Verteiler auf A + B und auch ohne Verteiler, Anschluss nur auf A.
Im EG funktioniert sie nicht, weder nur mit Anschluss am Tuner A, noch mit Verteiler und Anschluss an A + B.
Der Megasat Receiver funktioniert überall. Ist halt kein E2-Receiver. Kann es evtl. sein, dass die Multibox einfach nur durcheinander geraten ist? Sollte ich die mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und ganz neu einrichten?
Zuletzt geändert von OnkelchenFax am 21 Sep 2024 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unicable-System
Jogibär
VIP
VIP
Receiver 1: gb ue4k
Receiver 2: slot1 atv 7.4 (1gb)
Receiver 3: slot2 hdf 7.3 (1gb)
Receiver 4: slot3 atv 7.5 (1gb)
Hat gedankt: 4198 Mal
Hat Dank erhalten: 1749 Mal

Beitrag von Jogibär »

OT

Ich würde die box ganz schnell wieder abstoßen.

Baugleiche Anadol boxen (2) wurden zu heiß und haben sich ständig verschluckt und nur gestottertes bild oft gezeigt und auch des öfteren 0 snr. Bei fta sendern.
Bei 2 personen mit kabel und sat.
Beide boxen wurden durch gebraucht Atemio 6000 HD getauscht und bei gleichem Anschluss hab ich seit 2 jahren ruhe von den personen.

OT off
Zuletzt geändert von Jogibär am 21 Sep 2024 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
DelthaBuegel
Senior member
Senior member
Receiver 1: Anadol Multibox SE
Receiver 2: Zgemma H11s
Receiver 3: Anadol Multibox
Receiver 4: Maxytec Multibox
Receiver 5: Novaler Multibox
Hat gedankt: 731 Mal
Hat Dank erhalten: 481 Mal

Beitrag von DelthaBuegel »

Also ich habe eine Anadol Multibox SE. Der Prozessor zeigt zwar sonstwas an, die Box läuft dennoch ohne murren.
Bild
Die Kiste müsste längst der Hitzetod gestorben sein.
Ich meine, die Anzeige stimmt nicht.
OnkelchenFax
Member
Member

Bei mir wird auch immer über 90° angezeigt. Wenn man sie anfasst, ist sie schon ziemlich warm.
Unicable-System
JensR
Beginners
Beginners

Beitrag von JensR »

Moin zusammen,
es gibt ein paar Neuigkeiten, nicht unbedingt positiv, aber informativ und eventuell hilfreich.

Punkt 1: Durch Zufall entdeckt. Der Noname Verteiler ist diodenentkoppelt. Dafür steht der Begriff (Power Pass). Deshalb funktioniert an dieser Stelle alles was eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen. Das bedeutet im Umkehrschluss, hätten wir getauscht wäre keine Änderung eingetreten. Große Verwunderung. Ich würde ihn trotzdem tauschen. Grund: Die diodenentkoppelten haben auch eine frequenzabhängige Dämpfung, welche von bis reicht. Bei Markenprodukten ist diese angegeben. Siehe Axing. (ca. 5,5- 7,5dB ist im Datenblatt genauer spezifiziert) Bei dem Teil gibt es nur die Info (annähernd baugleiches Teil beim Händler meines Vertrauens) Durchgangsdämpfung 4,5 dB (wo ?, bei der untersten Frequenz <900 MHz. Wir bewegen uns aber im oberen Bereich bis über 2000 MHz).

Punkt 2: Der Axing sollte entfernt werden. Anstatt des Noname verwenden. Grund: Die doppelte Diodenentkopplung schadet nicht, sie nutz aber auch nicht. Du fängst Dir aber (siehe oben) eine zusätzlich Dämpfungsquelle ein. Ersatz (Nur als Beispiel) Kathrein EBC 110. Über den Sinn muss ich mich sicher nicht weiter auslassen.

Punkt 3: Dämpfung allgemein. Nachdem wir stückchenweise eventuell genug Informationen zusammengetragen haben. Darf man davon ausgehen, dass es hier vermutlich nicht um zu hohe sondern um zu niedrige Pegel geht. 44 m ist da schon eine Hausnummer. Kurze Kalkulation: Kabeldämpfung pauschal 3dB/10m bei 44m ca. 13,5dB, Verteiler Axing: 7,5dB, Verteiler Noname: pauschal 7,5dB, Antennendose: 10dB. Summe gerundet: 39 dB. Dann würden noch Anteile durch Steck- und Schraubverbindungen hinzukommen.Ich hatte irgendwo mal erwähnt, das die Steckerverschraubungen fest sitzen müssen. Ich zähle mal: Multischalter, Axing rein und raus, Dose, Stecker Dose, Noname rein und raus, Reveiver rein. Ich hatte irgendwo mal erwähnt, das die Steckerverschraubungen fest sitzen müssen. Hier kann ich nur raten, aber 5 – 10dB könnten es sein. Wir müssen vom worst case ausgehen. Es könnte sich in Summe im Bereich von bis zu 50 dB bewegen.
Erster Lösungsansatz: Verteiler (Axing) ohne Diodenentkopplung dann entfällt die Verteildämpfung. Satdose gegen 7dB Dose tauschen (Weniger geht hier nicht). Noname gegen übriggebliebenen Axing tauschen damit man weiß wo man steht. Ist nicht viel aber ein Weg. Das bedeutet nicht, dass das schon die Lösung ist. Das sehe ich auch noch nicht, siehe nächster Punkt.
Eine Pegelberechnung sollte für alle Anschlüsse durchgeführt werden.

Punkt 4: Dein Multischalter. Der Technirouter (Verstärkung 13-18 dB) kann nur das verstärken was auch rein kommt. Kommt viel von der Schüssel, hat er viel zum Verstärken, kommt wenig (Beispiel: Schneefall, Regen, Ausrichtung, nicht richtig fest sitzende Stecker) dann ….. Du hast also keinen stabilen Pegel in deinem System, damit haben einige Receiver ein Problem. Wenn wir das jetzt auf Punkt 3 übertragen…… Qualitativ hochwertige Unicablemultischalter haben eine Regelung welche den Ausgangspegel bei schwankendem Eingangspegel konstant bei 90dBµV hält. Der Technirouter liegt je nach Anbieter um 150 € mit einer Ableitung und acht Userbändern. Für ein identisches Qualitätsprodukt liegst du auch bei 150-155€. Benötigst kein zusätzliches Netzteil und kannst darüber noch Kabelinternet (bei Tausch der Dosen) verteilen. Das nur mal am Rand erwähnt.

Empfehlung:
Den Axing gegen einen nicht diodenentkoppelten Verteiler und die Dose würde ich erst einmal tauschen. Den Axing kannst Du ja für den Noname nehmen. Ich würde einen „Fachmann“ mit Messgerät empfehlen. Du weißt sonst nicht wo Du stehst und das mit dem Multi würde ich in die Überlegung zumindest mit einbeziehen. Du hast doch Kabelinternet über Powerline oder?

Es kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe.
JensR

Anlage:
OnkelchenFax
Member
Member

Da im OG, bei kürzerer Kabelstrecke, die Multibox funktioniert, kann es ja nur an einigen wenigen dB liegen, oder denke ich da falsch?
Wenn ich den Kathrein EBC 110 im Keller einsetze und den Axing von dort vor die Box schalte, sind es schon mal 8 dB weniger.
Wenn du mir einen Multischalter empfehlen könntest, der den konstanten Ausgangspegel von 90dBµV hat, wäre doch das Problem wahrscheinlich behoben.
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erklärungen. Ich hätte nie gedacht, dass man insgesamt so viel Verlust haben kann.
Unicable-System
JensR
Beginners
Beginners

Beitrag von JensR »

Rausgeworfen alles weg alles nochmal. M...t. Wenn man zu faul zu speichern ist. Dann wird es eben kürzer.

Es werden keine 8 dB sein. Da die Dämpfung frequenzabhängig ist und auch der ohne Diodenentkopplung hat eine minimale Dämpfung das ist systembedingt. Auch das Kabel hat einen Dämpfungsfaktor. Für die Berechnung muss ich aber den höchsten Wert annehmen. Anders wäre es schönrechnen. Und noch eine 7dB Dose verwendest, statt 10 dB.
Das ist natürlich auf worst case gerechnet, das bedeutet schlimmster anzunehmender Unfall. Aber wie schon gesagt ich würde damit erst einmal anfangen. Unabhängig davon würde ich mir in deinem Fall mal jemand holen der messen kann. Du weißt wirklich nicht, wie soll es auch geh'n ohne Messung, wo Du stehst. Ich merk schon ich widerhole mich. Auch wegen der Antennenausrichtung. Wenn der Eingangspegel schon nicht OK ist. Zu niedrig, zu hoch. Keiner weiß es. Wenn ich mich innerhalb von ein paar Metern (Leitungslänge) bewege, kann ich normalerweise davon aus gehen, dass genug Reserven vorhanden sind. Wenn ich mich aber im Bereich der Grenzwerte bewege bin ich automatisch in einem kritischen Bereich.
Ich würde da Du kein Messgerät besitzt, auch wenn es funktionieren sollte, mal jemand messen lassen. Jede Reserve die man rauskitzeln kann ist gut z.B. für Schlechtwetter.

Empfehlung. Hier hatte ich eine Erläuterung zu Jultec eingepflegt. Weil sie den meisten nicht bekannt sind. Ein Hinweis, der erweiterte Unicable Standart (JESS) wurde von Jultec 2011 entwickelt. Mein Multi läuft seit 2012 mit dem Alps LNB. Das sind dann jetzt 12 Jahre. Es ist keine Chinaware, ganz im Gegenteil. Ich wage die Behauptung im PKW Bereich wäre es Ober- bis Luxusklasse. Wo hat man schon Spitzenqualität, Programmierbarkeit (Stichwort: Breitband LNB), Kabel Internet Tauglichkeit in einem Gerät. Sie kommen mehr aus der Profischiene.
Jultec JRS0501-8T (4 x für LNB, 1x Kabel Internet, eine Ableitung, 8 Userbänder, terminiert) Preis: 151,30 € in Heilbronn. Das wäre das Äquivalent zum Technirouter.
Jultec JRS0502-4T (2 Ableitungen, je 4 Userbänder) Preis: 189,00 € in s.o. Wenn Du vom Multi bis zum Axing ein zweites Kabel ziehen kannst, könnte dieser wegfallen und Du hättest zwei Stränge mit jeweils separater Verstärkung.
Der Vollständigkeit halber: Jultec JRS0502-8T (2 Ableitungen, je 8 Userbänder, usw.) Preis: 229,00 €.

Ich hoffe erstmal geholfen zu haben.
JensR

Anlage:
OnkelchenFax
Member
Member

Leider habe ich in meinem Ort keinen Betrieb, der mir die Anlage durchmessen würde.

Und einen Betrieb aus dem 50km entfernten Berlin zu beauftragen, kommt ganz schön teuer, alleine durch die Anfahrtskosten.

Wie sieht es denn mit einem Inline-Verstärker aus? Wäre das nicht eine Möglichkeit, so einen Verstärker nach dem Kathrein-Splitter in die Leitung ins EG zu setzen?
https://axing.com/produkte/verstaerker/sat/
Unicable-System
hammu
Senior member
Senior member
Receiver 1: Gigablue UE 4K mit 7.4 und 7.5
Receiver 2: Gigablue UHD TRIO4K mit 7.4
Receiver 3: Edision OSnino+ mit 7.4
Receiver 4: Gigablue Ultra UE mit 7.4
Receiver 5: Gigablue Quadplus mit 7.4
Hat gedankt: 294 Mal
Hat Dank erhalten: 1006 Mal

Beitrag von hammu »

Erst willst Du dämpfen, dann willst Du verstärken.
Signal zu stark, Signal zu schwach.
Neuer Router, neuer Receiver, neuer Verteiler, neues LNB, IPTV statt SAT oder doch Kabel.
Komponenten hin und her tauschen.
Lass es gut sein mit der Probiererei. Ohne einen Messwert zu haben, wird das nichts.
Und wenn doch (nur) der Receiver ein Problem hat, war alles vergeblich.
:yawning_80_anim_gif
OnkelchenFax
Member
Member

Du hast nicht alles nachgelesen, der Receiver ist nicht das Problem, sondern die Dämpfung durch sehr lange Kabelwege.
Der Receiver funktioniert einwandfrei an einem Anschluss mit ca. 10m geringerem Kabelweg.
Unicable-System
js1
Member
Member
Receiver 1: GigaBlue UHD UE 4K (openATV 7.5+7.4+7.3)
Receiver 2: AB Cryptobox 750HD
Receiver 3: LG OLED65C11LB + Soundbar Samsung
Hat gedankt: 74 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von js1 »

Nimm doch einfach mal ein einziges Kabel und schließe daran Deinen Receiver an. Am allerbesten dierekt dort wo sich auch Deine Parabolantenne befindet (oder wenigstens so nah wie möglich). Direkt neben der Antenne wäre am Besten, da kannst Du nämlich auch gleich evtl. die Ausrichtung noch korrigieren.
Und versuche damit erstmal Empfang zu haben. Alles andere dann der Reihe nach einbauen. Auch 40m Kabellänge machen normalerweise den Empfang nicht völlig tot. Ich habe ebenfalls mindestens 30m Kabel dran und der Pegel ist bei vielen Transpondern bei 90% und mehr. Und das mit 4 LNB an einem Spiegel.
JensR
Beginners
Beginners

Beitrag von JensR »

Tausche den Axing. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Gemacht werden muss es sowieso. Bestelle eine 7 dB Unicabledose (Axing SSD 5-07 SAT-Enddose 7 dB) und tausche sie aus. Enddosen benötigen keinen Abschlusswiderstand, ist integriert. Deshalb Enddose. Info: Der manchmal auftauchende Begriff Stichleitungsdose hat nichts mit einer Enddose zu tun. Die Enddose sitzt am Ende einer Sat ist normalerweise diodenentkoppelt. Eine Stichleitungsdose sitz auch am Ende einer Leitung, aber als einzige Dose und ist nicht diodenentkoppelt.
Ich bin zwar nicht begeistert. Man löst ja nicht unbedingt das eigentliche Problem, aber für um die 10 Euro, kann man mit dem Inlineverstärker nichts falsch machen. Bedenke aber das dieser Schuss nach hinten los gehen kann wenn die Verstärkung zu hoch ist. Man sollte nichts ausschließen. Deshalb erst Verteiler und Dose. Sollte es dann funktionieren kann man noch einen Inliner nachschieben mit niedriger Verstärkung.

Was ist mit Fernsehservice Schröder, Brandenburger Str., Werder
JensR

Anlage:
OnkelchenFax
Member
Member

Der hat Urlaub, werde ihn aber kontaktieren.
Jetzt hat alle aber etwas Zeit, da die Multibox abgeraucht ist.
Habe sie heute nochmal im OG angeschlossen, wo sie ja einwandfrei funktioniert hatte. Da fing sie auf einmal an zu qualmen. Sofort stromlos gemacht und aufgeschraubt. Ein IC auf der Tunerplatine ist hinüber. Habe den Hersteller in Polen angeschrieben. Die warten auf die Platinen und benachrichtigen mich, wenn sie was für mich haben.
Ist schon sehr merkwürdig.
Aber nicht desto trotz werde ich den Kathrein Splitter und die Dose bestellen und tauschen.
Dateianhänge
20240923_104733.jpg
20240923_104848.jpg
Unicable-System
DelthaBuegel
Senior member
Senior member
Receiver 1: Anadol Multibox SE
Receiver 2: Zgemma H11s
Receiver 3: Anadol Multibox
Receiver 4: Maxytec Multibox
Receiver 5: Novaler Multibox
Hat gedankt: 731 Mal
Hat Dank erhalten: 481 Mal

Beitrag von DelthaBuegel »

Ich mehr und mehr davon überzeugt, das es ein Problem mit Deine Satanlage ist.
OnkelchenFax
Member
Member

Nur was und warum hat es knapp 2 Jahre einwandfrei funktioniert?
Unicable-System
Antworten

Zurück zu „AX Multibox SE“